Der Batterieprüf- und Ladethread
Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Eingebaut wird sie erst morgen, dann messe ich mal bei eingeschalteter Zündung und Scheinwerfer.
Das meintest Du doch?
Das meintest Du doch?
Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
???
Ich hab von all dem keine Ahnung und will nur eine Batterie, die zuverlässig startet,
da die Vision eben keinen Kickstarter hat.
Ich hab von all dem keine Ahnung und will nur eine Batterie, die zuverlässig startet,
da die Vision eben keinen Kickstarter hat.
Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Alex, nimm doch mal 'ne Autolampe aus dem Ersatzkasten und schliesse sie mittels einer Schere an die Batterie an. Da fliessen dann knapp 5 Ampere und die Lampe darf nicht allzuschnell dunkel werden. Kannst dabei auch die Spannung beobachten, wie schnell und wie stark sie absinkt. Leuchtet sie länger, ist die Batterie noch gut.
Danach kannst'e sie aufladen. Klemm sie an ein Netzgerät Deines Vaters an und achte darauf, dass der Ladestrom nicht über 0,5 Ampere geht. Sind 13,8 Volt erreicht, ist die Batterie voll. Oder so ähnlich halt ...
Danach kannst'e sie aufladen. Klemm sie an ein Netzgerät Deines Vaters an und achte darauf, dass der Ladestrom nicht über 0,5 Ampere geht. Sind 13,8 Volt erreicht, ist die Batterie voll. Oder so ähnlich halt ...
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Untoter
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
14,4 Volt 13,8V ist bei 35 Grad Celsius
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Akkus altern und sterben,
da hilft auch kein C-TEK oder gar ein echter
Modellbaulader wie das feine Gerät von Tranberg
kaum weiter...
End of Life - Feierabend
----------------------------
Sieh doch so ein Teil wie ein Lebensmittel mit
Mindesthaltbarkeitsdatum an...
Der Mega-Tipp kam letztes Jahr von Bulli,
ein doppelt so dicker Akku für die Hsuns für
glaube knapp 14€ inklusive Versand...
Zig mal mehr Muckis als der taufrisch geladene 0,5 Jahre
alte saftlose hochgelobte Edel-Schnössel-Akku mit Zucker oben drauf...
Anyway, alles was zählt ist der Kälteprüfstrom den
das Paket noch wirft, ergo noch den Anlasser
zur Arbeitsaufnahme bewegen kann,
das was dich interessiert.
Alles andere ist total unwichtig,
blanke Theorie der Mess- und Ladetechnik....
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glaube knapp 14€ inklusive Versand...
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alte saftlose hochgelobte Edel-Schnössel-Akku mit Zucker oben drauf...
Anyway, alles was zählt ist der Kälteprüfstrom den
das Paket noch wirft, ergo noch den Anlasser
zur Arbeitsaufnahme bewegen kann,
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Zuletzt geändert von IGN am Mi 18. Okt 2017, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Testen?
Du kannst die Batterie auch einfach einbauen, Verschalung offen lassen. Dann startest Du einmal, stellst ab, startest noch einmal, Abstellen, bisserl Licht brennen lassen.... Blöd nur das ich nicht weis wie oft eine gute Betterie das durchhalten muss. Ich schätzemal die Batterie sollte/dürfte den Vision 10 x Starten ohne dazwischen geladen zu werden. Wenn nicht würde ich die Batterie als alt/verbraucht ansehen. Als ich meinen Vision gekauft habe war ne alte Batterie drin, leer, die wurde nur kurz geladen. Ich konnte den Vision nicht ab Batterie starten. Weil an der Kreuzung, 500m vom Verkäufer weg der Motor abstarb musste ich nochmal (Im Sinne des Wortes) zurück rollen, und überbrücken. Danach habe ich es Heim geschafft. Einmal voll geladen hat die Batterie an sich wieder funktioniert, aber den echten Zustand kannte ich nicht.
Zum fahren hatte ich Anfangs (als ich noch die alte Batterie im Vision hatte) Kabel vorne fix angeschlossen und eine "vorige" Batterie im Helmfach. So hätte ich immer selber Notstarten können. Habe letztendlich doch ne neue Batterie gekauft, nur so konnte ich sicher sein dass ich nicht plötzlich wegen Altersschwäche stehen bleibe.
