Ölkohle im Motor entfernen
- Motorradverrückter
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Re: Ölkohle im Motor entfernen
füll doch mal Diesel in den Motor und trete ihn mit dem Kickstart ein paar mal durch. Kannst auch kurz im Leerlauf! laufen lassen. Da kommt ordentlich Brühe raus
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- werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen
Bernd wird den Vorschlag mit der "Dieselkur" um Kosten von ca. 50 cent (wenn eh ein Ökwexel ansteht) wohl gelesen haben! "kurz in Leerlauf laufen lassen" - wie lang ist das? 20 sec oder eher 5 min!
.
In Zeiten wie diesen kann man Ölkohle mittels einer Minikamera relativ leicht verifizieren.
.
Am besten ist wohl, sich die Frage zu stellen, ob man erhöhten Ölverbrauch hat. Wenn nein, vergessen @ weiterfahren.
werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen
kann man nicht pauschal sagen. Jenachdem wie ,,eingetrocknet" das ganze Zeug ist, braucht es mehr oder weniger Einwirkzeit. Im Mondeo 2.0 Duratec verkleben auch gern mal die Ölabstreifringe und der Wagen säuft Öl wie Benzin. Da hilft etwas Diesel in den Kolben zu kippen und einwirken zu lassen und die rabiatere Methode ist den Motor mal in Leerlauf etwas laufen zu lassen.Habe da mal ein Video ausgegraben, wo jemand mit 100% spült. Den Motor gabs übrigens auch in der Mazda B-Serie
[BBvideo=560,315]https://m.youtube.com/watch?v=RL_sZF53K5o[/BBvideo]
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- Fritten-Robert
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Re: Ölkohle im Motor entfernen
Moin Mädels,Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 23:04Moin Bernd,
auf www.fmso.de spielt ein gewisser Schumi mit, der TEC 2000 vertreibt. Die grüne Dose "Engine flush" hab ich vor Jahren mal auf unseren Benz gekippt, genauer gesagt ins Motorenöl. Vorher und nachher Kompression gemessen. Irgendwo hab ich auch noch die Kompressionsmesser-Plots, die ich ggf. nachreiche. War ein Benz W124 250D. Wirkte Wunder. Kolbenringe waren verklebt. Motor ließ man dafür im Leerlauf ca. 15min laufen, danach Ölwechsel.
Gruß
Robert
ich hab mal die alten Kompri-Kärtchen rausgesucht von Euch. Sind leider schlecht zu lesen/ zu scannen:
Also linkes Kärtchen bei 541000km:
1. 34bar
2. 34bar
3. 31,5bar
4. 30bar
5. 33,5bar
Rechtes Kärtchen nach der Behandlung bei 550000km:
1.32bar
2. 32bar
3. 35,5bar
4. 33bar
5. 35bar
1. 32bar (Wiederholung)
Messungen wurden mit nem Adapter gemacht auf Einspritzdüsengewinde. Messgerät Motometer.
Alternative bei ner Innova, die plötzlich Öl braucht: neuer Kolben mit Ringen STD beim Griechen für 33,77€ plus P+P:
http://www.makinaparts.com/lang-en/hond ... uine-.html
Warum neuer Kolben? Weil ich die Ölkohle von meinem Inno-Kolben wirklich nur sehr sehr sehr mühsam abbekommen habe. Die Bohrungen unter dem Abstreifring - von Hand aufgebohrt mit nem Bohrer zwischen den Fingern. Wahnsinn - aber cubgerecht
Zum Zerflexen freigegeben.
LG
Rob
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Re: Ölkohle im Motor entfernen
ich hab noch ein Bild vom 1. Originalkolben gefunden. Hoher Ölverbrauch durch Fressspuren am Zylinder. Grund Überhitzung des Motors durch Pässeprügeln in den Dolomiten bei > 30°C Außentemperatur. Inno brachte mich noch nach Hause
Gruß Karl
Gruß Karl
- werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen
Servus,
also ich finde diesen Ölkohlebefall einen Scherz! In Albanien kostet der Satz € 42.
Hätten 10 % Mathy-M im Öl diesen Schaden abgewendet? Wir wissen es nicht!
werni883
also ich finde diesen Ölkohlebefall einen Scherz! In Albanien kostet der Satz € 42.
Hätten 10 % Mathy-M im Öl diesen Schaden abgewendet? Wir wissen es nicht!
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- Fritten-Robert
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Re: Ölkohle im Motor entfernen
Werni,
Du sprichst für meine nordwestdeutschen Ohren mal wieder in Rätseln . Welcher Satz kostet in Albanien 42€?
Welcher Ölkohlebefall ist für Dich ein Scherz? Der von Karl? Von Bernd?
Klär mich/uns mal auf.
Gruß
Rob
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Re: Ölkohle im Motor entfernen
man bekommt inzwischen ganze zylindersätze also zylinder und kolben für um die 40 euro
mit bekannter qualität aus fernost .
das meinte werner
und das es in dem fall mathy auch nicht mehr gerissen hätte .
mit bekannter qualität aus fernost .
das meinte werner
und das es in dem fall mathy auch nicht mehr gerissen hätte .
