Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von tybrin »

Hi Done,
Aluminium gibt es von ganz weich bis ganz hart. Das weiche verbiegt, das harte bricht.(bei Überbelastung.) Schwingfester ist das weiche. Da aber das harte eine größere Festigkeit aufweist, muss man es entsprechend dicker dimensionieren.
Va hat bessere Material Eigenschaften als der billig Baustahl aus dem Baumarkt.
Aber der neue Hilfs Rahmen von dir dürfte halten, egal aus welchem Material er ist. Die Verkleidung hat vorher mit ihrem gesamten Gewicht nur an der kleinen originalen Blech Aufnahme gehangen, die auch noch oben eine Bohrung aufweist. Von dieser Bohrung aus bildete sich der Riss. Trotzdem hatte es erstaunlich lange gehalten.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brämerli »

Hallo Done
Schön beim Arbeiten zuzusehen :-)
Die Löcher nache an der Kante sind mir als erstes aufgefallen, Thrifter hat einen guten Kommentar hinterlassen. Mir bleibt nur "Viel Erfolg" zu wünschen.

LG Brämerli

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Tranberg »

Tranberg hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 12:57
Hat keiner einen Unfallrahmen übrig?

Lenkkopfrohr aus dem Unfallrahmen ausschneiden und de ersten etwa 25 cm von Rahmenrohr vorne am Lenkkopfrohr anschweißen.

Sozusagen Spiegelung um die Lenkachse.

vorschlag.jpg
Ausführung 2: Lenkkopfrohr von Unfallrahmen mittig durchtrennen. Die Halbschale passt dann hervorragend
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

wenn er's richtig macht, hat er dann sogar zwei Fahrgestellnummern !

Das eröffnet die Möglichkeit ein Fahrzeug doppelt zuzulassen ... wofür's gut ist ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Tranberg hat geschrieben:
Sa 28. Okt 2017, 13:10
Lenkkopfrohr von Unfallrahmen mittig durchtrennen. Die Halbschale passt dann hervorragend
Aha.
Da müsste das Innenmaß des Lenkkopfrohrs der Spendermaschine exakt gleich groß sein, wie das Außenmaß des Lenkkopfrohrs meiner Jayne. Das geht nur mit Materialstärke Null.
Solche Geistesblitze aus der Hüfte passieren mir auch immer wieder. Deshalb bevorzuge ich inzwischen "Manual Brainstorming"
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Denk Dir nix Tranberg,
wenn Done in Fahrt ist... :prost2: :inno2:

Jayne müsste man mal sein.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Innova-raser »

Done, zufällig über diese Firma/Link gestolpert. Vielleicht hilft es dir mal beim aktuellen oder zukünftigen Projekten. Seitenkoffer aus Alu zum Beispiel.

https://www.feld-eitorf.de/
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Danke.
Aber Koffer hab ich genug, ich bleib bei meinen Givi Monokeys in allen Varianten.
Ich brauch nur noch ein passendes Untergestell, dass ich mal alle auf einmal mitnehmen kann.
Hab grad noch ein paar Sachen um die Ohren, so dass ich mich Jayne wohl erst in zwei bis drei Wochen widmen kann. Ach ne, dann fängt ja die stade Zeit an ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brämerli »

Eigentlich wollte ich warten bis der Jungunternehmer ne bessere Doku im Netz hat, aber wenn ich Done was Neues zeigen darf, gerne. Innovation aus Austria!
https://gentletent.com/b-turtle/
Eigentlich ein Fahrrad-Klappcamper, der würde sich meiner Meinung aber noch viel besser hinter ner CUB machen. Hier noch ein par Bilder aus dem Prospekt. Neu ist die plane Liegefläche welche aus Dropstitch Material ist, dasselbe wie die AIR-SUP's mit gemacht werden. Und wenn man schon ne Pumpe dabei hat kann man das Zelt ja auch gleich aufblasen. Das Zelt ist oben auf dem Anhänger, darunter nichts als Stauraum. Innovation ist leider teuer. Kost glaube ich um 2 Wave's.
Dateianhänge
IMG_5318.JPG
IMG_5321.JPG
IMG_5315.JPG

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Fr 27. Okt 2017, 06:27
Einfacher Flachstahl passender Dicke (...) Denk mal drüber nach
Kaum nachgedacht, schon gemacht:

Das Ergebnis einiger Frickeleien am Wochenende schaut noch etwas überdimensioniert aus:
Bild

Zwischenstand von der Seite:
Bild

Zu den Details:
Der Hebelarm unten am Rahmenrohr muss Druck nach oben abfangen. Also brauchts ne stabile Schelle untenrum. Mehrere Biegelösungen brachten nicht das gewünschte Ergebnis um den rechteckigen Rahmen. Der örtliche Baumarkt bietet aber Winkeleisen an. Ok, ein gewisser Versatz wird in Kauf genommen.
Bild

Verschraubt und ne solide Unterlage aus dem bekannten Forderbandmaterial mit Aussparungen für die Schraubenköpfe gefrickelt
Bild

Seitliche Schrauben M8 seitlich durch, passt:
Bild

Leichte Schelle aus Lochbandmaterial drüber, muss ja keine Last aufnehmen, ebenfalls unterlegt und gut is:
Bild

Endergebnis unten:
Bild


Oben am Lenkkopf wars etwas kniffliger. Erstmal einen Drahtbügel für die Kabelführung weggeknipst und, da hier das Rahmenrohr obenrum rund ist einen soliden Bügel gebogen, unterlegt mit Förderbandgummi. Wieder ne Schelle vornerum eher aus dekorativen Gründen, Schraube M8 durch.
Bild

Noch ein 8er-Loch für die 6er-Schrauben, die das Luftfiltergehäuse halten, Beilagscheiben drunter und gut is:
Bild

so schauts von vorn aus:
Bild

Die RT-Kanzel ist mir so weit da vorne aber etwas zu frontlastig, da muss ich noch bei.
Bild

Musst dann aber abbrechen, da Töchterleins Gäste zur Glühweinparty anrückten und am Sonntag hatte ich dann keine rechte Lust zu schrauben ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Palü »

Hallo Done,
schön zu sehen :superfreu: es geht voran.
Man kann es deutlich auf den Fotos sehen, an Deiner CUB klebt Herzblut.
Weiter so :up2:
Gruss Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

Die RT-Kanzel kannst du da vorne lassen...hast dann mehr Platz für weitere Gimmicks. Frontlastigkeit wird ausgeglichen durch einen größeren Gepäckträger, wo auch eine Ochsenbraterei (siehe Karl Retters aerodynamische Tiefkühltruhe hinten drauf) Platz drauf hat. Schild "Long Vehicle" dran und gut is. :mrgreen:

Keine Atempause. Geschichte wird gemacht. Es geht voran.

Gruß Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bastlwastl »

brich ab :laugh2:

der Done macht einen auf "Bozosuku style " :up2:

hier noch beispiele zum ideen holen
https://www.google.de/search?client=fir ... xFofAVxH2E

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Richi17 »

"Bozosuku style " rocks!

Genialer Ideenpool für Dones manuelles Brainstorming.
:superfreu:
Gruß Richi

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von darkwing »

Bier, Schweiß und Blut ... Dr. Jekyll und Mrs. Jane :wtf:
Supra GTR

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“