Kleines Suchrätsel...

Allgemeines
Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Kleines Suchrätsel...

Beitrag von thrifter »

Frohes Neues Jahr, liebe Cubisten!
Ich möchte Euch den Jahresbeginn mit einem kleinen Elektrikrätsel verschönern.

Und zwar folgendes:
Meine Inno-Alltagshure kommt mit ihren 162 Tkm langsam in die Jahre. Vor den Weihnachtsferien habe ich sie laufend vor meiner Dortmunder Zweitwohnung abgestellt.
Nach den Ferien: Zündschlüssel drehen, alles dunkel. Kein Tacho, kein E-Starter, keine Ganganzeige.
Nur Hupe, Blinker und Bremslicht klappten noch, und mein LED- Rücklicht.

Vorne kurz den Deckel aufgemacht und am Zündschloß geschaut: kein Saft am roten Kabel.... Sch... :o

Ich hatte nicht die Spur Lust, auf dem kalten und windigen Garagenhof einen Inno-Totalstriptease zu machen.
Insbesondere da der nächste Regen z.Z. ja immer nur eine Viertelstunde entfernt wartet.

Also habe ich kurzerhand eine provisorische Brücke von bl nach bl/bu gelegt. Schau an, Tacho wieder an, Moped läuft wieder. :lol:
(Wenn das Moped läuft, kann man die Brücke entfernen, es läuft weiter. Ist es dann aber aus, ist wieder alles dunkel...)

Es wird mindestens bis zum nächsten WE dauern, bis ich gepflegt in der Heimatwerkstatt der eigentlichen Ursache auf den Grund gehen kann.
Eine vage Ahnung habe ich, aber man kann sich ja irren...
Bis dahin dürft Ihr mir also mit Tips und Vermutungen hilfreich zur Seite stehen!
Wer am nächsten dran war, hat ein paar Bier auf dem nächsten Treffen frei!

Also: Auf die Plätze, fertig, los!

Gruß
Reinhard

rollertreter
Beiträge: 56
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 15:23
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von rollertreter »

Servus
Tippe da mal auf ein kaputtes Relais, sofern vorhanden.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von Bernd »

Inno-Alltagshure
Wenn man sein Moped so nennt, ist es kein Wunder, wenn es so drauf reagiert ;)

Idee fürs Reparieren habe ich leider keine.
Viel Erfolg!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von Done #30 »

Bier?
muss jetzt gleich los, wage aber ganz spontan einen Schuß aus der Hüfte: Irgendwo steckt doch so ne Art "Umkippsicherung" die beim Umkippen die Motorsteuerung lahmlegt. Entweder die oder eine Strippe dazu. Ich schau mir heut nacht mal eien Schaltplan an.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von wolfgang2011 »

Ahh , endlich wieder ein Kupferwurm .

Blöde Frage : Hast Du mal versucht mit Kickstarter anzulassen ???

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von Trabbelju »

thrifter hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 16:23
Vor den Weihnachtsferien habe ich sie laufend vor meiner Dortmunder Zweitwohnung abgestellt.
Stell die Inno nächstes mal einfach aus...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Mo 1. Jan 2018, 16:23
(....) Kein Tacho, kein E-Starter, keine Ganganzeige.
Nur Hupe, Blinker und Bremslicht klappten noch, und mein LED- Rücklicht.
(....)
am Zündschloß geschaut: kein Saft am roten Kabel..
(...) provisorische Brücke von bl nach bl/bu gelegt. Schau an, Tacho wieder an, Moped läuft wieder. :lol:
(Wenn das Moped läuft, kann man die Brücke entfernen, es läuft weiter. Ist es dann aber aus, ist wieder alles dunkel...)
Spontan hätte ich auf den Seitenständerschalter getippt, aber da müsste außer Anlasser alles funktionieren

Schaltplan rauswühl ....
Seitenständer ist weiss/grün und gelb/rot
Neigungswinkelsensor ist blau/rot, gelb/orange und blau/rot ok, das isses nicht

Moment mal.... du hast gar nicht den Anlasser benutzt, sondern die Kiste angetreten?
hmmmmmmmmmmmmmmmmmm
bl nach bl/bu? bl ist black, also schwarz, bl/bu ist schwarz/blau

Was sind das für Strippen?

Schwarz ist der plus vom Zündschloss. Kann nicht spannungsführend sein wenn eingangseitig auf rot schon nichts kommt
Rot ist von der Batterie über die 10A-Sicherung ... das ist tot ... irgendwo hier ist also der Fehler ggf auch die 15A Hauptsicherung beim Anlasserrelais
Die Sicherungen sind ok? wo aber die Strippe über welche Stecker rumläuft das weiß ich grad auch nicht

das andere rot am Zündschloß einmal ist parallel vom Leistungsrelaisdas auf der Primärseite und am Regler. Spannung nur wenn der Motor läuft geht uns erstmal noch nichts an

Schwarzblau ist der + am Steuergerät

überbrücken, ok. kann man machen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von darkwing »

Es könnte das Zündschloß sein?!
Supra GTR

the-dude

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von the-dude »

darkwing hat geschrieben:
Di 2. Jan 2018, 12:41
Es könnte das Zündschloß sein?!
Bedeutet Zünschloss aus nicht, dass Garnichts mehr geht?
Hatte das ab und an mal aufgrund korrodierter Verbindungen an meine XJ 900, da ging
kurzfristig überhaupt nichts mehr, alles tot.

