***MONGO-Update: technische Neuerungen***
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
So, am WE ist mal wieder Mongotreffen in Ostfriesland.
Böcki kommt mit Anhänger, um Mongo-Beta und Mongo-Gamma, die beide soweit fertig sind, nach Siegen zu verbringen.
Mongo-Alpha wird hoffentlich am Freitag problemlos TÜV bekommen.
Danach können dann die erforderlichen Umbauten beendet werden,
die die technische Kompetenz unserer deutschen Graukittel überfordern würden.
Martin bringt seine Motorteile mit, so daß wir den Motor von Mongo-Delta komplettieren können.
Mir verbleibt dabei hauptsächlich die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß er die Kurbelwelle nicht fallenläßt,
keine Kolbenringe zerbricht und das Steuerkettenrad richtig festzieht. Das schaffe ich...
Wenn Ihr Glück habt, kommen wir noch dazu, ein Photo mit allen zu machen.
In ein paar Wochen werden dann alle vier Mongomopeds in Siegen sein und bis zum Transport nach Österreich in Böckis Garage verbleiben.
Unser Transport nach Kirgistan ist auch inzwischen fest gesichert mit Datum und unsere Flugtickets haben wir auch alle bereits.
Interessant wird es, daß sich die Viererbande diesesmal erst in Istanbul trifft, weil wir unterschiedliche Anreiseflughäfen haben...
Wir können uns dann also an den Papierkrieg (Visa, Vers., Beschein., Routenplanung) machen.
Es sind nur noch gut vier Monate bis zur Abreise; die Zeit wird vorbeigehen wie im Flug.
Gruß
Reinhard
Böcki kommt mit Anhänger, um Mongo-Beta und Mongo-Gamma, die beide soweit fertig sind, nach Siegen zu verbringen.
Mongo-Alpha wird hoffentlich am Freitag problemlos TÜV bekommen.
Danach können dann die erforderlichen Umbauten beendet werden,
die die technische Kompetenz unserer deutschen Graukittel überfordern würden.
Martin bringt seine Motorteile mit, so daß wir den Motor von Mongo-Delta komplettieren können.
Mir verbleibt dabei hauptsächlich die Aufgabe, dafür zu sorgen, daß er die Kurbelwelle nicht fallenläßt,
keine Kolbenringe zerbricht und das Steuerkettenrad richtig festzieht. Das schaffe ich...
Wenn Ihr Glück habt, kommen wir noch dazu, ein Photo mit allen zu machen.
In ein paar Wochen werden dann alle vier Mongomopeds in Siegen sein und bis zum Transport nach Österreich in Böckis Garage verbleiben.
Unser Transport nach Kirgistan ist auch inzwischen fest gesichert mit Datum und unsere Flugtickets haben wir auch alle bereits.
Interessant wird es, daß sich die Viererbande diesesmal erst in Istanbul trifft, weil wir unterschiedliche Anreiseflughäfen haben...
Wir können uns dann also an den Papierkrieg (Visa, Vers., Beschein., Routenplanung) machen.
Es sind nur noch gut vier Monate bis zur Abreise; die Zeit wird vorbeigehen wie im Flug.
Gruß
Reinhard
- Bastlwastl
- Beiträge: 6810
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
wisst ihr schon welche strecke ihr nach Bludenz nehmt ? oder habt ihr nen anderen sammelpunkt für die mopeds ausgemacht ?
-
- Beiträge: 6539
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Ihr verbaut einen Kondensator um die Spannung zu glätten? In welchem Kreislauf und mit einer bestimmten Absicht?
LG Brämerli
-
- Beiträge: 2392
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Negative Halbwelle für LED-Licht?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
@Tranberg:Ja, richtig.
@Brämerli:
Der Lichtstromkreis (eine Halbwelle) von Inno und Wave ist zwar spannungsgeregelt, aber nicht geglättet.
Der Regler hat dafür keine Kapazität eingebaut (braucht er bei trägen Glühlampen auch nicht).
Die neu verbauten LED H4 Birnen mögen das aber gar nicht.
Ein ausreichend großer Elektrolytkondensator (der gezeigte war eine Spende von Wolfgang2011 beim letzten OST)
sorgt dafür, daß die Hauptlicht LED (18W) und die Spots (2 x 8W) sauber leuchten, und nicht jämmerlich flackern.
@Bawa: Böcki will die vier Mopeds, wahrscheinlich erst kurz vor dem Versand, auf dem Hänger nach Bludenz schaffen;
das wird wahrscheinlich eine WE-Hin-Zurück-Aktion. Aber da kann er sich auch noch selber zu äußern.
Gruß
Reinhard
@Brämerli:
Der Lichtstromkreis (eine Halbwelle) von Inno und Wave ist zwar spannungsgeregelt, aber nicht geglättet.
Der Regler hat dafür keine Kapazität eingebaut (braucht er bei trägen Glühlampen auch nicht).
Die neu verbauten LED H4 Birnen mögen das aber gar nicht.
Ein ausreichend großer Elektrolytkondensator (der gezeigte war eine Spende von Wolfgang2011 beim letzten OST)
sorgt dafür, daß die Hauptlicht LED (18W) und die Spots (2 x 8W) sauber leuchten, und nicht jämmerlich flackern.
