Neue Honda Dax 125
- alprider
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Re: Neue Honda Dax 125
bei uns stehen massenweise herum....alleine 3 bei meinem Mech. seit sicher 3 Monaten
https://www.motorradhandel.ch/de/alle-m ... B938%5D%7D
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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bella donna di Noale
Re: Neue Honda Dax 125
Moin,
nach knapp 600km bin ich bisher recht zufrieden mit dem Dackel. Für den Stadt/Landstraßenverkehr sehr gut geeignet, klein, wendig, komfortabel. Verbrauch so um die 1,75l.
Habe jedoch zwei Fragen an die Profis/Kenner. Sowohl beim Auto als auch beim Motorrad fahre ich sehr viel über die Motorbremse, ist das beim Dackel mit der Kupplung irgendwie problematisch? Finde das Gerät lässt sich so sportlich, spaßig bewegen. Will damit aber auch nicht die Kupplung schrotten.
Zum anderen gibt es nach dem Anlassen im kalten Zustand ein kleines... Heulen(?) kann das Geräusch nicht so recht beschreiben. Wenn die Dax warm ist, ist es mir bisher nicht aufgefallen. Kann das der Freilauf sein?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Stephan
nach knapp 600km bin ich bisher recht zufrieden mit dem Dackel. Für den Stadt/Landstraßenverkehr sehr gut geeignet, klein, wendig, komfortabel. Verbrauch so um die 1,75l.
Habe jedoch zwei Fragen an die Profis/Kenner. Sowohl beim Auto als auch beim Motorrad fahre ich sehr viel über die Motorbremse, ist das beim Dackel mit der Kupplung irgendwie problematisch? Finde das Gerät lässt sich so sportlich, spaßig bewegen. Will damit aber auch nicht die Kupplung schrotten.
Zum anderen gibt es nach dem Anlassen im kalten Zustand ein kleines... Heulen(?) kann das Geräusch nicht so recht beschreiben. Wenn die Dax warm ist, ist es mir bisher nicht aufgefallen. Kann das der Freilauf sein?
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Stephan
- Schwarzwaldelch
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Re: Neue Honda Dax 125
Die Fliehkraftkupplung ist nach dem Anfahren ja ständig im Eingriff, auch beim Schalten. Die hat also keinen Verschleiß.
Die Mehrscheiben-Kupplung, die ja statt mit einem Handhebel mit dem Fuß-Schalthebel betätigt wird, hat beim Runterschalten natürlich etwas Verschleiß beim Einkuppeln. Diesen kannst verhindern oder zumindest auf ein Minimum reduzieren, wenn du sportlich beim Drücken des Fuß-Schalthebels einen Gas-Stoß gibst.
Die Kupplungen laufen im Ölbad und sind sehr verschleißresistent.
Trotzdem ist es billiger, statt Kupplung und auch Motor zu revidieren einfach die Bremsbeläge zu wechseln.
Ich selbst nutze deshalb die Motorbremse an der Super Cub weitestgehend nur im 4. Gang und schalte nicht bzw. sehr spät runter wenn ich verkehrsbedingt anhalten bzw. verlangsamen muss. Klar, lange und steile Bergab-Strecken (Alpen) ausgenommen.
Das mach ich aber nicht aus Kostengründen, sondern aus Bequemlichkeit. Die Cub macht 'lässig' gefahren einfach mega Spaß
Zum Geräusch hab ich keine Ahnung
Weiterhin viel Spaß mit dem Dachs-Hund
Die Mehrscheiben-Kupplung, die ja statt mit einem Handhebel mit dem Fuß-Schalthebel betätigt wird, hat beim Runterschalten natürlich etwas Verschleiß beim Einkuppeln. Diesen kannst verhindern oder zumindest auf ein Minimum reduzieren, wenn du sportlich beim Drücken des Fuß-Schalthebels einen Gas-Stoß gibst.
Die Kupplungen laufen im Ölbad und sind sehr verschleißresistent.
Trotzdem ist es billiger, statt Kupplung und auch Motor zu revidieren einfach die Bremsbeläge zu wechseln.
Ich selbst nutze deshalb die Motorbremse an der Super Cub weitestgehend nur im 4. Gang und schalte nicht bzw. sehr spät runter wenn ich verkehrsbedingt anhalten bzw. verlangsamen muss. Klar, lange und steile Bergab-Strecken (Alpen) ausgenommen.
