altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Richtig Pille ,
Jayne bekommt demnächst Adaptives Laser Fernlicht
sogenanntes ALF
die Kopplung mit Kurven-ABS steht in den Sternen...
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Aber warum schraubt ihr nicht einfach so eine LED Funzel vorne auf die Verkleidung? Es hat ja 3 Schrauben vorne. Hier gibt es einige die da so einen kleinen LED Balken angeschraubt haben.
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Hatte Jayne schon als Sie noch gar nicht Jayne hies,
noch wie eine angeschärfte Inno aussah Andy...
LOGO, bringt viel und ist kompakt, aber ein großer Reflektor,
vergleich das mal mit großen und kleinen Satellitenschüsseln.
Jayne, d.h. Ihr Scheinwerfer wurde heuer schamlos von BMW selbst kopiert,
sozusagen zurück in die Zukunft... IGN hätte natürlich etwas mehr Hercules Ultra gern gesehen...
schlanker, kürzerer Tank, etwas höher die Scheibe...
eine Ultra V.
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LOGO, bringt viel und ist kompakt, aber ein großer Reflektor,
vergleich das mal mit großen und kleinen Satellitenschüsseln.
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- Done #30
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Ja Pille, ich weiß, CUB-mäßig ist bei meinem Moped nichts mehr. mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa
Den Scheinwerfer runterklappen mag ja CUB-mäßig sein. Aber selbst Puristen werden einsehen, dass der Reflektor einfach sch..e ist. Da kann man H4-Devirate reinschrauben wie man will, ob LED, Xenon oder sonst was. Wo kein Refletor ist, kann bei H4-Abblendlicht, das darauf angewiesen ist auch nichts rauskommen. Zumindest nicht in die gewünschte Richtung.
Gruß Done
Der heut nach wieder einige Kilometer im dunkeln Allgäu unterwegs sein wird, sofern mein Kreuz mitmacht. toitoitoi
Den Scheinwerfer runterklappen mag ja CUB-mäßig sein. Aber selbst Puristen werden einsehen, dass der Reflektor einfach sch..e ist. Da kann man H4-Devirate reinschrauben wie man will, ob LED, Xenon oder sonst was. Wo kein Refletor ist, kann bei H4-Abblendlicht, das darauf angewiesen ist auch nichts rauskommen. Zumindest nicht in die gewünschte Richtung.
Gruß Done
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Aehm...hast du kein Zuhause mehr?Done #30 hat geschrieben: ↑Mo 4. Sep 2017, 12:37Der heut nach wieder einige Kilometer im dunkeln Allgäu unterwegs sein wird, sofern mein Kreuz mitmacht. toitoitoi
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- Done #30
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
same to me.
Kurzer Zwischenstand:
Meine LEDs hatten heute erstmals Dauerbetrieb und haben dabei nur von Füssen bis Pfronten gehalten. Nach nicht mal einer halben Stunde wars schlagartig dunkel. Selbst die parallelgeschaltete Armaturembeleuchtung war dunkel. Kurzschluß. An einer nicht ganz so dunklen Tankstelle hab ich dann wieder meien 35/35W H4 Glühbirne eingesetzt. War von der Helligkeit her natürlich wieder ein Rückschritt gegenüber der LED, die wirklich ein Superlicht machte.
Muss mir morgen mal das Teil angucken, was da abgeraucht ist.
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 6. Sep 2017, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
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- Done #30
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Die LED selbst hat nichts abbekommen. Scheint das Vorschaltgerät zu sein, also die kleine Black Box. Da ist alles mit Vergussmasse geschützt.
Erste Inaugenscheinnahme zeigt eine Diode, die sich ausgelötet hat. Mal gucken. Evtl tatsächlich ein Einzelfall.
Diode ist wieder drin. Tatsächlich funktioniert die Lampe polungsunabhängig. Vermutung: Ich hab zuwenig Faräder genommen, sprich die Spannung war nicht geglättet genug.
Deshalb Versuch mit Labornetzgerät: Das Abblendlicht zieht bei polungsrichtigen 12V Gleichspannung um die 3,5A und auf der Platine fängt auf der Ausgangsseite binnen 20 Sekunden was an zu rauchen, stinken, glühen, kurze Rauchfahne, bevor ich reagieren kann, fürn Foto reichts noch, geht das Netzgerät in die Strombegrenzung, Versuchsabbruch . Das wars.
