Reifenwahl und Luftdruck
- Bernd
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Die Michelin Pilot Street sind auf Asphalt unschlagbar. Auch bei Nässe und Kälte. Außerdem hält der Hinterreifen bestimmt über 10.000 Kilometer.
Der Heidenau K58 ist auf Asphalt auch gut. Er rollt aber bei hohen Geschwindigkeiten , also ab ca. 70 Km/h recht laut ab. Supergut ist er auf Schnee, Matsch und unbefestigten Wegen.
Mit dem K58 zeigt der Tacho eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit an und man rechnet einen höheren Verbrauch aus.
Die Inno sieht mit dem dicken K58 um einiges kerniger aus, als mit dem schmächtigen Michelin.
Gruß
Bernd
Der Heidenau K58 ist auf Asphalt auch gut. Er rollt aber bei hohen Geschwindigkeiten , also ab ca. 70 Km/h recht laut ab. Supergut ist er auf Schnee, Matsch und unbefestigten Wegen.
Mit dem K58 zeigt der Tacho eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit an und man rechnet einen höheren Verbrauch aus.
Die Inno sieht mit dem dicken K58 um einiges kerniger aus, als mit dem schmächtigen Michelin.
Gruß
Bernd
Re: Reifenwahl und Luftdruck
Wie verhaelt er sich aber bei, bei uns ueblichem, uebergebliebenem Rollsplitt auf schneefreiem Asphalt? Meine Dunlops fahren sich da wie wenn die Strasse mit Kugeln besaet waere. Fast mehr Lenkkorrekturen als die Motordrehzahl:-)Bernd hat geschrieben:Der Heidenau K58 ist auf Asphalt auch gut. Er rollt aber bei hohen Geschwindigkeiten , also ab ca. 70 Km/h recht laut ab. Supergut ist er auf Schnee, Matsch und unbefestigten Wegen.
Halbe Drehzahl z.B. oder so:-)
Gruesse, Peter.
- Bernd
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Da drifte ich immer im Speedway Stil
Keine Ahnung, wie der Reifen sich auf Rollsplit fährt. Wenn ich darauf komme, fahre ich ultrvorsichtig, dass ich gar nicht merke, ob der Reifen was taugt.
Gruß
Bernd
Keine Ahnung, wie der Reifen sich auf Rollsplit fährt. Wenn ich darauf komme, fahre ich ultrvorsichtig, dass ich gar nicht merke, ob der Reifen was taugt.
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- Done #30
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Ich habs getan: Die Michelin sind im Haus und harren der Montage auf den Sommerfelgen.
Die Street Pilot sind echt ne ganze Ecke zierlicher als die Heidenau.
Vor allem die Höhe, also der geringe Durchmesser hat mich überrascht.
Mit dem kleineren Abrollumfang sollte Jayne wieder voll ausdrehen. So spare ich mir das Umritzeln fürs Kurvenfegen im Sommer
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bernd
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Dku wirst dich wundern wie leise sie abrollt und wie schnell und sparsam sie plötzlich ist.
Ich fahre noch den geschenkten Roller bis die Versicherung abgelaufen ist. Vielleicht behalte ich ihn für die nächste Salz Saison. Inno schonen.
Gruß
Bernd
Ich fahre noch den geschenkten Roller bis die Versicherung abgelaufen ist. Vielleicht behalte ich ihn für die nächste Salz Saison. Inno schonen.
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Ich habe den Michelin vorderreifen montiert. Es ging einfacher, als der Heidenau.
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
...die Heidenaus sind allgemein bekannt dafür, dass sie sich heftig wehren. Aber sie machen halt optisch einen breiten Fuß..... In Sachen Luftdruck ists wie mit dem Hubraum: Viel hilft viel.... wer auf Federungskomfort verzichten kann, kann locker mit 2,8 bar Luftdruck hinten und 2,5 bar vorn (das sind die zulässigen Maximalangaben der meisten Reifenhersteller für Reifen in der CUB-Größe) fahren... und Spritsparen..... ich fahre einen Michelin Gazelle M62 (DOT 2005....) ohne Probleme, aber dafür mit Begeisterung, der macht auch einen "dicken Fuß"..... und kostete hammerharte 16,-€..!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Bernd
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Wo kostet denn der Michelin Gazelle hammerharte 16 Euro?
Ich brauche einen für meine Hsun HS 89 (100-11).