Re: Ölkohle im Motor entfernen
Den langen Zylinder für die Innova mit Kolben, Kolbenringen,Kolbenbolzen und Sicherungsringen für 42 Euro ?man bekommt inzwischen ganze zylindersätze also zylinder und kolben für um die 40 euro
mit bekannter qualität aus fernost .
Das kann ich kaum glauben...
Dann wären ja die Preise von ***asia der reinste Wucher (was ich auch nicht glaube)
Re: Ölkohle im Motor entfernen
Der Tipp ist nicht so schlecht, das funktioniert tatsächlich. Allerdings nicht mit dem Kickstarter, sondern schon ein paar Minuten laufen lassen. Richtig harte Rochen nehmen Biodiesel. So hab ich schon zweimal sehr betagte Pkw-Motoren durchgespült, was da rauskam war erstaunlich.Motorradverrückter hat geschrieben: ↑So 18. Mär 2018, 18:50füll doch mal Diesel in den Motor und trete ihn mit dem Kickstart ein paar mal durch. Kannst auch kurz im Leerlauf! laufen lassen. Da kommt ordentlich Brühe raus
- werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen
Servus,
stimmt so. Die "Vorredner" liegen richtig. Eine 110er CUB Maschine, zB LIFAN, kostet in AL incl. Einbau € 150. Man kann darauf warten.
.
Bernd glaubt an Ölkohle in der Inno. Robert hat ihn uns gezeigt. Am Kolbenboden sieht man, wie leicht sie abplatzt! Am Feuersteg schaut es etwas ernster aus.
.
Im Vergleich zu einer alten Boxer von BMW mit +5 mm Belag ein Scherz.
werni883
stimmt so. Die "Vorredner" liegen richtig. Eine 110er CUB Maschine, zB LIFAN, kostet in AL incl. Einbau € 150. Man kann darauf warten.
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Bernd glaubt an Ölkohle in der Inno. Robert hat ihn uns gezeigt. Am Kolbenboden sieht man, wie leicht sie abplatzt! Am Feuersteg schaut es etwas ernster aus.
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Im Vergleich zu einer alten Boxer von BMW mit +5 mm Belag ein Scherz.
werni883
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Re: Ölkohle im Motor entfernen
Ein eher geringer Anteil der hiesigen Forenteilnehmer dürfte regelmäßig in Albanien vorbeikommen, um sich mal schnell einen neuen Motor einbauen zu lassen.
Die Preise in D sind allerdings auch nicht wirklich dramatisch höher. Für einen neuen chinesischen Komplettmotor inkl. Vergaser und Elektrik habe ich keine 250 Euro bezahlt.
Jedoch: Im E-Auto-Thread wird über "Nachhaltigkeit" debattiert, hier wird geraten, einen Motor nicht aufzubereiten, sondern einfach gegen einen neuen zu tauschen. Ein klein bissschen irritierend.
Die Preise in D sind allerdings auch nicht wirklich dramatisch höher. Für einen neuen chinesischen Komplettmotor inkl. Vergaser und Elektrik habe ich keine 250 Euro bezahlt.
Jedoch: Im E-Auto-Thread wird über "Nachhaltigkeit" debattiert, hier wird geraten, einen Motor nicht aufzubereiten, sondern einfach gegen einen neuen zu tauschen. Ein klein bissschen irritierend.
Re: Ölkohle im Motor entfernen
Zudem macht es einen großen Unterschied ob Ping-Peng-Wegwerfmotor, die auch schon von besseren Herstellern als Lifan out-of-the-box
schlichtweg Schrott waren, oder Honda Wave/Innova...
...denn die gibt es nicht am Stück zu kaufen und nicht nur die Qualität ist unterschiedlich, sondern auch die Motorhalterungen
schlichtweg Schrott waren, oder Honda Wave/Innova...
...denn die gibt es nicht am Stück zu kaufen und nicht nur die Qualität ist unterschiedlich, sondern auch die Motorhalterungen
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Re: Ölkohle im Motor entfernen
so sehe ich das auch. Inno und Wavemotoren sind keine Wegwerfmotoren und lohnen zur Reparatur.
Im Gegensatz zur neuen Honda AT/BMW Wasserboxer lässt sich ein Zyl./Kolben leicht ersetzen bzw. aufbohren/honen.
Was ich jetzt nicht weiß - frisst Bernd`s Innomotor Öl?
Gruß Karl
Im Gegensatz zur neuen Honda AT/BMW Wasserboxer lässt sich ein Zyl./Kolben leicht ersetzen bzw. aufbohren/honen.
Was ich jetzt nicht weiß - frisst Bernd`s Innomotor Öl?
Gruß Karl
- Bernd
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Re: Ölkohle im Motor entfernen
ca. 0,1 bis 0,2 liter auf 1000 Kilometer.Karl Retter hat geschrieben: ↑Sa 24. Mär 2018, 18:11
Was ich jetzt nicht weiß - frisst Bernd`s Innomotor Öl?
Je nach Fahrweise, Fahrprofil und Temperatur.
Gruß
Bernd