C125 Motor optimieren
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Re: C125 Motor optimieren
Ich glaube wir sollten mal ein paar Jungs aus dem MSX (Grom) und New Monkey Forum fragen. Da wurde ja schon reichlich an den Motoren geschraubt und optimiert. Der New Monkey Motor ist bis auf die Kupplung meiner Meinung nach ziemlich identisch mit dem Super Cub Motor. Vor allen Dingen sind es auch Euro 4 Fahrzeuge.
Soweit ich es verstanden habe, gibt es richtig viel Mehrleistung nur duch Änderung des Steuergerätes in Verbindung mit einer Breitband Lambdasonde. Ansonsten ist nur durch die Hubraumerhöhung und Nockenwelle nicht all zu viel zu erwarten. Wenn es dann so richtig abgehen soll ist auf jeden Fall auch ein anderer Auspuff und insbesondere der Krümmer zu tauschen.
Ich schätze mal wir Super Cub Fahrer sind überwiegend gesetzte Herren, die mit der gebotenen Leistung zufrieden sind und auch keine Krawalltrommel haben wollen.
Trotzdem finde ich es interessant sich mit dem Thema zu beschäftigen. Mal schauen was da noch geht....
Gruß Martin
Soweit ich es verstanden habe, gibt es richtig viel Mehrleistung nur duch Änderung des Steuergerätes in Verbindung mit einer Breitband Lambdasonde. Ansonsten ist nur durch die Hubraumerhöhung und Nockenwelle nicht all zu viel zu erwarten. Wenn es dann so richtig abgehen soll ist auf jeden Fall auch ein anderer Auspuff und insbesondere der Krümmer zu tauschen.
Ich schätze mal wir Super Cub Fahrer sind überwiegend gesetzte Herren, die mit der gebotenen Leistung zufrieden sind und auch keine Krawalltrommel haben wollen.
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Gruß Martin
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Re: C125 Motor optimieren
....Achso, noch vergessen, die Drosselklappe und das Einspritzventil müssen wohl auch noch ersetzt werden....
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Re: C125 Motor optimieren
Ich gehe einen anderen Weg. Würde eine Inno auf 15 PS getunt wären Bremsen und Fahrwerk total überfordert. Auch sind die Umbaumassnahmen viel zu teuer. Da würde ich eine gebrauchte 200er KTM vorziehen.
Es gibt am Serienmotor ein paar Ecken und Kanten die mit wenig Aufwand verbessert werden können. Dazu zählen: VA Krümmer und Ansaugkanal. Das reicht ind. Regel aus um spürbar besser vorwärts zu kommen.
Für Sprit Sparfüchse ist das freilich nichts
denn von nix kommt nix
Gruß Karl
Es gibt am Serienmotor ein paar Ecken und Kanten die mit wenig Aufwand verbessert werden können. Dazu zählen: VA Krümmer und Ansaugkanal. Das reicht ind. Regel aus um spürbar besser vorwärts zu kommen.
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Gruß Karl
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Re: C125 Motor optimieren
Krümmer ist klar! Was würdest du am Ansaugkanal der C125 verändern? Meinst du die Drossel im Luftfilterkasten?
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Re: C125 Motor optimieren
Das ist hier schon von Done bebildert worden.
musst mal suchen. Auch im Thread Schnattermotor von Gausi sind viele Bilder eingestellt.
Gruß Karl
man darf nicht vergessen eine Kante wegen falsch montiertem Krümmer oder vergessene Gussnasen im AnsK. egalisieren ist kein Tunig
andere NW usw. usf.schon und nicht umsonst umstritten um das mal vorsichtig auszudrücken
musst mal suchen. Auch im Thread Schnattermotor von Gausi sind viele Bilder eingestellt.
Gruß Karl
man darf nicht vergessen eine Kante wegen falsch montiertem Krümmer oder vergessene Gussnasen im AnsK. egalisieren ist kein Tunig
andere NW usw. usf.schon und nicht umsonst umstritten um das mal vorsichtig auszudrücken
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Re: C125 Motor optimieren
Ich kann hier keine Zahlen nennen.
Hab keine Glaskugel.Aber eins kann ich garantieren.
Einmal gemacht,will niemand mehr zurück.
Möchte nicht wirklich darüber diskutieren,da hier zuviel halbwissen rumgeistert.
Das ist der neue Motor.
Hab keine Glaskugel.Aber eins kann ich garantieren.
Einmal gemacht,will niemand mehr zurück.
Möchte nicht wirklich darüber diskutieren,da hier zuviel halbwissen rumgeistert.
Das ist der neue Motor.
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Re: C125 Motor optimieren
Mir gefällt bei der SC und der Inno das untertourige Fahren im hohen Gang. Diese unten-mitte-Abstimmung.
Diese sollte auch beim optimieren erhalten bleiben.
