Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Torsten »

Zum 180 fahren nehme ich ein Auto. :)
Die RS in voller Aufrödelung fand ich unfahrbar. Dauernd irgendwo mit dem Knie angestoßen und der winzige, der Verkleidung geschuldete Lenker eine Zumutung.
Da hilft keine "früher war alles besser"-Verklärung, ich habe es aufrichtig und ernsthaft probiert, es war einfach nur schlimm.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Tranberg »

Du hast ganz einfach die falsche Abmessungen für eine Gummikuh
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Hallo Bernd
Ja, ich habe dein Angebot gelesen. Danke dafür. Ein neues Projekt kann ich aber erst anfangen, wenn ich wieder Platz habe. unser Jüngster fährt seit kurzem mit der 50er Vision. Somit muss ich aktuell mindestens drei ZWeiräder zugänglich halten und damit ist momentan auch keine Einlagerung möglich. Schade drum.
Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Torsten hat geschrieben:
Sa 7. Apr 2018, 10:52
Ich hab an meiner R100 RS das Plastikgeschwür abgeschraubt, damit der Mofa ansehnlich und fahrbar wird, und da wird sowas freiwillig wieder hingeschwartet.
Und zwar nicht im Affekt, sondern bei vollem Bewusstsein zum zweiten Mal.

Die Wege des Herrn sind tatsächlich unergründlich :D
Ich war auch selbst sehr skeptisch. Aber tatsächlich wird die Innova zwar frontlastig und die originale Gabel ist deutlich überfordert, aber letztendlich läuft das Schiff mit der rahmenfesten RT Verkleidung geradeaus durch alle Witterungsunbilden, dass es eine Freude ist. Die RS-Schale wird an der Innova sicherlich nicht schlechter sein. Ich bin auch nur 1,70 groß, da past das Ding wie Arsch auf Eimer.
Wie gesagt, ich war auch skeptisch und ich hoffe, dass ich nächste Woche die Kiste endlich wieder fahrbereit bekomme. Zeit wirds. Freu mich drauf.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Rattenscharf Done :superfreu: :respekt:
Jayne 2018 aka RS Jayne :inno2:

Jubel :prost2:

----------------

Ne,ne Torsten... das ist Pininfarina 1976, die Mutter aller Windkanäle,
kein Geschwür :motzen: :prost2:

---------------

Die RS Verkleidung an einer Wave könnte klappen, wenn alles relativ leicht bleibt,
Zubehör sozusagen gestrichen Done...
der Fahrer muss natürlich auch klein und leicht sein,
sonst wird das nix... die RS Verkleidung arbeitet anders als die RT...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Die RS-Verkleidung schmeiß ich natürlich nicht weg. Das Ding hat was. Aber Jayne braucht den großen Vorbau mit den Innenleben, also dem halben Conrad -Katalog
Die momentan noch weitgehend leere RT-Kanzel kam vorhin testweise wieder ran. "Des war a Gfrett" da hat man immer eine Hand zuwenig

Erstmal bereit legen
Bild

Dann einheben. Passte aber nicht rein, weil alles etwas spannt wegen der Konstruktion, die die beiden langen Tragarme verbinden und stabilisieren soll.
Bild

Nochmal weg, dann passts
Bild

Ausrichten, Neigung einstellen und festschrauben
Bild

Hier nochmal im Detail wie die Aufhängung funktionieren soll. Die obere Gewindestange übernimmt von der Trägerkonstruktion das gesamte Gewicht der Verkleidung und die Mutter halbrechts unten sitzt, neben einer weiteren verdeckten Mutter auf einer anderen Gewindestange über die ich die Neigung fein einstellen kann.
Bild

So schaute es zum Feierabend von vorn aus:
Bild

und so aus Fahrersicht:
Bild

Der ganze Plumpatsch muss aber nochmal weg, das war nur die letzte große Anprobe. Ich will erst die Elektrik in den Seitenfächern fertig machen und dann die Tupperschachtel neu verdrahten. Ebenso mach die Blenden um die Instrumente leichter, wenn ichj noch gut rankomme.

Die Sache schwingt momentan gern etwas seitwärts, aber da fehlen ja noch die seitlichen Abstützungen zum Rahmen. Es wird .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von darkwing »

Bernd hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 21:25
Wie, du liebäugelst mit einer Wave?

Gruß
Bernd
Das wäre dann Jane 3.0 >> etwa in dieser Art
Supra GTR

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brämerli »

:-) Wäre das nicht der Moment die Kanzel für JPS vorzubereiten? (Also Glanz-Schwarz lackieren, wobei Deine Tochter sicher gerne mithilft).

