Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

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Innova-raser
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2017, 12:41
Kollege kam am Montag daher und zeigte mir ein paar Kommentare aus einer Facebookgruppe, die sich über Jayne lustig machten, die am Samstag bei der Saisoneröffnung beim örtlichen Motorradhändler am Straßenrand geparkt war. Das war gar nicht schmeichelhaft.
Da musst du durch! :laugh2:

Steh darüber! Aber ich muss ehrlich zugeben, wenn ich dich nicht shon seit Jahren kennen würde und einen Eifer und Ehrgeiz bewundere, dann würde ich mich wohl auch krum lachen wenn ich Jayne sehen würde.

Denn ich habe dein Projekt, von der ersten Idee bis zur aktuellen Ausbaustufe verfolgt und weiss um die Zeit und das Engineering dahinter.

Ich finds ganz toll!!!!! EHRLICH!! :up2: :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

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IGN
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Was machen die Kollegen mit Jayne ? :motzen:

Irgendwie kennt IGN diesen Knaben... :prost2:

1997...
1.Rennen 50 ccm Automatik mit 4 Jahren (l0.Platz in Schefflenz)

2002
Umstieg zum Straßenrennsport

der Brüllwürfel hat sich entwickelt Done, oder
IGN gehört zwischendurch in die Leichenhalle...

Jaynes Kleid in Kohlefaser aus dem 3D Rohling Printer,
dann haben die...

teddy
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2017, 00:10
Mit Tracker und dem Drehzahlmessr (noch nicht ausprobiert, ob der überhaupt taugt) wirds langsam voll
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Also ich wuerde mit dieser kaerglichsten Ausstattung keinen Meter fahren!
Wo, bitteschoen, sind der Oeltemperatur- und Oeldruckmesser denn?? Und, etwas weniger schmerzlich vermisst, fehlt auch der Ladestrom/Amperemeter.
Wie kann man denn das ausser Acht lassen???
:-))))))
Gruesse, Peter, der voller Bewunderung auf Dein bisheriges Gebastel schaut.

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ich fahr ja momentan nicht. ;-)

Oeltemperaturgeber und Oeldrucksensor sind so Probleme. Ersteres wenn man auf die Magnetische Ölablasschraube nicht verzichten will und zweiteres wenn man Inno fährt. Ich wüsste nicht, wo ich einen Öldruck messen könnte.

Digitales Amperemeter/Voltmeter für die zusätzlichen Spielereien kommt noch, liegt schon da. Aber da muss ich meinen Kabelbaum umstricken. Momentan verteilt sich die Stromversorgung meiner Frickelien über vier Sicherungen im Helmfach. Ich brauche also ein fettes Kabel nach vorn zum Instrument, und dann über die Sicherungen verteilen. Dito mit Masse. Kommt noch, Geduld bitte.
Ein separates Amperemeter/Voltmeter hatte ich geplant zum Überwachen der PWM-gesteuerten Griffheizung. Also die Ausgangsseite. Das Kombigerät funktioniert nicht, weil es unter 8V gar nichts macht, denn die zu messende Spannung ist zugleich Versorgungsspannung. Gleichzeitige Strommessung geht auch nicht, weil die den Minus schalten. Die gepulste Spannung bringt das Digitalinstrument sowieso durcheinander. Da ist ein analoges Voltmeter wohl am einfachsten und somit sinnvollsten.
Die gepulste Spannung im Lichtstromkreis zu überwachen bereite wahrscheinlich dasselbe Priblem. Ich habs noch nicht probiert.

Die kleine gelbe Anzeige links hängt an der Eingangsseite der Griffheizung und misst aktuell nur die Bordspannung. Man kann zwar nicht direkt ablesen, mit welcher Leistung geheizt wird, aber dafür wie die Bordspannung zusammenbricht. Man kann die Aussage wenn man kalte Finger hat so interpretieren: "Es kann sein, dass es momentan heizt, ob es warm wird, weiß ich nicht, aber sei dir sicher: Es wird auch nicht besser."