Gruß
Bernd
Diese sollte auch beim optimieren erhalten bleiben.
Gruß
Bernd
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Re: C125 Motor optimieren
Übrigens kann man in dem Schnittbild sehr gut den Übergang vom Klappenstutzen zum Ansaugkanal im Zylinderkopf erkennen. Hier gibt es oft eine Kante weil es in der Verschraubung keine Passhülsen gibt. Das ist für die Füllung störend und problemlos zu beheben.
Ich möchte nochmals erwähnen dass die Serien Inno nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist.
Ohne die GTR 150 jetzt zu loben ist ein Fahrgestell und sind Bremsen verbaut die problemlos 140 km/h verkraften.
Gruß Karl
Ich möchte nochmals erwähnen dass die Serien Inno nicht für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist.
Ohne die GTR 150 jetzt zu loben ist ein Fahrgestell und sind Bremsen verbaut die problemlos 140 km/h verkraften.
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Re: C125 Motor optimieren
Sei beruhigt,Karl.
Ne optimierung bringt meist nicht so eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit,
sondern eher Beschleunigung und Durchzug.
Das ist völlig im Rahmen.
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Re: C125 Motor optimieren
Moin Fein-Feil-Tuner,
ihr meint sicher die "Kante" am Z-Kopf,
überm Einlasskanal? Da war ja schon
damals an der Dax-50 Bedarf zum Glätten.
Nur, wie kommt man da ran? Und was wird
gefeilt? Tuscheabdruck???
Jruus,
9-PS-Pit
ihr meint sicher die "Kante" am Z-Kopf,
überm Einlasskanal? Da war ja schon
damals an der Dax-50 Bedarf zum Glätten.
Nur, wie kommt man da ran? Und was wird
gefeilt? Tuscheabdruck???
Jruus,
9-PS-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: C125 Motor optimieren
Pit das hat Done wunderbar bebildert.
Du musst den Stutzen möglichst zentrisch verschrauben und mit dem Dremel am Übergang glätten. Danach darfst du den Stutzen nicht mehr lösen sonst hast du wieder eine Kante.
Mike, Drehmoment ist eine feine Sache.
Schau mal auf die Seite APB Racing Dettenhausen. Dort sitzt der absolute Profi incl.
Leistungsprüfstand.
Der könnte die GTR 150 problemlos auf 20 PS bringen aber für mich alles zu teuer.
bin halt Schwabe. Ein 6,5 Ltr. Tank ist mir viel wichtiger.
Gruß Karl
Du musst den Stutzen möglichst zentrisch verschrauben und mit dem Dremel am Übergang glätten. Danach darfst du den Stutzen nicht mehr lösen sonst hast du wieder eine Kante.
Mike, Drehmoment ist eine feine Sache.
Schau mal auf die Seite APB Racing Dettenhausen. Dort sitzt der absolute Profi incl.
Leistungsprüfstand.
Der könnte die GTR 150 problemlos auf 20 PS bringen aber für mich alles zu teuer.
bin halt Schwabe. Ein 6,5 Ltr. Tank ist mir viel wichtiger.
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Re: C125 Motor optimieren
Abnehmen /lösen geht schon noch, erfordert aber wieder ein bisschen Mehraufwand, den ich/man wenn man gut dran kommt natürlich unterläßt.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 24. Feb 2021, 11:44Pit das hat Done wunderbar bebildert.
Du musst den Stutzen möglichst zentrisch verschrauben und mit dem Dremel am Übergang glätten. Danach darfst du den Stutzen nicht mehr lösen sonst hast du wieder eine Kante.
Bei meinem Käfer mussten die bearbeiteten Ansaugstutzen zwangsläufig abnehmbar sein und waren deshalb zB mit Passstiften fixiert.
Letztendlich wird beim verbesserten Serienzustand das überarbeitet, was in der Massenproduktion zu teuer ist und das überarbeiten lohnt sich nur für den, der es selber machen kann und daran Spass hat.
Eine realistische Leistungssteigerung im Bereich von 5% (meinetwegen auch 10%) hört sich für jemand der nicht in der Materie drin ist, erstmal verschwindet, fast lächerlich gering an. M.M. ist das aber eine ganze Menge, fast eine andere Dimension und das merkt man am besten, wenn man mit mehreren Leuten und gleichen Fahrzeugen zusammenfährt und einer immer und wenn es zB nur 2km/h schneller fahren kann. Darüber hinaus ist es doch ein persönlicher Erfolg, wenn man ein Ruckeln, womit andere meinetwegen auch gut leben können, beim eigenen Fahrzeug nicht mehr hat.
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Re: C125 Motor optimieren
Servus, lieber Fed, es gab hier bereits einige "Tuning-Möchtegerne."
werni883
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.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
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Re: C125 Motor optimieren
Bissal präziser? Ich versteh nicht ganz was du meinst?
LG
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