Kupplung Getriebe

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sholloman
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Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

Hi zusammen,
Inwieweit hängt das einstellen der Kupplung mit dem Getriebe zusammen?
Oder andersrum gefragt:
Meine Wave hat gute 3tkm runter, das hochschalten von 1-4 geht dank Motulöl butterweich, leichter Kraftaufwand, funktioniert 1a.
Nur beim runterschalten habe ich nicht das übliche Problem, Gas geben, Drehzahl passt, Gang niedriger geht ruckellos weiter....
Aber,
Ich bekomme den Schalthebel oft nicht runter, d.h. egal von 4 auf 3 oder 3 auf zwei usw.
Ich muss mich schon fast auf die Schaltwippe stellen, ist genug Kraft aufgewendet worden machts klack, Gang drinn, weiter gehts...normal oder...?
Der jeweils untere Gang geht nur halbwegs leicht rein wenn vorher schon fast ausgekuppelt wurde...
Kupplunsspiel falsch, Schraube rein, schraube raus' Eingestellt nach whb
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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IGN
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von IGN »

Kann das sein das deine Schaltwippe noch in der ursprünglichen
Stellung steht Steffen, dein linker Fersenballen überstreckt wird ?

Probier mal die Wippe, d.h. deren Vielzahn um einen oder zwei Zähne in
Richtung Gegenuhrzeigersinn zu verstellen,
bei IGN hat's Wunder bewirkt beim Feeling einkupplen / runterschalten... :prost2:

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

Schaltwippe verstellen wurde heute schon ausgeführt, verbrachte viel Zeit mit der Suche :up2:
Löste aber nicht das Problem :wein:
Im Stand per Hand, ist rauf oder runter gefühlt relativ gleich, nur beim fahren drückt man gegen gefühlt einen Stein bevor sich etwas bewegt, auskuppeln ist wieder butterweich...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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IGN
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von IGN »

Die Kupplung darf grundsätzlich nur bei heiss gefahrenem Motor
eingestellt werden, kälter oder kalt so wie es Händlers Lehrling
zwangsläufig machen muss ist Lotterie...

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

Kupplung wurde laut whb eingestellt, warm, eine Umdrehung raus, rein bis Widerstand und wieder zurück.
Mich wundert halt:
Rauf schalten butterweich
Kupplung trennt sauber
Runter schalten, bis auf mein Problem, das der schalthebel gefühlt das 500%ige Mehraufwand benötigt um überhaupt etwas zu bewegen....
Auskuppeln wiederum kein Thema...
Problem ist ja nur überhaupt einen Gang runter einzulegen, ansonsten funktioniert ja alles, was m.M. nach nichts mit der kupplung zu zun hat weil alles andere ja funzt :motzen:
Werde morgen nochmal laaange fahren und das Kupplungsspiel erneut probieren, wenn nichts hilft gehts nach nämberch zu Stefan
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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IGN
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von IGN »

500%iger Mehraufwand...

da ist was defekt.

Tipp: eine Hsun lässt sich nicht nur, sondern wird
auch in der Praxis immer wie ein Revolver durchgeschalten...
ohne nachladen.

Klick, klick, klick... immer nur vorwärts.

Geht leider bei Inno, Wave und Address nicht.
Anyway, IGN träumt von der dritten Kupplung in der CUB...

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Sachsenring
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Sachsenring »

lass das mal vom versierten Schrauber anschauen, bevor noch etwaiger Schaden entsteht.

btw. das Getriebe lässt sich auch schalten, wenn die Kupplung gar nicht trennt.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

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Bastlwastl
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

meine frage wäre jetzt bei welcher drehzahl und geschwindigkeit du runterschalten willst ?
die hondamotoren auch bei der Inno lassen sich butterweich hochschalten aber beim runterschalten lieben sie es genauso wie andersrum
wenn die drehzahl sammt deren geschwindigkeit so untertourig wie möglich ist . heißt ,ein schalten wie bei nem normalen moped
um die gänge als art motorbremse zu benutzen ,mögen die halbautomaten so gut wie gar nicht .
das schlimmste ,was wie du es beschreibst passieren kann , ist das die schalthebel innen verbiegen oder brechen .
wobei da wiederum wie du es beschreibst ja im stand alles butterweich durchschlupft .
es gab glaub ich hier mal im forum einen mit nem kupplungsproblem .da wars aber glaube ich die fliehkraft und nicht die schaltkupplungt wo muckte .
deswegen erst mal meine obere vermutung .

gruß Basti

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sivas
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sivas »

sholloman hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2017, 21:46
Ich muss mich schon fast auf die Schaltwippe stellen, ist genug Kraft aufgewendet worden machts klack
Du musst das Getriebe mehr überraschen ... ein kräftiger Tritt mit dem Absatz ... dem kann es keinen Widerstand entgegenstellen. Dein Möpp mag's halt etwas härter :shock: .

