Ankündigender Getriebeschaden???

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von momoinno »

Hallo,

meine Address Bj. 2009 hat jetzt knapp 10.000km runter, davon ca. 2000km Ultra-Kurzstrecke mit 1,5km Vollgas....allerdings alle 700km Ölwechsel. In Vorbereitung auf den letzten Urlaub vor einer Woche habe ich die Kette gewechselt, da sie komisch "geraschelt" hat. Leider war das Geräusch auch nach dem Kettenwechsel nicht weg und nach weiterer Untersuchung konnte ich feststellen, dass das Geraschel nur im dritten Gang zu hören ist.

Ich war damit jetzt 1200km in den Alpen unterwegs und meine, dass das Geräusch lauter geworden ist. Beim Ölwechsel nach den 1200km kommt leichter Abrieb mit raus, meiner Einschätzung nach aber nichts Wildes bzw. normal. Einzig komisch lange Kunststoffplättchen, sehr dünn - max 0,3mm stark - ca. 1,5cm lang und 2mm breit...bin mir aber nicht sicher ob die wirklich im Öl waren oder zuvor schon auf dem Filterflies. Den Ölfilter habe ich ebenfalls untersucht und kann keine ungewöhnlichen Bruchstücke oder starke Metallanhäufungen finden. Aus der Zuleitung zum Ölfilter habe ich jedoch etwas Öl auf den Finger genommen und deutlich Metallabrieb gespürt...ob das normal ist, weiss ich nicht...max. Partikelgröße geschätzt jedoch deutlich unter 0,1mm....fühlt sich wie feinstes Peeling an.

Habe mal versucht ein Video von dem Geräusch zu machen....vielleicht kann irgendein geschultes Ohr was raushören!? Im Stand beim durchschalten ist das Geräusch nicht zu hören, nur beim Fahren unter Last. Rollen und Schubbetrieb ebenfalls kein Geräusch.

Freue mich über Tipps, evtl auch wie ich ohne großen Aufwand mal ein Blick auf die Räder des dritten Ganges werfen kann.

[BBvideo 560,340]https://youtu.be/xSMe--UlM6g[/BBvideo]

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von Karl Retter »

hallo,
das hört sich nach Getriebe an und zwar so als ob Öl fehlen würde.
Mach nochmal einen Ölwechsel mit Filter ( kein vollsynth. ), baue eine Magnetablassschraube ein und prüfe nochmal auf Späne.
Sollte das Geräusch nicht leiser werden wirst Du wohl den Motor zerlegen müssen um vor allem die Lager kontrollieren zu können.

Folgende Frage wäre noch zu stellen: Ist das Geräusch nach dem Ölwechsel in allen Gängen, wie verhält es sich bei Steigungen in den einzelnen Gängen. Hat sich am Geräusch 3. Gang was geändert.
-sorry musste vorher kurz weg-

Gruß Karl :inno:

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von momoinno »

Das Geräusch ist nach dem letzten (9950km) und auch vorletzten Ölwechsel (8750km) einzig im dritten Gang hörbar. Mittlerweile gefühlt eben etwas lauter wie vorher. Öl ist definitiv genug drin und war es auch zu jeder Zeit....da achte ich penibelst drauf....ob natürlich irgendeine Versorgungsleitung zu ist, weiss ich nicht. Beim Ölwechsel bei 8750km war die Suppe jedoch sehr trüb von der vielen Kurzstrecke im Winter. Beim vorvorletzten Ölwechsel bei 7000km letzten Sommer war noch nichts zu hören.
Bei Steigungen oder Gefälle ist das Geräusch unter Last jeweils gleich.....aber eben nur im 3. Gang.

Filter + Mangetablassschraube schau ich mal wo ich das her bekomm.

Hat jemand eine Werkstattanleitung zum Öffnen des Motors? Bzw. kann ich irgendwie einen Blick ins Getriebe werfern ohne gleich alles auseinander zu rupfen?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von Innova-raser »

momoinno hat geschrieben:Bzw. kann ich irgendwie einen Blick ins Getriebe werfern ohne gleich alles auseinander zu rupfen?
Schau doch mal hier. Da hat es Explosionszeichnungen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

das gleiche geräusch macht meine blaue auch .
in fast allen gängen .
mir is dazu noch nix negatives aufgefallen seit ich sie jez fahre .
werd die tage mal die von meim Vater fahre um zu vergleichen .
kommt mir vor als wie wenn es etwas mit der fliehkraftkupplung und der normalen
zu tun hat .
aber wie gesagt bis jez noch nicht negativ in irgenteiner art und weise .

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von Karl Retter »

Späne im Öl zerstören die Kugellager. An meinem Inno Getriebe, beim zerlegen ca. 40.000km gelaufen, waren die Zahnräder noch einwandfrei während alle Kugellager defekt waren. Nach der Reparatur und bis heute (57000km) läuft das Getriebe so leise wie ein Schweizer Uhrwerk.
Die Magnetablassschraube bekommst Du von Stefan (Kellerharrer).

