Neue Honda Dax 125

tom149
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 15:48

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von tom149 »

Das Mit dem Lackabrieb an Schalthebel und BremPedal habe ich bei mir nach 150km ebenfalls feststellen können.
Hier als Tip: Brantho Korrux 3in1, etwas mit Universalverdünnung verdünnen, dann härtet es schneller aus und man sieht keine Pinselstriche.
Hält beim Ständerausleger der C125 seit über einem Jahr, der war ebenfalls bereits blank nach 7000km.

Mit dem Öl würde ich nicht zu früh auf Synthetisches Öl umstellen. Sprich das originale (Mineralische Öl) sollte auf jeden Fall mit etwaigem Zwischenfiltern 1000km drin bleiben oder wieder durch mineralisches ersetzt werden.
Grund ist der, dass Kolbenringe etc sich nur mit Mineralischem Öl ordentlich einlaufen können, da hier der Reibwert höher ist.
Bei Synthetischem Öl geht dieser gegen Null.
Als ich meine Yamaha Mate 80 eingefahren habe (3km auf dem Tacho) habe ich das uralte Öl aus dem Mischöltank abgelassen und durch Sytnthetisches Zweitaktöl von Stihl ersetzt.
Mehr als 70kmh waren auch nach dem Einfahren nicht drin.
Bis mich ein befreundeter Schrauber darauf aufmerksam gemacht hat, dass man zum Einfahren eines Zweitaktmotors mineralisches Zweitaktöl verwenden solle.
Also alles öl wieder raus und mineralisches von Mannol rein.
Nach ca 100km lief und läuft der Hobel heute immernoch 80kmh.
hätte ich vorher auch nicht geglaubt.
Ob jetzt Zwei- oder Viertaktmotor, beim Einlaufen (Motorseitig) spricht man ja davon dass sich Kolbenringe im Zylinder einlaufen, ist also von Zwei- auf Viertakt übertragbar.
Zwar sollen sich beim Viertkatmotor noch die Ventile im Sitz bis zur endgültigen Dichtheit einlaufen, aber da kann das Öl nicht viel anrichten.

Seither achte ich bei neuen Zylindern immer darauf mineralisches Öl zu verwenden.
Auch lassen sich empfindliche Motoren aus den 50ern so viel schöner einfahren, da man nach dem ersten (m.E. meist unvermeidlichen Klemmer) meist keine Probleme mehr hat.

Auch Fahre ich meine Underbones alle mit dem mineralischen 10W40 von Mannol.

Man sollte immer bedenken, für welche Länder und Einsatzzwecke diese Motoren gebaut und entwickelt werden, und wieviel Pflege sie da bekommen.

Ist meine Ansicht/Erfahrung....

mfg

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Harri »

Wenn es HT dabei besser geht, dann soll er doch täglich wechseln. (Ich verstehe bloß den Bohei nicht, den er immer wieder versucht anzuzetteln.)

Das in der Ruhezeit immer wieder durchgeführte schädliche "Luststarten" wird man bei den diesbezüglichen Anhängern nicht mehr rausbekommen. Da ist Hopfen und Malz einfach verloren.

Die immer wieder angesprochenen Spülungen sind bei den heutigen Motoren unter Verwendung von hochlegierten Ölen maximal überflüßig.
Soetwas zu propagieren ist ein überholtes Relikt aus der Zeit von Schleuderölschmierung, vor Einführung von Ölpumpen und Verwendung unlegierter Öle.
Ganz ganz früher hat man bei jeder oder jeder zweiten Inspektion sogar die Ölwanne abgeschraubt und mechanisch gereinigt. Bei ganz alten Motoren gehört das auch heute noch dazu. Können, von mir aus, die Spezialspezialisten auch bei modernen Motoren machen. Das wird halt bei den heute senkrecht geteilten Motoren etwas aufwändiger.

Bei typischen Wortwechseln, wie unten, ist jede Diskussion einfach überflüssig:

Warum machst Du denn das?
-> Ham wa immer schon so gemacht

Mach doch mal anders !
-> Ham wa ja noch nie so gemacht

Ich bin älter als Du oder ich habe mehr Berufserfahrung als Du.
(Das sind dann die Leute, die immer gesagt bekommen haben, was sie tun sollen und sich nicht hinterfragt haben, ob das was sie über 40 oder 100 Jahren unverändert gemacht haben, sich nicht doch besser machen läßt).


