Neue Honda Dax 125

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8713
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH150i, KF13, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 63
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Bernd »

Ja, alles für den Dackel, alles für den Club :laugh2:

Als mir mein Kater zugelaufen ist, hat er wohlweislich verschwiegen, dass seine Tierarzt Kosten ganz ordentlich sind. Aber für was arbeitet man denn, wenn die Kinder aus dem Haus sind :laugh2:

Gruß
Bernd
Bild
Honda SH150i, KF13

Tranberg
Beiträge: 2535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Tranberg »

Gegen Tierkrankheiten helfen 5,56 bzw 7,65 Tabletten.
So hat mein Vater es immer gemacht, außer bei dem letzten Hund, wo der Tierarzt den 12 Jahre alten Labrador-Mischling für weit über 1000 € (im Jahr 2005) operiert hat und ihn eine Woche später einschläferte.
Da verlor der Tierarzt all das Wohlwollen, das er in 20 Jahren aufgebaut hatte."
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Münchner
Beiträge: 1293
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: MSX125, Sh150, GB350s, Forza 750....
Wohnort: Kühbach
Alter: 62

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Münchner »

Heute mal den neuen Hauptständer an die Dax geschraubt.
Leider war nur eine Feder dabei, da muss ich noch nachbessern.

Steht hinten etwas hoch, aber gut.....
20250417_130101.jpg
20250417_125938.jpg
20250417_130101.jpg
Dateianhänge
20250417_130035.jpg

Gemutze
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jan 2025, 20:54
Fahrzeuge: Dax ST125

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Gemutze »

Zwei Fragen: Ist bei euren Daxen unten am Kat kurz hinter dem Krümmer auch ein Loch zu finden? Ist das als Wasserablauf oder Ähnliches gedacht?

Gibt es eine Möglichkeit die Blinker dauerhaft als Positionslichter einzuschalten? Das soll nach meinen Infos neuerdings für Zweiräder erlaubt sein und Honda bietet das wohl bei einiger Krads bereits an.

Mauri
Beiträge: 3949
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 59

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Mauri »

Also das mit den Blinkern im Fahrbetrieb als Positions/Standlicht geschaltet hat die Fireblade ab 2017 schon so :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 7570
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 49

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Bastlwastl »

Das mit den Positions Lichtern in den Blinkern,Schlag dir mal aus dem Kopf!

Ich habe es bei zwei Maschinen bereits abgeklemmt. Da es mehrfach beinahe zu Kollisionen kam. Die Verkehrsteilnehmer denken bei einem kurzen Blick, du blinkst und nehme dir die Vorfahrt… Da sie nicht bemerken, dass es nicht der Blinker ist, sondern ein Dauer leuchten.
Nichts gegen Tagfahrlicht oder dergleichen. Aber das in den Blinker ist mal richtig schlecht.

Karl Retter
Beiträge: 7527
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 76

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Karl Retter »

Helmut eindeutig zu hoch.
Beide Röhrle kürzen, Verschleiß/Rutsch Bleche aus VA anschweißen, lackieren > fertig!
Gruß Karl

Münchner
Beiträge: 1293
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: MSX125, Sh150, GB350s, Forza 750....
Wohnort: Kühbach
Alter: 62

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Münchner »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 17. Apr 2025, 15:07
Helmut eindeutig zu hoch.
Beide Röhrle kürzen, Verschleiß/Rutsch Bleche aus VA anschweißen, lackieren > fertig!
Gruß Karl
.... die war am linken Gurt noch zu stramm, man bekommt jetzt noch den Fuss unters Hinterrad, das passt schon so.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: GB 350S / NC-X 750 (DCT) / GROM / shi 150 / Super Cub / Forza 350

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von alprider »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 17. Apr 2025, 15:04
Das mit den Positions Lichtern in den Blinkern,Schlag dir mal aus dem Kopf!

Ich habe es bei zwei Maschinen bereits abgeklemmt. Da es mehrfach beinahe zu Kollisionen kam. Die Verkehrsteilnehmer denken bei einem kurzen Blick, du blinkst und nehme dir die Vorfahrt… Da sie nicht bemerken, dass es nicht der Blinker ist, sondern ein Dauer leuchten.
Nichts gegen Tagfahrlicht oder dergleichen. Aber das in den Blinker ist mal richtig schlecht.
oder sie wollen dir zu verstehen geben, dass noch den Blinker an hast.......dabei sehen sie doch nichts blinkendes.... :roll:

nun ja, ich bin es mich jetzt bereits seit 10 Jahren oder 50000km gewohnt von der Vultus her........
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 6658
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ausfahrt mit der ST125.
Ist erheblich komfortabler gefedert als die C125A.
Geländegängigkeit halte ich aber für ein Gerücht.
Man wird von den richtigen Motorradfahrern immer gegrüßt, auf der C125A seltener.
IMG_5408.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Jack
Beiträge: 1105
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Jack »

Danke, dass du es nochmal bestätigst.
Ich hatte auch kurz überlegt, die Dax für den Gartenausflug zu kaufen.
War dann aber doch Realist und hab mich für die CT110 entschieden - bei der muss man immer wieder hingegen sagen, so richtig für die Straße ist die nix.
Die will langsam entspannt im Gelände getrailt werden -ideal. Eben die wahre Bauerncub.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

batchman
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jan 2025, 19:53
Fahrzeuge: DAX ST 125, Kawasaki Z900RS
Wohnort: Moers

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von batchman »

Hab jetzt nach 650 Km mal den ersten Ölwechsel gemacht und musste feststellen, daß es echt nötig war.
Da waren doch echt viel Abrieb und Fremdstoffe im Filter. (Siehe Bild im Anhang - das war nur ein kleiner Teil)
Bin mal gespannt was da nächstes mal noch rauskommt .... :shock:
Dax.jpg

Mauri
Beiträge: 3949
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 59

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Mauri »

Alles gut das wird schon beim nächsten Ölwechsel alles raus sein an Fertigungsrückständen :prost2: Genau deshalb ist ja der frühe erste Ölwechsel da :inno2: Grüße und schönen Abend :prost2:
Gruß Mauri !

batchman
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Jan 2025, 19:53
Fahrzeuge: DAX ST 125, Kawasaki Z900RS
Wohnort: Moers

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von batchman »

Das sind aber eine Menge Fertigungsrückstände - vor allem die ganzen Metallspäne. Hab die Dax eigentlich wie
ein rohes Ei die ersten 500 Km eingefahren. Da scheint das Qualitätsmanagement bei Honda ja wohl generell
nicht mehr so dolle zu sein. Siehe Hornet 1000 und CBR 600 RR mit den falschen Kolbenringen usw.

Jack
Beiträge: 1105
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21
Fahrzeuge: CT110

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Jack »

Honda baut generell ab seit jahren, kannst im Autobereich auch beobachten.
Grundlegend passt die Quali und ist schon sehr gut, nur eben nicht mehr bulletproof. man muss heutzutage etwas genauer hinschauen.
bei der dax würde ich mir aber keine Gedanken machen.

Toyota Bikes gibts noch nicht.
Geld allein macht nicht glücklich, du musst dir schon eine Cub davon kaufen!
- Jack the Cubripper -

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“