Gausi fährt elektrisch
-
- Beiträge: 1207
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Re: Gausi fährt elektrisch
Nee Oliver
dat is nix ..... wichtig sind die Wattstunden ..... besser Kilowattstunden die ich für den Preis X bekomme ...... alles was unter 220€ pro Kilowattstunde ist, könnte interessant sein. Damit meine ich Markenprodukte und keine Fantasiezellen mit himmlischen Kapazitäten.
War übrigends letztes Wochenende in Bolkow ( PL ) die Castleparty besuchen ... Hin und Rückfahrt 1793Km ....
mfg
Gausi
27 Monate E-Saxo .... 85000km Fahrleistung
Link zur Castleparty
dat is nix ..... wichtig sind die Wattstunden ..... besser Kilowattstunden die ich für den Preis X bekomme ...... alles was unter 220€ pro Kilowattstunde ist, könnte interessant sein. Damit meine ich Markenprodukte und keine Fantasiezellen mit himmlischen Kapazitäten.
War übrigends letztes Wochenende in Bolkow ( PL ) die Castleparty besuchen ... Hin und Rückfahrt 1793Km ....
mfg
Gausi
27 Monate E-Saxo .... 85000km Fahrleistung
Link zur Castleparty
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Gausi fährt elektrisch
Da kann man sehen was mit VIEL Enthusiasmus möglich ist!
Vielleicht ebnen genau solche Menschen wie Gausi der Elektromobilität den Weg in dem sie zeigen was wie möglich wäre.
Mir hat einerseits sein Können und andererseits sein Enthusiasmus gefehlt umd mir auch ein Elektromobil zuzulegen. Aber ich habe sehr gerne seine Abenteuer hier verfolgt. Ich denke ich muss mal anfangen bei "goingelectric" mit zu lesen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Beiträge: 1207
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Re: Gausi fährt elektrisch
Hallo Innova-raser
Danke für die Blumen .... Das ist das, was ich begrenzt schaffe ..... Schau mal unter www.plugmeinprojekt.com so sieht ein Elektroautoabenteuer aus ... Letztes Jahr war Wiebe auch bei mir zu Besuch
mfg
Gausi
Danke für die Blumen .... Das ist das, was ich begrenzt schaffe ..... Schau mal unter www.plugmeinprojekt.com so sieht ein Elektroautoabenteuer aus ... Letztes Jahr war Wiebe auch bei mir zu Besuch
mfg
Gausi
Re: Gausi fährt elektrisch
Hi Mausi,
wäre das nicht etwas für dich als E-WoMo-Basis?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Piaggio Porter ELEKTRO
Erstzulassung: 03/2011
Kilometerstand: 1.000 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 10 kW (14 PS)
Preis: 3.500 €
Oder kommt so ein Teil mit nur 14PS gar nicht ans Rollen?
wäre das nicht etwas für dich als E-WoMo-Basis?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Piaggio Porter ELEKTRO
Erstzulassung: 03/2011
Kilometerstand: 1.000 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 10 kW (14 PS)
Preis: 3.500 €
Oder kommt so ein Teil mit nur 14PS gar nicht ans Rollen?
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 1207
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Re: Gausi fährt elektrisch
Habe nie von Womo gesprochen....3500€ zzgl. 4 gebrauchte Teslamodule a 1000€ .....
Da ist noch nichts schnelladefähig. Nach dem Saxo wird wohl ein Drilling kommen .... Einfache Lev50 Zellen und Chademo schnelladefähig ....heute wieder einen neuen Tripplelader in Hilter a.T.W entdeckt.... die Chademodichte steigt.
Ich habe mir letzte Woche wieder eine 2jährige Absolution bei GTÜ geholt.
75€ zzgl.15€ Säumniszuschlag wegen erweiterter HU.
Mein Glückwunsch zur Carb-Inno.
Mfg
Gausi
Da ist noch nichts schnelladefähig. Nach dem Saxo wird wohl ein Drilling kommen .... Einfache Lev50 Zellen und Chademo schnelladefähig ....heute wieder einen neuen Tripplelader in Hilter a.T.W entdeckt.... die Chademodichte steigt.
Ich habe mir letzte Woche wieder eine 2jährige Absolution bei GTÜ geholt.
75€ zzgl.15€ Säumniszuschlag wegen erweiterter HU.
Mein Glückwunsch zur Carb-Inno.