Watt nu? Zuviel Watt? Die LED selbst scheint wirklich nicht das Problem zu sein. Die Blackbox macht wohl auch nichts anderes als eine stabilisierte Spannung zu liefern. Mal schauen was das für eine Spannung ist. Da findet sich doch sicher was solideres dafür.
Bevor ich den anderen LED-Gerümpel am Moped wieder einbaue, muss ich noch ein paar Messungen machen und das Teil mal mindestens einen Tag lang hier ans Labornetzgerät hängen. Das muss es aushalten.
Erste Inaugenscheinnahme zeigt eine Diode, die sich ausgelötet hat. Mal gucken. Evtl tatsächlich ein Einzelfall.
Diode ist wieder drin. Tatsächlich funktioniert die Lampe polungsunabhängig. Vermutung: Ich hab zuwenig Faräder genommen, sprich die Spannung war nicht geglättet genug.
Deshalb Versuch mit Labornetzgerät: Das Abblendlicht zieht bei polungsrichtigen 12V Gleichspannung um die 3,5A und auf der Platine fängt auf der Ausgangsseite binnen 20 Sekunden was an zu rauchen, stinken, glühen, kurze Rauchfahne, bevor ich reagieren kann, fürn Foto reichts noch, geht das Netzgerät in die Strombegrenzung, Versuchsabbruch . Das wars.
Watt nu? Zuviel Watt? Die LED selbst scheint wirklich nicht das Problem zu sein. Die Blackbox macht wohl auch nichts anderes als eine stabilisierte Spannung zu liefern. Mal schauen was das für eine Spannung ist. Da findet sich doch sicher was solideres dafür.
Bevor ich den anderen LED-Gerümpel am Moped wieder einbaue, muss ich noch ein paar Messungen machen und das Teil mal mindestens einen Tag lang hier ans Labornetzgerät hängen. Das muss es aushalten.
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Ich habe 22000µf im Elko, das ist schon eine kleine Tonne.
Damit läuft Deine Variante jetzt seit etwa 10 Tkm in der Inno.
Das Licht ist so saugut, daß ich es sogar akzeptieren würde, wenn ich das Ding alle 10 Tkm tauschen müßte.
(War ganz früher bei den Biluxen ja auch nicht viel besser...)
Ich hatte erst nur 10000µF ausprobiert; aber das flackert dann im Stand deutlich.
Das Steuergerät scheint das nicht zu mögen, wenn die Spannung pulsiert.
Bei der Nexxe ist mir auch eins abgeraucht, das nur etwa 2000 km funktioniert hat.
Also werde ich da auch noch Elkos nachrüsten (obwohl auch im Stand kein Flackern sichtbar war...)
Ärgerlich ist nur die extreme Innovationsgeschwindigkeit bei diesen LED Produkten.
Geht ein grundsätzlich Bewährtes kaputt, und Du willst ein Neues: Gibt nur noch den Nachfolger...
Kannst Du wieder mit vollem Risiko Deine Erfahrungen neu machen...
Na ja, No pain, no gain, wie die Trumpistaner sagen...
LGR
Damit läuft Deine Variante jetzt seit etwa 10 Tkm in der Inno.
Das Licht ist so saugut, daß ich es sogar akzeptieren würde, wenn ich das Ding alle 10 Tkm tauschen müßte.
(War ganz früher bei den Biluxen ja auch nicht viel besser...)
Ich hatte erst nur 10000µF ausprobiert; aber das flackert dann im Stand deutlich.
Das Steuergerät scheint das nicht zu mögen, wenn die Spannung pulsiert.
Bei der Nexxe ist mir auch eins abgeraucht, das nur etwa 2000 km funktioniert hat.
Also werde ich da auch noch Elkos nachrüsten (obwohl auch im Stand kein Flackern sichtbar war...)
Ärgerlich ist nur die extreme Innovationsgeschwindigkeit bei diesen LED Produkten.
Geht ein grundsätzlich Bewährtes kaputt, und Du willst ein Neues: Gibt nur noch den Nachfolger...
Kannst Du wieder mit vollem Risiko Deine Erfahrungen neu machen...
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LGR
Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Könnte das sein das der Innenwiderstand des Elkos noch zu hoch ist ?
Mehrere kleinere, parallel geschaltete Done, gleiche Kapazität...
mehr Ladung / Entladung pro Zeit.
(Als wanderte Jayne durchs finstere Tal,
ich bin eine liegende Einzylinder BMW ohne Kette, helft mir...)
