Neue Honda Dax 125
Re: Neue Honda Dax 125
Das Mit dem Lackabrieb an Schalthebel und BremPedal habe ich bei mir nach 150km ebenfalls feststellen können.
Hier als Tip: Brantho Korrux 3in1, etwas mit Universalverdünnung verdünnen, dann härtet es schneller aus und man sieht keine Pinselstriche.
Hält beim Ständerausleger der C125 seit über einem Jahr, der war ebenfalls bereits blank nach 7000km.
Mit dem Öl würde ich nicht zu früh auf Synthetisches Öl umstellen. Sprich das originale (Mineralische Öl) sollte auf jeden Fall mit etwaigem Zwischenfiltern 1000km drin bleiben oder wieder durch mineralisches ersetzt werden.
Grund ist der, dass Kolbenringe etc sich nur mit Mineralischem Öl ordentlich einlaufen können, da hier der Reibwert höher ist.
Bei Synthetischem Öl geht dieser gegen Null.
Als ich meine Yamaha Mate 80 eingefahren habe (3km auf dem Tacho) habe ich das uralte Öl aus dem Mischöltank abgelassen und durch Sytnthetisches Zweitaktöl von Stihl ersetzt.
Mehr als 70kmh waren auch nach dem Einfahren nicht drin.
Bis mich ein befreundeter Schrauber darauf aufmerksam gemacht hat, dass man zum Einfahren eines Zweitaktmotors mineralisches Zweitaktöl verwenden solle.
Also alles öl wieder raus und mineralisches von Mannol rein.
Nach ca 100km lief und läuft der Hobel heute immernoch 80kmh.
hätte ich vorher auch nicht geglaubt.
Ob jetzt Zwei- oder Viertaktmotor, beim Einlaufen (Motorseitig) spricht man ja davon dass sich Kolbenringe im Zylinder einlaufen, ist also von Zwei- auf Viertakt übertragbar.
Zwar sollen sich beim Viertkatmotor noch die Ventile im Sitz bis zur endgültigen Dichtheit einlaufen, aber da kann das Öl nicht viel anrichten.
Seither achte ich bei neuen Zylindern immer darauf mineralisches Öl zu verwenden.
Auch lassen sich empfindliche Motoren aus den 50ern so viel schöner einfahren, da man nach dem ersten (m.E. meist unvermeidlichen Klemmer) meist keine Probleme mehr hat.
Auch Fahre ich meine Underbones alle mit dem mineralischen 10W40 von Mannol.
Man sollte immer bedenken, für welche Länder und Einsatzzwecke diese Motoren gebaut und entwickelt werden, und wieviel Pflege sie da bekommen.
Ist meine Ansicht/Erfahrung....
mfg
Hier als Tip: Brantho Korrux 3in1, etwas mit Universalverdünnung verdünnen, dann härtet es schneller aus und man sieht keine Pinselstriche.
Hält beim Ständerausleger der C125 seit über einem Jahr, der war ebenfalls bereits blank nach 7000km.
Mit dem Öl würde ich nicht zu früh auf Synthetisches Öl umstellen. Sprich das originale (Mineralische Öl) sollte auf jeden Fall mit etwaigem Zwischenfiltern 1000km drin bleiben oder wieder durch mineralisches ersetzt werden.
Grund ist der, dass Kolbenringe etc sich nur mit Mineralischem Öl ordentlich einlaufen können, da hier der Reibwert höher ist.
Bei Synthetischem Öl geht dieser gegen Null.
Als ich meine Yamaha Mate 80 eingefahren habe (3km auf dem Tacho) habe ich das uralte Öl aus dem Mischöltank abgelassen und durch Sytnthetisches Zweitaktöl von Stihl ersetzt.
Mehr als 70kmh waren auch nach dem Einfahren nicht drin.
Bis mich ein befreundeter Schrauber darauf aufmerksam gemacht hat, dass man zum Einfahren eines Zweitaktmotors mineralisches Zweitaktöl verwenden solle.
Also alles öl wieder raus und mineralisches von Mannol rein.
Nach ca 100km lief und läuft der Hobel heute immernoch 80kmh.
hätte ich vorher auch nicht geglaubt.
Ob jetzt Zwei- oder Viertaktmotor, beim Einlaufen (Motorseitig) spricht man ja davon dass sich Kolbenringe im Zylinder einlaufen, ist also von Zwei- auf Viertakt übertragbar.
Zwar sollen sich beim Viertkatmotor noch die Ventile im Sitz bis zur endgültigen Dichtheit einlaufen, aber da kann das Öl nicht viel anrichten.
Seither achte ich bei neuen Zylindern immer darauf mineralisches Öl zu verwenden.
Auch lassen sich empfindliche Motoren aus den 50ern so viel schöner einfahren, da man nach dem ersten (m.E. meist unvermeidlichen Klemmer) meist keine Probleme mehr hat.