Das mach ich aber nicht aus Kostengründen, sondern aus Bequemlichkeit. Die Cub macht 'lässig' gefahren einfach mega Spaß
Zum Geräusch hab ich keine Ahnung
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Re: Neue Honda Dax 125
Nö,das hat nix mit Anfahren zu tun. Die Fliehkraftkupplung fängt immer an zu trennen, wenn man den vorgegebenen Kurbelwellendrehzahlbereich unterschreitet.Schwarzwaldelch hat geschrieben: ↑Mo 18. Sep 2023, 22:03Die Fliehkraftkupplung ist nach dem Anfahren ja ständig im Eingriff, auch beim Schalten. Die hat also keinen Verschleiß.
Egal in welchem Gang. Bei der INNO/Wave/SuperCub 125 beginnt das zB im 4. Gang knapp unter 40 km/h. Da ist dann der Verschleiß der Fliehkraftkupplung am größten und noch mehr als wenn man im ersten Gang zügig anfährt.
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Re: Neue Honda Dax 125
Leider nein. Das Öffnen der FKK ist nicht nur von der KW-Drehzahl abhängig. Zum Glück sogar nicht .
Du kannst problemlos die Motorbremse nutzen.
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- Schwarzwaldelch
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Re: Neue Honda Dax 125
Ganz richtig, Harri. Natürlich rutscht die Fliehkraftkupplung bei zu niedriger Drehzahl unter Last.Harri hat geschrieben: ↑Di 19. Sep 2023, 07:56Nö,das hat nix mit Anfahren zu tun. Die Fliehkraftkupplung fängt immer an zu trennen, wenn man den vorgegebenen Kurbelwellendrehzahlbereich unterschreitet.Schwarzwaldelch hat geschrieben: ↑Mo 18. Sep 2023, 22:03Die Fliehkraftkupplung ist nach dem Anfahren ja ständig im Eingriff, auch beim Schalten. Die hat also keinen Verschleiß.
Egal in welchem Gang. Bei der INNO/Wave/SuperCub 125 beginnt das zB im 4. Gang knapp unter 40 km/h. Da ist dann der Verschleiß der Fliehkraftkupplung am größten und noch mehr als wenn man im ersten Gang zügig anfährt.
Aber Thema ist hier 'Motorbremse und Verschleiß' (der Kupplungsbeläge), weshalb ich da nicht näher drauf eingegangen bin.
Da im Schiebebetrieb ohne Motor-Last die Fliehkraftkupplung bis zum Erreichen der Standgas-Drehzahl durch den eingerückten Freilauf außer Funktion gesetzt wird, ist daher bei Motor-Bremse kein Verschleiß deren Beläge.
Wenn die Rad-Drehzahl dann unter Stand-Gas Drehzahl fällt, rückt der Rollen-Freilauf wieder aus und der Motor tuckert im Standgas.
Verschleiß gibt es eigentlich technisch im Schiebebetrieb motorseitig geringfügig mehr durch die hohe Drehzahl ohne Last und getriebe- bzw. kupplungseitig durch das Zurückschalten.
Zurückschalten muss ich ja aber auch ohne wirkliche Ausnutzung der Motorbremse, also rollenlassen im 4.Gang. Aber sehr verschleißarm bei niedrigen Drehzahlen. Und oft auch gar nicht, da ich im 4.Gang anhalte und im Stand über Leerlauf den 1. Gang einlege.
Aber das artet alles zur Haarspalterei aus
Motor und Getriebe einschließlich Kupplung sind robust und langlebig - einfach den Fahrstil pflegen, der einem Spaß macht
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Re: Neue Honda Dax 125
hallo
die frage ist doch letztendlich wo man fährt und in wie weit man von einem nutzen der motorbremse reden kann.
bis jetzt ist und war in jeder Bedienungsanleitung einer Honda halbautomatischen schaltung eine erklärung
über die OEM schaltempfehlungen bei welcher geschwindigkeit in welchen gang ideal ist und ab wann man wieder runterschalten sollte .
letztendlich so früh wie möglich hoch und so spät wie möglich runter.
das die harte frühe runterschalterei aufs material geht ist klar .
es gibt/gab immer einen Bremsnocken der die kupplungsglocke mit abbrems .dieser unterliegt haubtsächlich einen verschleiß .
selbst fliehkraft und normale kupplung sind gängige verschleißartikel.
die frage ist doch letztendlich wo man fährt und in wie weit man von einem nutzen der motorbremse reden kann.
bis jetzt ist und war in jeder Bedienungsanleitung einer Honda halbautomatischen schaltung eine erklärung
über die OEM schaltempfehlungen bei welcher geschwindigkeit in welchen gang ideal ist und ab wann man wieder runterschalten sollte .
letztendlich so früh wie möglich hoch und so spät wie möglich runter.
das die harte frühe runterschalterei aufs material geht ist klar .
es gibt/gab immer einen Bremsnocken der die kupplungsglocke mit abbrems .dieser unterliegt haubtsächlich einen verschleiß .
selbst fliehkraft und normale kupplung sind gängige verschleißartikel.
