Neue Honda Dax 125

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Lung Mike »

Ich hasse diese scheiss YT Links.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von alprider »

Hund mit dem legendär bequemen Monkeysattel

https://www.youtube.com/watch?v=3GPlFgyTchE


der Hals mit seitlichen Taschen

https://www.youtube.com/watch?v=kSZWPgyfgWs


hier meint einer er hätte ne Rostlaube nach 4 Monaten

https://www.youtube.com/watch?v=cSnQl1___m4
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Gestern erste Sichtung (und Hörung!)
einer roten Neu-Dax.
Südlich der japanisch-kaiserlichen Automeile,
zwischen Klein-Kurdistan und Rheinisch-Marokko,
auf dem Weg Richtung Lil-Tokyo.

Kräftig-sonorer Motorklang, also nicht das Gesäusel
aus den alten ST50/ST70-Töpfen. Der getöpferte linke
Seitendeckel ist aber ein No-Go. Sofort entpukysieren.

Jemand aus dem Forum? Oder Verführer?
Moppedmacker gar, der hatte dorten doch
Termin für ein Schäferstündchen ???

Weiterbeobachten,

Erlkönig-Pit
(Nein, ich konnte nicht folgen.
MTB, 200 Watt, noch nicht warmgeritten...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute eine kleine 25 Kilometer Runde mit der ST125 gefahren.
Fährt sich gut, hört sich gut an, fühlt sich gut an, schaltet gut, lenkt sich sehr gut durch den breiten Lenker, man sitzt bequem.
Vor Rewe gabs eine analogen Daumen rauf von einem Passanten.
Schock beim Starten. Motor springt sofort an, Gang rein- Motor geht aus.
Was war? Der Seitenständer war oben, aber eben nicht ganz oben.
Ich hätte gedacht, bei Seitenständer nicht oben springt Motor nicht an, oder geht aus. (wie beim FlexTech50 Topspeed)
Ist aber nur bei 1,2,3, oder 4 so, bei N läuft Motor, und springt auch an. Wusste ich nicht.
Bin nun bei 270 Kilometern, fahre nicht schneller als 75kmh, meist weniger. Ich denke mal, so in 150 Kilometern werde ich mal Vollgas probieren, und eine längere Tour, aber nur bei Sonnenschein, wegen posen und so.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Horst.Honda »

Ich versteh euch nicht, meine new Monkey hab ich nach 100 km direkt gequält, nach 3500 km hab ich sie verkauft, bis dahin kein spürbarer Nachteil für den Motor.

500 km Einfahren und rumtuckeln, das hält doch kein Mensch aus :motzen:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Horst.Honda hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2023, 21:38
Ich versteh euch nicht, meine new Monkey hab ich nach 100 km direkt gequält, nach 3500 km hab ich sie verkauft, bis dahin kein spürbarer Nachteil für den Motor.

500 km Einfahren und rumtuckeln, das hält doch kein Mensch aus :motzen:
Was ist denn daran nicht zu verstehen? Im Honda-Fahrerhandbuch steht, die ersten 500 km zurückhaltend zu fahren.
Kann doch nicht verkehrt sein sich daran zu halten und bei ca 75% der möglichen Leistung zu bleiben.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Bastlwastl »

is doch an nem vormittag zum brötcheholen erledigt .

ok ,kleinanzeigen sagt das es bei manchen 4 jahre dauert

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Horst.Honda »

Hier wird von Folterqualen gesprochen, die verstehen was ich meine

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... s-wichtig/

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

War heute bei Kilometerstand 515 tanken, es läuft auf ca 2 Liter/100km hinaus.
Der Schlüssel bringt mich zur Weißglut, dieses Herumgefummel zum Starten, und dann weiteres Herumgefummel um die Sitzbank zu öffnen, ätzend. Das ist bei der SuperCub eleganter gelöst.
Aber egal, ist halt keine SuperCub.
Hab übrigens mal ganz bis obenhin getankt, bei der SuperCub gibts da einen Überlauf, wenn man ganz voll tankt, tropft es wieder raus, hat die DAX offenbar nicht.

