Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
peno
Beiträge: 12
Registriert: So 7. Feb 2016, 12:13
Fahrzeuge: Honda Wave
Wohnort: Saarland

Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von peno »

Hallo Leute,

mich würde interessieren ob ihr ähnliche Probleme habt wie ich hier.

Ich hatte über Jahre immer eine 50'er und bei denen hatte ich das Problem nie.
Mit denen durfte ich aber auch nicht auf dieser Strecke fahren, mit der Wave jetzt schon (Kraftfahrstraße).

Ich komme da nachts von der Arbeit an eine Ampel. Diese reagiert überhaupt nicht auf mich und meine
Wave, sie bleibt rot! An der dieser Stelle habe ich die Wave schon in sämtliche Richtungen geschoben,
nichts passiert. Tagsüber ist das kein Problem, sobald ein Auto hinter mir steht reagiert die Ampel
(nachts genauso, aber das Auto muss dann erst mal da sein).
Biege ich an der Stelle rechts ab und ordne mich nochmal rechts ein stehe ich an der
gleichen Ampelanlage und die springt dann sofort um auf grün. (Bin dann nochmal auf der richtigen Straße
und in der richtigen Richtung).

Jetzt hatte ich Nachtschicht und hatte an der gleichen Ampelanlage, in der anderen Richtung, das
gleiche Problem. Später kommt noch eine Ampel an der ich dann auf die Autobahn
abbiege. Auch diese springt nicht um auf grün. Wie gesagt tagsüber ist dort mehr Verkehr
da fällt das gar nicht auf.

Hattet ihr schon ähnliche Probleme? Wie habt ihr gegebenenfalls reagiert? Macht es Sinn sich
an eine Behörde/Polizei zu wenden damit die Ampeln vielleicht anders eingestellt werden?

Gruss
peno

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Marsmännchen »

Mit der schwarzen Wave noch nie probleme gehabt. :D
Aber Schwalben soll die Induktionsschleife auch nicht mögen.

http://www.schwalbennest.de/simson/indu ... 06497.html

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Marsmännchen am Mi 18. Apr 2018, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo,
ja das ist mir auch schon passiert. Am Anfang war ich sehr überrascht und dann glücklich, denn dann löst Du auch keinen "Blitz" aus. Verlassen würde ich mich aber nicht immer drauf.
Fahre meistens an die Säule der Ampel und drück den Fußgängerschalter, dann "funzt´s.
Gruß Hans.
Edit: "Fußgängertaste" hat sich mit Dietr´s Antwort gekreuzt.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Done #30 »

Sicherheitsschuhe mit Stahlsohle helfen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich hatte das Problem vor 30 Jahren mit der
Honda CB-50
Weit und breit kein Fußgängerschalter.

Laut Behördenauskunft damals:
"Eine angemessene Zeitspanne warten, dann
wie bei Ampeldefekt vorsichtig und der
Verkehrssituation entsprechend weiterfahren."

Bist du Veganer?
Zu wenig Eisen im Blut?
Mehr Blutwurst essen !!!

Weiterverhütten,

Erz-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Bernd »

Ich bleibe mit der Inno auf der Kontaktplatte stehen.
Wenn ich drüber fahre, kann es sein, dass sie nicht auslöst.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Atomo »

In Marburg am Hauptbahnhof habe ich das gleiche Problem. Dann steig ich ab und schieb das Moped über den Gehweg um die Ampel herum.
5 Minuten warten wg. evtl. vermutetem Ampeldefekt sind mir zu lang.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Innova-raser »

Filstalwaver hat geschrieben:
Mi 18. Apr 2018, 17:22

Am Anfang war ich sehr überrascht und dann glücklich, denn dann löst Du auch keinen "Blitz" aus. Verlassen würde ich mich aber nicht immer drauf.
Ich auch nicht. Denn in aller Regel sind das zwei grundverschiedene Technologien.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo zuammen,
Thema wurde schon einmal behandelt:
viewtopic.php?f=40&t=7470&p=129399&hili ... fe#p129394
Gruß Hans.

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von smx »

Das Problem hatte ich auch mit meiner Wave bei der Ausfahrt meines Arbeitsplatzes. Wenn wirklich mal kein Auto kam bin ich nach ewigen drei Minuten bei Rot los, das war auch so eine ewig rote Ampel. Eigentlich komisch weil die Wave hat ja mit dem Motor genug Eisen unten...
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Done #30 »

Aber das ist zu wemig und zu weit weg von der Kontaktschleife.
Mit der Inno hab ich das Problem auch nur, wenn ich die Alufelgen drauf habe. Sie schlagen nicht an, mit den Stahlfelgen ist es kein Problem.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Motorradverrückter »

Neodymmagneten unten an den Rahmen hängen oder gleich eine magnetische Ablassschraube :prost2:


Edit: Schreib doch einfach mal eine Beschwerde an die zuständige Behörde und schildere dein Problem, habe damals meinen Fahrlehrer gefragt und er sagte, dass wäre die 1. Anlaufstelle.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Done #30 »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Sa 21. Apr 2018, 04:35
Edit: Schreib doch einfach mal eine Beschwerde an die zuständige Behörde und schildere dein Problem,
Das sind dann schon zwei Probleme. Schon mal versucht einer Behörde ihre Zuständigkeit zu erklären? Ist das eine Ampel an einer Kreisstraße, an einer Bundestraße, an einer Ortsstraße, oder gar an einer Kreisstraße, die in eine Bundestraße einmündet, oder an einer Ortstraße, die in eine Kreisstraße ..... etc .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Brett-Pitt »

"Meine Ampel" diente als Abfahr-Regelung einer Autobahn, Richtung Landstraße, deren
Radweg aber schon zur Kommune gehörte. Ich sach nur:
Viel Spaß im Blaumilchkanal.

Nach einer Woche Rumtelefoniererei hatte ichs aufgegeben.
Und mehr Spinat gegessen. Ich wollte ja nicht in die Klappse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Blaum ... %28Film%29

Weiterbuddeln,

Cater-Pill-ar-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Ampel Kontakt erkennt Wave nicht.

Beitrag von Motorradverrückter »

also wenn ich in München solch ein Problem habe, dann ist die Zuständigkeit ja klar, habe mich bisher aber nie dazu gemeldet. Konnte mich jetzt einfach an die Aussage erinnern.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Wave“