Hilfe beim Hauptständer

Allgemeines
Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von Harri »

thrifter hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 06:23
Andererseits ist die Materialauswahl schon gut durchdacht, wenn die Welle sich einarbeitet und den Rahmen heile läßt...
Das merkt man auch beim Draufschlagen an der butterweichen Welle.

Drehteil aus dem Vollen ist eher uncool; es sei denn, man läßt die Welle voll; dann kann man wenigstens vernünftig draufschlagen...
Lass uns das dochmal am WE, wenn Du in Arle bist, an einer Mongo im Kopfstand genauer messen/anschauen.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von thrifter »

Die Möglichkeit werden wir haben; Mongo-Beta kommt am Freitag und bietet sich da an.

Wenn ich so drüber nachdenke: Vielleicht ziehe ich auch an der Alpha die Achse nochmal raus und tränke sie vorbeugend in Fett...

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von Innova-raser »

Warum keinen Schmiernippel? Das ist doch eine grossartige Idee. Schmiernippel kosten ja kaum was aber sind immer noch überaus praktisch.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von Harri »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 11:10
Warum keinen Schmiernippel? Das ist doch eine grossartige Idee. Schmiernippel kosten ja kaum was aber sind immer noch überaus praktisch.
Das ist keine großartige Idee, überlege doch bitte einfach mal.
Wir hatten schon oben gesagt, daß die Bewegung nicht im Bereich Ständer/Welle stattfindet, sondern Welle/Rahmen, Reinhard wollte oben die Bewegung zB durch Blokade der Welle erzwingen(dann wäre ein Schmiernippel schon sinnvoll). Da keine Bwegung im Bereich Ständer/Welle kann man einfach füllen und gut ist.
Dort wo man aber Bewegung hat (Welle/Rahmen), da kann man eben keinen funktionell wirksamen Schmiernippel hinsetzen, schau es Dir an.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von Tranberg »

Die Welle braucht ein effizientes arretierblech.

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

kurvenparker

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von kurvenparker »

Bolzen raus, Platte anschweißen, Loch bohren und mit dem Halteblech der Ständerfeder verbinden.
Schon bleibt die Welle wo sie ist und der Ständer rotiert um die Welle...was sie aber auch nicht widerstandsfähiger macht :twisted:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von Tranberg »

Meiner Welle ist aus VA gedreht, leider ohne Schmierkanäle.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

kurvenparker

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von kurvenparker »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 15:17
Meiner Welle ist aus VA gedreht, leider ohne Schmierkanäle.
Du gönnst dem Rost auch gar keinen Spass :D

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von Tranberg »

Der Rost arbeitet weiter, und der Ständer dreht mit der Bremsepedal.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 12:55
Dort wo man aber Bewegung hat (Welle/Rahmen), da kann man eben keinen funktionell wirksamen Schmiernippel hinsetzen, schau es Dir an.
Hier habe ich leider keine Underbone. Aber sobald ich wieder in Tubigon bin schaue mir das mal an.

Ich war nur grad spontan von der Idee "Schmiernippel" begeistert als Reihard die Idee aufbrachte. Sie ist nicht von mir und ich habe auch nicht grossartig darüber nachgedacht.

Aber als wirklicher Schmiernippelfan fand ich die Idee eigentlich brilliant. Bei den Restauration von Geländewagen werden an neuralgischen Stellen gerne Schmiernippel eingesetzt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von Mechanic »

Am Ständer, wo es sich drehen sollte, kann man aber in der Mitte wunderbar einen Schmiernippel anbringen.
Bei den neuen und gut gewarteten Fahrzeugen dreht sich auch der Hauptständer und nicht die Welle, es klemmt ja erst und rostet wenns nicht geschmiert wurde.
Ich hab kein Werkstatthandbuch zur Hand, aber das war doch bei Honda immer so schön mit Bildern gezeigt wo und wann geschmiert werden MÜSSTE.