Dann gibts noch die Variante, destiliertes Wasser nachzufüllen. Aber da Du Dich nicht auskennst und nicht experimentieren magst solltest Du diese Bastelei lassen.
Zuletzt:
Den 12V Stecker den ich meinem Vision spendiert habe kann ich vermutlich auch zum Notstarten verwenden. Vorausgesetzt Kabel und Stecker sind vorhanden.
LG Brämerli
Du kannst die Batterie auch einfach einbauen, Verschalung offen lassen. Dann startest Du einmal, stellst ab, startest noch einmal, Abstellen, bisserl Licht brennen lassen.... Blöd nur das ich nicht weis wie oft eine gute Betterie das durchhalten muss. Ich schätzemal die Batterie sollte/dürfte den Vision 10 x Starten ohne dazwischen geladen zu werden. Wenn nicht würde ich die Batterie als alt/verbraucht ansehen. Als ich meinen Vision gekauft habe war ne alte Batterie drin, leer, die wurde nur kurz geladen. Ich konnte den Vision nicht ab Batterie starten. Weil an der Kreuzung, 500m vom Verkäufer weg der Motor abstarb musste ich nochmal (Im Sinne des Wortes) zurück rollen, und überbrücken. Danach habe ich es Heim geschafft. Einmal voll geladen hat die Batterie an sich wieder funktioniert, aber den echten Zustand kannte ich nicht.
Zum fahren hatte ich Anfangs (als ich noch die alte Batterie im Vision hatte) Kabel vorne fix angeschlossen und eine "vorige" Batterie im Helmfach. So hätte ich immer selber Notstarten können. Habe letztendlich doch ne neue Batterie gekauft, nur so konnte ich sicher sein dass ich nicht plötzlich wegen Altersschwäche stehen bleibe.
Dann gibts noch die Variante, destiliertes Wasser nachzufüllen. Aber da Du Dich nicht auskennst und nicht experimentieren magst solltest Du diese Bastelei lassen.
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Den 12V Stecker den ich meinem Vision spendiert habe kann ich vermutlich auch zum Notstarten verwenden. Vorausgesetzt Kabel und Stecker sind vorhanden.
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Diese Zeiten sind doch schon eweig lange vorbei. Das war damals als man noch mit der Pipette die Säure der Flüssigkeit gemessen hat. Ich kann mich noch daran erinnern.
Wenn die Batterie schon einige Jahe auf dem Buckel hat so kauf doch eine neue. Die sind doch ganz günstig zu bekommen und halten dann wieder eine Weile.
Hier bei uns kann es sein dass eine Batterie nach knapp 2 Jahren komplett hinüber ist!
Grad vor ein paar Tagen habe ich die Werkstatt angerufen weil unser Auto, aus heiterem Himmel, ganz komische Sachen gemacht hat. Sie haben ihn dann abgeholt und nach überprüfung in der Werkstatt gesagt dass die Batterie hinüber ist. Mit Garantie war da nichts mehr zu machen obwohl das Auto erst knapp 2 Jahre alt ist und deshalb immer noch unter Werksgarantie steht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Batterie nachfüllen erinnert mich daran, wie wir die Ventile vom Sechszylinder eingestellt haben: schön ein Zylinder nach dem anderen und das Auto immer ein wenig bewegt, um die jeweiligen Ventile zu entlasten. Das waren Zeiten. Je mehr ich an den Mopeds mache, desto mehr kommen die Erinnerungen und Erfahrungen zurück.
Vom mehrmaligen Getriebewechsel - blöd, wenn man erst nach dem Einbau merkt, dass die Schaltknüppelaufnahme eine andere ist - bis zum Ausgießen der durchgerosteten Hohlräume vor den Hinterrädern mit Zement: Stahlplatte mit ein paar eingeschraubten Gewindestücken draufgedrückt, aushärten lassen, Teroson drüber, fertig. Wir lagen eigentlich fast jedes Wochenende unter dem Auto.
Die Batterie ist fünf Jahre alt, da darf sie abkacken. Dann gibt es eben in den nächsten Monaten eine neue Batterie für € 45,-
Eingebaut wird sie mit einem Verlängerungskabel an den Kontakten, so dass ich laden kann, ohne zu schrauben. Die Inno bekommt das auch.
(Wobei die immer 1a gestartet hat, trotz ihres Alters. Selbst nach mehrmonatigem Stehen im Winter sprang sie auf den ersten Knopfdruck an).