Vorhin hab ich mal eine Pappschablone angepasst für eine Abdeckung zwischen Cockpit und Beinschild. Den Kabelverhau mit Moosgummimatte und Gurtband zu bändigen sei nicht besonders elegant. Hab ich gehört, naja, manchmal bin ich eben doch auch sensibel. Fahrradltacho und Beleuchtung ist auch wieder dran. Den digitalen Drehzahlschätzer hab ich acuh noch in dem Kabelsalat gefunden. Aber der fliegt raus, weil er nix taugt. Das Rundinstrument hab ich immer noch nicht getestet. Man kommt so blöd an die Zündspule ran.
Bild

Vielleicht hol ich mir auch doch noch den von Aliexpress für 14€.
https://de.aliexpress.com/item/Tachomet ... 329.zqmL2l
@Matthias: Ist das Ding an Bordspannung dauernd beleuchtet?

bei Nacht schauts dann so aus
Bild
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IGN
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Die blaue Beleuchtung des KOSO Nachbaus lässt sich nicht
abschalten oder auf eine andere Farbe einstellen Done...

Montageanleitung hab ich in das Feedback des Drehzahlmessers
auf aliexpress geschrieben.

Für die Tachobeleuchtung bekam die Hsun deshalb 2 farblich
passende blaue LED's die etwas heller als die Original Birnchen
leuchten und knapp 2,5 Watt im Gleichstromkreis sparen.
Leider leuchten sie den Tacho nicht so gleichmäßig wie die
Birnchen aus, bei der Hsun geht es, könnte aber an Jaynes
Tacho problematisch werden...
http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-T10-w5w- ... SwWTRWue64
Zuletzt geändert von IGN am Do 23. Mär 2017, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Danke für die Info. Ein bischen Platz hab ich vorgesehen überm Tacho.

@IGN: Hast ne PN

Gruß Done

Memo an mich: Kein Onlinekonto kündigen ohne sicher zu sein, dass das neue Konto bereits 100% funktioniert
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IGN
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Ist schon im Anflug, aber noch nicht geliefert.
Müsste ungefähr in 14 Tagen da sein...
Jayne bekommt den, den ich am 11. März bestellt habe :inno2:
Zuletzt geändert von IGN am Do 23. Mär 2017, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Matthias du bist klasse, danke, ich möchte ein K..... Koso-Nachbau von dir ...... uiuiui grad noch die Kurve gekriegt ;-)
Done
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teddy
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2017, 23:26
Die gepulste Spannung bringt das Digitalinstrument sowieso durcheinander. Da ist ein analoges Voltmeter wohl am einfachsten und somit sinnvollsten.
Die gepulste Spannung im Lichtstromkreis zu überwachen bereite wahrscheinlich dasselbe Priblem. Ich habs noch nicht probiert.
Gingen da nicht entsprechend grosse Glaettungskondensatoren vor den Messinstrumenten? Mein persoenlicher Geschmack allerdings waere die Analogie in diesem Fall. Den Zeigerstand erkenne *ich wenigstens* wesentlich schneller und aussagekraeftiger als irgendwelche Zahlen auf Displays. 12,3 V: ist das nun gut oder schlecht da muss ich erst einmal drueber nachdenken. Dauert ein paar Millisekunden. Steht der Zeiger rechts oder links von einer gewissen Marke: in einigen Mikrosekunden weiss ich was los ist.
Darum haben doch auch die F1-Piloten nur ein verschiedenfaerbiges Leuchtband auf dem Lenkrad anstelle eines Drehzahlmessers, da muss bltzenstesschnell der Schaltzeitpunkt erkennbar sein.
Wie gesagt, ich wuerde.....
Gruesse, Peter.

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ja, ich bin bei dir. Hab ja schon früh und nach wie vor auch beruflich mit verschiedenen Meßgeräten bei verschiedenen Anwendungen zu tun. Diese Überlegungen sind durchaus sinnvoll und nachvollziehbar.