Nach dem Tanken heute leuchtete das Symbol eines Motorblockes in der Anzeige. Bin dann ganz vorsichtig und langsam nach Hause gefahren.
Handbuch: PGM-FI (Programmed fuel Injektion) Fehleranzeigeleuchte (MIL)
Leuchtet auf, dann ist es Abgasreinigung, wenn’s blinkt ist es Fehlzündung.
Bei mir Dauerlicht.
„Meiden Sie hohe Geschwindigkeiten, lassen Sie Ihr Fahrzeug umgehend von einem Händler überprüfen.
Max 50 km/h, Motor und Abgasreinigungsanlage können sonst beschädigt werden.“
Ich bin bis 500 Kilometern nach Anweisung „zurückhaltend“ gefahren und heute zum ersten Mal 90kmh, nach Aufwärmen natürlich. Diesen Zirkus hat die C125 nicht gemacht, und für die DAX ist die Saison erst mal gelaufen (Händler anrufen, Termin machen, nach Schwerin fahren, abgeholt werden, und dann alles nochmal, so ein Ärger)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Bertarette »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 18:43
Der Schlüssel bringt mich zur Weißglut, dieses Herumgefummel zum Starten, und dann weiteres Herumgefummel um die Sitzbank zu öffnen, ätzend. Das ist bei der SuperCub eleganter gelöst.
Aber egal, ist halt keine SuperCub.
An meiner Dax ist leider alles hakelig :-x . Zündschloß hakelig, Lenkschloß hakelig, Sitzbankschloß hakelig, Schaltung hakelig. Das sollte auf der Erstinspektion abgestellt werden dieses Ärgernis.
Wenn ich auf die Inno umsteige ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, alles läuft geschmeidig :up2: , so wie es eigentlich soll.
Verbrauch bei meiner Dax weiterhin 1,73 Liter/100 km.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Teckel
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 08:53
Fahrzeuge: Vespa Sprint 125, Honda ST 125 DAX (ab Februar)

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Teckel »

Hallo liebe MitDaxler :sonne: ,

ich habe leider auch noch keinen Fahr Bericht schreiben können, das Wetter war hier einfach Hunds miserabel und da ich noch kein erfahrener Motorradfahrer bin, hab ich eine ganze Zeit lieber gelassen und die kleine noch beim Händler stehen lassen. Nun ist sie aber da und es sind ein paar Kilometer runter, noch zu wenig, um wirklich etwas sagen zu können.
Bis jetzt bin ich aber soweit zufrieden. Nun ist mir aber heute ein Malheur passiert und da hier so viele erfahrene Motorrad und Rollerfahrer sind, stelle ich meine unwissende Anfängerfrage mal hier und mache kein extra Fass auf :oops:

War heute das erste Mal tanken und auch sehr vorsichtig, allerdings habe ich es nicht geschafft, die Zapfpistole schnell genug gedreht zu bekommen, damit sie sofort im Tank steckt und es war anscheinend ein ganzer Schwall an Benzin noch im Rohr, das hab ich so noch nicht erlebt. Dabei ist dann einiges am Tankdeckel daneben gegangen, aber leider auch über die direkt davor gelagerte Batterie. Da ist einiges darüber geflossen und dann nach unten ins Loch verschwunden. :? :cry:
Ich habe natürlich sofort mit Tüchern geputzt, was das Zeug hält, aber das was runter gelaufen ist, konnte ich natürlich nicht mehr aufhalten. Habe dann einige Zeit gewartet, bevor ich weiter gefahren bin.
Daher mache ich mir Sorgen, dass dort etwas kaputt gehen könnte oder Ähnliches. Muss ich mir Sorgen machen? Oder vielleicht die Batterie ausbauen lassen und darunter putzen? Vielleicht dem Händler melden? Bin sehr unsicher und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bedanke mich jetzt schon :prost2:

Liebe Grüße
Teckelchen

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Horst.Honda »

Mach dir keine Sorgen, da wird nichts wegätzen oder so. Das verdunstet relativ schnell.
Mir passiert das bei meiner CB gefühlt bei jedem 2ten Tankvorgang.
Die Stutzen sind entweder nicht kompatibel oder ich stelle mich einfach zu blöde an. Immer Glückssache bzw Tagesform.

Bei meinen Oldies würde ich übrigens nichts wegwischen, denn ruckzuck ist der Lack ab :wein:

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Metzelsuppe »

Mir fällt grad auf, dass ich mein Standard-Procedere bei Schlössern mit der Dax noch gar nicht durchgeführt habe ...
Ein KLEIN WENIG Trocken-Teflonspray ins Schloss und gut is. Friert nicht ein, setzt nicht zu. Muss halt alle paar Monate wiederholt werden.
Das heisst, so hakelig sind die Schlösser bei mir offensichtlich nicht.
Beim Tanken muss ich zustimmen, hier ist definitiv Geduld gefragt.
@Teckel: Mach dir keine Sorgen, da passiert nix Wildes.

900km auf der Uhr, 1.000er Inspektion übernächste Woche (Vollzerlegung, Flüssigkeitswechsel, Motordemontage, Kompressionscheck, ZK-Wechsel, Zentrifugenreinigung ;) , Prüfstandlauf)

Ich fühl mich immer gleich viel besser wenn das Bike vom FFH professionell durchgecheckt wurde :laugh2:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Mauri »

Oder eben mal ein wenig Ballistol in die Schlösser :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Update: gestern nur Fehleranzeige, heute sprang die Dax125 dann nicht mehr an. Wird nächste Woche abgeholt und in die Werkstatt gebracht.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“