Pizzabox Träger für die Inno

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von braucki »

Hallo Christian,

jetzt ist auch zu erkennen, dass Du etwas wirklich stabiles braucht. Hast Du nicht in Deiner Nähe eine Schlosserei/Schmiede, die sich Deines Problems annehmen würde. Vielleicht mit ein paar Detailfotos vom griechischen Pizzakofferträger dort vorstellig werden und sich das Ganze in stabil und Deinen größenwünschen nachbauen lassen und wenn es der Dorfschmied für Dich macht, fertigst Du ihm dafür ne ordentliche Lederschürze und beiden ist geholfen :zwinker:

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass Du mit einer Standartlösung bei Deinen Anforderungen zurechtkommen wirst.

Grüße
Oliver
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von crischan »

Nö Standard wird nich gehen :mrgreen:
Beim Nordtreffen eben grade hab ich aber mal Bertarettes Träger genauer beäugt und der enthält einige gute Ideen. Der Plan ist jetzt einen neuen zu erfinden mit den vorgefundenen Ideen und einigen Verbesserungen und ich bin recht zuversichtlich, daß das klappt.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von crischan »

So also sieht er aus der neue Schwerlastträger, Volumenträger, Pizzaboxträger oder wie auch immer:
Grundgestell statt des Haltebügels montiert:
Bild

mit Scharnier für das Oberteil:
Bild

eingehängt und hochgeklappt:
Bild

runtergeklappt und in der Führung des Unterteils:
Bild
Das ist die weiter oben schon mal gezeigte Kiste. Geplant ist eine noch größere. Dann geh ich ins Speditionsgewerbe und biete Umzügen an :mrgreen:

ganz zu und geschlossene Verschlüsse:
Bild

Gesamtansicht:
Bild

und mit der kleinen Kiste:
Bild

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von Bertarette »

Moin Christian,

vom Finish doch deutlich besser, als mein GR-Träger :up2: , neidisch sei...nur hast Du schon ein rotes Fähnchen, wegen überlänge besorgt :away. :zwinker: ?

Wahrscheinlich müsstest Du schon etwas auf die Beladung achten, daß die schwersten Gegenstände eher Richtung Motorrad liegen. Würde mir bei meinem Träger auch irgendwie Stützstreben wünschen, so wie auf dem Bild im Griechen-Shop abgebildet. Habe bei mir über dem Heckbürzel noch einen stramm gespannten Spanngurt durchgezuogen, der den Träger im hinteren Bereich etwas auf dem Heckbürzel abstützt. Bringt zwar wohl nicht viel, aber beruhigen tut es schon etwas.

Berichte doch bitte mal über die ersten Schwergut-Transporte...
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
hornet
Beiträge: 298
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 20:02
Wohnort: Hamburg

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von hornet »

:clap:

handwerklich eine saubere sache :cool:

habe bissi bedenken wegen der biegekräftekräfte an der aufnahme.
nicht doch lieber nach unten abstützen?
und wenns auf "zug" nach unten zu den hinteren fussrasten ist, denn die werden ja eh nicht mehr benötigt... :hmm:
kleinserie :zwinker: ?

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von Bertarette »

Könnte mir vorstellen, evtl. jeweils pro Seite mit einem Spanngurt die vordere, untere Ecke des Trägers mit der "Öse" oberhalb der Soziusfußraste zu verbinden und stramm zu spannen. Sozusagen als eine Art Wiederlager gegen eine höhere Gewichtsbelastung im hinteren Trägerbereich.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von crischan »

Der ragt gar nicht soo weit hinten raus, nur etwa 3cm mehr als der Hondaträger, der wesentliche Längenzuwachs geht ja nach vorne über die Bank. Das heist bei mittiger Beladung ist die Verteilung schon deutlich günstiger als mit einer Rolle auf dem Hondaträger. Und der Vorderteil des Trägers ist auf Höhe der Achse.
Ne Abstützung nach unten wär sicher schön, ist aber schwierig zu machen und der Halter unter der Bank ist aus 8x60, also ich glaub ne Weile hält das schon...
Hmm nach unten spannen ist vielleicht ne Idee, geht nicht ganz so aufs Material und mindert dennoch das Moment.


Edit: das Lob gebührt nicht mir, ich hab blos die Farbe draufgemacht und ein paar Änderungswünsche gegenüber Haralds GR-Träger geäußert, die eigentliche Arbeit ist von nem Kumpel von @AndreasH, der ziemlich gut "metallen" kann.
Vielleicht noch zur Breite, der ist jetzt 425 breit.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von Böcki »

wieviel wiegt der Träger denn insgesamt? Welches Material und welche Stärke?

