Wagniskennziffer

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von Gausi »

Also ich kann mit 018 bzw. 028 nix anfagen .... in meiner Zulassunungsbescheinigung Teil 1 steht unter D.2 JC37 und danach zweimal die Ziffer 1 unter 5 steht 2rädr.KR o. BW > 45 km/h Leichtkraftrad

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von Done #30 »

Bei mir stehts so drin:
Bild
ein guter Versicherunsgmensch kann trotzdem was damit anfangen und damit die günstige Einstufung geben. Wenn er auf dem Wort "Roller" besteht, dann soll er es durch "Inaugenscheinnahme" feststellen. Da musst halt charakterstark sein, neben dran stehen und voller Überzeugung behaupten: " Da sieht doch jeder, dass das eindeutig ein Roller ist." duckundweg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von Böcki »

genau, und wo dort LeichtkraftRAD steht gibt es genauso Zulassungen welche die Inno als LeichtkraftROLLER ansehen.

Und davon suche ich einen Scan…

EDIT: unter Pk. 5, zweite Zeile

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von IGN »

Mit Inno kann ich leider nicht dienen Böcki...

Bei der Wave ist es wie bei Gausi:
2rädr.KR o. BW > 45 km/h
Leichtkraftrad

nix Roller.

Versichert bei der HUK Online Tochter HUK 24.

------------------------------------------------------------------------------------

Bei der Hsun steht nur 2rädr.KR o. BW > 45 km/h,

das Feld für Leichtkraftrad oder Leichtkraftroller wurde
mit einem Strich für unbekannt / unwichtig versehen...


Möglicherweise ist das mittlerweile obsolet würde Donald Trump sagen?

Versichert ist die Hsun bei der HUK Coburg weil das Fahrzeug
der Tochter HUK 24, d.h ihrer Online-Datenbank nicht bekannt war.
Vermutlich zu exotisch.

Bei der Mutter HUK konnte die Hsun schließlich durch einfache
telefonische "Beschreibung" versichert werden.

Sagen Sie mal, was ist den das für ein Fahrzeug ?
IGN: Das selbe wie meine Wave... eine sogenannte CUB.
Die Dame konnte natürlich in die Datenbank,
den Vertrag der Online Tochter problemlos reinschauen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von Motorradverrückter »

laut DIN ist der Unterschied zwischen Jehova und Motorrad, dass das Motorrad mit Knieschluss gefahren wird und das ist bei der Innova eindeutig nicht der Fall, der Versicherungsmensch sollte das eigentlich wissen, kannst du Ihm ja mit dem Zaunpfahl nahe bringen :motzen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von Böcki »

der Versicherungsmensch eines Bekannten kennt sich überhaupt nicht aus, es geht eben nur dadrum dass er sich gerne davon überzeugen läßt die Inno günstiger zu versichern wenn es schon eine Zulassung auf Leichtkraftroller gibt.

Es soll keine Aufklärungsarbeit mit Knieschluß o.ä. betrieben werden. Die angemeldete Inno ist auch garnicht fahrbereit sondern dient nur um einen Versicherungsrabatt einzufahren. Daher auch die Saison mit April bis Oktober.

Es gab hier schon mal im alten Forum einen Scan mit Leichtkraftroller. Daher hier & jetzt mal die Bitte an die Innofahrer mal genau nachzuschauen was in der ZB 1 drinsteht. In der Anfangszeit der Inno gab es das häufiger als Roller...

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von IGN »

Ich glaub nicht das das nur mit von April bis Oktober läuft,
und wenn dann zum Knieschuss ausartet Thomas.
Vielleicht sollte doch mal Pille ran ?

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von Böcki »

Die Inno ist bereits zugelassen mit Saison 04-10 um in den kommenden Jahren einen Rabatt einzufahren. Jetzt kam die erste Rechnung mit 205,- für diese 7 Monate :shock:

Auf Nachfrage bei der Versicherung sagte man: ja, ist ja auch ein Leichtkraftrad, ein Leichtkraftroller wäre ja auch deutlich günstiger. Die lassen sich drauf ein wenn die irgendwie sehen dass eine Inno schon mal als Roller angemeldet ist. So die Idee...

Dummerweise hat mein Bekannter nicht vor dem Anmelden gefragt was bei seiner Versicherung (da hat er schon ein Auto versichert) die Inno kostet. Er fängt scheinbar bei SF Null an, so steht es jedenfalls auf der Rechnung.

Wenn es nicht anders geht muss halt abgemeldet werden und was günstigeres gesucht werden. Hat wer Erfahrung wenn man mit SF Null irgendwo anfängt...? Garage, niedrigste Fahrleistung, nur Versicherungsnehmer, Eigentum, über 40 Jahre alt usw. Also von daher müsste es doch was günstiges geben...