Viel Erfolg bei der Problemfindung.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von Harri »

Jetzt ganz grob der Versuch das von Done schon angesprochene Problem verständlich zu machen und ein bisschen einzukreisen.
Im Zündschloß werden normalerweise 2 getrennte Stromkreise jeweils einzeln, von der Batterie durchgeschaltet.

Der erste Stromktreis mit Bremslicht/Hupe Blinker funktioniert ja.
Der zweite mit dem restlichen "Krempel" funktioniert nicht und deshalb hat R. auch erstmal Erfolg, wenn er beide Stromkreise (statt jeweils einzeln über das Zündschloß zu schalten) einfach brückt.

Wenn jetzt bei laufendem Motor die Brücke entfernt wird, dann wird der 2. Stromkreis retrograd über den Regler mit "Lichtmaschinenstrom" versorgt.

Die Fragen, die sich vor einer genaueren Prüfung in Arle ergeben sind jetzt:
Wird die Batterie geladen oder bleibt R. absehbar auf dem Weg von Do nach Arle dann liegen?
Sprich hat die Lichtmaschine wie bei vielen Hondas einen extra Ladekreis für die Motorelektrik?
Ist es ein Fehler (Kabelbruch/ Steckerkorrossionsproblem) in der Zuleitung für den zweiten Stromkreis oder nur das Zündschloß, welches den 2. Stromkreis nicht schließt ?
Ist es ein Defekt im Reglerbereich oder auf dem Stromweg dorthin?

Diese Fragen kann man ab jetzt eigentlich nur mit Messungen, einen großen Teil evtl auch mit der von mir so geliebten Prüflampe rausbekommen.

Achso, bei lediglich defektem Seitenständerschalter gehen zumindest Kontrollleuchten.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von thrifter »

Aaalso:
Kickstarten kann ich nicht, wegen Seitenwagen dran.
Überbrücken des E-Starter Relais läßt den E-Starter jubeln, aber das Mop nicht anspringen.
Das Zündschloß selber ist es auch nicht, weil wegen kein Saft an Rot. (Rot ist aber nicht von der Batterie?!)

Nebenbei: wenn ich mit der Brücke das Mop gestartet habe und dann die Brücke entferne, flackert die Tachoeinheit im Stand mit der Drehzahl.
Also fehlt hier wohl die Batteriepufferung.

Ich tippe auf irgendwas im Großraum des obskuren Hauptrelais...

Aber den Tip mit der Batterieladung werde ich zumindest mal prüfen. Da hängen ja jetzt nur ein paar LEDs dran.
Wäre aber trotzdem schön dumm, wenn das Ding nach vier Tagen auch mit Brücke nicht mehr anspringt...
Die hellerwerdende Hauptlampe kann ich ja nicht als Indikation gebrauchen.
Ansonsten hat Harri meine Überlegungen schon gut zusammengefaßt.
Die Prüflampe hatte ich mir übrigens aus einem Standlichtbirnchen und 2 m Klingeldraht improvisiert. Sonst hätte ich das mit der Brücke gar nicht rausgefunden.
Früher hatte ich sowas immer im Bordwerkzeug. Aber in den letzten Jahren bin ich wohl zu hondaverwöhnt.

Weiterraten!

Reinhard

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von wolfgang2011 »

Hallo Reinhard ,

Du schreibst , nach entfernen der Brücke flackert die Instrumentenbeleuchtung ,
ich wage mal zu behaupten , deutet stark auf einen defekten Regler ,
der den roten Draht nicht mehr sauber versorgt , bei laufendem Motor.
Damit könnte auch das Laden der Batterie unklar sein.

Wieder fällt mir auf ,
ich habe den Regler und die Funktion der einzelnen Anschlüsse immer noch nicht verstanden :? :? ,
aber wir haben ja Messungen von einem Funktionierenden Regler , vielleicht können wir daraus lernen.

Falls Du einen Regler benötigst , ich habe hier in Hünxe einen liegen.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von Brämerli »

Ich hab mit die Schaltpläne mal ausgedruckt und Dein Problem nachgeschaut. Versucht. Alles komplett ohne Gewähr vom 2-Jahre-Einsteiger.
Wie Wolfgang schreibt...
Gem. Schaltplan hast Du mit der Brücke ja V02 mit V01 verbunden. V01 hängt am Zündschloss. Entweder ist es der Kontakt (schliesst nicht) am Zündschloss B11 Kontakt 1 oder der Gleichrichter/Regler B7 liefert auf Kontakt 4 rot nichts. In dem Fall hätten aber auch "Motorsteuergeräte" keinen Saft, spätestens nach entfernen der Brücke. ??? Aus der Warte Masseproblem (Ground) hab ich nix angesehen.

Jetzt bin ich auf die Auflösung gespannt. :-)

LG Brämerli

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von thrifter »

Ja, das hast Du schon ganz richtig gefolgert. Aber auf Rot war ja schon nix.
Also bleibt nur Spannungsverlust auf dem Weg, korrodierte Kontakte, oder Reglerdefekt...

Die Lösung folgt demnächst...

Gruß

Reinhard der Kupferstecher

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Kleines Suchrätsel...

Beitrag von wolfgang2011 »

:popcorn gross: :popcorn gross: :popcorn gross:

...sucht der Kupferstecher immer noch

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“