Sieht sehr interessant aus...

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von AndreasH »

Moin.

Der "Kumpel" iss einer unserer Schlosser im Betrieb und macht sowas täglich.
Nico hat schon einiges an Inno-Zubehör gebaut, wie auch für andere Kfz.dort zumeist in ES.

Das Material iss St 37 / 38. War glaub ich 10x10x1 Vierkantrohr und 10x5 Flachstahl, die Scharniere aus dem Industriezubehör ebenso die "Schnallen".

Der Träger iss noch nicht "der weissheit letzter Schluss", jetzt kommen die Details die Crischan "erfahren" muss.
Die Abstützung nach unten z.B..
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von AndreasH »

@ Harald: der Öse am Soziusrastenträger trau ich nicht wirklich, iss Aluguss. Für mal nen Spanngummi ranmachen um ne Tasche zu Sichern OK,
aber nen Spanngurt mit Gewicht/gegengewicht und Last NEIN. Vor allem da die Vibrationen von schwerem Gepäck/+ Träger gegeneinander arbeiten im Bezug der Vibrationen des Fussrastenträgers.Und der Spanngurt wenn stramm gespannt alles weitergibt an die Öse.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von Innova-raser »

AndreasH hat geschrieben:Der Träger iss noch nicht "der weissheit letzter Schluss", jetzt kommen die Details die Crischan "erfahren" muss.
Die Abstützung nach unten z.B..
Auch wenn er auch nicht "der weissheit letzter Schluss" ist so ist es doch mindestens eine sehr gute Basis.

Das einzige was mir Sorgen machen würde wäre der lange Ueberhang. Das Gewicht ist fast ausschliesslich hinter der Befestigung und auch weit hinter der HR Achse. Aber die Basis finde ich schon mal sehr gut! Bravo.

Nun meine Frage:
Könnte man den ganzen Oberbau nicht etwas mehr nach vorne zum Fahrer schieben? So dass die Mitte Mitte mit Befestigung am Motorrad ist? Ich meine Mitte Box = Mitte Verschraubung am Rahmen.
Vorne sollte dann ja noch genügend Platz für den Fahrer vorhanden sein.

Oder vielleicht müsste man radikaler an die Sache gehen. Zum Beispiel den Sattel soweit zu modifizieren dass der hintere Platz wegfällt und ebenso als Rack dient. So wie es BMW damals einer der ersten R100GS PD gemacht hatte. Dazu eventuell noch einen Benzineinfüllstutzen nach aussen verlegen damit der Träger nicht geklappt werden muss.

Hmmm...jetzt kommt meine Hirn auf Touren und meine Phantasie ist geweckt! :mrgreen:

Nur mal so, so quasi als Brainstorming:

Wenn jetzt der Sattel zu einem Einsitzer umgearbeitet würde und der hinteren Sitzplatz, zugunsten einer Plattform, wegfallen würde dann könnte man doch den Träger weiter nach vorne verlageren. Da wäre dann sicher eine ebene Fläche realisierbar auf die eine Zünftige Alubox passt. Wenn diese Box dann fix auf diese Plattform draufmontiert würde, würde die Box ja mehr oder weniger über dem Tank stehen und diesen verdecken. Da würde es doch auf der Hand liegen den unteren Teil der Box als Treibstofftankerweiterung auszulegen. Diese Erweiterung wäre dann relativ einfach mit dem bestehenden Tank zu verbinden. Zum Tanken wäre ein Einfüllstutzen aussen an der Box sinnvoll. Könnte auber auch innen in der Box sein. So in der Art eines Kaminrohrs das einfach innen in einer Ecke der Box nach oben geführt wird.
Der Deckel (Tankdeckel) dieses Einfüllrohrs sollte aber am besten noch innerhalb, bzw unterhalb des Deckels der Box sein. So wäre erstens von aussen nichts sichtbar und trotzdem ist eine Betankung auch bei gefüllter Box möglich. Dazu wäre der "Tankdeckel" ja noch abgeschlossen durch den verschliessbaren Deckel.

Ja ich weiss, TueV und so. Aber eigentlich sollte das ja machbar sein. Die Veränderungen wären nicht gross und ein zurückrüsten wäre ja innerhalb weniger Minuten machbar. Bezüglich der Zuladung dürfte es ja auch kaum Probleme geben. Denn anstatt dem Beifahrer der ja jetzt keinen Sitzplatz mehr hat, kommt jetzt einfach die Gepäckbox.

