Neue Honda Dax 125

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

ich bin ja der Meinung, der beste Schmodder-Schutz
ist ...äh... datt Zweit-Möpp als Winter-Schlampe.
Sozusagen Opfer-Anode. Als 125er steuerfrei und mit
zusätzlichen 30 Euro Jahres-HP fahrbar unn bezahlbar.

Wie darf ich obige Aussage verstehen?
"Mittel XYZ neutralisiert die Salze" ???
Ich muss da nachfragen, da ich Chemie
inne Oberstufe abgewählt habe.

Ansonsten alles völlig richtig: Carpe Diem!
Gleich aufs "Rennrad", also Winter-MTB-Hure,
und die 400-Januar-Kilometer vollmachen.
"Sport neutralisiert den Winter-Speck"

Weiterkurbeln,

Drei-Wetter-Pitt
(Hier grad Sonne, 11 Grad plus, und 60 kmh
Gegenwind aus Südwest. Die Frisur sitzt ... )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT Royal Enfield Meteor 350 Simson S50 I:SY XXL/ R & M Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Moin Pitt,

Oberstufe hatte ich nicht, da muss ich passen. Ich habe es so verstanden, das Oxidation in Verbindung mit Feuchtigkeit, Salzen und Sauerstoff einhergeht. Bin kein Chemiker. Nur Anwender.

Das Beispiel eines Winterfahrzeuges sehe ich Positiv, aber nicht jeder hat die Möglichkeit sich eine "Opferanode" hinzuzufügen. Bei Opferanoden im Schiffbau unterscheiden wir verschiedenen Legierungen, je nach Einsatzart (Salz-/Süßwasser) und ob Stahl oder Aluminum. Dies ist, pardon war einer meiner beruflichen Bereiche.

https://www.fluidfilm-station.de/fluidf ... ge-fragen/

Erklärt ganz gut einige Fragen. ansonsten empfehle ich die Seiten vom Korrisionschutz-Depot.
Dort ist für fast jeden Anwendungsbereich gutes Informationsmaterial ersichtlich.

Gutes strampeln, bei uns ist heute Norddeutsches Schietwetter, meine Radelkilometer habe ich gestern erledigt.
Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Pingelfred
Fahrzeuge: Honda Forza 300 BMW F700GS BMW K75RT Royal Enfield Meteor 350 Simson S50 I:SY XXL/ R & M Nevo

Beitrag von Pingelfred »

Gemutze hat geschrieben:
Di 28. Jan 2025, 20:54
Hallo zusammen!
Ich wollte wegen meine Frage kein extra Thema eröffnen: Seit letztem Jahr bin ich nun auch Dax-Treiber und das mangels Auto aktuell bei Wind und Wetter.
Da sie sich jetzt schon einige Male durch Schnee und Salz wühlen musste: Was empfehlt ihr zur Rostvorsorge? Bedenken habe ich vor allem beim hinteren Rahmen. Der ist nicht durch den Kotfügel geschützt und weist zudem einige Öffnungen auf, durch die der Dreck ins Innere gelangen kann. Habe da etwas Bedenken, dass es an versteckten Stellen im Inneren zu gammeln anfangen könnte.
Meine Hilfestellung galt diesem Zusammenhang, einen kostengünstigen Schutz mit einfachen Mitteln zu ermöglichen.
Mehr Nicht. Keine Werbung für bestimmte Produkte.

https://www.fluidfilm-station.de/anwendungsgebiete/

Gruß Frank
„Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt, Morgen ist heute, Carpe Diem“

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Pingelfred hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2025, 10:17
Bei Opferanoden im Schiffbau unterscheiden wir verschiedenen Legierungen, je nach Einsatzart (Salz-/Süßwasser) und ob Stahl oder Aluminum. Dies ist, pardon war einer meiner beruflichen Bereiche.
Man muss bezüglich einer Opferanode gar nicht so weit in den Schiffbau gehen, da wahrscheinlich fast alle sowas (sogar meistens mit einem hohen Magnesiumanteil) zuhause im Bereich des Heizungskessels haben.
Vielleicht kann man ja sowas auch als Korrosionsschutz ums Fahrzeug wickeln ?
https://www.heima24.de/heizung/magnesiu ... gKY2PD_BwE

Spaß beiseite, wenn ihr nicht wisst wann Ihr Eure Anode das letzte Mal gewechselt habt, ist ein Wechsel fast immer angebracht.

Himbeer-Toni
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex

Beitrag von Himbeer-Toni »

Für den Kauf der überteuerten ST125 wollte ich ursprünglich die blaue C125A in Zahlung geben, quasi opfern.
Da der Händler mir aber nur unverschämte €1.800,- geboten hat, hab ich davon Abstand genommen und sie behalten.
Seitdem betrachte ich im Winter die C125A quasi als Opferanode.
Die C125A SuperCub opfert sich aber nicht, sondern geht ohne sichtbare Einwirkungen durch den Winter, ab und zu mit Giesskannenwasser abspülen reicht.
Burbs
IMG_0222.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

sholloman
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182

Beitrag von sholloman »

Man muss aber auch sagen das diese Weißwand Reifen das gewisse Extra mitbringen :sonne: :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“