Auch Fahre ich meine Underbones alle mit dem mineralischen 10W40 von Mannol.
Man sollte immer bedenken, für welche Länder und Einsatzzwecke diese Motoren gebaut und entwickelt werden, und wieviel Pflege sie da bekommen.
Ist meine Ansicht/Erfahrung....
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Re: Neue Honda Dax 125
Wenn es HT dabei besser geht, dann soll er doch täglich wechseln. (Ich verstehe bloß den Bohei nicht, den er immer wieder versucht anzuzetteln.)
Das in der Ruhezeit immer wieder durchgeführte schädliche "Luststarten" wird man bei den diesbezüglichen Anhängern nicht mehr rausbekommen. Da ist Hopfen und Malz einfach verloren.
Die immer wieder angesprochenen Spülungen sind bei den heutigen Motoren unter Verwendung von hochlegierten Ölen maximal überflüßig.
Soetwas zu propagieren ist ein überholtes Relikt aus der Zeit von Schleuderölschmierung, vor Einführung von Ölpumpen und Verwendung unlegierter Öle.
Ganz ganz früher hat man bei jeder oder jeder zweiten Inspektion sogar die Ölwanne abgeschraubt und mechanisch gereinigt. Bei ganz alten Motoren gehört das auch heute noch dazu. Können, von mir aus, die Spezialspezialisten auch bei modernen Motoren machen. Das wird halt bei den heute senkrecht geteilten Motoren etwas aufwändiger.
Bei typischen Wortwechseln, wie unten, ist jede Diskussion einfach überflüssig:
Warum machst Du denn das?
-> Ham wa immer schon so gemacht
Mach doch mal anders !
-> Ham wa ja noch nie so gemacht
Ich bin älter als Du oder ich habe mehr Berufserfahrung als Du.
(Das sind dann die Leute, die immer gesagt bekommen haben, was sie tun sollen und sich nicht hinterfragt haben, ob das was sie über 40 oder 100 Jahren unverändert gemacht haben, sich nicht doch besser machen läßt).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch wenn jemand älter ist, sollte er sich etwas anhören und passend dazu überlegen, wenn jemand mit vermeintlich schlechterer Papierform etwas sagt. Dafür gibt es auch hier ein paar Leute die das machen und ich übrigens schätze.
Das in der Ruhezeit immer wieder durchgeführte schädliche "Luststarten" wird man bei den diesbezüglichen Anhängern nicht mehr rausbekommen. Da ist Hopfen und Malz einfach verloren.
Die immer wieder angesprochenen Spülungen sind bei den heutigen Motoren unter Verwendung von hochlegierten Ölen maximal überflüßig.
Soetwas zu propagieren ist ein überholtes Relikt aus der Zeit von Schleuderölschmierung, vor Einführung von Ölpumpen und Verwendung unlegierter Öle.
Ganz ganz früher hat man bei jeder oder jeder zweiten Inspektion sogar die Ölwanne abgeschraubt und mechanisch gereinigt. Bei ganz alten Motoren gehört das auch heute noch dazu. Können, von mir aus, die Spezialspezialisten auch bei modernen Motoren machen. Das wird halt bei den heute senkrecht geteilten Motoren etwas aufwändiger.
Bei typischen Wortwechseln, wie unten, ist jede Diskussion einfach überflüssig:
Warum machst Du denn das?
-> Ham wa immer schon so gemacht
Mach doch mal anders !
-> Ham wa ja noch nie so gemacht
Ich bin älter als Du oder ich habe mehr Berufserfahrung als Du.
(Das sind dann die Leute, die immer gesagt bekommen haben, was sie tun sollen und sich nicht hinterfragt haben, ob das was sie über 40 oder 100 Jahren unverändert gemacht haben, sich nicht doch besser machen läßt).
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Auch wenn jemand älter ist, sollte er sich etwas anhören und passend dazu überlegen, wenn jemand mit vermeintlich schlechterer Papierform etwas sagt. Dafür gibt es auch hier ein paar Leute die das machen und ich übrigens schätze.
- on2wheels
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Re: Neue Honda Dax 125
Sodele,
wow, was ein geiles Teil.
Gratuliere allen Neubesitzern und wünsche stets gute Fahrt
Leider ist die Garage voll und keine kann weg (..wenn man sonst keine Probleme hat...), sonst hätte ich garantiert bestellt!
Das einzige was ich ankreiden würde: bei dem Preis hätten die silber lackierten Kotflügel ruhig in tiefem Qualitätschrom glänzen dürfen.
Ciao
Alex
wow, was ein geiles Teil.
Gratuliere allen Neubesitzern und wünsche stets gute Fahrt
Leider ist die Garage voll und keine kann weg (..wenn man sonst keine Probleme hat...), sonst hätte ich garantiert bestellt!
Das einzige was ich ankreiden würde: bei dem Preis hätten die silber lackierten Kotflügel ruhig in tiefem Qualitätschrom glänzen dürfen.
