Zusatztank für mehr Reichweite

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Brämerli »

Als Behälter könnten ev. auch die Campinggasflaschen R907 und R904 in Frage kommen.

LG Brämerli

PS: Eine leere R 907 hab ich abzugeben.

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von mako »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-honda-wave-110i/k0
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4542-306-5

man nimmt 2 orginal tanks, hier im link zb einer mit benzinpumpe 50 euro. lötet die zusammen, der orginale bleibt in der posi wie er ist der andere wird so angelötet das sich beide pumpen gegenüber liegen.
in das helmfach vor dem eigentlichen tank kommt dann eben der 2 angelötete tank, darunter muss man ausschäumen um das gewicht abzustützen.

da wurde eine Wave geschlachtet

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Sachsenring »

Schleppschalter dazwischen zum umschalten.
Sicherung etwas größer wählen und los geht's!

So weit bin ich gedankluch auch schon.

Rückschlagventil kann vermutlich weggelassen werden, da ab Werk ein Restdruck erhalten bleibt.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Heute konnte ich endlich den Schwalbe-Tank in die Wave reinhalten, sind recht enge Platzverhältnisse. :mrgreen:

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Die drei Befestigungslaschen abnehmen und den Tank auf einen schlanken Rahmen schnallen.
2. Mit den Befestigungslaschen durch die Verkleidung gehen.

Der Tank würde dadurch jeweils etwas tiefer kommen, leicht nach links gedreht werden, das ergäbe perfekte Winkel oben und unten, die Sitzbank könnte voraussichtlich mit leichtem Widerstand komplett geöffnet werden.
(Mit dem vorhandenen Auslauf kann der Tank wohl auch bei der Schwalbe nie restlos entleert werden. Ergibt rd. sechs nutzbare Liter?)

Was meint Ihr dazu? Konstruktive Kritik? Ist der Schwalbe-Tank im Durchstieg eine Sackgasse?
Ein Zusatztank über dem Rücklicht ist bestimmt einfacher zu realisieren, aber mir wäre ein schlankes Heck lieber.
Dateianhänge
K1600_SchwalbeTank1.JPG
K1600_SchwalbeTank2.JPG
K1600_SchwalbeTank3.JPG
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ah, ein Macher, sehr gut. Hab vorhin mal mein Helmfach genauer vermessen. Es war ernüchternd. Bekomme einen zylindrischen Tank maximal mit den Außenmaßen 17cm Durchmesser x 17cm Höhe rein. Volumen ist pi · r² · h da komme ich auch max 3,8l, also realistisch 3 Liter

Dein Tank gefällt mir. Mal abgesehen von den außenliegenden Blechfalzen, da ist der vom Kreidler Flory eleganter.

Aber du tust dich mit den Laschen bei der Montage leichter. Ich würde die unteren Laschen auf ein stabiles Stück Blech führen, das quer auf der mittigen Verkleidungsschraube liegt. Also die Schraube raus, was längeres suchen. Beilagscheiben drauf, Blech mit Loch drüber, etwas der Rundung anpassen, dann kommt der Tank tiefer und dann neue Schraube und rein. Dann brauchst nichts an der Verkleidung machen und du bist auf einer Originalbefestigung am Rahmen. Sollte stabil sein. Oben reicht dann evttl. eine Schraube durch die Verkleidung. Sollte halten.
Achte darauf, dass du die Sitzbank

Gespannt bin ich auf deine Anschlussvariante
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 21. Sep 2017, 09:50, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Brämerli »

Ich hab mal überlegt ob und wie sich der Tank vorne (Statt dem Korb) machen würde. Könnte ja noch gut aussehen. Von der Höhe her liegt er über dem hinteren Tank. Somit könnte der hintere Tank und dessen Entlüftung an den vorderen Tank gekoppelt werden. Hinten wäre dann komplett zu, tanken (10l) und entlüften vorne. Dies nur mal so als weitere Möglichkeit.

LG Brämerli

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

Brämerli, die Idee ist gut und würde auch funktionieren.
Wenn Done 10 kg auf seine Gabel loslässt (ok mit den Navis sind es 15 kg) können 5 Liter Benzin sicher nicht schaden.

Gruß Karl :wech:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

Ihr Lästermäuler ;-)
Acerbis hat da einen Tank, der bei meinem Moped gut an den Lenker passen würde.
https://www.maciag-offroad.de/acerbis-z ... 22503.html

Von den Maßen her könnte er evtl knapp ins Helmfach gefrickelt werden ne, passt nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Brämerli »

Den Tank könnte Done sicher einfach hinter den Navis verstecken. Dann noch den Scheinwerfer neu einstellen... :-)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

Acerbis war DER Brand in den 80iger für jegliches MX Zubehor! Heute im High Tech Zeitalter ist das halt nicht mehr so gefragt. Aber sie haben viele Lösungen gehabt die es eventuell immer noch gibt. So zum Bespiel Heck- und Seitentanks.
Sicher eine super Addresse wenn es um Zubehör im MX Bereich geht. Und da findest du eventuell auch was passendes.

P.S.
Da habe ich grad noch den Link zum Hecktank gefunden: https://www.fc-moto.de/Acerbis-6-Liter-Hecktank
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Done #30 »

So was Ähnliches wie den Acerbis-Hecktank hab ich hier viel günstiger gefunden. Das Teil hat noch einen kleineren Bruder, der u.U. mit Versetzen des Anlasserrelais und etwas bearbeiten der U-Box für die Falze unter die Sitzbank passen könnte.
Rotek Art.Nr. ZSPMOT00630
Abmessungen BxTxH ohne Falz 215 x 120 x 190 mm
Gesamtabmessungen BxTxH 235 x 155 x 210 mm
Tankdeckelöffnung D:41mm Öffnung für Sieb
D:49mm Klammernut für Deckel
Fassungsvermögen 3,7l
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Tranberg »

Wie sagt man Acerbis richtig?

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

Rasenmähertank, wie oben schon mal erwähnt. Ist doch auch eine coole Alternative! Acerbis war nie günstig aber auch nie billig!

Dein verlinkter Tank wäre doch mal ein guter Anfang für dein Brainstorming. Die Resten der Verkleidungsfragmente die noch an deinem Rahmen hängen, müssen weg und auch die U-Box, und dann frickelst du irgendwie diesen tank da rein anstatt der U-Box.

Du kannst das, da bin ich mir ganz sicher. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von mako »


Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Tja, der Acerbis-Hecktank gefällt mir heute auch wieder ganz gut, das war nicht immer so. :stirn:

Topcaseträger, Acerbis-Hecktank, Palü's Schlauchlosventil in den Wave-Tank, da ist man ruck-zuck auf der Straße.

Das Zusatztank-Thema ist wahrlich eine harte Prüfung. :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=0aA5NxTujqg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“