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von Harri »

Ich habe aktuell mir heute eine Versicherungsnummer geben lassen und aufgrund dieses Threads wegen des zu bezahlendem Beitrages mal eine Viertelstunde telefonisch bei "meiner" Versicherung freundlich aber zielgerichtet und intensiver nachgefragt. In einem online Aussuch Portal hatte ich zuvor mit Entsetzen bei einer anderen Versicherung ein Angebot bei Zulassung als Leichtkraftrad über 800 Euro jährlich für Haftpflicht sehen können.

Mir wurde also bei meinem jetzt Inno Neuvertrag (vielleicht aber auch aufgrund diverser anderer langjährig laufender Verträge) für ganzjährige Nutzung im Rahmen einer Zweitfahrzeugregelung 45 % angeboten und mit TK 300 (wieso ich, wohl in einem Anfall geister Umnachtung, TK gemacht habe, weiß ich selber nicht) waren das 70 Euro. Dazu sind bei mir günstigste Regionalklasse, Fahrer ü40, B- Tarif, Einstufung als Leichtkraftroller berücksichtigt. Die Leichtkraftrollereinstufung erfolgte nach Hinweis auf ein Bild ohne großes Zaudern.

Durch die Neuregelung der Führerscheinklasse B kann bei vorhandenem höherwertigerem Führerschein, mittlerweile sicher die Auswahl eines "Rabattretterfahrzeugs" eher in Richtung der knapp über dieser Führerscheinklasse liegenden Fahrzeuge sinnvoll sein. Selbst bei meinen 400ern mit 65 PS und sonst vergleichbaren Bedingungen ist der Beitrag geringer.
Ich habe irgendwie den Verdacht, daß ein wesentlicher Grund der Fahrerbindungs- und Altersangaben, wie sie seit einigen Jahren üblich wurde, eigentlich nur den Sinn haben kann, daß künftig die Übertragung von Verträgen mit hoher SF-Einstufung an zB Kinder erschwert werden soll. Wenn man das machen will, muß man da wohl verschärft zusätzlich aufpassen, was man sich aussucht.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von Motorradverrückter »

Also bei der DEVK kommt man mit jeder 125er gleich weg zumindest die gängigen die uch verglichen habe waren alle gleich mit meiner Hisun und da ist SF0 unter 80€+ ein paar zerquetschte wenn man TK mit 150€ dazu nimmt, aber es gibt auch welche hier im Forum dir sollen für um die 9€ versichert sein, wie die das mache keine Ahnung aber auch bei 80€ würde ich nicht mal fragen um einen Rabatt aufzubauen sind nach 2 Jahren 130 € wenn man dann auf SF 1 geht un auf SF2 zu kommen aber spart einem bei der Autoversicherung locker mehr als 500€
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von Harri »

Motorradverrückter hat geschrieben: aber es gibt auch welche hier im Forum dir sollen für um die 9€ versichert sein, wie die das mache
Bei nicht abgemeldeten und unveränderten "Alt"verträgen ist das durchaus glaubhaft.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von IGN »

Dein Bekannter sollte mal hier probeweise seine Daten eingeben Böcki:

https://www.huk24.de/versicherungen/kfz ... herung.jsp

Fahrzeugsuche: mittels Zulassungsbescheinigung Teil I / Kfz-Schein
Der Herstellerschlüssel-Nr. (HSN) für eine Wave ist: 1578
Der zugehörige Typschlüssel-Nr. (TSN) ist: AAA

Mit den Angaben:
- SF Null irgendwo anfängt...? Garage, niedrigste Fahrleistung, nur Versicherungsnehmer, Eigentum, über 40 Jahre alt usw. -
kann er etwas rumspielen... oder gleich der Einfachheit halber seine realen Daten eingeben...

Das Script berechnet dann eine Wave, dort ist das eine Sundiro Honda JC51 (AFS1102SH) 8 PS/ 6 KW
Leichtkraftrad oder Leichtkraftroller interessiert das kleine Programm nicht...

Mehr als 80€ kann er nicht zahlen, nach 2 Jahren Unfallfreiem Fahren liegt er bei 25€ Jahresprämie
bei einem Neuvertrag SF Null den er mit dem Herstellerschlüssel und Typschlüssel der Innova dann auch gleich eintüten kann.
Wahrscheinlich wirds noch günstiger für Ihn.
Die 205€ raff ich einfach nicht Thomas, da wurde er wohl übers Ohr gebissen...
ist doch eine supergünstige CUB :inno2:
ein Krad im Rollerpelz.
CUB.jpeg
Ignitz / Dolly
29 Embryonen
>>>...

Matthias
Zuletzt geändert von IGN am Mi 18. Jan 2017, 05:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wagniskennziffer

Beitrag von Innova-raser »

@Böcki

Schau mal hier: http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=40&t=5563

Ansonsten klicke mal hier: Forum Leichtkraftroller/Lichtkraftrad

Es sind nur 2 Seiten mit entsprechenden Links zu den Posts hier im Forum. So kurz mal überlesen spielt es anscheinend eine Rolle bei WELCHER Versicherung die den Vertrag abschliesst. Gemäss den alten Posts handhabt das jede Versicherung anders.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“