Neue Honda Dax 125

Ein_Fahrer
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bella donna di Noale

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Ein_Fahrer »

Moin,

bräuchte kurzen Rat zum Saisonstart (solange der Dackel noch jung ist, bleibt er im Winter drin). Eigentlich würde die 1000er anstehen, laut Handbuch wird da aber nichts relevantes außer Öl gemacht. Konnte im Netz nun leider nichts genaues finden. Ölfilter ist der gleiche wie für Cub, Groß etc? Brauche ich zusätzlich irgendwelche Dichtungen weil regelhaft hinüber? Öl Empfehlungen bzw einfach nehmen was gerade vorhanden sn 10w30? (Bin kein Fetischist aber meine Mille zB verträgt nur mineralisch, hatte einmal Teilsynthetik und nur Probleme mit der Kupplung). Danke schonmal!

Gruß Stephan

Brett-Pitt
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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Novize,

bei der SC wird tatsächlich (fast) nur Öl erneuert.
Aber noch keine Ventil-Einstellung. Deshalb habe
ich den 999er-Stempel mit ohne Öl abgeholt für
rund 60,- Euro.
Wegen Serienstreuung würde ich an deiner Stelle
NICHT auf Garantie verzichten. Zusätzlich zur EU-
Gewährleistung.

Wichtig, ganz wichtig: JASO-Öl. Wegen Kupplung.
Ölfilter kann auch später neu...

Apopo Betong-Mischer: Hat diese nicht Trocken-
Kupplung? Was sollte da ein Ölwechsel ausrichten?
Ich frage für einen Freund.

Weiter-Ölfreds-Vermeiden,

Tremezzo-Pit
(... auch "trocken". AA-Neanderthal ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ein_Fahrer
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bella donna di Noale

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Ein_Fahrer »

Ouh guter Hinweis, an Garantie habe ich gar nicht gedacht. Hm naja vll mache ich dann den einen doch beim Händler. Ist halt etwas Pain, da mein Händler nicht direkt umme Ecke ist. Mit der Mille kein Ding via Autobahn mit dem Dackel ist es gejockel.

Die werte Herrin, vorangegangen unhold als betong mischer tituliert, wechselt ihre Gänge nass. Ist ja eine Aprilianerin und keine Duchess. Und schätzt mineralische 20w50 Versorgung sonst wird sie zickig. Habs beim Auto auch nicht mit Öl, aber in dem Fall......

Brett-Pitt
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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Buena sera,

ach so... Noale und nicht Mandello
oder Madrid. Hauptsache ... Italien.

Für GEWÄHRLEISTUNG nach BGB/EU-Recht
ist dein Verkäufer zuständig. Für die GARANTIE
haftet der Hersteller, also Honda. Du kannst dir
für 60,- bis 100,- Euro den 999er-Stempel bei
jedem beliebigen FHH abholen. Also auch in
...äh... Noale. Oder umme Ecke. Stempel gibt
es neuerdings nicht, Honda werkelt digital.
Trotzdem papierne Rechnung aufbewahren.

Weiter-Papyrus-oder-Pergament-nutzen,

Oldschool-Pit
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Himbeer-Toni
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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Hier die ST125, das ist die Maschine links im Bild am Fahrradständer, aus der Perspektive eines Harley Fahrers.
IMG_2647.jpeg
Der fette Chrom Honda Gepäckträger und der Bigfoot in Fahrzeugfarbe reissen da auch nichts mehr raus.

Vielleicht bringt der Hilfsrahmen was, für die Optik. Liegt im Schuppen und müsste mal montiert werden, vielleicht beim Treffen 27.4., mit Fachleuten.
IMG_2648.jpeg
Unklar wie die Dinger rangefummelt werden müssen
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Harri
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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 27. Mär 2024, 08:42

Wichtig, ganz wichtig: JASO-Öl. Wegen Kupplung.
Ölfilter kann auch später neu...
Die Info Jaso reicht nicht, denn das ist nur die Abkürzung der Standards in Japan, also wie die Öle einzuteilen sind.
Er braucht ein für Ölbadkupplungen geeignetes Öl also entweder MA oder MA2 nach Jaso.

Ein MB Öl nach Jaso wäre zB eher nicht für Ölbadkupplungen geeignet.

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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von sholloman »

Ihr Zauberer, wie verlinkt ihr Sachen die hier gar nicht zum Thema stehen :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

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alprider
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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von alprider »

vorgestern sah ich zum ersten mal eine blaue bei eitlem Sonnenschein vor dem Geschäft meinens Mech. .......derzeit wüsste ich nicht ob blau oder rot ......
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

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on2wheels
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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von on2wheels »

Münchner hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 21:01
Servus beinand,

mit gerade einmal 80 Km Laufleistung ist mir kürzlich eine Dax zugelaufen.
Einen guten Tausender gespart dabei, da tut es dann nicht mehr gar so weh...

Hätte gerne einen Hauptständer dafür, kann jemand etwas empfehlen?

20240216_151843.jpg

Viele Grüsse,
Helmut
Sodele,

sehr knuffig die Beiden, gratuliere Helmut :up2:

Hatte von den kleinen Honda - Dingern vor ein paar Jahren mal die MSX für einen Tag ausgeliehen, war eine super Tour mit viel Spaß.
Ich meine die hatte nur vier Gänge (?), aber ganz normal mit Kupplung.

Wie bewertet denn Dein "Popometer" den Unterschied beim Fahren Dax vs. Monkey?

Mal abgesehen vom Schalten.

Fahrverhalten, Fahrwerk, Sitzposition, Komfort (auf schlechten Strassen) ?

Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone :mrgreen: )

Münchner
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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Münchner »

Servus

ja die Monkey ist viel bequemer mit ihrem weichen Sattel, die Dax hat viel mehr Platz, ist eher wie ein kleines Motorrad von der Sitzposition her.
Das Kaltstartverhalten ist bei der Dax besser, dafür jault das Getriebe recht laut.
Die Monkey rattert recht laut mit ihren groben Reifen, das ist auf der Dax geschmeidiger.
Aber irgendwie passt das Geratter auch gut zur Monkey die ist auch recht niedertourig zu fahren auf Nebenstrecken, ich liebe es immer, im 2.Gang abzubiegen und das herzige Auspuffpatschen mit zu erleben.
Die Monkey ist etwas sparsamer, selten über 1,6l, die Dax nie unter 2l, war aber auch immer etwas kälter mit der Dax.
Sind beide seeehr nett zu fahren, würde ICH mich entscheiden, für den Fall, dass eine gehen müßte, wäre das die Dax.
Aber mit Herzschmerz....... :wein:

Gruss,

Helmut

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alprider
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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von alprider »

nun sicher ist der monkeysattel irwie weicher aaaaber ebbben auch viel ausladender....die Kombination aus beidem macht den monkeysattel so ungemein bequem....und dazu die Originalfederung

vom sitzen her schien mir die DAX recht nahe bei der GROM machte ja ne ca 30min. Probefahrt damit ......wobei die Grom für mein mageres Sitzfleisch den bequemeren Sattel hat , der DAX kam mir irwie eckig/hart vor an den Flanken....auch weist der DAXsattel eine sehr dezente art von Kuhle auf..der 5-gang Grom geht flach- gleichförmig durch

meine Probefahrt:
viewtopic.php?f=93&t=10448&start=300

mit den groben Reifen läuft ein monkey natürlich rauer, aber da kann man natürlich auch GROM/DAX strassenReifen drauf schmeissen.................

die Geräuschkulisse des 4-Gang vom DAX habe ich nicht in Erinnerung.....da kenne ich halt nur die 4 gang von der Cub oder Monkey..und die 5 Gang der GROM ...

ich kenne nicht die 4- gang Grom und den 5-gang Monkey......



oder

die Grom/ Monkey gabs zuerst mit 4-Gang...jetzt mit 5

DAX/Cub sind 4 Gang halbautomaten Wippenschalter
.

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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von alprider »

und ja

selbst honda schreibt beim DAX- Verbrauch einen dl mehr als bei den anderen kleinen....bzw. 1.6 und nicht 1.5.......warum frage ich mich ein wenig...wenn ich so Gewicht und übrige Ausmasse anschaue/ vergleiche oder macht der Sitz des Luftfilters /Auspuffführung soviel aus, grössere Drosselklappe ?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von on2wheels »

Münchner hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 23:53
Servus

ja die Monkey ist viel bequemer mit ihrem weichen Sattel, die Dax hat viel mehr Platz, ist eher wie ein kleines Motorrad von der Sitzposition her.
Das Kaltstartverhalten ist bei der Dax besser, dafür jault das Getriebe recht laut.
Die Monkey rattert recht laut mit ihren groben Reifen, das ist auf der Dax geschmeidiger.
Aber irgendwie passt das Geratter auch gut zur Monkey die ist auch recht niedertourig zu fahren auf Nebenstrecken, ich liebe es immer, im 2.Gang abzubiegen und das herzige Auspuffpatschen mit zu erleben.
Die Monkey ist etwas sparsamer, selten über 1,6l, die Dax nie unter 2l, war aber auch immer etwas kälter mit der Dax.
Sind beide seeehr nett zu fahren, würde ICH mich entscheiden, für den Fall, dass eine gehen müßte, wäre das die Dax.
Aber mit Herzschmerz....... :wein:

Gruss,

Helmut
Sodele,

vielen Dank für Deine Ausführungen, sehr interessant.

Zwar hätte eine Monkey noch überall Platz, aber ich hab´geschworen wenn jetzt noch eine kommt, muß eine weg.
Und das geht grad halt nicht... :roll: :mrgreen:

Viel Spaß noch mit Deinen Moppeds.

Ciao
Alex
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VR46
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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von VR46 »

Wo sind eigentlich die ganzen Dackelfeunde bei den
Preisen? :


https://motorrad.honda-frankfurt.de/fah ... 12ea7258f6

Ich muss noch kurz Madame's Inazuma 250 loswerden, dann komm ich wohl auch auf den Hund.

...gibt aber schon Bedenken ihrerseits, kleine Reifen = gefährlich... :roll:
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Harri
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Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Harri »

VR46 hat geschrieben:
Do 29. Aug 2024, 12:27
Wo sind eigentlich die ganzen Dackelfeunde bei den
Preisen? :
Zb in der DAX / Monkeys IG
https://www.dax-ig.de/

Ganz ehrlich, trotz des gleichen, übernommenen Namens haben die aktuellen Replika DAX Monkeys nix mit dem Urfahrzeugen zu tun, genauso wenig wie ein VW Beetle kein Käfer, sondern ein Golf ist.

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