Das Beobachten und Erkennen einer Tendenz schneller, aber nicht allzu schneller Meßwertveränderungen ist natürlich das Haupteinsatzgebiet analoger Zeigerinstrumente.
Grundprinzip aller Messungen ist aber, dass ich vorher schon überlegt haben muss, welche Ergebnisse ich unter welchen Bedingungen zu erwarten und wie ich evtl Abweichungen in alle mögliche Richtungen zu interpretieren habe. Ob nun die Werte als absolute Zahl vorliegen oder ich suchen muss wo er Zeiger gerade rumschwirrt, das nimmt sich, zumindest für mich nicht viel. Ok, langjährige Erfahrung mit dem Zeug. Viele Meßgeräte, Versuchsaufbauten und 10A-Schmelzsicherungen überlebten diesen Lernprozess nicht ;-)

Außer Geschwindigkeit, Drehzahl und Öldruck hab ich am Moped eigentlicht keine Parameter, die sich schnell verändern und von gewisser Relevanz sind. Öldruck an der Inno is nich. Ein analoger Drehzahlmesser besitzt eine gewisse Trägheit und gewünschte Dämpfung und braucht somit etwas Zeit bis er einen hinreichen genauen Wert anzeigt. Dann muss aber die Drehzahl auch irgendwann für eine gewisse Mindestzeit konstant sein. Ab dem Moment habe ich aber auch mit einem Digitalen Instrument meine Werte vorliegen. Im Motorsport ists eigentlich egal, da genügt auch ein Schaltblitz ;-)

Auch Amperemeter/Voltmeter müssen keine Rekorde brechen. Glätten mit Kondensatoren muss ich meinen gleichgerichteten Lichtstromkreis sowieso, spätestens wenn ich auf LED umsteige.
Den Einschaltstrom bspw einer H4-Lampe zeigt mir kein handelsübliche Gerät an, da brauchts schon ein Oszilloskop.
Es ist eigentlich nur wichtig zu erkennen, ob ich auf Dauer auf der Batterie fahre oder ob sie gerade noch geladen wird. Da liebe ich die Digitaltechnik, auch wenn Digitfehler manchmal nervig sein können und wenn ein Wert genau an der Auflösungsgrenze liegt, also die Anzeige "springt". Genau in dem Fall hat man aber einen genaueren Wert, als wenn die letzte Zahl stabil ist, also der Messwert irgendwo zwischen oberer und unterer Genze liegen könnte.

Mein größtes Problem:
Seit ein paar Jahren benötige ich bereits eine Lesebrille um Nahes gut wahrnehmen zu können. Da ist eine schöne große selbstleuchtende oder hinterleuchtete Digitalanzeige schon auch eine feine Sache.
Am wirklich großen Innovatacho habe ich bei Nacht ohne Lesebrille ein Problem die Zahlen abzulesen. Der Fahrradtacho war die erste flankierende Maßnahme. Zusätzlich hab ich mit einem Edding die Striche auf der Skala bei 50 und 100 etwas verbreitert:
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Gruß
Blindschleiche Done
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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Bremszange von Herrn Krauss ist eingetroffen, solide verpackt, so soll es sein
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Stahlflexleitungen liegen bereit, Bremsflüssigkeit ist auch da, an Werkzeug fehlts auch nicht
eigentlich könnts losgehen mit Einbau. Einserseits ist Sonntag und andererseits hab ich heut einen Mördermuskelkater vom gestrigen Eishockeysaisonabschlußturnier, dass ich kaum vom Stuhl hochkomme. So genieße ich die Sonne mal im Liegestuhl.
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 29. Mär 2017, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Karl Retter »

bravo Done so war`s richtig.
Die rostigen Bremskolben samt Bremssattel in die Tonne und für ein paar Euro alles neu.
dann bis zum Treffpunkt in Perouse.

Gruß Karl :up2:

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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von wolfgang2011 »

@ Done : Stahlflexleitung .......na dann Rück mal bitte die Bezugsquelle heraus , da habe ich auch Spaß dran :up2:

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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Done #30
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Die Bezugsquelle ist tot. Ich hab die Dinger damals beim Kauf von Ralf/NORTON übernommen:
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Ich mach noch ein besseres Foto von der Packung. Vielleicht kann man damit was anfangen.
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Kurze Info zu der Bremsleitung von Done. Die Verpackung der Bremsleitung ist von Melvin. Eine nette feine deutsche Firma mit gutem Kundenservice, die sich auch selbst vermarktet, um die Endverbraucherpreise niedrig zu halten. Auch wenn auf der Internetseite keine Innova aufgeführt ist, reicht ein Anruf oder ein Mail aus. Die haben die Daten von wesentlich mehr Fahrzeugen gespeichert und wenn nicht, können die alles nach Muster fertigen.
Generell ist das eine gute und auch bekannte Adresse.
Edit
Links dazu gesetzt.

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