Gruß
Bernd
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Dass da noch keiner auf die Barrikaden gestiegen ist und sich an dem DOT Datum ereifert wundert mich doch schon sehr. Sonst ist es ja immer das grosse Thema wenn einer eine gebraucht Udnerbone kauft. Da wird ihm empfohlen dringend und sofort die Reifen zu wechseln.
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Kommt sofort
Bulli hat eigentlich immer recht wenn es um Hsun geht...
Jetzt schau halt Bernd auf deine DOT vorne,
ein passender hinten wird sich finden...
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Jetzt schau halt Bernd auf deine DOT vorne,
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- Innova-raser
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Unglaublich was da in Oesterreich so alles passiert!
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Wegen Risse im Reifen hat bisher bei mir noch kein TÜV Prüfer gemeckert. Meist war die Profiltiefe und die Abmessung interessanter.
Ich denke ein gut gelagerter 12 Jahre alter Reifen kann schon noch taugen, aber bei den Preisen würd ich es nicht machen. Ob nun 16€ oder 30€ pro Reifen, da zahl ich lieber das Doppelte für mehr Sicherheit, kommt natürlich immer auf die Ansprüche und den Einsatzzweck an. Nur für die Stadt bei nicht zu hoher Geschwindigkeit kann man das schon machen. Meine CST Reifen genügten mir jedenfalls nicht, der City Pro hingegen ist eine Macht, mit dem bin ich noch nie ins Rutschen gekommen (naja, außer man beabsichtigt es).
Ich bin heute über ein lustiges Angebot zur NX250 gestoßen (E-Teile sind rar und sollten bei Gelegenheit eingelagert werden):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-2862
Da will jemand doch tatsächlich Reifen mit DOT5201 verkaufen... Wurden ja auch nur ein halbes Jahr gefahren...
Ich hätte meine Altreifen wohl nicht entsorgen lassen sollen...
Ich denke ein gut gelagerter 12 Jahre alter Reifen kann schon noch taugen, aber bei den Preisen würd ich es nicht machen. Ob nun 16€ oder 30€ pro Reifen, da zahl ich lieber das Doppelte für mehr Sicherheit, kommt natürlich immer auf die Ansprüche und den Einsatzzweck an. Nur für die Stadt bei nicht zu hoher Geschwindigkeit kann man das schon machen. Meine CST Reifen genügten mir jedenfalls nicht, der City Pro hingegen ist eine Macht, mit dem bin ich noch nie ins Rutschen gekommen (naja, außer man beabsichtigt es).
Ich bin heute über ein lustiges Angebot zur NX250 gestoßen (E-Teile sind rar und sollten bei Gelegenheit eingelagert werden):
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Korinthenkackerei hoch drei ... *kotz*DonS hat geschrieben: ↑So 25. Jun 2017, 07:46Was heißt hier Barrikaden?
Die Werkstätten beim Pickerl machen Theater!
Mein Fall:
Werkstatt bei welcher ich seit Jahren Kunde bin und alles immer mühsamer wird.
An Inno BJ 2010 wird ein Originalreifen Dunlop mit ca. 6000km wegen mini-mini Rissen im Gummi beanstandet.
Ob zurecht oder nicht, neue Reifen müßen her denn ein "Negativgutachten" kostet mehr als der Pneu.
Also Heidenau bestellt und nach 3 Wochen erfahren - nicht lieferbar.
Andere Hersteller Fehlanzeige - auch nicht lieferbar.
Die haben nur einen Lieferanten und der hat nichts.
Inno steht derweil die 4 Woche in der Werkstatt am Hof.
Ich besorge bei einer anderen Werkstatt 2 Heidenau binnen 2 Tagen und bringe diese in Werkstatt Nr.1.
Wieder Theater, am Hinterreifen steht TL und nicht TT.
Man lehnt ab und will nicht montieren.
Erst nach meinem Protest beim Werkstättenleiter, daß ja unzählige dieser Fahrzeuge mit TL und Schlauch ohne Beanstandung fahren, findet dieser im Gesetzestext (liest nach) einen Paragraphen indem an Mopeds unter 25kw (oder so ähnlich) auch TL Reifen mit Schlauch gefahren werden dürfen.
Vaterland gerettet, ich fahre mit Pickerl vom Hof und nie wieder dort hin.
Don
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Absolut!
Das erinnert mich an einen Vorfall wo ich mal die periodische technische Prüfung vom Fahrzeug an einem anderen Ort gemacht habe als normal. Beim Fahrzeug handelte es sich um einem bestens gepflegten und so gut wie neuwertigen Toyota Corolla.