Gruß Karl :inno:

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von sznuffi »

Stefan = *Kellerharrer* hat keine passenden Ölablaßschrauben für die Address , da er die kleine Magneten 8 mm dafür nicht hat.
Nötige Größe der Schraube ist eine M10 x15 x 1,25
Daher werde ich die hier demnächst mal bestellen
http://www.atvx24.com/ZETA-Oelablasschr ... WR-125-450

Dass du nicht lange suchen musst, die Explosionszeichnung fürs Rappel hier->
http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-ide ... NavID=2247

Ölfilter
https://www.hood.de/auktionsdetails.htm ... D=51140451
Hatte aber 7,99 nicht 9,99 bezahlt. Wahrscheinlich weil ich 2 St nahm
+ Fussrastengummis, (4,99 jetzt 5,49), da die gerne mal verloren gehen ^^
https://www.hood.de/auktionsdetails.htm ... D=51150564
Von den angebotenen Hilfo-Filter wird hier abgeraten , warum weiss ich nicht. Man möge nur die Original nehmen.
Oder mal beim Örtlichen Händler nachfragen und es im Gesamtpaket preislich vergleichen.

the-dude

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von the-dude »

Eigentlich hatte ich das momoinno per Pn geschickt, aber ich denke es schadet nicht die allgemeinheit teilhaben zu lassen, vielleicht hat ja jemand Ideen dazu?

Ich habe einen Teilekatalog gefunden:
http://mototh.com/files/suzuki/Shogun/S ... -parts.pdf

Bitte Seite 31 ansehen.

Die Schaltung läuft über zwei Wellen, es scheinen jedoch Gang 2,3 und 4, sowie 1,3 und 4 an den Wellen zu sein. Somit kann es doch kaum an einem Lager liegen, denn dann wären doch weiterhin alle anderen Gänge betroffen. Vielleicht ist ein Getriebezahnrad etwas angenagt. Immerhin könnte man das durch öffnen des Motors kontrollieren, ohne diesen komplett zerlegen zu müssen.

Die Frage ist nun also weiterhin, warum dieses "Knistern" nur im dritten Gang auftritt...

Ist das Getriebe vielleicht der falsche Ort an dem gesucht wird und es kommt von der Kupplung?
Warum dann nur im Dritten?

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von Motorradverrückter »

es kam nichts mehr von ihm. anscheinend läufts weiter so oder er hat die Adress nimmer. In beiden Fällen interessant wie viel Kilometer er noch damit gefahren ist. Meine Hisun bspw. pfeift auch ordentlich aus dm Getriebe. Aber sollte es mir um die Ohren fliegen gibts einen neuen Motor und gut is :laugh2: :sonne:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

the-dude

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von the-dude »

Hisunist hat geschrieben:es kam nichts mehr von ihm. anscheinend läufts weiter so oder er hat die Adress nimmer. In beiden Fällen interessant wie viel Kilometer er noch damit gefahren ist. Meine Hisun bspw. pfeift auch ordentlich aus dm Getriebe. Aber sollte es mir um die Ohren fliegen gibts einen neuen Motor und gut is :laugh2: :sonne:
Meine Address zeigt genau das gleiche Problem, deshalb habe ich das hier gepostet. Ein Motorentausch kommt natürlich nicht in Frage, denn ich fahre kein Chinamopped, bei dem die Motoren nichts kosten.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von Motorradverrückter »

so wie das klingt könnte es sein, dass ein Lager leicht erhöhtes Spiel hat und bei bestimmten Drehzahlen und bestimmer Last durch die Resonanz, das Zahnrad vom dritten halt wo leicht schrappt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

the-dude

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von the-dude »

Hisunist hat geschrieben:so wie das klingt könnte es sein, dass ein Lager leicht erhöhtes Spiel hat und bei bestimmten Drehzahlen und bestimmer Last durch die Resonanz, das Zahnrad vom dritten halt wo leicht schrappt.
Das ist eben genau das Ding am Problem, es tritt im dritten Gang auf, egal bei welcher Drehzahl und Last, jedoch in keinem anderen Gang, egal welche Drehzahl und Last. Deswegen glaube ich nicht an einem Lager.
Das Geräusch ist kontinuierlich gleichbleiben, weshalb ich schon die Kupplung im Verdacht hatte.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von Motorradverrückter »

das konnte man im Video nicht hören. Klingt es bei allen Drehzahlen gleich? Oder verändert es sich mit der Drehzahl? Ich kann dir leider meinen 3. Gang nicht zum Vergleich anbieten
also was bei mir der Fall ist, dass sich ein Tel des Motors bzw ein großes Zahnrad auf der rechten Seite sich leicht in den Motorendeckel eingearbeitet hat und hier das selbe Spiel auftritt wie ich es vermute mit dem Lager. Aber an sich nur alles Glaskugel. Wie viel Km bist denn jetzt schon so gefahren?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

momoinno
Beiträge: 317
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 22:34

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von momoinno »

Update

Meine Address hat nun knapp 16000km runter. Das Geräusch im 3. ist nach wie vor da. Bemerkenswert: Nach nem Ölwechsel ist es deutlich leiser als zuvor. Nach ca 1000km ist es dann wieder "normal" laut. Aber sie fährt ganz normal, keine negativen Begleiterscheinungen und eben nur im dritten Gang.

Ich fahr weiter....

the-dude

Re: Ankündigender Getriebeschaden???

Beitrag von the-dude »

Danke fürs Update.

Interessant, ich habe gerade nach dem Ölwechsel (habe, wie oben zu lesen, das gleiche Problem) gemerkt, dass es lauter geworden ist. Vorher 15w40 Mineralisch, jetzt 10w40 Teilsynthese. Wenn ich dran denke, bestell ich mir mal den Dichtungssatz und öffne den Motor um mal einen Blick drauf zu werfen. Eine Lagerreperatur würde ich mir allerdings nicht zutrauen.

Ich für meinen Teil meide den Dritten wo es nur geht.

Antworten

Zurück zu „Suzuki Address“