Mfg
Gausi
Re: Gausi fährt elektrisch
Hallo Gausi,
Danke für die Glückwünsche
So einen Drilling würde ich als Smartersatz kaufen, wenn man die Option hätte, bei den Dingern das Dach zu öffnen (ein Faltdach würde reichen). Gibt es leider nicht für Geld und gute Worte
Danke für die Glückwünsche
So einen Drilling würde ich als Smartersatz kaufen, wenn man die Option hätte, bei den Dingern das Dach zu öffnen (ein Faltdach würde reichen). Gibt es leider nicht für Geld und gute Worte
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 1207
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Re: Gausi fährt elektrisch
Hi Oliver
zum Porter .... bei Bj.2011 von der Substanz mit Sicherheit besser als die alten PSA von 1997-2003
Die 14PS sind eher zu gering ....Unter techn. Daten sieht es mit der Maximalgeschwindigkeit eher mau aus ( 57km/h ) . Eigentlich eine ideale Kiste für die Stadt .... 200A BMS für 96V gibt es um die 100€ und selbst eine 18650er Ausstattung ist im Rahmen des möglichen. Bei 10A Ladestrom 4 Pole gehe ich von max. 6900W Ladeleistung aus. Idealerweise für die Mobilität in einer Großstadt.
mfg
Gausi
zum Porter .... bei Bj.2011 von der Substanz mit Sicherheit besser als die alten PSA von 1997-2003
Die 14PS sind eher zu gering ....Unter techn. Daten sieht es mit der Maximalgeschwindigkeit eher mau aus ( 57km/h ) . Eigentlich eine ideale Kiste für die Stadt .... 200A BMS für 96V gibt es um die 100€ und selbst eine 18650er Ausstattung ist im Rahmen des möglichen. Bei 10A Ladestrom 4 Pole gehe ich von max. 6900W Ladeleistung aus. Idealerweise für die Mobilität in einer Großstadt.
mfg
Gausi
-
- Beiträge: 1207
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Gausi fährt elektrisch
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag .....genau 3Jahre und 3Monate nach meiner Erstanmeldung mit damals 101500km habe ich heute morgen 201800km aufm Tacho .... das heißt über 100.000km elektrisch unterwegs. Ich liebe die Kisten beide .... auch die Innova, bei der heute noch ein Reifenwechsel ansteht ....und den Saxo, der mich teilweise zum Ladesäulenfetischisten gemacht hat.
Wie tief der Fetisch in uns selber drin steckt, versuche ich mal folgendem Gedankenexperiment.
Man fährt einen spritschluckenden Oldtimer z.B Opel Diplomat V8 .... irgend jemand erzählt, da hinten um die Ecke ist ne Tanke, da gibt es umsonst Sprit .... wer würde da nicht zum Tankfetischist werden ? Nun sind wir hier als CUB Treiber spritmengenmäßig ja im Grunde genommen Sparfetischisten.
Zur Elektromobilität zurück .... schätzungsweise ca. 40% aller Ladesäulen sind noch kostenfrei.
Bei entsprechender Planung und Zeit ist ganz Deutschland so zu bereisen.
mfg
Gausi
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Gausi fährt elektrisch
Na ja kostenfrei Deutschlandweit kann man auch anders definieren. Für mich gehört da auch die Zeit mit rein.
Deshalb die Frage:
"Wie lange brauchst Du denn incl aller Zwangspausen um 900 km zu fahren?"
Deshalb die Frage:
"Wie lange brauchst Du denn incl aller Zwangspausen um 900 km zu fahren?"
-
- Beiträge: 1207
- Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
- Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1 - Wohnort: Hagen a.T.W
- Alter: 58
Re: Gausi fährt elektrisch
Durchschnittsgeschwindigkeit bei meinem Fahrzeug 50km/h
Wenn es ab und an 900km sein muss und das Taschengeld nicht für einen Tesla reicht, dann würde ich als E-Fahrzeug einen Ioniq nehmen.
Aber ich verstehe schon .... man macht die ALLTAGSTAUGLICHKEIT an einer Ausnahme ( hier 900km ) fest .... Wie in der Regel meine 100000km mit dem E-Fahrzeug zustandegekommen sind hinterfragt wohl keiner. Wenn ich 900km benötige nehme ich die Bahn .... eingefleischte Innovistis müssen auch 4 mal tanken um die Strecke zu bewältigen.
.......OOOOOHHHHHH ....... ich sehe Schlangen vor den Ladesäulen ..... ??????????
Wusstet Ihr eigentlich, das 90% aller Ladungen bei E-Fahrzeugen zuhause stattfinden? Das ist die Regel!!!
mfg
Gausi
@Harri "Bei entsprechender Planung und Zeit"
Wenn es ab und an 900km sein muss und das Taschengeld nicht für einen Tesla reicht, dann würde ich als E-Fahrzeug einen Ioniq nehmen.