Was ist den ein Trumpistaner Reinhard ?
Kann IGN den naschen...
Mehrere kleinere, parallel geschaltete Done, gleiche Kapazität...
mehr Ladung / Entladung pro Zeit.
(Als wanderte Jayne durchs finstere Tal,
ich bin eine liegende Einzylinder BMW ohne Kette, helft mir...)
Was ist den ein Trumpistaner Reinhard ?
Kann IGN den naschen...
Zuletzt geändert von IGN am Di 5. Sep 2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Dein Wort in Gottes Ohmr
Hab grad eingekauft 3x10000yF und ne Diode für 15A
Wenn die geladen sind, ist genügend Kapazität da um auf dem Anlasser nach Hause zu fahren
Hab grad eingekauft 3x10000yF und ne Diode für 15A
Wenn die geladen sind, ist genügend Kapazität da um auf dem Anlasser nach Hause zu fahren
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Au weia Done
3x 10000 reichen für ein durchschnittliches Setup
in einer populisten Crew für 0,25 Sekünden....
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Zwischenstand: Die LEDs direkt ohne Blackbox ziehen über das Labornetzgerät bei 7V am Abblendlicht 3,3A, am Fernlicht 4A
ok. Ich brauche also zwei -12V-Mischmasch-auf-saubere-7V-Gleichpannung-Konverter mit 30W Ausgangsleistung QUATSCH: Konstantstrom, sind ja LEDs
Mesungen Eingang
Volt Ampere Leistung
9,9 1,9 18,81
12,1 1,45 17,545
15 1,13 16,95
19,9 0,83 16,517
24 0,69 16,56
20 0,83 16,6
16,9 0,98 16,562
14,8 1,14 16,872
12 1,45 17,4
Diese Leistung sollte auch in den LEDs ankommen
Die je 2 weiße LED in Reihe hinter dem "Steuergerät" direkt ziehen bei 6,9V 4A = 28,6W also zuviel bei 6,6V hab ich noch 3,2A, das könnte hinkommen
Also: gesucht: 2xKonstantstromquelle Eingang 12V hier stand Quatsch
Editeditedit: Originalblackbox gemessen: das ist ne doppelte Konstantstromquelle mit je 2,28A
Brainstorm ......
wird ganz schön warm das Wärmeableitgeflecht. Hatte das ganze Gerümpel im Scheinwerfergehäuse drin. Womöglich war das der Tod meiner Blackbox
ok. Ich brauche also zwei -12V-Mischmasch-auf-saubere-7V-Gleichpannung-Konverter mit 30W Ausgangsleistung QUATSCH: Konstantstrom, sind ja LEDs
Mesungen Eingang
Volt Ampere Leistung
9,9 1,9 18,81
12,1 1,45 17,545
15 1,13 16,95
19,9 0,83 16,517
24 0,69 16,56
20 0,83 16,6
16,9 0,98 16,562
14,8 1,14 16,872
12 1,45 17,4
Diese Leistung sollte auch in den LEDs ankommen
Die je 2 weiße LED in Reihe hinter dem "Steuergerät" direkt ziehen bei 6,9V 4A = 28,6W also zuviel bei 6,6V hab ich noch 3,2A, das könnte hinkommen
Also: gesucht: 2xKonstantstromquelle Eingang 12V hier stand Quatsch
Editeditedit: Originalblackbox gemessen: das ist ne doppelte Konstantstromquelle mit je 2,28A
Brainstorm ......
wird ganz schön warm das Wärmeableitgeflecht. Hatte das ganze Gerümpel im Scheinwerfergehäuse drin. Womöglich war das der Tod meiner Blackbox
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
6V Betrieb scheint nicht unmöglich zu sein. Für alte Motorräder und sogar 50'er
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Wo auch immer Du eine andere Konstantstromquelle herkriegst: Sie wird nicht billiger sein als die originale.
Und höchstwahrscheinlich auch aus China.
Warum probierst Du es dann nicht einfach nochmal mit einer originalen? (Dann hast Du sogar noch eine LED in Reserve! )
LGR
Und höchstwahrscheinlich auch aus China.
Warum probierst Du es dann nicht einfach nochmal mit einer originalen? (Dann hast Du sogar noch eine LED in Reserve! )
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer
Scheinwerfer tiefer..fernlicht..
Ok ok ich hör ja schon auf.
Weiter basteln,
Pille
Ok ok ich hör ja schon auf.
Weiter basteln,
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Train hard. Fight easy.