Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
- wolfgang2011
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Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
wenn das Öl zur Milch mutiert ,
aber meine kleine hat das nicht verdient , also kurzerhand gewechselt .
Habe einen Artikel gefunden , auf Seite 4 , 6+7 sind einige Hinweise ,
bezüglich Wassergehalt im Öl
Frage ist nur : Wann habe ich 1800 ppm erreicht ?
Gruß
Wolfgang2011
Zuletzt geändert von wolfgang2011 am So 12. Feb 2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Mein Pariser ist auch nie Nass ,
das beruhigt mich Bernd ...
die Ergebnisse in dem 20 Jahre alten Artikel
bescheinigten Motor- und Getriebeölen die höchste
resistenz gegen Wassereintrag.
Hydraulik- und Bremsflüssigkeit schnitt damals am
mindesten ab... klingt irgendwie bekannt...
Die haben das damals mit einem "fetten" Fuhrpark an Messgeräten
"ermittelt", wir vergleichen hier einfach den Farbeindruck beim
Ölwechsel. ja ist des jetzt schwarz, tiefer schwarz, extrem schwarz
oder ist da ein kleiner Braunstich drin ins Schoko ?
Grob gesagt würde IGN jetzt behaupten,
im Winter muss das Öl doppelt so häufig gewechselt werden, die Qualität
darf nicht minder, muss eher überlegen der im Sommer verwendeten Ölsorte sein...
Sozusagen im Sommer tuts Mannol, im Winter muss Motul rein...
Matthias
das beruhigt mich Bernd ...
die Ergebnisse in dem 20 Jahre alten Artikel
bescheinigten Motor- und Getriebeölen die höchste
resistenz gegen Wassereintrag.
Hydraulik- und Bremsflüssigkeit schnitt damals am
mindesten ab... klingt irgendwie bekannt...
Die haben das damals mit einem "fetten" Fuhrpark an Messgeräten
"ermittelt", wir vergleichen hier einfach den Farbeindruck beim
Ölwechsel. ja ist des jetzt schwarz, tiefer schwarz, extrem schwarz
oder ist da ein kleiner Braunstich drin ins Schoko ?
Grob gesagt würde IGN jetzt behaupten,
im Winter muss das Öl doppelt so häufig gewechselt werden, die Qualität
darf nicht minder, muss eher überlegen der im Sommer verwendeten Ölsorte sein...
Sozusagen im Sommer tuts Mannol, im Winter muss Motul rein...
Matthias
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Nur eine kleine Nebenbemerkung dazu: Wasser verdampft, je nach atmosphaerischem Luftdruck, um und bei bei 100 Grad Celsius.DonS hat geschrieben:Da sollte gelegentliches Warmlaufen im Stand zur Kondenswasserbeseitigung, auch nicht mehr schaden.
Und Wasserdampf kondensiert bei ebensolchen Bedingungen auch wieder zu Wasser.
Gruesse, Peter.
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Man könnte also hergehen und sagen, statt der "Montage" von
einem "Mützchen" verbaust Du ein Stahlbusventil und kochst
das gute Öl im Winter hin und wieder aus, dann zurück in den Motor damit...
einem "Mützchen" verbaust Du ein Stahlbusventil und kochst
das gute Öl im Winter hin und wieder aus, dann zurück in den Motor damit...
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Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Einmal Toaster drunter und laufen lassen
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Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Genau. Und dann dem Motor die zurückgewonnene Kraft auf mechanischem Weg per Welle wieder zuführen. Wie damals bei den Compound Motoren an der C-1049, der ollen Super Constellation.DonS hat geschrieben: Die freiwerdende Energie könnte man rückgewinnen und turboartig oder so, in den Antrieb einleiten.
Don
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Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Ich will ja kein Spielverderber sein. Ich versuche gerade mir nur die Kosten eines Ölwechsels und die einer Aufheizung eines Öl-Wassergemischs bis zur Einengung auf den Ölanteil vorzustellen.
Ohne es nachgerechnet zu haben, kann ich mir zumindest da irgendwie keinen ökonomischen Nutzen vorstellen.
Ohne es nachgerechnet zu haben, kann ich mir zumindest da irgendwie keinen ökonomischen Nutzen vorstellen.
