Zusatztank für mehr Reichweite

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Ist halt ein anderer Bauraum, vermutlich ist die Supra-X etwas breiter oder länger.
Dateianhänge
Honda-Supra-X-125-Helmin_MLZ3573.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

Bohne hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 15:39
@Wolfgang:
Die 125er Wave mit größerem Tank gibt es in Asien, oder als Supra-X in Griechenland.
Bist du dir da sicher? Hast du eine verlässliche Quellenangabe dafür?

Ich bin eher der Meinung dass es ein Druckfehler ist. Meines Wisens haben nur die 150er Underbone einen leicht grösseren Tank. Wohl um dem Mehrkonsum vom Sprit auszugleichen damit die gleiche Reichweite wie vorher gewährleistet ist.

Die 150RS hat zum Beispiel 4.3 Liter Tank und keine U-Box mehr. So wie auch bei der Suzuki wo die U-Box bei der 150er gänzlich verschwunden ist. Bei nicht japanischen 150er ist teilweise die U-Box nach wie vor noch da.

@Bohne
Dein bild sieht naach einem üblichen Tank aus. Ich glaube kaum dass der grösser ist. bzw. 5.4 Liter fassen sollte. Dafür ist die U-Box definitiv zu gross. Bei einem grösseren Tank müsste die U-Box kleiner werden. Und bei so einer markanten Litererhöhung, müsste wahrscheinlich fast komplett wegfallen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Die Supra-X hat 5,6 Liter Tankinhalt, wurde hier schon diskutiert, die Spezifikation ist ja auch im Netz zu finden.
Ich glaube, der Tank hat da vor allem eine größere Tiefe, daher kommt das Zusatzvolumen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

Du hast Recht. Habe dieses Video gefunden. https://youtu.be/CCJvlOolrXg

Der Tank ist offensichtlich grösser und es ist auch noch eine relativ grosse U-Box vorhanden. Erstaunlich! Ich habe das Modell hier, weder auf der Strasse noch in den Shops, jemals gesehen.

Nochmals, erstaunlich! Warum es nur gerade bei diesem Modell für einen grösseren Tank und eine grössere U-Box gereicht hat würde mich schon noch interessieren. Ich weiss zwar auch das Honda vielfach lokal direkt vor Ort in den Absatzmärkten produziert und so sehr direkt an den Kunden und ihren Wünschen ist.

Spannend!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Die Supra-X in deinem Video ist übrigens nochmal ganz anders gebaut als die griechische "Supra-X Helmin".
Tank, U-box, Tacho, Rücklicht,.... ist alles anders. Vermutlich eine Supra-X Variante aus Indonesien....?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Mauri
Beiträge: 2715
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Mauri »

Na ich denk der Tank kann nur nach unten zum Rad hin tiefer sein oder?Von oben incl. Fach unter der Sitzbank sieht es mal aus wie bei unserer Inno oder !?
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Innova-raser »

Schau mal genau hier. Er ist schon anders geformt. Aber wo die die zusätzlichen Liter hergenommen haben UND dazu noch die grosse U-Box bieten können, ist mir so auch nicht klar. Das hätte ich gerne mal real gesehen. Spannend ist es allemal.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von teddy »

Mauri hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 13:23
Na ich denk der Tank kann nur nach unten zum Rad hin tiefer sein oder?
Prinzipiell(!) koennte ja der Wechsel von Metall- zu Kunsstoff-Tank ja erhebliches extra an Volumen bringen. Metall in eine Form pressen mit allen moeglichen und unmoeglichen Ausstuelpungen und Formen ist doch wesentlich kostenaufwaendiger - bei natuerlich der Beibehaltung aller Sicherheitsnormen - als eine entsprechende Form aus Kunststoff zu Giessen (oder wie auch immer das Prozedere heissen mag). Deucht mir wenigstens als Laie.
Vielleicht hat die Supra ja so etwas an Bord? Jeden kleinen Winkel und Nische ausnuetzen?
Gruesse, Peter.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Bohne »

Bei den Autobauern ist es heute genau andersrum.
Wenn der Bauraum für das Tankvolumen maximal genutzt werden soll, nimmt man Metalltanks, da geht über die Materialstärke weniger Volumen verloren.
Des Weiteren ist das Material an sich stabiler und benötigt weniger Verstärkungen etc.
Für die günstige Massenware nimmt man Kunststofftanks.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von teddy »

Bohne hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 20:01
Bei den Autobauern ist es heute genau andersrum.
Wenn der Bauraum für das Tankvolumen maximal genutzt werden soll, nimmt man Metalltanks, da geht über die Materialstärke weniger Volumen verloren.
Nehmen wir mal einen Kunststofftank mit Innenmassen 100x30x20 cm. Fasst 60 Liter. Dann einen Metalltank (Materialstaerke geringer) von 100,3x30,3x20,3 cm. Fasst laut meinem Taschenrechner 61,7 Liter. Gerade 3% mehr also. Berauschend?
Aber was ich meinte war, dass mit Kunststoff wesentlich einfacher und billiger 'komplizierte' Formen unter Ausnutzung semtlicher verfuegbaren Freiraeume ausgenutzt werden koennen.
Wir streiten um des Kaisers Bart, gell:-)
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1946
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von wolfgang2011 »

Bohne hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 20:01

Wir streiten um des Kaisers Bart, gell:-)
Gruesse, Peter.
Ach nö , streiten tun wir nicht .

Der Hintergedanke ist ja : Paßt so ein größerer Tank als Ersatz zum 3,7l Tank , wenn bastelbar > wo kann ich den kaufen ??

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von turbodoepi »

teddy hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 19:55
Aber was ich meinte war, dass mit Kunststoff wesentlich einfacher und billiger 'komplizierte' Formen unter Ausnutzung semtlicher verfuegbaren Freiraeume ausgenutzt werden koennen.
Ganz genau so ist es. Zudem bietet der Kunststoff-Kraftstoffbehälter auch noch einige andere Vorteile wie z.B. geringeres Gewicht oder weniger Schwappgeräusche.

Gruß Bernd

kurvenparker

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von kurvenparker »

...und er rostet nicht :superfreu:

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von turbodoepi »

kurvenparker hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 07:57
...und er rostet nicht :superfreu:
...und er lässt sich sehr gut bearbeiten. Deshalb habe ich...
turbodoepi hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 07:39
einige andere Vorteile wie z.B.
geschrieben Martin :mrgreen:

Karl Retter
Beiträge: 5929
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusatztank für mehr Reichweite

Beitrag von Karl Retter »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 05:11
Der Hintergedanke ist ja : Paßt so ein größerer Tank als Ersatz zum 3,7l Tank , wenn bastelbar > wo kann ich den kaufen ??

Gruß
Wolfgang2011
Was man mal versuchen könnte
einen 3 Liter Kunststoff Benzinkanister mit Heiß - und Druckluft in den kleinen Helmfach Behälter zu formen

Gruß Karl :idea:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“