Nexxon tunen...?!

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Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2018, 22:07

Die lütte Kymco bekommt am 01.03. neues Blech für 35 Euro,
...
Moin Pitt,

wo gibt es denn das Blechle für 35€? Brauche sowas für Gretes Nexxe...

@All: entschuldigt das Offtopic :motzen:

Gruß
Rob
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Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Nexxon preislich tunen:
HUK-Coburg.
Rein in den Laden,
38 Euro bar aufn Tisch,
mit Kennzeichen wieder raus.

Ohne TK (lohnt nicht, wg. SB zu hoch),
Fahrer ab 23. Fahrerin auch.

35 Euro war früher mal...

Weitersparen,

Heilig-Blechle-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

kurvenparker

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kurvenparker »

Und der Motor laaaahm wie immer.

Der Übergang von Standgas auf Beschleunigen ist nämlich sehr,
sehr holprig. Magermotor, da kannse nix machen.
Da kannst was machen!
Sowohl für den besseren Übergang, als auch für die Leistung insgesamt.

Aber a) das kostet und b) ist illegal :aetsch1:

Stellt sich also die Frage:

Wie weit willst du gehen ?

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Bulli
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Bulli »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 22:19
Nexxon preislich tunen:....
38 Euro bar aufn Tisch,
mit Kennzeichen wieder raus.
.....Heilig-Blechle-Pit
WOW, ne HS-100 lakostet in 26 Monaten hammerharte 65,-€ KÜS-Gebühr und 46,- an Versicherung..... das sind dann leider 55,50 € im Jahr......, Hammer, 17,-€ teurer.....,aaaaber 100ccm und legal..!! :sonne: ...habe nie verstanden, wieso man für 17,-€ den Versicherungsschutz aufs Spiel setzen und ein teures Ticket riskieren kann... :( ...und komm mir nicht mit Spritverbrauch....., wenn man eine HS-100 mit konstant 60-65 km/h im 4. Gang bewegt...., verbraucht die zu 100% auch nicht über 1,5 Ltr/100 Kilometer......, aaaber man KANN auch mal "locker" überholen, wenn mans will..... :inno2:
Für mich sind diese Moppeds nur für Leute, die keinen Mopped-Führerschein (sondern nur Auto, oder Mofa-Prüfbescheinigung bzw. alt genug...) haben.... und trotzdem mit son Dingens fahren wollen.
Abgesehen davon ist MIR leider auch die "Leistungsentfaltung" einfach zuuu gering.... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Es geht um die Machbarkeit eines 1-Liter-Gefährts im DIY-Verfahren.
Die Hintergründe wurden hier oder in Nachbarfreds schon erläutert.
"Tuning" steht auch immer wortwörtlich für Feinabstimmung, und NICHT
für Leistungssteigerung.
Als Alternative habe ich ja die Inno, im Fuffi-Modus mit 1,5 Liter fahrbar.
Und zum Sparen habe ich die 28-PS-Duke, macht 128 kmh auffe Bahn, und
kostet 12,80 Haftpflicht - Jahresprämie !!!

Das Mokick ist mir günstig zugelaufen, als Winterschlampe.
Die Idee mit dem Low-Seater kam erst auf, als ich ins Rahmenloch starrte.
Und wenn das Projekt irgendwann zum Roll-Out ausrollt, werde ich das
Ganze auf eine 125er übertragen. Deshalb ja auch die Suchanzeige für die
Nexxe-125. Jetzt muß nur noch das britische Pfund fallen:
Low-Seater zum Wechselkurs-Tief.

Die Briten dürfen gerne ausse EU gehen.
Hauptsache, sie überlassen mir alle Nxx-125.

BTW: Ein Arbeitskollege von mir hat sich vor rund 25 Jahren einen
nagelneuen Passat gegönnt. Gekauft in Bozen, als die Lire bei
88 Pfennig stand !!!

Weitertiefstapeln,

Dünn-Brett-Pitt
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 13:08

BTW: Ein Arbeitskollege von mir hat sich vor rund 25 Jahren einen
nagelneuen Passat gegönnt. Gekauft in Bozen, als die Lire bei
88 Pfennig stand !!!

Weitertiefstapeln,

Dünn-Brett-Pitt
1Kilo-Lire für 88 Pfennig - richtig?

Danke für den Tipp mit dem Blechle. Die Gothaer verlangt von mir 59€ :stirn:

Grüße vom
Rob
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Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

1000-Lire für 88 Pfennig, corretto !!!

Blech vonne HUK.
RICHTIG stilecht, wenn du dir das Blechle
von Pille zuschicken lässt. Der verdient dann
auch noch Provision. 38 Pfennig? 88 Pfennig???

Hat schon mein Omma gesagt:
"Wer die Lira nicht ehrt, ist den Passat nicht wert"

Weiterwechselkursenutzend,

Britt-Pitt
(demnächst Großeinkauf in Großbrittanien?)
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Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 00:04
1000-Lire für 88 Pfennig, corretto !!!

Blech vonne HUK.
RICHTIG stilecht, wenn du dir das Blechle
von Pille zuschicken lässt. Der verdient dann
auch noch Provision. 38 Pfennig? 88 Pfennig???

Hat schon mein Omma gesagt:
"Wer die Lira nicht ehrt, ist den Passat nicht wert"

Weiterwechselkursenutzend,

Britt-Pitt
(demnächst Großeinkauf in Großbrittanien?)
Guter Tipp. @Pille: walte Deines Amtes :aetsch: Ich freue mich auf gelbe Post von Dir.