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Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Ich würde sogar eine Schmutzlappen dort befestigen. Wegen KrümmerschonungInnojoker hat geschrieben: Es ölt so schön
a: ja
b: die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt unter anderem hauptsächlich CO2+H2O
c: s. Foto
Hatte vor einigen Jahren im Winter auch diesen weißen Schmodder am Ölthermometer festgestellt. Seither fahre ich die Inno schon mehre Winter genau wie abgebildet. Der Zy.Kopf selbst liegt unter dem Nockenwellengehäuse immer im Windschatten desselbigen und hats dort so schön warm. Wer gleichzeitig die Öltemperatur überwacht kann feststellen das das Öl nach ca. 15 km auf ca. 70*C kommt. Auf der BAB werden es auch ca. 90-100*C, dann kann ein Klebestreifen entfernt werden. Der Schmodder ist nicht wiedergekommen. Wenn du noch die Motorgehäuseentlüftung vom Lufi abnimmst, die Öffnung am Lufi-Gehäuse verschließt und den Schlauch hinter den Motor legst kann auch das regelmäßige Leeren des Parisers entfallen.
d:mir nix bekannt
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
das sind Luftgekühlte Motoren. Da ist das eben so!
Jemand schonmal einen Käfer besessen?
MFG
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Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Ja, ich habe 14 Jahre und eine gute halbe Million km Käfer mit Motorisierungen von 1300 ccm Typ1 bis 2l Typ 4 gefahren.Sachsenring hat geschrieben:das sind Luftgekühlte Motoren. Da ist das eben so!
Jemand schonmal einen Käfer besessen?
Ich sag es ganz unverblümt:
Ein Käfer ohne Wartungsstau ölt nicht und hat auch eine richtig gut funktionierende Heizung.
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Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
@ Harri: darum geht's hier nicht
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Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Harri, ich will dir glauben.Harri hat geschrieben:Ein Käfer ohne Wartungsstau
Hab nie einen besessen, aber mein Vater, von dem das sinngemäße Zitat "Wartungsstau beim Käfer beginnt, sobald man ihn nach der Inspektion erstmals angelässt" stammt, war schon in früher Jugend völlig desillussioniert, was das deutsche Wirtschaftswunderfahrzeug anging. Naja, außer im Winter, da waren die Dinger unschlagbar mit der richtigen Bereifung. Leider konnte die damalige Konkurrenz keine Fahrzeuge bauen, die dem deutschen Streusalzwahnsinn halbwegs gewachsen waren.
Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit dieser unsäglichen Buckelkisten stammt davon, dass nach jede zweiten größerer Fahrt der Inspektionsintervall erreicht war. Wer es nicht selber machen konnte, der zahlte seinen Käfer zwei bis dreimal. So gesehen sind unsere CUBs sind auch nicht viel besser, aber 5000km bei einem Auto ist schon heftig.
BTT: Hab bei meiner Inno im Öl keine Veränderung in Richtung Emulsion festgestellt. Habe aber auch kaum Kurzstrecken im Winter. Erst nach so 20km kann man von so etwas wie Leistungswilligkeit reden. So richtig warm wird der Motor aber auch nicht. An ein "Auskochen" glaube ich nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Ja was jetzt Martin... Jemand schonmal einen Käfer besessen?
oder darum geht's hier nicht...
Käfer war doch Grillhaxe ein, Frostbeule aus ,
IGN auf schwuchtelrosafarbenem von einer Freundin,
Opel und Audi verwöhnt...
In den 60er Jahren wärmte ein neuer Käfer allerdings auch Kinder
prächtig hinten, der Motorsound war unschlagbar...
Kann mich noch an einen Motorwechsel erinnern, da ging
es ab wie heute in der Formel 1...
Im Bulli hat das Ding allerdings astrein funktioniert...
Matthias
oder darum geht's hier nicht...
Käfer war doch Grillhaxe ein, Frostbeule aus ,
IGN auf schwuchtelrosafarbenem von einer Freundin,
Opel und Audi verwöhnt...
In den 60er Jahren wärmte ein neuer Käfer allerdings auch Kinder
prächtig hinten, der Motorsound war unschlagbar...
Kann mich noch an einen Motorwechsel erinnern, da ging
es ab wie heute in der Formel 1...
Im Bulli hat das Ding allerdings astrein funktioniert...
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Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
käfer und cub sind luftgekühlt.
das heißt, dass der thermische haushalt (des Motors) stark von den Außentemperaturen abhängig ist.
es geht hier nicht um Ölverbrauch, sondern um wassereintrag durch Kondensierung.
das heißt, dass der thermische haushalt (des Motors) stark von den Außentemperaturen abhängig ist.
es geht hier nicht um Ölverbrauch, sondern um wassereintrag durch Kondensierung.
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Das ist mir schon klar...
Fredverwässerung sozusagen, also schleunigst zurück
zur Emulsion Harri...
Matthias
Fredverwässerung sozusagen, also schleunigst zurück
zur Emulsion Harri...
Matthias