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auch wenn jemand älter ist, sollte er sich etwas anhören und passend dazu überlegen, wenn jemand mit vermeintlich schlechterer Papierform etwas sagt. Dafür gibt es auch hier ein paar Leute die das machen und ich übrigens schätze.

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

wow, was ein geiles Teil.

Gratuliere allen Neubesitzern und wünsche stets gute Fahrt :up2:

Leider ist die Garage voll und keine kann weg :cry: (..wenn man sonst keine Probleme hat...), sonst hätte ich garantiert bestellt!

Das einzige was ich ankreiden würde: bei dem Preis hätten die silber lackierten Kotflügel ruhig in tiefem Qualitätschrom glänzen dürfen.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Horst.Honda »

Erbitte mal unterwürfigst ein Foto von hinten, mit aufgeklappter Sitzbank

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von alprider »

gibts auch auf videos wohl sicher in einem in diesem Thread....aber z.b. die Himbeere machts bestimmt für dich schnell....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Horst.Honda hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 07:16
Erbitte mal unterwürfigst ein Foto von hinten, mit aufgeklappter Sitzbank
Bitteschön
0284F616-3C34-4283-8576-A62F7826BCB0.jpeg
387713E1-D174-4247-89A3-F63A1C14AC4A.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Das sagen die Griechen:

https://www-bikeit-gr.translate.goog/st ... _tr_pto=sc


Äh,: „Es gibt viele Alternativen, für das gleiche oder weniger Geld. ABER … mit dem Dax ist es, als würde man eine mechanische Luxusuhr von Tudor oder Hamilton tragen, es ist, als hätte man ein Moleskine-Notizbuch und schreibt mit einem Parker- oder Montblanc-Stift darauf . Sie können Ihre Arbeit auch anders machen, aber... es ist nicht das gleiche Gefühl, ist nicht dasselbe, wenn es darum geht, das Bedürfnis nach Einzigartigkeit und "Wohlbefinden" zu befriedigen . Berücksichtigen Sie auch die erstklassige Verarbeitungsqualität, die Stärke des Namens Honda in Bezug auf Zuverlässigkeit und sogar die Amortisation, die Sie durch das Benzin erzielen, das Sie (nicht) verbrennen, und das Bild ändert sich. Mögen Sie; Willst du es und kannst du es bekommen? Verlieren Sie keine Minute.“
6AB08386-1E78-4065-8845-41DA15343552.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Horst.Honda »

Danke aber das Foto ..geht von leicht schräg oben drauf auch ?

Ich möchte 2 Kilo Kokain nach Dänemark schmuggeln, kriege ich die dort irgendwo untergebracht ?

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

2 kg gehen problemlos in die Sitzbank. :D

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Brämerli »

Du belieferst das falsche Land. ;)

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Ecco »

Ja Brämerli, von dem Stoff hatten die Banker von Credit Suisse zuviel drin :lol:

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von on2wheels »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 13:20

Bitteschön
Erstaunlich, daß jeder Landkreis das anders handhabt.

Bei uns kann man sich auf den Kopf stellen, man bekommt füe 125er kein "richtiges" Motorradkennzeichen, bei Dir ist es ja möglich.
Verstehe ich nicht, daß da jeder Behördenleiter machen kann, was er will.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von alprider »

Hundekoffer

oder Hund mit Koffer

https://youtu.be/1KjuxItelm4?t=787
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von alprider »

er hat die Fender verchromen lassen so wie ich das verstanden habe

https://youtu.be/Vlj0FJgon60?t=174
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

on2wheels hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 20:38
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 16. Mär 2023, 13:20

Bitteschön
Erstaunlich, daß jeder Landkreis das anders handhabt.

Bei uns kann man sich auf den Kopf stellen, man bekommt füe 125er kein "richtiges" Motorradkennzeichen, bei Dir ist es ja möglich.
Verstehe ich nicht, daß da jeder Behördenleiter machen kann, was er will.
Das hat der Honda Händler hingekriegt, ich hab um ein schmales Hochkant-Kennzeichen gebeten.
Ist irgendwie Grauzone.
Auch meine C70Zz (Racing) SuperCub mit 72ccm verwirrt die Zulasser, ist keine 125er, kein Kleinkraftrad, kein Leichtkraftroller, kein Leichtkraftrad, aber da mehr als 50ccm ein „Kraftrad“. (Eigentlich ist alles über 50ccm ein Kraftrad, ein Kfz sowieso)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“