Aber ich verstehe schon .... man macht die ALLTAGSTAUGLICHKEIT an einer Ausnahme ( hier 900km ) fest .... Wie in der Regel meine 100000km mit dem E-Fahrzeug zustandegekommen sind hinterfragt wohl keiner. Wenn ich 900km benötige nehme ich die Bahn .... eingefleischte Innovistis müssen auch 4 mal tanken um die Strecke zu bewältigen.
.......OOOOOHHHHHH ....... ich sehe Schlangen vor den Ladesäulen ..... ??????????
Wusstet Ihr eigentlich, das 90% aller Ladungen bei E-Fahrzeugen zuhause stattfinden? Das ist die Regel!!!
mfg
Gausi
@Harri "Bei entsprechender Planung und Zeit"
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Gausi fährt elektrisch
Ein Schnitt von 50 km/h bedeutet bei 900 km 18h. Das finde ich engagiert und unabhängig davon würde ich ehrlich gesagt eine Zwischenübernachtung dazurechnen und komme dann auf 12h mehr, also mindestens 30 Stunden Gesamtfahrzeit.
Ich hätte aber anders gerechnet und vielleicht kannst Du mir den Fehler zeigen, denn eigentlich ist das doch wieder nur ein Dreisatzproblem:
Ich hätte für 900 km mit einem Höchstgeschwindigkeit 95km/h Fahrzeug, daß ich im Interesse des Akkuverbrauchs nicht mit Vollast gefahren hätte, eher mit einem Schnitt von ca 65-70 km/h für die Fahrzeit kalkuliert. Weiterhin vermute ich, da man ja nicht jede Ladung bis zum letzten Rest leerfahren will und eine Sicherheit auch noch braucht, mit mindestens 9, aber eher 12 Ladungen, die dann auch noch mindestens 10km Umweg pro Ladung zur geeigneten günstigen Ladestation erfordern.
So komme ich auf ca 1000 km Fahrstrecke und das sind bei einem Schnitt von 70km/h rechnerisch 14h reine Fahrzeit (bei Schnitt 65 km/h wären es über 15 Stunden).
Zu diesen 14 bis 15 Stunden kommen unter optimalen Bedingungen noch mal 9 bis 12x eine Stunde Ladezeit dazu. Das macht dann ca 25 h für 900 km oder einen Schnitt von 36 km/h und auch hier wieder eine Übernachtungspause.
Zum Vergleich ein böser moderner Diesel läßt sich bei gemäßigter Fahrweise unter 5l fahren und man kommt mit einem Schönheitspäuschen irgendwann nach 9h Stunden zuhause an. Für den Sprit rechne ich dann weniger Geld, als eine zusätzlich Übernachtung mindestens gekostet hätte.
Das die Autos zu 90% zuhause geladen werden, weiß ich nicht. In meinem Umkreis laufen aktuell drei E-Gölfe auf einem täglichen Arbeitsweg von 2x40 km und die haben alle die Möglichkeit auf der Arbeit ihre Fahrzeuge während der Arbeitszeit kostenlos zu laden, weil ihre Firma E-Mobilität fördern will. Selbst unter diesen Luxusbedingungen wird mit einem breaking point, der erst nach mehreren Jahren erreicht wird, gerechnet und alle drei haben noch ein konventionelles Fahrzeug zu hause. Größere Strecken und in den Urlaub fährt keiner elektrisch, obwohl der Golf noch eine wesentlich größere Reichweite als ein Saxo hat.
Meiner Meinung nach sieht es im Moment noch so aus, daß man schon ein bisschen angefixt sein muß und es vor allem "wollen" muß, um mit den anderen Unzulänglichkeiten klar zu kommen.
Ich hätte aber anders gerechnet und vielleicht kannst Du mir den Fehler zeigen, denn eigentlich ist das doch wieder nur ein Dreisatzproblem:
Ich hätte für 900 km mit einem Höchstgeschwindigkeit 95km/h Fahrzeug, daß ich im Interesse des Akkuverbrauchs nicht mit Vollast gefahren hätte, eher mit einem Schnitt von ca 65-70 km/h für die Fahrzeit kalkuliert. Weiterhin vermute ich, da man ja nicht jede Ladung bis zum letzten Rest leerfahren will und eine Sicherheit auch noch braucht, mit mindestens 9, aber eher 12 Ladungen, die dann auch noch mindestens 10km Umweg pro Ladung zur geeigneten günstigen Ladestation erfordern.