Untoter :shock:

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

Basti, Drehzahl runterschalten ist relativ weit unten. Wird nicht genutzt um zu bremsen sondern um zb vor einer sehr engen Kurve halt runter zu schalten damits danach normal weitergeht, wohlgemerkt normal und nicht gefühlt Rennstrecke.
Im Stand ist alles gut, rauf, runter, alles gut, nur sobald der hobel rollt...
Oder ich drücke wie ign sagt einfach mit zu viel Gefühl zu vorsichtig drauf, gerade paar km gefahren, wenn ich ruckartiger drauf latsche scheint der Punkt einfacher zum überwinden zu sein. Jedoch lange nicht so geschmeidig wie beim rauf schalten...
Wahrscheinlich zu lange Automatenroller gefahren :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Lung Mike
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von Lung Mike »

Probiers mal mit Zwischengas beim runterschalten.
Hatte auch das Problem ,weil ich ne andere Kupplung fahre.
Die muss auch erst ein bisschen eingefahren werden.
Oder liegts am Schalthebel???
Gruß LungMike
20170727_174058.jpg
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo!


Evtl auch Mal nach der Kettenspannung sehen. Das, wie nenne ich es nur, "Schaltgefühl" ändert sich bei Längung der Kette. Zumindest bei mir.


Lg Poldi
Grüße
Poldi

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werni883
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von werni883 »

Servus,
alle Angaben sind IMHO kafkaesk. Nichts, woran man sich halten kann.
.
Meine Wave nit 16 : 37 läuft tatsächlich bei Tacho 45, 72 und 105 in den Begrenzer 4. Gang logischerweise nicht eruierbar.
.
Ich vermute zu hohe Drehzahlen = Geschwindigkeit.
.
Schreib' doch mal Tacheles.
werni883

ps: Wer lang sucht, findet dann dass bei der Gebrauchtwave!!, 5 Jahre alt 3 Mm, keine Betriebsanleitung dabei war.
Es ist dein erster Viertakter.

pps: Krank zum Arzt, Puls, Temperatur, Blut, Urin, Blurdruck, Ahhh, ohne Daten geht fast nix.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

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sivas
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sivas »

sholloman hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 07:15
Jedoch lange nicht so geschmeidig wie beim rauf schalten...
Klar doch, vorne ist's immer geschmeidiger ... und ®oller fahren ist ja wie ... wer macht denn sowas ?

Untoter :shock:

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sholloman
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Re: Kupplung Getriebe

Beitrag von sholloman »

werni883 hat geschrieben:
Di 8. Aug 2017, 09:14
Servus,
alle Angaben sind IMHO kafkaesk. Nichts, woran man sich halten kann.
.
Meine Wave nit 16 : 37 läuft tatsächlich bei Tacho 45, 72 und 105 in den Begrenzer 4. Gang logischerweise nicht eruierbar.
.
Ich vermute zu hohe Drehzahlen = Geschwindigkeit.
.
Schreib' doch mal Tacheles.
werni883

ps: Wer lang sucht, findet dann dass bei der Gebrauchtwave!!, 5 Jahre alt 3 Mm, keine Betriebsanleitung dabei war.
Es ist dein erster Viertakter.

pps: Krank zum Arzt, Puls, Temperatur, Blut, Urin, Blurdruck, Ahhh, ohne Daten geht fast nix.
Werni, ich werde aus deinem Post nicht wirklich schlau draus?
Die Wave ist nicht mein erster Viertakter. Drehzahl m.m. nach nicht zu hoch, als Beispiel fahre ich bei mir den Berg runter, aufgrund einer 90° Kurve muss ich bei 40 vom 4. in den dritten damit ich mit ca 25-30 weiterfahren kann da mit 15er Ritzel es im 4. nicht geschmeidig weiter geht. Und selbst da geht der Schalthebel sehr schwer...
Welche Daten werden sonst noch gebraucht?
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Gruß Steffen
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