Radlager locker in der Felge und fällt raus

Allgemeines
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Cpt. Kono »

Jep. Alle Fahrwerksteile sind identisch.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Harri »

Böcki hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 22:43
vermutlich hat sich das Lager im Sitz gedreht. So genau habe ich mir das aber eben noch nicht angesehen...das Lager scheint aber OK zu sein, dreht sich mit den Fingern ohne Rastung. o.ä.
Im Moment würden mich gar nicht mal Rep Möglichkeiten interessieren, sondern viel mehr die Ursache.
Ein Lager fällt doch nicht auf einmal ohne Grund aus dem Sitz oder dreht sich im Sitz und erst recht nicht, wenn es sich nach der Demontage noch problemlos dreht.
Vielleicht bin ich eine alte Unke, aber ich würde nach einem Fehler zB Riß in der Nabe oder im Lagersitz suchen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Done #30 »

die Ursache zu kennen ist nicht falsch. Auch sollte man beachten, dass ein neues Lager nur dann Sinn macht, wenn es auch exakt zentriert einzubauen ist. Ansonsten baut man sich einen knackigen Höhen- und Seitenschlag ein. Schade um die Arbeit. Dann lieber Nabe komplett tauschen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Innova-raser »

[qu
ote=Harri post_id=141622 time=1514583678 user_id=1902]Im Moment würden mich gar nicht mal Rep Möglichkeiten interessieren, sondern viel mehr die Ursache.
[/quote]
Top! So würde ich auch vorgehen.

Und bei den Ersatzteilpreise für das betroffene Teil würde ich mir die Frage stellen ob ich es überhaupt "reparieren" würde oder nicht einfach ein Austauschteil, neu oder gebraucht, verbauen würde.

Bleib dran Böcki. Manches braucht manchmal etwas Zeit. Die Kette damals hat dich ja auch gefordert. Aber am Schluss hast du die Ursache gefunden! :up2:

Und ein Ersatz- oder neues HR wird sich ja sicher günstig finden lassen damit dein DD (Daily Driver) wieder auf die Strasse kommt.

P.S.
Habe grad zufällig gesehen dass Krause (Motorlandasia) die schwarzen Racing Boys im Set für € 149.- im Angebot hat. INKLUSIVE Versand!!!!! Inklusive Versand ist das ein absoluter Knüllerpreis!!!! Noch günstiger wird dann eine ziemliche Herausforderung werden. Ausser man brigt diese selber mit wenn man von den Ferien nach Hause fliegt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 23:01
Die Lager lockern sich im (Alu)-Sitz durch Vibrationen der Welle.
Und da die Lager in der Regel auch den Aussenkaefig aus mehr oder wenig gut gehaertetem Stahl haben, verschleissen sie nur ganz wenig dort. Das Aluminium (Inno-Nabe) jedoch nimmt die fortwaehrende Reibung des losen Lagers nicht gerne hin, es schabt sich ab. Also, was auch immer die Ursache des losen und unbeschaedigten! Lagers sein sollte, es wird kaum ein Weg daran vorbeifuehren eine fabriksneue Nabe einzubauen.
Und zu aller Vorsicht auch ein neues Lager gleich miteinbauen. Fuer den Fall. dass Letzteres doch etwas abgeschabt auch ist. Das Einpressen erfordert natuerlich einige Sorgfalt, aber das ueberlasse ich bedenkenlos Boecki. Und beim Einspeichen nachher des Rades und richtig Zentrieren springt sicher Bike-Didi mit Rat und Tat freudig ein.
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wuenscht Euch Allen,
Peter.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
auch ich kenne das Problem auch von E Motoren. Das Einkleben bei kleinem Lagerspiel wurde schon mehrfach beschrieben. Das funktioniert auch gut. Bei größerem Spiel kann man eine sogenannte Stemmhülse verbauen. Dass ist im Prinzip ein Blechring. Soetwas wird sogar im Flugzeugbau so gemacht. Ich mach mir die Blechringe aus alten Konservenbüchsen, die bestehen aus Zehntel Blech. Notfals mehrere Umdrehungen aufwicheln, bis es passt. Kann man zusätzlich auch noch kleben, jedoch sollte schon die Blechdicke für eine ausreichende Klemmkraft sorgen.
Viel Erfolg
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

kurvenparker

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von kurvenparker »

Bei einem Flugzeug, mit dem ich fliege, würde ich das vielleicht so machen.
Bei einem Flugzeug, bei dem ich mitfliege, wohl eher nicht...