So komme ich auf ca 1000 km Fahrstrecke und das sind bei einem Schnitt von 70km/h rechnerisch 14h reine Fahrzeit (bei Schnitt 65 km/h wären es über 15 Stunden).
Zu diesen 14 bis 15 Stunden kommen unter optimalen Bedingungen noch mal 9 bis 12x eine Stunde Ladezeit dazu. Das macht dann ca 25 h für 900 km oder einen Schnitt von 36 km/h und auch hier wieder eine Übernachtungspause.
Zum Vergleich ein böser moderner Diesel läßt sich bei gemäßigter Fahrweise unter 5l fahren und man kommt mit einem Schönheitspäuschen irgendwann nach 9h Stunden zuhause an. Für den Sprit rechne ich dann weniger Geld, als eine zusätzlich Übernachtung mindestens gekostet hätte.
Das die Autos zu 90% zuhause geladen werden, weiß ich nicht. In meinem Umkreis laufen aktuell drei E-Gölfe auf einem täglichen Arbeitsweg von 2x40 km und die haben alle die Möglichkeit auf der Arbeit ihre Fahrzeuge während der Arbeitszeit kostenlos zu laden, weil ihre Firma E-Mobilität fördern will. Selbst unter diesen Luxusbedingungen wird mit einem breaking point, der erst nach mehreren Jahren erreicht wird, gerechnet und alle drei haben noch ein konventionelles Fahrzeug zu hause. Größere Strecken und in den Urlaub fährt keiner elektrisch, obwohl der Golf noch eine wesentlich größere Reichweite als ein Saxo hat.
Meiner Meinung nach sieht es im Moment noch so aus, daß man schon ein bisschen angefixt sein muß und es vor allem "wollen" muß, um mit den anderen Unzulänglichkeiten klar zu kommen.
Re: Gausi fährt elektrisch
Die einzigen Fahrzeuge bei denen die E-Mobilität wirklich vollzogen ist sind für mich E-Bikes/Pedelecs. Bei denen ist das Fahrzeug mit E-Antrieb besser als ohne oder eine Saxonette.
Bei PKWs ist es in meinen Augen nur wirklich was für Enthusiasten oder Leute die genügend Kohle und Lust dazu haben, sich noch ein E-Spielzeug zum Benziner in die Garage zu stellen. Für die normale Familie, die den Wagen zum Pendeln, für Ausflüge oder den Urlaub braucht und nur ein Fahrzeug haben kann keine Lösung.
In Ballungsräumen evtl dort wo sowieso Car-Sharing genutzt wird kann das E-Auto aktuell eine gute Verwendung finden. Da hat man dann Zugriff vom Fahrrad/E-Roller über E-Auto bis zum Verbrenner in der benötigten Größe.
Bei PKWs ist es in meinen Augen nur wirklich was für Enthusiasten oder Leute die genügend Kohle und Lust dazu haben, sich noch ein E-Spielzeug zum Benziner in die Garage zu stellen. Für die normale Familie, die den Wagen zum Pendeln, für Ausflüge oder den Urlaub braucht und nur ein Fahrzeug haben kann keine Lösung.
In Ballungsräumen evtl dort wo sowieso Car-Sharing genutzt wird kann das E-Auto aktuell eine gute Verwendung finden. Da hat man dann Zugriff vom Fahrrad/E-Roller über E-Auto bis zum Verbrenner in der benötigten Größe.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- sholloman
- Beiträge: 2435
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Gausi fährt elektrisch
Kann man doch nicht pauschalisieren...
Bei mir würde ein E-Auto reichlich Sinn machen, wären sie einfach günstiger, würde auch eines daheim stehen.
Bei mir würde ein E-Auto reichlich Sinn machen, wären sie einfach günstiger, würde auch eines daheim stehen.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Gausi fährt elektrisch
Das ist für mich nicht logisch.
Wie definierst Du Sinn?
Wenn Du Sinn finanziell meinst, da hast Du die Antwort schon gegeben mit dem Hinweis, daß sie Dir nicht günstig genug sind und damit unsinnig.
Wenn Du Sinn anders meinst, dann darfst Du nicht Kosten rechnen.
- sholloman
- Beiträge: 2435
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Gausi fährt elektrisch
Sinn aus meiner Sicht bezogen auf Fahrstrecke, Fahrprofil, Lademöglichkeit, Einsatzzweck.
Einzig der finanzielle Aspekt hält mich davon ab.
D.h. ich revidiere mein Statement und sage das bei mir ein E Auto zum Teil Sinn macht
Einzig der finanzielle Aspekt hält mich davon ab.
D.h. ich revidiere mein Statement und sage das bei mir ein E Auto zum Teil Sinn macht
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator