25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
verkehrte Welt?
Eben kam ich von einer Reiki Behandlung heim. Auf der € 1,111 Tankstelle (Diesel) traf ich ein ungarisches Paar das mit einem grossen Mitsubishi SUV (mit Wiener Kennzeichen!) nach Budapest wollte. Ich gab Starthilfe, 3 x sprang der Motor an, ging bis Vollgas und wieder aus. Ich habe immer 2 Paar dicke Kabel mit.
.
Der Mann telefonierte und sagte danach: "Der ÖAMTC kommt, aber der Techniker hat angekündigt 'bei 200 Euro fangen wir an.' Ich bin beim MAK" (Magyar Auto Klub.)
.
Wenn ICH in AT ein Auto habe, dann bin am ehesten HIER bei einem Autofahrerklub.
.
Nebenbei bemerkt: AT ist nicht wirklich gross, aber es geht seit dem Krieg alles nach dem Proporz-Prinzip. Rote Partei = ARBÖ..........Schwarze Partei = ÖAMTC.
Grüne Partei = VCÖ?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Motorradverrückter »

the-dude hat geschrieben:
Sa 18. Nov 2017, 12:36
Am aussagekräftigsten wird wohl eher der Tüvreport sein.

Ich suche gerade ein zuverlässiges Auto mit Nutzwert und genügend Platz für meine 193cm, sowie ausreichend Power (90Ps +) für AB und Anhänger,
Den TÜV Report sollte man sich aber genauer ansehen, im 1. Moment sieht man, dass Dacia gar nicht so gut abschneidet und Porsche sehr gut. Schaut man genauer hin, sieht man, dass bei Dacia häufig Lapallien wie eine defekte Birne, abgelaufener Verbandskasten, abgefahrene Reifen etc. zum durchfallen führen. Daran ist ja nicht das Auto schuld, sondern einfach der schnarchige Besitzer. EIn Porsche wird zu über 90% in der Vertragswerkstatt vorgeführt und die schauen natürlich auch vorher. Logisch fällt da fast niemand durch.
Die besten Daten zum Thema Zuverlässigkeit liefern dir die britischen Gebrauchtwagengerantieversicherer welche, im Gegensatz zu den deutschen Ihre Daten veröffentlichen, ein Schelm wer böses denkt. http://www.reliabilityindex.com/

Wenn das Auto praktisch, zuverlässig und nicht teuer sein soll, dann ist der Ford Mondeo das Fahrzeug der Wahl. Das Modell zwischen 2000 und 2007 ist da nur zu empfehlen. Alle Motoren haben Steuerkette, sehr viel Platz und Auswahl, auch hatte das Modell einen unberechtigt hohen Wertverlust. Am besten ein Faceliftmodell ab 2003, zu erkennen an den weißen Seitenblinkern, da wurde alles besser. Gibt es aus 1. Hand, Checkheftgepflegt mit meistens deutlich unter 200.000Km für unter 3.000€ wie Sand am Meer https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING der 1.8er Benziner mit 125 PS ist auch gut für über 500.000Km und der steht beim Händler mit Garantie https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &fnai=prev

Hier mal ein paar Suchparameter und du machst nichts falsch https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear ... =ASCENDING

Leider haben die 4 Zylinder Benziner ein Problem mit Drallklappen, aber das kann sehr leicht überprüft werden [BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=hjRIsLwvjZQ[/BBvideo] .

Wenn du auf den Platz verzichten kannst, dann hast du beim Stufenheckmodell die meist besten Vorbesitzer, das Fließheck ist nicht sehr schön, aber du kannst da auch mal eine Waschmaschine oder Kühlschrank transportieren, ohne das Risiko eines ehemaligen Hobbyspediteur. DIe Kombis/Tunier, sind natürlich eine Wucht beim Platzangebot, aber da besonders auf die Vorbesitzer achten, da gerade dort manchmal schon in 2. Hand, häufig aber ab der 3. Hand die Leute den Wagen gerne be- und überladen und das geht auf Substanz.

Den 1.8er SCI mit 131 meiden! So schön auch der 6. Gang sein mag, aber da hat Ford die Hochdruckpumpe für die Direkteinspritzung mit an die Steuerkettge gehängt und die wird dadurch überlastet und längt sich und reißt in letzter Konsequenz.

Edit: Ein W126 als 500er nach der Modellpflege mit KAT und D3 konformen 252 PS ist derzeit mein Objekt der Begierde, aber nur als Hobbyfahrzeug.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
Nachdem jetzt Venezuela offiziell Pleite ausgerufen hat, werden die Ölpreise - denke ich - sehr hoch gehen. Da sind bei mir 10 Liter Verbrauch die oberste Grenze.
.
Hmm, der W124 wurde 13 Jahre, von 1984 bis 1996,
der Mitsubishi i bzw. I-MiEV, 12 Jahre, von 2005 bis 2016, gebaut. Ganz schön lang.
.
Mein Mercedes ist in der Pickerlüberziehungsphase. Am 32. März 2018 ist es zu spät.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Bastlwastl »

die Amis beziehen ja einen großen teil der Ölvorkommen in eigenregie aus Venezuela .
deswegen auch die mediale hetze permanent gegen die regierung von beiden seiten .
die einen haben das öl und wollen es gut verkaufen , die anderen wollen das öl und zahlen so gut wie nix dafür .

da muss es irgentwann scheppern , wundert mich eh wie so ein land pleite geht mit dem größten bekannten ölvorkommen
und staaten wie in den emiraten wissen nicht wohin mit ihren geld ....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2017, 08:39
Da muss es irgentwann scheppern , wundert mich eh wie so ein land pleite geht mit dem größten bekannten ölvorkommen
und staaten wie in den emiraten wissen nicht wohin mit ihren geld ....
Ich kann mich noch gut daran erinnern als damals ein extrem kalter Winter war und einige in denn Staaten nicht genügend Geld hatten um Heizoel zu kaufen. Chavez hat damals, in einer seiner legendären, an Castro erinnernden Fernsehshows verkündet hat dass er, wenn die Amis nicht für ihre eigenen Leute gut genug schauen würden, er kostenlos Tanklaster schicken würde damit die Armen in den Staaten nicht frieren müssen.

Ich mochte Chavez so ich ich Gastro mochte.

Wenn die Staaten immer solche Führer gehabt hätten dann wäre die Welt heute eine andere.

Aber kehren wir zum Thema zurück. Zum alten W124. Und solange dieser noch fährt wird es sicher auch noch Treibstoff dafür geben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Motorradverrückter »

Bernd hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2016, 09:58
Thema Rost:
was früher Fiat war, ist heute Mercedes :mrgreen:

Gruß
Bernd
richtig, seit 1996 sind alle Fiat verzinkt und seit 2005 vollverzinkt :)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Innova-raser »

Ich glaube er hat das eher so gemeint dass die Karre schon fast im Katalog rostet. :laugh2: Obwohl FIAT eigentlich gar nicht so schlimm war. Echt übel waren die Alfas.

Rost ist nicht bei allen Modellreihen von Mercedes ein Problem, aber leider bei sehr vielen! Irgendwie erstaunlich, den Rost ist nicht mehr wirklich ein Thema beim Auto. Oder müsste es jedenfalls nicht zwangsläufig sein denn es gibt einige Hersteller bei denen ist das Thema so gut wie unbekannt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Motorradverrückter »

grob gesagt: Früher überkebten die Motoren die Karosse, heute ist es umgekehrt. Was machst du bei den heutigen Neuwagen in 15 Jahren, wenn da im CAN-Bus was zwickt und deswegen keinen TÜV gibt, da etwas relevantes nicht funktioniert?
K-Jetronic, Motronic die Konsorten. Das sind weitverbreitete und nicht hochkomplexe Systeme für die es Experten gibt und die kriegen die Dinger fast immer gerichtet. Heute kocht jeder sein eigenes Süppchen. Merceded hat kein so Problem mehr mit Rost, außer bei Transportern. Es gibt ja jetzt 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung

Audi 100 Null Probleme mit Rost, dank großzügiger Verzinkung. Golf 3 aus der gleichen Zeit, Rostleiche
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von werni883 »

Servus,
DIE haben kein Problem mit dem älter werden.

Besonders im Winter kann die Sonne "angeblich" prall scheinen, aber ganz tief stehen.
Dafür gibt es Sonnenblenden. Manche Menschen verwenden sogar Sonnenbrillen, damit es nicht SO endet!
werni883
Das sichert Arbeitsplätze!
Das sichert Arbeitsplätze!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von darkwing »

Mein Rekord C hatte schon elo. verzinkte Innenschweller und das in den 70ern.

Nur seit Audi denken die deutschen Schafe halt das verzinkte Karrossen NIE rosten *määäh*
Supra GTR

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Sachsenring »

Hallo!

Da muss ich einhaken.

Einspritzsysteme sind die am wenigsten anfälligen Systeme bei Benzinmotoren.

