teddy hat geschrieben:Done #30 hat geschrieben:morsix hat geschrieben: ... und du nicht mehr als 30€ zahlen wirst. Dann denkt sich der Händler "was für ein Vollhonk, den zieh mer jetzt so richtig übern Tisch" und wenn du Glück hast lässt der Mechaniker tatsächlich die Finger von deinem Moped und du bekommst den Stempel trotzdem. So glaubt jeder ein gutes Geschäft gemacht zu haben und du kannst sorglos Schrauben.
Glaubst Du das eigentlich selbst? Nicht boesartig gemeint, nur realistisch eingeschaetzt!
Wie soll der Hersteller denn im Schadenfall nachweisen können, dass der Händler geschlampt hat? Abgesehen davon, dass die daran gar kein Interesse haben können. Lieber gemeinsam gegen den Kunden. Der kann sich nicht wehren, denn er kann im Normalfall nichts beweisen.
Ich hab zwar noch keine Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber ich hab schon bei verschiedenen Werkstätten die übelsten Dinge selbst erlebt.
Du glaubst nicht, zu was Menschen in der Lage sind, wenn es um ihre Gewinnmaximierung geht. Wir reden hier nur von Werkstätten. Was ganze Konzerne für Schweinereien drehen, das willst lieber nicht wissen.
Beispiel gefällig?
Interessant wirds immer, wenn man tatsächlich was beweisen kann. z.b. indem man sich die abgestempelten Unterlagen und die Rechnung samt abgehakter Wartungsliste aushändigen lässt, dann mit dem Werkstattmeister zum Fahrzeug schlendert und mit der ersten Stichprobe hieb und stichfest nachweisen kann, dass die (bezahlten!) Wortungsvorgaben nicht eingehalten wurden und dann sagen kann: "Bitte die Rechnung nochmal schreiben."
Ich hatte das mal durchexerziert mit einer Autowerkstätte bei der ich schon länger den Verdacht hegte, dass die es nicht so genau nehmen.
Wenn ich das Gefühl habe wie ein Arschloch behandelt zu werden, dann nehm ich mir auch das Recht heraus, mich wie ein Arschloch zu benehmen, aber schon wie ein richtig großes.
Ich hatte zum Großen Service an meinem Auto stets zwei, drei Fehler, bzw Markierungen eingebaut, auf die man, wenn man sie schon nicht beseitigt, zumindest erwähnen sollte. Der HAmmer war mal ein kleines Stück Tesa unter der Nebelschlußleuchte, ein Tropfen Lack an einer Ventildeckelschraube und eine gelockerte und unauffällig markierte Radmutter.
Das MUSS gefunden werden, zumindest Spuren hinterlassen bei den Positionen "Elektrik prüfen", bei "Ventile einstellen" und "Bremsen Scheibe/Trommel und Beläge auf Verschleiß und Zustand prüfen".
Als ich dann o.g., Prozedere jeweils mit dem Lack ("die Ventile muss man nur einstellen wenn sie klappern und da klapperte nix") und dem Tesa ("die Birne ist grad eben kaputt gegangen, da können wir nichts dafür"-"Die Birne funktioniert noch, aber das Stück Tesa ist grad eben da reingeflogen, was?") durch hatte, wurde ich bedroht. Erst als ich meinerseits ankündigte, das Fahrzeug sofort durch die Polizei sicherstellen zu lassen und einem Gutachter zu übergeben, wurde mir der Schlüssel vor die Füße geworfen und der Meister stapfte von dannen. Eine Rechnung hab ich nie erhalten. Die Radmutter war noch nicht mal erwähnt worden. Ich hätte es tun sollen, sie war immer noch lose. Ich war aber zu der Zeit beruflich auf mein Auto angewiesen und ließ am Abend noch bei einem Kumpel zumindest die wichtigen Dinge checken. Stempel hatte ich ja schon.
Zurück zur CUB und dem ersten Service:
Was ist die größte und lästigste Position mit dem meisten Profit, deren Durchführung der Kunde nicht auf Anhieb überprüfen wird? Ventile prüfen und einstellen.
Da haben wirs doch schon. Motor klingt gut, also bleibt er zu, denn wir haben gelernt "die Ventile muss man nur einstellen wenn sie klappern und da klapperte nix". Ölwechsel (das sieht der dümmste Kunde an der Farbe), Lehrling damit ("isn Roller, das kannst du auch fahren, verschalten kannst dich nicht, hat ja Halbautomatik") zum Vesper holen geschickt (wegens der Kilometer aufm Tacho um Probefahrt zu suggerieren), Stempel rein, Rechnung schreiben, gut is.
Falls der Kunde irgendwelche demontierte und gegen neu berechnete Teile sehen will: Ein alter Werkstatthase hat ein komplettes Sortiment davon in der unteren Schublade.
Probiers mal: Schrei in die Werkststatt: Wo ist den die alte hintere Bremsscheibe von der Innova heut mittag hingekommen? Jede Wette: Die finden eine. Putin ist da ein kleines Licht
Kann sein, muss aber nicht. Deshalb: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wer war das?