Neue Honda Dax 125

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von sivas »

Online abmelden - online wieder zulassen: schon hast'e das Schild, wie Du es dir wünschst ;)
die Plaketten kriegst'e nämlich zugeschickt und dass der TÜV dann auf 12 gedreht wird, sollte selbstverständlich sein :lol:

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Harri »

Motorrad benötigt ein "großes Kennzeichen", daß ist klar geregelt in der StVZO. Wenn man da legal ein "kleines Kennzeichen haben möchte, benötigt man nicht nur die Stempel auf dem kleinen Kennzeichen, wie es gar nicht so selten ist. Auch wenn kleine Kennzeichen abgestempelt wurden ist das nicht StVZO entsprechend und man kann trotzdem ohne die zusätzlich erforderliche Ausnahmegenehmigung, einen Mängelschein dafür bekommen. Das mit einer Ausnahmegenemigung wird nicht gerne gemacht und wenn man die haben möchte, ist das ein Streifen, der Hartnäckigkeit erfordert und man muß zusätzlich Bedingungen erfüllen, die eigentlich nur mit einem "Grauimport" möglich sind.
Bei den Fahrzeugen 125 ccm und kleiner, ist es nicht so eindeutig. Es existiert, also eine Grauzone und in Zweifelsfällen kann (macht er auch) der Dienstellenleiter immer unter Berücksichtigung der StVzO eine Dienstanweisung formulieren, die für die Mitarbeiter einfach bindend ist.
Das Drehen der Hu Plakette auf 12 sollte halt bei Gültigkeit der HU bis Dezember selbstverständlich sein. Alles andere fällt mit großer Wahrscheinlichkeit auf, wenn man angehalten wird.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Lung Mike »

Auf jeden Fall braucht Toni kein zusätzlichen Spritzschutz hinten. :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Hier geht nix,mit Online ab/ anmelden.
Sivas,du wohnst bestimmt im Ausland. :laugh2:
Sowas von Dland zu erwarten....wir leben doch hinterm Mond.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1578
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Horst.Honda »

DX 1 ..hat ein bisschen gebraucht, aber jetzt habe ich es kapiert :superfreu:

Fürs Kuchenblechle benutze ich die Methode CUB
Cennzeichenreservierung > Unterdessen zum Schildermacher > Bitte Anmelden

Kleines Kennzeichen ist schon aus aerodynamischen Gründen (zu breit) doof

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von sivas »

Kannst das Schild ja hochkant montieren ;)

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Harri »

@Sivas
Deine obige Empfehlung den Tüvstempel zu verdrehen ist ja m.M sivasmäßiger Blödsinn. Wenn überhaupt lohnt sich finanziell das Überschreiten des HU Termins (mit einem Einsparpotential von ca 2,80 oder 5,60 €) nur weniger als 3 Monate und dafür gibt es bei einer Kontrolle eine kostenlose mdl Verwarnung. Darüber wird es schon bei den HU Gebühren teurer und das Risiko eine dann kostenpflichtigen Verwarnung oder Einleitung weitergehender unangenehmer Folgen steigt.

Führ doch mal auf, wo ich da falsch liege und welche m.M. verschwurbelten Gedankengänge Dich überhaupt zu dieser Empfehlung getrieben haben.

Brett-Pitt
Beiträge: 8887
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Stand schon in der Bibel:

"Sieh, was für ein Blödzinn er verzapfte"
Sodom, Gomorra, Salzsäule und all so was.

Zurück zum Thema:
Je nach Ziffern-Kombination kann ja das grosse
oder kleine Blech besser aussehen. Hier im Delta
hat man bei GENAU 125cc beim LKR die Wahl.
Bei der Adretten (124cc) gips nur Kleinblech.
Es sei denn, man schlüsselt was um auf 125cc.

Beim "richtigen" Motorrad kann man zumindest
mit Baujahr VOR 1955 auf Gnade hoffen. Diese
Möpps waren ja ausgelegt auf Besatzungskennzeichen
(klein und abgewinkelt). Das spätere bundesdeutsche
Kuchen-Blech wurde bei mir immer vom Auspuffstrahl
zerfetzt. DKW-RT200, Me-262, Fi-103, immer der gleiche
Ärger...

Weiter-Rumspenglern,

Blechner-Pit
(Britische Besatzungszone Rheinland)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5569
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Na von wegen „großes Nummernschild“.
Das schmalere Hochkant Nummernschild ist nur wenige Quadratzentimeter größer als das übliche, etwas kleinere 125er Nummernschild. Dafür aber weniger Luftwiderstand, da rechts und links weniger herausragt.
Wenn dann noch der Nummernschildträger dazu gerechnet wird, ist das „große“ Nummernschild ohne Grundplatte insgesamt kleiner als das kleine Nummernschild mit Grundplatte.
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Fr 17. Mär 2023, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5569
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Nanu, hat die SuperCub nicht: Schauglas am Bremsdingsbumsbehälter. Für H.Horst: Réservoir de liquide de freins
361A1B1B-AB12-440D-8B18-03AB59EF35BC.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

letztendlich ist es bis zu einen gewissen grad dem beamten vor ort überlassen was er ausgibt ....
regelung hin oder her . interessiert heutzutage keinen mehr .

als der neue besitzer meiner Triumph zur abholung kam , aus München also M
hatte er auch ein kuchenblech in der hand .
in ballungsgebieten wird so was langsam zum problem. grund sind so Elekktrofanatiker wie zb. unser FED :aetsch1:
es gibt zb. klare Regelungen wie Lang ein Kennzeichnung in ziffern sein darf ,mehr geht nicht .
in ballungsräumen muss wie überall hinter ein E kennzeichen ein E oder bei ner H zulassung ein H.
letztendlich reservieren die zulassungsbehörden kurze nummern um dieser nachfrage an elektrofahrzeugen gerecht zu werden.
und dann wenn 1 nummer dazu kommt geht es eben nicht mehr auf ein kurzes oder schmalles kennzeichen bei einen Moped/Krad.

schwupps = Kuchenblech


ich habe auch lauter kurze nummern an meinen KFZ jeglicher art.
es gibt aber aus meiner sicht wichtigeres als sein verkümmertes ego mit sowas aufzuwerten.
wichtig is das die kiste läuft, wenn interessiert da so was unwichtiges bezüglich der funktionstüchtigkeit des fahrzeugs .

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5569
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bei einem Systempreis von knapp €47,- pro Kilogramm bei der ST125 finde ich die linke Rückspiegelbefestigung ein klein wenig dürftig.
502759BE-91EF-414E-A1A3-C2C79514CC01.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Wyatt
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Feb 2023, 09:15
Fahrzeuge: Honda ST 125 Dax

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Wyatt »

So, heute auch den Dackel heim gebracht.
An die "Dynamik" von 10 PS muss ich mich doch erstmal gewöhnen. Gefühlt war mein Mofa (Zündapp Bergsteiger) vor knapp 50 Jahren (nach mehreren Friseur-Aufenthalten) auch nicht viiiel langsamer :lol:
Der vierte Gang ist in der Tat zu lang übersetzt und macht häufiger das Runterschalten erforderlich, wenn man die Kleene nicht den Berg hochquälen will.
Der Schalthebel müsste für mich deutlich ein paar Rasten/Zähne nach oben gesetzt werden, damit das Umfeld nicht den Eindruck gewinnt, der Fahrer leidet unter merkwürdigen Zuckungen (sieht bestimmt sau-dämlich aus :oops: ).
Sonst gibt's erstmal nix zu meckern - ist super handlich und einfach chic :superfreu:

tom149
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 15:48

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von tom149 »

Das mit dem 4ten Gang gibt sich aber mit jedem gefahrenen Kilometer, bei meiner hatte ich am anfang im 4ten auch das Gefühl, dass da nix geht.
Jetzt nach ca 200km ist im 4ten Gang mehr Kraftentwicklung da!
Eine Rakete wird zwar nie draus werden aber es reicht;)

Wyatt
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Feb 2023, 09:15
Fahrzeuge: Honda ST 125 Dax

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von Wyatt »

Das gibt dann ja Anlass zur Hoffnung. :up2:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Neue Honda Dax 125

Beitrag von FED »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 14:01
grund sind so Elekktrofanatiker wie zb. unser FED :aetsch1:
Zur Strafe habe ich das E wieder abgeben müssen. 125er Blech durfte ich aber zum Glück behalten ♥️
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Honda Dax -alt und neu-“