:superfreu: Brämerli

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Die RT bleibt RAL 3000. Den Vorderradkotflügel muss ich auch noch lacken, der ist übel verschrammt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Das Wetter wird besser, man kann endlich wieder in der Garage was tun. Naja, wenn nicht gerade die beste meiner Ehefrauen "mal schnell eien Wurzel entfernen" möchte. So bin ich spätnachts heftig an der Innova am Brainstormen, aber ich verzettle mich viel. Junior sagt: "Auch die Schlußfolgerung, dass etwas nicht geht, ist wissenschaftlich gesehen auch ein Erkenntnis."
Die Verkleidung ist vorbereitet zur endgültigen Justage, aber das Innenleben möchte ich vorher fertig haben, solange ich es noch gut zugänglich auf der Werkbank tun kann.
Bild

So ergeben sich viel kleine Nebenkriegsschauplätze.
Mein umfangreicher Conrad-Katalog und Chinaware schreit nach Strom, die Innova ist diesbezüglich aber nicht gerade üppig dimensioniert, deshalb brauchts eine fundierte Überwachung der beiden Stromkreise.
Bislang hatte ich so kleine kombinierte digitale Volt-Amper-Meter vorgesehen, hier das teilo in Bildmitte. Hübsch, oder nicht? Aber dann fielen mir noch LCD-Anzeigen in den Briefkasten, die daraus auch noch Leistung und Energieverbrauch berechnen und anzeigen können. also das Teil rechts.
Bild

Umfangreiche Tests ergaben, dass beide Schätzeisen hinreichend genau sind um sie nicht sofort wieder auf den Müll zu schmeißen. Dann nimmt man halt die großen und sucht sich einen Platz. Rechts im Cockpit ist ok, muss ja nur Anzeigen, so kann ich die rechte Hand am Lenker lassen. Der Pappschablonenentwurf bestätigt: Prima, so gehts.
Bild

Dann das ganze in Kunststoff gefasst ....
Bild

provisorisch verdrahtet .....
Bild

und eingebaut: Klasse, was? Ich war begeistert. zunächst
Bild

Ja, zunächst. Denn aus Fahrersicht zeigt sich ein Nachteil der billigen LCD-Displays: Eingeschränkter Betrachtungswinkel: Von schräg oben lässt ich die Anzeige nicht erkennen:
Bild

Zum schräg einbauen des Panels ist leider kein Platz. Andere Positionen bringen weitere Nachteile, kommen also nicht in Frage
Bild

Also geht der Schwabe in den Keller und schaut was vorhanden ist. Er findet ein alte Verteilerdose ...... die könnte man doch .... also gar nicht lang probiert ...
Bild

und frickelt dort die beiden Anzeigen mitsamt einer Lüsterklemmenleiste rein.
Bild

Erkenntns des gestrigen Abends, also Memo an mich: Hättest erst probiert, ob die Verteilerbüchse überhaupt irgendwo erinpasst, dann hättest die die Arbeit sparen können. :stirn:
Der einzige Platz wäre hier, aber so dominant gehts ja wohl auch nicht wirklich
Bild

just dann kommt Schwiedgersohn mit einen Bier um die Ecke, was als sofortiger Befehl zum Feierabend interpretiert wurde.
Noch ne Memo an mich: Das Wallersteiner Landsknechtbier kann was.

Edit: die Anzeige gibts auch fertig als 52mm-Rundinstrument
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

So, jetzt muss ich langsam die Kiste farbereit bekommen und hab mich heute noch zusätzlich unter Druck gesetzt. So komm ich wenigstens zu einer ausführlichen Probefahrt, aber ok, andere Baustelle, dazu mehr, wenns soweit ist.

Mein Fundus an Zusatzisntrumenten hab ich kürzlich schon mal kurz in Augenschein genommen, der Drehzahlmesser wanderte dann schon mal in die Vision 110.
Bild

Damit bei Pausen, Basteleien oder allgemein im Stand nicht dauernd die Batterie so schnell leer wird, bekam Jayne in die rechte Seitentasche einen Hauptschalter um in zwei Stufen die verschiedenen Verbraucher zu- und abschalten zu können:
Bild

Auch das linke Seitenfach wurde neu verdrahtet. Flexible 5x2,5mm2 und 5x1,5mm2 von den demontiereten Nachtpeicheröfen (Danke Pitt!) sorgen auch hier für Übersicht.
Bild

Erste Lebenszeichen aus dem Kabelgewirr, ohne dass Rauch aufstieg. Bin zufrieden
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tommigs
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 10:32

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Tommigs »

Sowas darf nicht im Ernst auf der Strasse fahren?!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

BMW hat damit jahrzehntelang ein gutes Auskommen generiert.
Lass mich raten: Du hast nicht den ganzen Thread gelesen? Blättere fast genau zwei Jahre zurück auf den 24. April 2016
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 27. Apr 2018, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Torsten »

Wenn Du nicht für die Verdrahtung in die Kfz-Elektriker-Hölle kommst, dann für die Lüsterklemmen... :laugh2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Brett-Pitt »

Alle haben an ihren Dosen Aus-Standlicht-Hauptlicht.
Die Edel-CUB "Nexxe" hat das auch.

Und Done?
Der hat Drehschalter für
KKK-MKK-KSK

Klasse, well done!
Weiterlöten,


Es grüsst dein Onkel
Ohm Pit

(9,2-PS:
KKK = Kleiner KockPIT-Kreis;
MKK = Mittlerer KockPIT-Kreis;
KSK = Kern-Schmelz-Kreis ...
... zum Kreischen schön)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“