Gruß Sefan

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von Harri »

Mechanic hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 16:30
Am Ständer, wo es sich drehen sollte, kann man aber in der Mitte wunderbar einen Schmiernippel anbringen.
unbestritten, kann man problemlos machen, aber funktionell hat so ein Ding an der Stelle genausoviel Effekt, als ob man zuhause in die Eiche am Haus einen Schmiernippel setzt.
Mechanic hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 16:30
Bei den neuen und gut gewarteten Fahrzeugen dreht sich auch der Hauptständer und nicht die Welle, es klemmt ja erst und rostet wenns nicht geschmiert wurde.
Ich hab kein Werkstatthandbuch zur Hand, aber das war doch bei Honda immer so schön mit Bildern gezeigt wo und wann geschmiert werden MÜSSTE.
Natürlich lässt sich bei einem Fahrzeug ohne Korrosion eine Welle in einem Ständer problemlos drehen.
Das Problem ist doch das die Bewegung der Welle im Ständer mehr Widerstand erfordert, als in der Halterung, Deshalb dreht sich die Welle bei der Betätigung des Ständers nicht im Ständer und so ist es nur eine Frage der Zeit wann halt in Folge, wenn im Betrieb sich dann Feuchtigkeit und schleifender Dreck dort sammeln, die Welle im Ständer festrostet.

Sonst, die Firma Honda kennt durchaus Schmiernippel und nutzt sie dort wo es sinnvoll ist. Bei vielen Mopeds gibt es noch einen in der Schwinge. Leider ist das Wissen zum Umgang damit mittlerweile fast verloren gegangen und die wenigsten lösen zB die Schwingenachse beim Abschmieren (anders kommt nämlich kein Fett rein).

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von Mechanic »

Sorry, so ein Blödsinn mit deiner Eiche...

Wer Probleme mit dem Bolzen hat muss eben mal alles demontieren und entrosten. Die Splintbohrung könnte man auch nutzen um mit einem längeren Stift oder Sicherungsdraht ein Verdrehen des Bolzen zu verhindern. Bei einem gut geschmierten Hauptständer ist das völlig ausreichend....und da hilft dann ein Schmiernippel für die weitere Arbeit.
Oder wie schon erwähnt eine kleine Platte anpunkten und fertig.

Honda verbaut übrigens seit ca. Anfang der 90er keine Schmiernippel mehr an ihren Motorrädern. Zumindest ihr bei uns.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von thrifter »

Ja, ja... Ihr habt ja alle Recht. Zumindestens jeder ein bißchen. :aetsch1:

Stefan hat recht, wenn er sagt, daß rechtzeitiges Zerlegen und Abschmieren des Hauptständers allen eventuellen Problemen zuverlässig vorbeugt.
Aaber: Wer macht das schon? Kennt Ihr einen, der einen kennt, der schon mal den HS zerlegt hat, BEVOR Probleme da waren? Ich nicht.
Außerdem hast Du schon ein Problem, wenn sich die Welle nicht mehr im Hauptständer dreht. Denn damit ist der Grundstein fürs endgültige Festgammeln schon unerbittlich gelegt.
Das merkst Du nur nicht, denn die Welle dreht sich dann halt lustig mit dem Ständer im Rahmen.
Hat man dann endlich was gemerkt, liegt das meistens daran, daß sich die Welle so eingearbeitet hat, daß das Moped nicht mehr sicher steht.
Dann ist das Ausbauen der Welle aber schon schwer bis unmöglich (zumindest zerstörungsfrei).

Ich habe recht, wenn ich sage, daß eine verdrehgesicherte Welle dem Festgammeln vermutlich (!) deutlich vorbeugen würde.
Und ich habe recht, wenn ich sage, daß ein Schmiernippel nicht schaden kann...

Harri wiederum hat recht, wenn er sagt, daß ein einfach drangewürfelter Schmiernippel auch nix nützt.
Der bringt nämlich nur was, wenn er sein Fett über klug gestaltete Führungskanäle auch dahin bringen kann, wo es benötigt wird.
Das wiederum geht bei der dünnen Hohlwelle wahrscheinlich nicht.

Und Honda-Leute haben recht, wenn sie sagen: Schmiernippel werden von 95% aller Kunden sowieso ignoriert. Also weg damit!

Ihr seht, wir haben alle recht!

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Qinnova
Beiträge: 502
Registriert: Di 19. Okt 2010, 16:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe beim Hauptständer

Beitrag von Qinnova »

Amen!
:angel:
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“