Ciao
Alex
- Horst.Honda
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Re: Neue Honda Dax 125
Erbitte mal unterwürfigst ein Foto von hinten, mit aufgeklappter Sitzbank
- alprider
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Re: Neue Honda Dax 125
gibts auch auf videos wohl sicher in einem in diesem Thread....aber z.b. die Himbeere machts bestimmt für dich schnell....
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Re: Neue Honda Dax 125
BitteschönHorst.Honda hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 07:16Erbitte mal unterwürfigst ein Foto von hinten, mit aufgeklappter Sitzbank
- Himbeer-Toni
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Re: Neue Honda Dax 125
Das sagen die Griechen:
https://www-bikeit-gr.translate.goog/st ... _tr_pto=sc
Äh,: „Es gibt viele Alternativen, für das gleiche oder weniger Geld. ABER … mit dem Dax ist es, als würde man eine mechanische Luxusuhr von Tudor oder Hamilton tragen, es ist, als hätte man ein Moleskine-Notizbuch und schreibt mit einem Parker- oder Montblanc-Stift darauf . Sie können Ihre Arbeit auch anders machen, aber... es ist nicht das gleiche Gefühl, ist nicht dasselbe, wenn es darum geht, das Bedürfnis nach Einzigartigkeit und "Wohlbefinden" zu befriedigen . Berücksichtigen Sie auch die erstklassige Verarbeitungsqualität, die Stärke des Namens Honda in Bezug auf Zuverlässigkeit und sogar die Amortisation, die Sie durch das Benzin erzielen, das Sie (nicht) verbrennen, und das Bild ändert sich. Mögen Sie; Willst du es und kannst du es bekommen? Verlieren Sie keine Minute.“
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Äh,: „Es gibt viele Alternativen, für das gleiche oder weniger Geld. ABER … mit dem Dax ist es, als würde man eine mechanische Luxusuhr von Tudor oder Hamilton tragen, es ist, als hätte man ein Moleskine-Notizbuch und schreibt mit einem Parker- oder Montblanc-Stift darauf . Sie können Ihre Arbeit auch anders machen, aber... es ist nicht das gleiche Gefühl, ist nicht dasselbe, wenn es darum geht, das Bedürfnis nach Einzigartigkeit und "Wohlbefinden" zu befriedigen . Berücksichtigen Sie auch die erstklassige Verarbeitungsqualität, die Stärke des Namens Honda in Bezug auf Zuverlässigkeit und sogar die Amortisation, die Sie durch das Benzin erzielen, das Sie (nicht) verbrennen, und das Bild ändert sich. Mögen Sie; Willst du es und kannst du es bekommen? Verlieren Sie keine Minute.“
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Re: Neue Honda Dax 125
Danke aber das Foto ..geht von leicht schräg oben drauf auch ?
Ich möchte 2 Kilo Kokain nach Dänemark schmuggeln, kriege ich die dort irgendwo untergebracht ?
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Re: Neue Honda Dax 125
Hallo,
2 kg gehen problemlos in die Sitzbank.
seaman100/Martin
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Re: Neue Honda Dax 125
Du belieferst das falsche Land.
Re: Neue Honda Dax 125
Ja Brämerli, von dem Stoff hatten die Banker von Credit Suisse zuviel drin
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Re: Neue Honda Dax 125
Erstaunlich, daß jeder Landkreis das anders handhabt.
Bei uns kann man sich auf den Kopf stellen, man bekommt füe 125er kein "richtiges" Motorradkennzeichen, bei Dir ist es ja möglich.
Verstehe ich nicht, daß da jeder Behördenleiter machen kann, was er will.
Ciao
Alex
- alprider
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Re: Neue Honda Dax 125
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- alprider
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Re: Neue Honda Dax 125
er hat die Fender verchromen lassen so wie ich das verstanden habe
https://youtu.be/Vlj0FJgon60?t=174
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- Himbeer-Toni
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Re: Neue Honda Dax 125
Das hat der Honda Händler hingekriegt, ich hab um ein schmales Hochkant-Kennzeichen gebeten.on2wheels hat geschrieben: ↑Do 16. Mär 2023, 20:38Erstaunlich, daß jeder Landkreis das anders handhabt.
Bei uns kann man sich auf den Kopf stellen, man bekommt füe 125er kein "richtiges" Motorradkennzeichen, bei Dir ist es ja möglich.
Verstehe ich nicht, daß da jeder Behördenleiter machen kann, was er will.
Ist irgendwie Grauzone.
Auch meine C70Zz (Racing) SuperCub mit 72ccm verwirrt die Zulasser, ist keine 125er, kein Kleinkraftrad, kein Leichtkraftroller, kein Leichtkraftrad, aber da mehr als 50ccm ein „Kraftrad“. (Eigentlich ist alles über 50ccm ein Kraftrad, ein Kfz sowieso)