Damit wäre das Transportvolumen extrem gesteigert und ebenso die Reichweite weil ja auch mehr Kraftstoff transportiert werden kann.

Das alles jetzt einmal einfach laut gedacht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

AndreasH
Beiträge: 781
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von AndreasH »

@Raser:

Machbar iss immer alles !!!!
Wenn man mal die Zulassung+Tüv ausser acht lässt ist DAS nur eine Frage ob ES dem Auftraggeber DAS Wert ist.

Und DA liegt DAS Problem, zumeist will der Auftraggeber nicht soviel Investieren. ER weiss aber auch nicht wieviel arbeit+zeit DAS beansprucht.
Und Manpower+Werkzeug/Material kostet Geld.
Von Steuer+Abgaben will ich gar nicht reden.

Wenn ich was für mich mache isses immer was anderes, als wenn ich für andere mache.Wenn etwas für Forumsleute gemacht wird, muss der Mann ders macht/oder auch nur Teileweise macht auch was bekommen, da Er kein Forumisti iss.

Und das iss zumeist das Problem.

Ich rede nicht über Leute aus dem Inno-Forum, da iss noch nie nen Problem gewesen !!!!!
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von Innova-raser »

Alles klar.

Ich habe auch nur laut gedacht. Denn auch ich suche nach einer Möglichkeit das Transportvolumen der Innova zu erhöhen. Natürlich müssen Kosten/Nutzen in einem Verhältnis stehen. Deshalb bespricht man die Sache ja vorher auch miteinander.

Wollte ja auch nichts schnorren. Nur einfach mal etwas laut gedacht. Denn ich habe schon an einem SW rumstudiert. Aber nach den ersten Sondierungen die Christian gemacht hat verwerfe ich diesen Gedanken. Für mich würde das entschieden zu teuer kommen.

Die Alternative wäre ein Anhänger, oder eben eine solchen Multibox. Aber hier im Forum sind ja noch jede Menge schlauer und findiger Innovafahrer unterwegs. Vielleicht entwicklen wir ja mal gemeinsam einen Innvoa Lastenträger, developed by Honda-Innova-Forum E.V. :laugh:

Mit den Lizenzgebüren daraus können wir dann vielleicht eine alljährliche Forumsreise nach Asien finanzieren um dort die wundeschöne Landschaft mit den CUB's zu entdecken! :laugh:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von crischan »

...Mit den Lizenzgebüren daraus können wir dann vielleicht eine alljährliche Forumsreise nach Asien finanzieren um dort die wundeschöne Landschaft mit den CUB's zu entdecken! :laugh:
LOGO!

Mal im Ernst. Weiter nach vorne geht jedenfalls für mich nicht, weil ich genau da sitzen möchte, wo die Kiste jetzt mit der Vorderkante ist. Der Überhang hinten ist glaub ich gar nicht soo schlimm, weil, wie ich oben schon schrieb, dieser Träger nur unwesentlich länger als der Hondträger ist. Die wesentliche Vergrößerung geht ja nach vorne. Bei dem Hondaträger ist die gesamte Last noch hinter dem Haltebügel und hier geht sie noch weit über die Bank. Was schwierig werden könnte ist die Erhöhung des Schwerpunktes, weil das Gepäck im Gegenteil zu einem Sozius eben keine Beine hat, die nach unten ragen könnten.
Wenn wirklich Schweres transportiert werden sollte, müßte man mE den Träger ähnlich wie die Pizzadinger nach unten vorne verlängern. So wirklich schwere Sachen brauch ich aber gar nicht, mir gehts im Wesentlichen um Volumen. Das schwerste, was ich mir für meinen Bedarf vorstellen kann, ist vielleicht so 30kg. Ich werd mich mal langsam rantasten, was so mit Gewicht möglich ist.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Pizzabox Träger für die Inno

Beitrag von Innova-raser »

crischan hat geschrieben:...Das schwerste, was ich mir für meinen Bedarf vorstellen kann, ist vielleicht so 30kg. Ich werd mich mal langsam rantasten, was so mit Gewicht möglich ist.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen!

Wahrscheinlich sieht der Ueberhang einfach viel spektakulärer aus als dass er in Tat und Wahrheit ist.Und 30Kg Zuladung ist ja auch eine ansehnliche Menge.
Ich habs noch nie gewogen, aber auch meine grösseren Einkäufe im Supermarkt dürften kaum die 30Kg Marke knacken. Jedenfalls sicher nicht im Regelfall.
Wie du sagst, entscheidender ist das Volumen. Und in einer solchen Box haben einige Einkaufstüten Platz.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Zubehör“