Gerade die K-Jettronik oder KE sind hochkomplexe mechanische Einspritzungen. Stauklappe, Mengenteiler, alles mechanisch.
Wenn so ein Scheißding mal nicht läuft, hast du gut zu tun, jemanden zu finden, der sowas wieder repariert.
Weiter gehört die K und die Mono in die 70er Jahre (!) und letzten Autos mit der K sind so gut wie verschwunden.
Ich glaub da hast du mal was gelesen oder gehört und gibst es hier wieder.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Motorradverrückter »

Audi hat die KE III Jetronic bis Ende der 90er noch verbaut im Audi 100 und im Audi 80 und auch Mercedes hat noch sehr lange dieses System verwendet. Dafür kannst du die K-Jetronic mit Multimeter sehr gut analysieren und auch einstellen. Auch der Öldeckeltest um zu prüfen ob das System dicht ist, ist eine tolle und einfache Methode und am meisten Ärger macht dir der Stauscheibenpoti, da der verschleißt und da gibt es irgendwo in Preußen, einen Fachbetrieb. Der hat sich extra einen 90er mit NG zugelegt ubd hat zig Probefahrteb gemacht um selber eine eigene Verschleißfreie Version mit Plastik statt graphit basierten Leiterbahnen entwickelt und überholt das eigene Poti für 200€, da das orig. Ersatzteil ersatzlos entfallen ist.

[BBvideo=560,315]https://m.youtube.com/watch?v=p1tw7P4TQ6U[/BBvideo]
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Harri »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2017, 13:32
Audi 100 Null Probleme mit Rost, dank großzügiger Verzinkung.
Auch 44er C3/C4 Audi 100 also auf jeden Fall 82 bis 94 haben trotz "großzügiger Verzinkung" zB eine Stelle wo sie ganz gerne mal rosten. Schau mal genau dahin wo der Tankeinfüllstutzen durch die Karosse geht. Da ist das Blech dreifach und arbeitet ein bisschen. Bei einem Auto was auch mal belastet wird, bricht die Verzinkung auf und es rostet höchst unangenehm dort rein, daß heißt, es lässt sich dort auch garnicht so gut schweißen. Das Glück ist halt, daß bei einem 100er niemand Rost sucht.
Ein Teil was bei den KE Jetronic in diesen Baujahren eigentlich noch häufiger als Stauscheibenprobleme, Ärger macht ist sonst das Leerlaufregelventil. Das waren aber alles Peanuts. Bei den Autos gibt es, (wenn es nicht gerade ein 4 Zylinder ohne Servolenkung ist) im Laufe der Zeit fast immer iegendwann Probleme mit der Zentralhydraulik, (Servolenkung, Servopumpe, Druckspeicher, Servobremse, Druckleitung) und der Handbremsverstellung in den Sätteln.
Sonst mit 5 Zylinder ein schnelles, in der Zeit sehr sparsames prima Auto.
Zuletzt geändert von Harri am Mo 18. Dez 2017, 15:13, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Motorradverrückter »

Die Kotflügel rosten beim 100er an der gleichen Stelle wie beim Golf4, da sich hinter dem Innenkotflügel der Mist sammelt und die Feuchtigkeit hält, auch sind Unfallschäden am 100er ein Rosttreiber, an den hinteren Gurten riechen wenn die ganz ausgezogen sind.


Bei welchem Modell kann man sonst noch so leicht den Leerlauf einstellen und hat gleichzeitig einen geregelten KAT?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre alt, aber gut. Mein vierter Mercedes W124

Beitrag von Sachsenring »

Du zitierst Spezialbetriebe, die du selbst nicht kennst für Systeme, die technisch veraltet und überholt sind.

Ich möchte dich mit einem Multimeter an einer K sehen, an der du fachgerecht eine Diagnose stellst und zielgerichtet eine erfolgreiche Reparatur durchführst. :aetsch:

Ich wiederhole: Die Einspritzanlage ist das unproblematischte System im ganzen PKW und am wenigsten für Ausfälle verantwortlich.

Kein Mensch trauert der K Jettronic nach und für Ottonormalbürger/fahrer ist es nicht relevant, welches Einspritzsystem verbaut ist.

Ich möchte EINEN Betrieb im Umkreis von 100km sehen, der ZEITWERTGERECHT in der Lage ist, eine K-Jettronic zu reparieren.

Nenne mir einen Nachteil oder eine Schwachstelle eines gängigen Benzineinspritzers. Und jetzt sag mir nicht, dass die Anschlussstecker

der Motronic aus Golf 2/3 manchmal verölen und die Einspritzung verrückt spielt. :motzen: Wir leben in 2017 :idea:

LG
MM

Gegenfrage: Bei welchem Modell MUSS man den Leerlauf einstellen......? :laugh2:

Bei den C Klassen, keine 10 Jahre alt, faulen häufig die HinterachsAUFNAHMEN durch. :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Talk“