Gruß
Rob
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Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Dann aber bitte erst zum (kein Scherz) 01. April.
Ansonsten zahlst du ja 2 Euro zuviel für den halben
Restmonat. Das wären 2 Espressi direkt hinterm Brenner.

Vom Versicherungsschein dann aber auch bitte ein Foto
hier, wo "Firma Pille" drauf zu erkennen ist.
Gestern war ich in Münster, da hätte ich es Blechle
abholen können.

Weitersparen,
es ist ja Gretes Geld

HUK-Pit
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Kommando zurück, was die Nexxen-SLS-Mimik angeht.
Der "dünne" Schlauch endet im Vergaser-Krümmer
zwischen Vergaser und Z-Kopf.
Und nicht um Lufi. Diese Lufiverbindung endet wohl
als Entlüftung im Motorgehäuse.
Alles sehr eng und unübersichtlich "da unten".
Dafür aber bequem zum Sitzen.

Mein nächster Verdacht:
Dieser kleine Schlauch im Ansaugtrakt betreibt
die Membranpumpe im SLS-Zentralgerät.
Auf der anderen Seite der Membran wird etwas
Luft Richtung Auspuffkrümmer gepumpt.
Später werde ich mal gucken, ob sich da ein
Bimetall im Ansaugkrümmer versteckt.

Leckagen und Verstopfungen in diesem System, zumal nach
10 Jahren, würden erklären, warum die Gasfabrik hier so
grottenschlecht funktioniert.
Wenn ich an die Tempodrossel 11-Zahn-Ritzel denke, ist
den Taiwanesen alles zuzutrauen. Hier wurde das Kinde
mit dem Bade ausgeschüttet.

Vielleicht kann man der Nexxe ja doch noch "Beschleunigung"
antrainieren. Schön wärs. Wenn am Ende tolerante 49,49 kmh
übrigbleiben, reicht mir das. Fürs Erste.

Weiterrätseln,

Pierre-de-Rosette
https://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosette
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Bulli
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Bulli »

...so wie das beschreibst, funktionieren viele SLS-Systeme (mehr oder weniger gut)...., dadurch wird die hinten am Auspuff gemessene Luft prozentual sauberer..!! Natürlich nicht wirklich bzgl. der ausgestoßenen Menge an Schadstoffen...., aber messtechnisch an der Stelle schon.... Und dieseer Beschiss funktioniert sogar im Fahrbetrieb, nicht nur auf dem Prüfstand...!! Tuning in deinem Sinne wäre sicherlich eine komplette Lahmlegung dieses komplett dämlichen Systems....., Vermeidung von Falschluft usw... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

kwartje
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 14:29
Die Nexxe hat offensichtlich ein primitives
Sekundär-Luft-System.
Frage in die Runde:
Wie kann ich das System ohne Folgen ausbauen?
Wo müsste dann der Schlauch für die "Unterdruck-Luft-Verbindung"
enden? Hintergrund: Ich will Platz schaffen für Batterie und
flexibel werden beim Luftfilter.
Meine Super50 hatte das auch.
1. Am Zylinderkopf Röhrchen ab und verschliessen. Hab mir dafür ein Blech gesägt.
2. Alle Schläuche und das "was-auch-immer" Gehäuse weg.
3. Nippel am Ansaugstutzen verschliessen. Stückchen Benzinschlauch mit Propfen reicht.
4. Anschluß zum Luftfilter kann man verschliessen; muß man aber nicht.
Folgen? Keine. Gefühlt ein Minihauch mehr Leistung. Kann aber auch Einbildung sein.

PS
Die neuen Daytona DY und Sprinter haben in GR nun keinen Vergaser mehr.

Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Super-Kwartje,

Danke für den Bericht von deiner Fuffi.
So werde ich es machen - vorher aber
noch Probelauf im Original-Un-Zustand.

Erstaunlich ist, daß die Kymco-Schwester
K-PIPE-125 auch noch mit Versager und
SLS-Kram durchgewunken wurde.
Immerhin Leichtkraftrad anno-domina 2013.

Wenn die Pfeife bis 2017 verkauft wurde,
hätte die Innova ja einen sagenhaften Vorsprung
von 10 Jahren gehabt. Fazit:
Kymco ist gut, Honda ist besser.

Ganz ohne Plastik: Die Rahmenwanne ist
tief, breit und bequem. Wohin jetzt nur
mitte Füsse?

Gurugu, Gurugu, Blut ist im Schuh...

Aschenblödel-Pit
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Harri »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 10:49
Guter Tipp.
@Pille: walte Deines Amtes :aetsch: Ich freue mich auf gelbe Post von Dir.
Wenn Robert noch einen Tag warten kann, dann ein zweites Schild in der gleichen Sendung bitte für mich mit.
Ich habe nur die Daten von meiner S51 gerade nicht griffig und müßte die von zuhause dann schicken.

Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Pille (Münsterland) versorgt dann
ganz Aurich (Ostfriesland) mit
Fuffi-Kennzeichen? Klasse!

Es gilt bei den V-Kennzeichen
aber V-orkasse-Bar, soweit ich
mich erinnern kann.

Trotz der Kühle ist meine
Edel-Nexxe topfit. Mit 5 Kilo
Biokartoffeln-Ballast ging sie
gerade Tacho 64, was rund 55
kmh entspricht - mit Anlauf auf
freier Strecke. Wenns frei ist.
An der roten Ampel fahren dir dann
wieder erstmal die Radfahrer davon...

Weiterdieseln,

Fuffi-Pitt
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