- alprider
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Re: Neue Honda Dax 125
läuft nen Gasstoss geben unter harte hinunter schalterei ?
in unserem hügeligen Geläuf schalte ich meist nämlich so....sofern ich nicht ausdrücklich gediegen unterwegs bin....
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Re: Neue Honda Dax 125
der drehzahlunterschied ist doch dabei massgeblich .
ein gasstoß wirkt dem endgegen jedoch ist dann das einkuppeln letzlich entscheidend.
was bei ner halbautomatik nicht ganz so gefühlvoll von statten geht.
es ging letztendlich um die frage des verschleiß und nicht ist es machbar oder nicht .
machbar ist es und den motor selbst kilt man im normalfall auch nicht .
verschleiß wie vorher angesprochen steigt .
ob es das rausreißt ob man bei 70 oder 90 tausend was wechselt ? fahrt erst mal
ein gasstoß wirkt dem endgegen jedoch ist dann das einkuppeln letzlich entscheidend.
was bei ner halbautomatik nicht ganz so gefühlvoll von statten geht.
es ging letztendlich um die frage des verschleiß und nicht ist es machbar oder nicht .
machbar ist es und den motor selbst kilt man im normalfall auch nicht .
verschleiß wie vorher angesprochen steigt .
ob es das rausreißt ob man bei 70 oder 90 tausend was wechselt ? fahrt erst mal
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Re: Neue Honda Dax 125
@Schwarzwaldelch
so ähnlich, schau es Dir nochmal genau an.
Mit den allermeisten Motorradgetrieben ist sowieso überhaupt kein Zwischengas möglich.
Wieso überhaupt immer ständig diese Gasstoß Geschichten? Mit diesen Gasstoßfaxen verliert man zB in einer langen Steigung viel zuviel Zeit und Geschwindigkeit.
Wenn der vierte anfängt nicht mehr zu ziehen und es vorwärts gehen soll, kann bei 85 km/h der dritte Gang einfach bei unverändertem Vollgas ohne Anpassungsgasversuche kurz geschaltet werden. Dann ist man dann auch im dritten gleich im Drehzahlbereich wo der Motor die höchste Leistung hat.
Man kann natürlich den 4 ten auch soweit runterfallen lassen und erst bei 50 bis 60 km/h, womöglich noch mit Anpassungsversuchen schalten, mit dem Erfolg, daß da der dritte Gang wegen zuwenig Drehzahl auch schon nicht mehr zieht.
so ähnlich, schau es Dir nochmal genau an.
Mit den allermeisten Motorradgetrieben ist sowieso überhaupt kein Zwischengas möglich.
Wieso überhaupt immer ständig diese Gasstoß Geschichten? Mit diesen Gasstoßfaxen verliert man zB in einer langen Steigung viel zuviel Zeit und Geschwindigkeit.
Wenn der vierte anfängt nicht mehr zu ziehen und es vorwärts gehen soll, kann bei 85 km/h der dritte Gang einfach bei unverändertem Vollgas ohne Anpassungsgasversuche kurz geschaltet werden. Dann ist man dann auch im dritten gleich im Drehzahlbereich wo der Motor die höchste Leistung hat.
Man kann natürlich den 4 ten auch soweit runterfallen lassen und erst bei 50 bis 60 km/h, womöglich noch mit Anpassungsversuchen schalten, mit dem Erfolg, daß da der dritte Gang wegen zuwenig Drehzahl auch schon nicht mehr zieht.
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Re: Neue Honda Dax 125
Cubgetriebe sind aus dem Mittelalter. Keine Syncronisation und trotzdem funktionierts. Ich gebe beim Runderschalten immer Zwischengas. Schnell muss man sein dann klappts
Im 2ten bis 70 im dritten bis 90 dann fällt die Cub in den höheren Gang nicht so arg ab.
Gruß Karl
Im 2ten bis 70 im dritten bis 90 dann fällt die Cub in den höheren Gang nicht so arg ab.
Gruß Karl
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bella donna di Noale
Re: Neue Honda Dax 125
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann fahre ich jetzt beruhigt, so wie es für mich passt. Tendenziell eher "sportlich", finde das macht auf der Dax schon Spaß und man ist nicht sofort viel zu schnell, wie auf dem richtigen Motorrad.
Gebe auch immer etwas Zwischengas, dann flutscht der Gang beim Runterschalten geschmeidig rein. Sonst ruckt es, selbst wann man langsam von der Kupplung geht bzw im zweiten quietscht es sonst kurz, hört sich nicht so gesund an.
Hat noch einer eine Idee zum Geräusch nach dem Anlassen. Habe heute nochmal drauf geachtet. Ist weniger ein Heulen als eher wie von einer Ente, kann es halt echt schlecht beschreiben. Aber wenn das von euch keiner kennt, dann ist es wohl eher nicht normal.
Gebe auch immer etwas Zwischengas, dann flutscht der Gang beim Runterschalten geschmeidig rein. Sonst ruckt es, selbst wann man langsam von der Kupplung geht bzw im zweiten quietscht es sonst kurz, hört sich nicht so gesund an.
Hat noch einer eine Idee zum Geräusch nach dem Anlassen. Habe heute nochmal drauf geachtet. Ist weniger ein Heulen als eher wie von einer Ente, kann es halt echt schlecht beschreiben. Aber wenn das von euch keiner kennt, dann ist es wohl eher nicht normal.
- Bertarette
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Re: Neue Honda Dax 125
Das mit dem "heulen " nach dem Start hab ich auch. Glaube das ist irgendwie der ABS Selbstest. Tritt kurz auf und ist dann weg. Kann auch sein, daß es erst im ersten Moment ist wenn ich losfahre . Werde das noch mal beobachten, wenn die Dax wieder an der Reihe ist und hier schreiben.
Glaube deine Fahrweise ist eher Materialmordend. Von meinem technischen Verständnis her würde bzw. praktiziere ich eher die früh Hochschalten und spät Runterschalten Variante und fahre damit sehr angenehm und meiner Meinung nach auch Material schonend.
Das sollte aber jeder für sich entscheiden und wenn es Dir sportlich so mehr Spaß macht, dann ist das eben so. Viel Spaß noch mit dem Dax
Glaube deine Fahrweise ist eher Materialmordend. Von meinem technischen Verständnis her würde bzw. praktiziere ich eher die früh Hochschalten und spät Runterschalten Variante und fahre damit sehr angenehm und meiner Meinung nach auch Material schonend.
Das sollte aber jeder für sich entscheiden und wenn es Dir sportlich so mehr Spaß macht, dann ist das eben so. Viel Spaß noch mit dem Dax
Gruß Harald
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- Himbeer-Toni
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Re: Neue Honda Dax 125
Kleine Runde mit der ST125.
Man fährt sehr sehr bequem und die Maschine liegt satt auf der Straße. Der Motor hört sich sehr sehr gut an, besonders im 2. oder 3. Gang, wenn man untertourig beschleunigt, ein tiefes Grollen, besonders in „Häuserschluchten“.
Beim Starten und Runterschalten gelegentlich undefinierbares Sirren, bisschen so wie früher in Sciencefictionfilmen die Roboter, oder wie ein Hydraulikgetriebe, aber nicht ungut.
Macht großen Spaß.
Schaltet völlig problemlos, wie die C125A, bei Motorbremse sehe ich kein Problem.
Vielleicht sollte man nicht mit 20 km/h im 3.Gang herumtrödeln, sondern die Gänge so fahren wie es vorgesehen ist.(man hört doch wenn man zu hoch dreht, oder zu niedrig)
Man fährt sehr sehr bequem und die Maschine liegt satt auf der Straße. Der Motor hört sich sehr sehr gut an, besonders im 2. oder 3. Gang, wenn man untertourig beschleunigt, ein tiefes Grollen, besonders in „Häuserschluchten“.
Beim Starten und Runterschalten gelegentlich undefinierbares Sirren, bisschen so wie früher in Sciencefictionfilmen die Roboter, oder wie ein Hydraulikgetriebe, aber nicht ungut.
Macht großen Spaß.
Schaltet völlig problemlos, wie die C125A, bei Motorbremse sehe ich kein Problem.
Vielleicht sollte man nicht mit 20 km/h im 3.Gang herumtrödeln, sondern die Gänge so fahren wie es vorgesehen ist.(man hört doch wenn man zu hoch dreht, oder zu niedrig)
Re: Neue Honda Dax 125
Sag doch einfach der Motor ist erste Sahne, weil der bessere Motor vonner '22er Cub drin steckt.