Kettenspanner

Allgemeines
Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Kettenspanner

Beitrag von Marsmännchen »

Na und?
Für mich war's das hier!
Viel Spass bei aktuelleren Themen.

Gruß Dieter

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kettenspanner

Beitrag von Karl Retter »

Dieter, die Idee ist gut werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Boses E....... braucht IGN zur Prüfung der Kettenspannung durchs Inspektionsloch............. also kein Problem.

Gruß Karl :prost2:

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Kettenspanner

Beitrag von Marsmännchen »

Schon gut! Habe ich anders verstanden.
Bin seit dem "Hausmeister" etwas eingeschnappt.

Gruß Dieter

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kettenspanner

Beitrag von teddy »

Marsmännchen hat geschrieben:
Do 18. Mai 2017, 16:52
Letztens beim Spannen der Kette hatte ich folgende Idee....
Wie ich jetzt eben sehe, hatten wir das Thema schon mal, aber sei`s drum
Jede Idee, Dieter, ist immer schreibens- und ueberdenkenswert! Es haette, in Deinem Fall, ja sehr schoen eine watscheneinfache Loesung sein koennen. Und, das glaubst Du wohl kaum, ist es trotzdem noch immer!
Du machst Dir einmal die Muehe das Hinterrad genau mit dem Vorderrad fluchten zu lassen (2 Vorhangschienen hatte ich einmal geschrieben, aber auch ein Laser oder was auch immer reicht) und DANN kommt Dein Holzstueck ins Spiel. Mache dann die Markierung darauf genau auf die Felgenmitte zielend und voila, schon ist das perfekte Resultat fuer die Zukunft da:-) Verfeinerung falls gewuenscht: eine Aussparung im Holzstueck, das genau die Felge aufnimmt, da faellt die Schaetzungenauigkeit gar weg.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner

Beitrag von Bernd »

Ich frage mich grad, ist die linke Seite der Schwinge genauso weit von der Mitte der Felge entfernt, wie die Rechte?
Wenn das der Fall ist, passt die Idee mit dem Holz ideal.

Wenn aber die Abstände unterschiedlich sind, wird das Hinterrad nicht grade. Oder?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kettenspanner

Beitrag von teddy »

Bernd hat geschrieben:
Do 18. Mai 2017, 20:22
Ich frage mich grad, ist die linke Seite der Schwinge genauso weit von der Mitte der Felge entfernt, wie die Rechte?
Darum, Bernd, hatte ich ja eine halbe Stunde vor Dir geschrieben, dass man erst und uebrigens nur einmalig die Raeder auf Flucht bringen soll und danach erst auf dem Holzstueck die Markierung anbringt!
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“