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von tybrin »

Im Flugzeugbau bzw. bei der Wartung von Flugzeugen werden präzisions Stemmhülsen eingesetzt. Das ist dann eine garantiert präzise Sache. Ich dagegen "Pfusche" mir die Dinger eben mal schnell aus Büchsen Blech. Hat bei meinen Einswatzbereichen bisher immer funktioniert. Würde bei einer Flugzeug Instandsetzung garantiert so nicht gemacht. Von einem Prüfer, der im 2 ten Weltkrieg Jagt Maschinen geprüft hat habe ich allerdings erfahren, dass Lagerschalen von Kurbelwellen angeblich mit Staniol Folie hinterlegt wurden. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Ralle 61

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Ralle 61 »

Alsoi--- Ich habe schon verdammt viele Motorräder gefahren, Einge restauriert aus dem Jahrgang 52 - 77 war alles dabei.
Wenn Lager der Lagersitz verrschlissen ist idann ist das halt so-- Dann halt neue Komponenten.
Was soll der Murks mit einkleben etc-- wir reden hier von kleiner Instandsetzung und und vertretbare Preise für eine vernünftige Reparatur

Lasst den Murks

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Mauri »

Also aus eigener Erfahrung kann ich Dons nur recht geben.Wenn der Lagersitz nur leicht erweitert ist Loctite Buchsen+Lagerkleber und wenn das neue Lager(andere Seite besser auch wechseln) im Sitz richtig herumschlockert neue Nabe!Übrigens werden die Lenkkopflagerschalen vom Lagerspezialisten Emil Schwarz auch mit 1/10 Untermass geliefert und dann eingeklebt.Das hält höchste Belastungen aus und das auch bei Rennmotorrädern :up2:
Gruß Mauri !

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von teddy »

Mauri hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 13:51
...Lagerspezialisten Emil Schwarz auch mit 1/10 Untermass geliefert und dann eingeklebt.Das hält höchste Belastungen aus und das auch bei Rennmotorrädern.
Nicht nur dort! Auch wir Normalos haben bei unseren heutigen Dosen massenhaft mit Klebereien zu tun. Nein, nicht die Armaturenbrett-Verkleidung allein, sogar ganze Karosserieteile werden miteinander verklebt und nicht (nur) genietet oder geschweisst. Sogar Windschutz- und Heckscheibe werden zur Erhoehung der Verwindungs-Steifheit eingeklebt. Und die NCAP-Crashtests beweisen, dass das Zeugs unglaublich haelt.
ABER, und das ist des Pudels Kern, woher kriegen wir Hobbyisten das richtige Klebemittel fuer die jeweiligen Materialien (Pattex/UHU...-Universalkleber ist das garantiert nicht) und was wuerde der dann noch kosten? Loctite c.s. gehen sicher fuer minimalstes Spiel bei Metall auf Metall, aber wenn schon einmal richtig "Luft" zu ueberwinden ist, zweifle ich an deren Effektivitaet fuer mehr als nur kurze Zeit.
Nabe und Lager - in diesem konkreten Fall - beide eneuern ist sicher die bessere Loesung; niks mit Probieren ob es haelt und wie lange. Boecki hat garantiert schon laengst die, in seinen Augen richtige, Loesung gefunden:-))
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Bastlwastl »

macht euch keinen kopf , die lagerreperatur wurde doch heute sozusagen gemacht .

das keiner dumm stirbt , kosten dafür dezente 1200 euro :laugh2:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Böcki »

die Felge steht noch hier so wie ich sie ausgebaut habe. Dank genügend Ersatzfelgen ist die Motivation im Moment nicht so hoch um dran rumzuschrauben... ;)

Habe es mir heute aber mal etwas genauer bei Tageslicht angeschaut. Das Lager ist schon recht locker im Sitz, also weit weg von „saugend“ und mehr in die Richtung „viel zu großes Ventilspiel“ und vermutlich sicher 2 bis 3 Zehntel.

Warum es sich im Sitz gelockert hat kann ich nicht nachvollziehen. Das Lager läuft mit dem Finger gedreht völlig unauffällig, sanft und schmatzend wie ein neues Lager.

Ich werde die genauere Analyse und evtl. Reparaturversuche dann mal an einem OST- Wochenende oder so einplanen :mrgreen:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Sachsenring »

Hast die Achse mal über die Glasplatte rollen lassen?

LG MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Radlager locker in der Felge und fällt raus

Beitrag von Böcki »

nee, noch nicht gemacht.

Mir fehlt in dieser Richtung auch absolut die Erfahrung um den Schaden korrekt beurteilen zu können. Ziemlich ungewöhnlich finde es es schon, hatten wir glaube ich auch noch nicht...?

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“