Normalerweise ist eine Prüfung mit so einem Auto ein durchfahren. Nicht so bei diesem "Hobbyprüfer". Mit der Stablampe hat er die Anzeigen vom Armaturenbrett kontrolliert. Dabei hat er festgestellt, dass es dort eine Kontrollleuchte, bzw. viel mehr ein vorbereitetes Loch für eine solche gibt. Er stellte sich dann kühn wie er war auf den Standpunkt da sei was kaputt und müsse repariert werden.
Ich meinte wirklich mich verhört zu haben oder er mache ein Spässchen mit mir. Aber er meinte es Ernst. Ich fragte ihn dann WAS für eine Kontrollleuchte dann dort sein sollte bzw. jetzt nicht geht. Den alle Lampen wie Alternator, Öl, usw. leuchtenden in voller Pracht.
Er liess sich auf keine Diskussion mit mir ein und auch mein Einwand, dass das ein "Blindloch" sein für ein mögliches Extra am Fahrzeug das aber hier bei diesem Modell und Ausführung nicht verbaut ist, liess er nicht gelten.
Er hat dann, rund eine geschlagene Stunde damit zugebracht in seinem Büro irgendwelche Dokumente zu sichten bis er dann zur Erkenntnis kam das mein Auto trotzdem verkehrssicher ist.
Ich bin mir sicher der Prüfer kann nur ein Einwohner von Schilda sein. Also einer der wenigen Schildbürger die man im Leben so trifft.
Das alles hat sich genau so zugetragen. Ist zwar jetzt schon länger her, aber vergessen habe ich es nie!!
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Gib einem Menschen Macht, dann erkennst du seinen Charakter. Besonders gegenüber Menschen, von denen er sich keinen Vorteil erhofften kann oder die sich aus irgendwelchen Gründen nicht wehren können.
Kurioser Vorfall in meiner VW-Werkstatt: Ich hatte vor Jahren mal einen Wildschaden am Touran mit H4-Licht. Weil gard verfügbar wurde vorn der Stoßfänger getauscht. Leider nicht exakt gleich, passte aber. Sollte sich rächen:
Beim nächsten Werkstatttermin mit TÜV verlangte der inzwischen neu eingestellte Meister nach einem Kurzcheck (immerhin!) einen Reparaturauftrag für die nicht funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage. Da sei eine Aussparung im Stoßfänger, also sei ne Waschanlage drin, der Scheinwerfer sei nicht nass, also funktioniert sie nicht, müsse aber. Erst als ich genauso vehement auf einen verbindlichen Kostenvoranschlag und der Zusage, danach eine funktionierende Waschanlage und Xenonlicht drin zu haben bestand, rückte er von seinem erpresserischen Vorhaben ab. Den TÜV hats übrigens nicht interessiert.
Kommentar der Firmenchefs, mit dem ich seit frühester Jugend in der Nachbarschaft sehr gut auskomme und dem ich die Sasche gesteckt hatte : "Ja, der Kerl kommt von einer Vertragswerkstatt, da müssen die ihr Geld mit solchen Methoden verdienen." Hat sich danach aber deutlich gebessert.
Kurioser Vorfall in meiner VW-Werkstatt: Ich hatte vor Jahren mal einen Wildschaden am Touran mit H4-Licht. Weil gard verfügbar wurde vorn der Stoßfänger getauscht. Leider nicht exakt gleich, passte aber. Sollte sich rächen:
Beim nächsten Werkstatttermin mit TÜV verlangte der inzwischen neu eingestellte Meister nach einem Kurzcheck (immerhin!) einen Reparaturauftrag für die nicht funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage. Da sei eine Aussparung im Stoßfänger, also sei ne Waschanlage drin, der Scheinwerfer sei nicht nass, also funktioniert sie nicht, müsse aber. Erst als ich genauso vehement auf einen verbindlichen Kostenvoranschlag und der Zusage, danach eine funktionierende Waschanlage und Xenonlicht drin zu haben bestand, rückte er von seinem erpresserischen Vorhaben ab. Den TÜV hats übrigens nicht interessiert.
Kommentar der Firmenchefs, mit dem ich seit frühester Jugend in der Nachbarschaft sehr gut auskomme und dem ich die Sasche gesteckt hatte : "Ja, der Kerl kommt von einer Vertragswerkstatt, da müssen die ihr Geld mit solchen Methoden verdienen." Hat sich danach aber deutlich gebessert.
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