Fahrräder und Mopeds sind gemacht, der K66 für vorne ist im Zulauf, dem Auto verpasse ich heute die Winterreifen, die Herbstferien haben schon ihren Vorteil.
Zubehör für faule Schrauber
Vom mehrmaligen Getriebewechsel - blöd, wenn man erst nach dem Einbau merkt, dass die Schaltknüppelaufnahme eine andere ist - bis zum Ausgießen der durchgerosteten Hohlräume vor den Hinterrädern mit Zement: Stahlplatte mit ein paar eingeschraubten Gewindestücken draufgedrückt, aushärten lassen, Teroson drüber, fertig. Wir lagen eigentlich fast jedes Wochenende unter dem Auto.
Die Batterie ist fünf Jahre alt, da darf sie abkacken. Dann gibt es eben in den nächsten Monaten eine neue Batterie für € 45,-
Eingebaut wird sie mit einem Verlängerungskabel an den Kontakten, so dass ich laden kann, ohne zu schrauben. Die Inno bekommt das auch.
(Wobei die immer 1a gestartet hat, trotz ihres Alters. Selbst nach mehrmonatigem Stehen im Winter sprang sie auf den ersten Knopfdruck an).
Fahrräder und Mopeds sind gemacht, der K66 für vorne ist im Zulauf, dem Auto verpasse ich heute die Winterreifen, die Herbstferien haben schon ihren Vorteil.
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Geht auch wesentlich günstiger, ohne Qualitseinbussen: http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=65&t=2860
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
In 2013 hat die verlinkte Batterie €16,90 gekostet
In 2017 ist die Preis ................€16,90
In 2017 ist die Preis ................€16,90
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Hier noch ein Tipp zu hochwertigen Ladegeräten, made in Germany, die zu sehr fairen Preisen direkt im Shop angeboten werden: http://www.fritec.de/ladegeraete
Bin zufällig, in einem anderen Forum, darauf aufmerksam geworden.
Diese hier gibts für 39.90: https://shop.fritec-ladegeraete.de/lade ... e-batterie
Bin zufällig, in einem anderen Forum, darauf aufmerksam geworden.
Diese hier gibts für 39.90: https://shop.fritec-ladegeraete.de/lade ... e-batterie
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge!
Die Garage hat Strom, also ist Laden für Schraubfaule angesagt.
Die Vision bekam Säurefett auf die Kontakte und ein Verlängerungskabel unter der Verkleidung.
Bei der Inno war innen alles picobello und die vom Vorbesitzer installierte 12V-Buchse lässt ebenfalls bequemes Laden zu.
Die Garage hat Strom, also ist Laden für Schraubfaule angesagt.
Die Vision bekam Säurefett auf die Kontakte und ein Verlängerungskabel unter der Verkleidung.
Bei der Inno war innen alles picobello und die vom Vorbesitzer installierte 12V-Buchse lässt ebenfalls bequemes Laden zu.
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Re: Der Batterieprüf- und Ladethread
Batterien sind Verschleißteile.
10 Euro pro Jahr Lebensdauer sind doch okay, oder?
Beim Neukauf bitte bloß kein altes "Säurebad" wählen.
Lieber Vlies oder Gel, das hält hier bei mir schon seit
Jahren.
Der ALDI-Lader (Ctek-Klone) tuts fürn Hobbybereich auch.
Halbtote Batterien ignoriert er aber. Da hilft dann
Vorladung mit altbackenem Ladetrafo. Oder doch Neukauf.
Mein Ladetrafo wiederbelebt grade die Kangoo-Batterie.
Springt die Kiste an, will mir ein Libanese noch 400 Euro
fürs Auto geben...
Weiterladen,
Batt-Pitt
10 Euro pro Jahr Lebensdauer sind doch okay, oder?
Beim Neukauf bitte bloß kein altes "Säurebad" wählen.
Lieber Vlies oder Gel, das hält hier bei mir schon seit
Jahren.
Der ALDI-Lader (Ctek-Klone) tuts fürn Hobbybereich auch.
Halbtote Batterien ignoriert er aber. Da hilft dann
Vorladung mit altbackenem Ladetrafo. Oder doch Neukauf.
Mein Ladetrafo wiederbelebt grade die Kangoo-Batterie.
Springt die Kiste an, will mir ein Libanese noch 400 Euro
fürs Auto geben...
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Batt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!