@Bawa: Böcki will die vier Mopeds, wahrscheinlich erst kurz vor dem Versand, auf dem Hänger nach Bludenz schaffen;
das wird wahrscheinlich eine WE-Hin-Zurück-Aktion. Aber da kann er sich auch noch selber zu äußern.
Gruß
Reinhard
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Heute haben es 3 Mongos geschafft, weitere Pläne zu schmieden.
Mongoböcki war in Aurich und hat schonmal Mongobeta und Mongogamme nach Siegen geholt.
Mongoreinhard und Mongomartin haben mit Unterstützung von Mongoanwärter Harri den Motor von Mongodelta zerlegt und mit ein paar Neuteilen ausgestattet.
Einmal Con-Rod-Kit neu, KW-Lager neu und ein paar andere Verschleißteile. Kette, Spanner undso, wenn man schonmal dabei ist.
Anbei ein paar Bilder der Aktion und die 3 bereits fertigen Mongokisten mit LED-Power
LG
MM
Mongoböcki war in Aurich und hat schonmal Mongobeta und Mongogamme nach Siegen geholt.
Mongoreinhard und Mongomartin haben mit Unterstützung von Mongoanwärter Harri den Motor von Mongodelta zerlegt und mit ein paar Neuteilen ausgestattet.
Einmal Con-Rod-Kit neu, KW-Lager neu und ein paar andere Verschleißteile. Kette, Spanner undso, wenn man schonmal dabei ist.
Anbei ein paar Bilder der Aktion und die 3 bereits fertigen Mongokisten mit LED-Power
LG
MM
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Harri ist schon gut,
Janni ist besser
Janni - Fan IGN
Janni ist besser
Janni - Fan IGN
Zuletzt geändert von IGN am Sa 3. Mär 2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Die KW ist nur fürs Foto erneut mit KW-Lagern in die Drehbank gespannt. Gewuchtet natürlich ohne Lager.
- Palü
- Beiträge: 1859
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Hallo Mongos
ich wäre auch gern bei der Motor-OP dabei, stecke zur Zeit aber in Arbeitskampfvorbereitungen.
So ein schit, Aurich ist to weit weg von mir.
Ich seh zu das ich im Herbst zum OST wieder komm, wenn ich darf.
Ich wünsche Euch gutes gelingen und viel Vorfreude und das Euch der fucking TÜV nicht allzu sehr ärgert.
Mit sozialistischen Gruß aus Nordbaden
Paul
ich wäre auch gern bei der Motor-OP dabei, stecke zur Zeit aber in Arbeitskampfvorbereitungen.
So ein schit, Aurich ist to weit weg von mir.
Ich seh zu das ich im Herbst zum OST wieder komm, wenn ich darf.
Ich wünsche Euch gutes gelingen und viel Vorfreude und das Euch der fucking TÜV nicht allzu sehr ärgert.
Mit sozialistischen Gruß aus Nordbaden
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Schöne Bilder mit glücklich dreinblickendem Böcki und Reinhard. Nur uns Harri wirft die Stirn in Falten und sieht auf dem Foto nicht ganz so zufrieden aus.
Harri, ... lächel doch mal.
Harri, ... lächel doch mal.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
-
- Beiträge: 5952
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Klasse gemacht Jungs
Die Alukiste ist ja fast so groß wie meine Innoschrankwand.
Im letzten Bild habt ihr den KW Lagerring - Druckbolzen mit Halteblech und noch fehlender Druckfeder in der Hand
Das Teil hat mich auch begeistert.
Harri dürft ihr nur mit Haarnetz an die Bohrmaschine lassen
bin gespannt wie es weitergeht
Daumendrückend
Karl
Die Alukiste ist ja fast so groß wie meine Innoschrankwand.
Im letzten Bild habt ihr den KW Lagerring - Druckbolzen mit Halteblech und noch fehlender Druckfeder in der Hand
Das Teil hat mich auch begeistert.
Harri dürft ihr nur mit Haarnetz an die Bohrmaschine lassen
bin gespannt wie es weitergeht
Daumendrückend
Karl
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Lass mal zeigen Harri,
so richtig mit Netz ums Haar...
Im Ernst.
so richtig mit Netz ums Haar...
Im Ernst.
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
@Karl: Gut, sofort identifiziert! Unser Problem war es, daß die Feder futschikato ist...
Und zwar wahrscheinlich schon seit Monaten... Seufz.
Aber was uns zu wilden Spekulationen bewegt hat: Was zum Teufel soll diese Konstruktion überhaupt?
Wer kann uns sagen, was dieser "Druckbolzen" für eine Funktion hat? Das Handbuch schweigt sich vornehm aus...
Gruß
Reinhard
Und zwar wahrscheinlich schon seit Monaten... Seufz.
Aber was uns zu wilden Spekulationen bewegt hat: Was zum Teufel soll diese Konstruktion überhaupt?
Wer kann uns sagen, was dieser "Druckbolzen" für eine Funktion hat? Das Handbuch schweigt sich vornehm aus...
Gruß
Reinhard
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: ***MONGO-Update: technische Neuerungen***
Reinhard hat Internet im Bett
LG us der Küche
LG us der Küche