Ölmessstab
Ölmessstab
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem ölmessstab von meiner Wave. Ich wollte den Ölstand prüfen! Nach dem herausdrehen ließ er sich nicht mehr zudrehen. ( Gewinde kaputt! ) Das erste Mal hat es der Händler beim 1. Wartungsintervall vermurkst, er ließ mich mit nur halb zugedreht em I ölmessstab vom Hof fahren und ich merkte es erst einige km später! Nun jetzt schon wieder? Erhitzt sich vielleicht der Motor so stark dass sich dass Plastik verformt oder wurde vielleicht in beiden Fällen beim letzten zudrehen zu viel kraft angewendet so dass das Gewinde überdreht wurde?
Vielen Dank für eine Antwort schonmal!
Vielen Dank für eine Antwort schonmal!
- Cpt. Kono
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Re: Ölmessstab
Moin Hulk,
schau Dir doch mal das Gewinde im Motorblock an. Vielleicht gibt´s dort neue Erkenntnisse.
Und dann möchte ich noch kurz auf den Bereich "Mitgliedervorstellung" verweisen.
schau Dir doch mal das Gewinde im Motorblock an. Vielleicht gibt´s dort neue Erkenntnisse.
Und dann möchte ich noch kurz auf den Bereich "Mitgliedervorstellung" verweisen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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Re: Ölmessstab
Bei meiner Wave ist das in letzter Zeit auch eine friemelige Angelegenheit mit dem Ölmeßstab.
Ich benötige manchmal bis zu 10 Versuche den Meßstab korrekt zu platzieren; irdendwie verkantet er sich beim Zudrehen öfters, so dass er schräg steht und sich nicht bündig zuschrauben läßt.
Nach einer gewissen Zahl von Fehlversuchen findet sich schließlich die richtige Position ( da geht es wohl um Millimeter ) und ich kann ihn korrekt und bündig zudrehen.
Ich benötige manchmal bis zu 10 Versuche den Meßstab korrekt zu platzieren; irdendwie verkantet er sich beim Zudrehen öfters, so dass er schräg steht und sich nicht bündig zuschrauben läßt.
Nach einer gewissen Zahl von Fehlversuchen findet sich schließlich die richtige Position ( da geht es wohl um Millimeter ) und ich kann ihn korrekt und bündig zudrehen.
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Re: Ölmessstab
Stab aufsetzen, nach links drehen bis man einen kleinen "Ruck" spürt, stoppen und dann gefühlvoll rechtsrum reindrehen. Mach ich bei allen nicht sauber angefasten oder geschnittenen Gewinden so. Leider gehört der Ölmeßstab der Wave auch dazu.
- Pille
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Re: Ölmessstab
Also damit hatte ich noch nie Probleme. Egal ob Wave, inno, oder Address.
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Re: Ölmessstab
Das Problem mit dem Öl-Messstab habe ich auch gehabt. Ich musste mir einen neuen Messstab kaufen. Zur Öl-Messung fahre ich daher ab jetzt immer bei meinen Händler vor.
Re: Ölmessstab
Und beim Fruehstueck laesst du dir sicherlich auch den Deckel vom Nutella/Marmelade/Honig.... -Glas von deinem/r Lebensgefaehrten/in wieder raufschrauben, gell:-(Modsard hat geschrieben:Das Problem mit dem Öl-Messstab habe ich auch gehabt. Ich musste mir einen neuen Messstab kaufen. Zur Öl-Messung fahre ich daher ab jetzt immer bei meinen Händler vor.
Wie kriegst du eigentlich den Tankdeckel zu?
Re: Ölmessstab
Ich habe schon einige Motorräder und Motorroller gehabt also Öl messen ging noch immer, doch bei einigen Waves ist das Gewindeansatz derart schlecht geschnitten, dass selbst der Techniker Probleme hat den Öldeckel gerade einzuschrauben. spätestens bei der dritten Öl-Messung geht da nur noch Gewalt, danach Neukauf.
- werni883
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Re: Ölmessstab
Servus,
bei mir ist diese Warnung angekommen. Am 2.3. sehe ich meinen Neuerwerb erstmalig und werde eine Dreikantfeile? oder Engelshaar? zum Nachschneiden mitnehmen.
werni883
bei mir ist diese Warnung angekommen. Am 2.3. sehe ich meinen Neuerwerb erstmalig und werde eine Dreikantfeile? oder Engelshaar? zum Nachschneiden mitnehmen.
werni883
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Re: Ölmessstab
es gibt ein Problem beim aus/eindrehen das noch nicht genannt wurde.
Beim ausdrehen kann sich der O-Ring mit ausdrehen und auf dem 1. Gewindegang am Messstab verbleiben.
Jetzt muss der O-Ring mit den Fingern vor dem ansetzten des Messstabes in seine End Position gedrückt werden so dass ich ein Gefühl für die Gewindegänge beim eindrehen des Messtabes habe.
Endanziehen dann mit viel Gefüüüühl.
Gruß Karl
Beim ausdrehen kann sich der O-Ring mit ausdrehen und auf dem 1. Gewindegang am Messstab verbleiben.
Jetzt muss der O-Ring mit den Fingern vor dem ansetzten des Messstabes in seine End Position gedrückt werden so dass ich ein Gefühl für die Gewindegänge beim eindrehen des Messtabes habe.
Endanziehen dann mit viel Gefüüüühl.
Gruß Karl
Re: Ölmessstab
,nen besseren Tip gibt's nich !Atomo hat geschrieben:Stab aufsetzen, nach links drehen bis man einen kleinen "Ruck" spürt, stoppen und dann gefühlvoll rechtsrum reindrehen.
Re: Ölmessstab
Die Sache mit dem O-Ring passiert bei mir auch manchmal.
Vorhin habe ich das Plastikgewinde am Ölpeilstab ein wenig demoliert, konnte es aber mit einem Küchenmesser wieder zurechtschneiden.
Der Ölpeilstab ist wohl nichts für Grobmotoriker
Vorhin habe ich das Plastikgewinde am Ölpeilstab ein wenig demoliert, konnte es aber mit einem Küchenmesser wieder zurechtschneiden.
Der Ölpeilstab ist wohl nichts für Grobmotoriker
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Re: Ölmessstab
Ich hatte letzte Woche auch das Problem mit dem Messstab. Ich war von einer Tour zurückgekommen, hatte die Wave 10 Minuten stehen lassen und dann den Ölstand kontrolliert. Danach habe ich den Messtab zum Verrecken nicht mehr reinbekommen. Dann dachte ich : Bevor ich das Plastikgewinde beschädige, mache ich erst mal Pause. Ein paar Stunden später habe ich es nochmal versucht und siehe da: Bei kaltem Motor konnte ich es fast problemlos (im 2, Versuch) einschrauben.
Habe mir dann aber trotzdem das Ölthermometer im Kellerharrer-Shop bestellt und nutze den Originalstab ab jetzt nur noch zum Messen. Anbei ein Foto vom eingebauten Thermometer.
Norbert
Habe mir dann aber trotzdem das Ölthermometer im Kellerharrer-Shop bestellt und nutze den Originalstab ab jetzt nur noch zum Messen. Anbei ein Foto vom eingebauten Thermometer.
Norbert
- werni883
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Re: Ölmessstab
Servus Norbert,
Kellerharrer.de freut sich über jede Kundschaft, die den Dreh nicht gleich drauf hat."Hier werden Sie geholfen."
Trier = Stadt
Triere= Ruderboot
Trierer = ??
werni883
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Re: Ölmessstab
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