Nachfolger für den Honda Vision 50

Cub
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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von Cub »

Silent Bob
Wieso sollte dem Zoomer der Wetterschutz fehlen?
Der war bei dem Model weder gewünscht noch angestrebt.

Weit über 90 Prozent der Motorräder haben keinen Kettenkasten, trotzdem spricht keiner davon dadurch zum Kraftroller gezwungen zu werden.
Bei dir kommt man schwer mit.

Du bist enttäuscht von Honda, dann gutes Gelingen mit Daelim.
Honda hätte auch ganz hübsche und 300er gehabt, einer sogar mit vorzüglichem Ruf.

kurvenparker

Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von kurvenparker »

Wenn ich eines in nunmehr 40 Jahren Zweiradleben nie vermisst habe,
dann war das ein Kettenkasten!

Aber gleich auf Platz 2 folgt dichtauf der 50ccm 'oller' :laugh2:

Welche "unglaubliche" Sauerei ist gemeint?
Ab und zu ein bisschen Kettenpflege und Putzen? Lächerlich :stirn:

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sholloman
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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von sholloman »

Kurvenparker,...
Dito :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Motorradverrückter
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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von Motorradverrückter »

also als Ganzjahresfahrer kann man einen Kettenkasten schon vermissen, da einmal auf wirklich nasser Straße gefahren die Kette blitzeblank und besonders förderlich für die Kette ist das nicht oder wenn man mal etwas durch den Dreck fährt, dann hilft es auch. Der Hobbyfahrer braucht es nicht
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Torsten
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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von Torsten »

Wenn mir das Thema Kettenantrieb so schlechte Vibes macht, such ich mir halt eine Mopette mit Riemen- oder Kardanantrieb. Letzteres wird zugegeben schwer, wenn man nur einen Mofa-Schein hat.

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Innova-raser
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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von Innova-raser »

Eigenarige Postings! Motorräder mit Wetterschutz? Deutsche Innovas aus Taiwan, Kettenkasten als unabdingbare Vorausetzung?

Sorry wenn es jetzt so direkt sage: Da ist deine ganz persönliche Meinung und Sichtweise eines Deutschen der vom weltweiten Motorradmarkt wohl kaum viel Ahnung hat.

Die obigen Voraussetzungen mögen wohl für dich persönlich stimmen, aber sind komplett irrelevant wenn man all die Millionen und abermillionen Motorradfahrer weltweit anschaut. Und ganz viele sind auch Ganzjahresfahrer. Einfach deswegen weil sie sich kein Auto oder ähnliches leisten können. Und regnen tut es da auch. Und das manchmal auch nicht zu knapp.

Ein wenig mehr Toleranz und ein wenig mehr die Augen aufmachen kann helfen viele Dinge besser zu verstehen. Und ich kann dir sagen das ein Kettenkasten nicht schädlich ist, aber die Wunderdinge die du dem andichtest passieren wohl nur grad bei denen die daran glauben. Ich wohne in einer Region wo ganz, ganz viele Motorräder unterwegs sind. Das jeden Tag, jede Nacht und bei jedem Wetter. Die allerwenigsten haben einen Kettenkasten. Und die, die original einen hatten, bei denen wurde er meist abgebaut. In erster Linie die Wartung zu vereinfachen.

Du schaust dich in deinen Dorf/Gemeinde um und willst damit den weltweiten Motorradmarkt erklären. Na gut, wenn es für dich stimmt. Aber die Welt ist eine andere, ich garantiere es dir.

Der aktuelle Zommer hat übrigens einen 110ccm Motor. Umbauten auf 125ccm sind überall erhätlich wie auch alles andere nur erdenliche Zubehör. Also wird er sich wohl einer sehr grossen Fangemeinde erfreuen.

Im übrigen hat der Zoomer, von allen mir bekannten Scootern, als einziger einen "richtigen" Lenker. Also breit und ziemlich gerade mit einer Mittelstange wo ich zum Beispiel das GPS dranhängen kann. Und DAS sind die Dinge die für mich wirklich wichtig sind. Um es mal, wie du, aus dem ganz persönlichen Blickwinkel zu betrachten.

Und bez Wetterschutz; Ich habe immer einen Regenponcho dabei. Bei einen Scooter mit einem geraden Durchstieg eignen sich die hervorragend und sich vor dem Regen zu schützen.

Versuche einfach mal über deinen aktuellen Horizont zu schauen. Es gbit da noch sehr viel zu Entdecken.
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smx
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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von smx »

Klar ein Kettenkasten ist toll aber ich wage mal zu behaupten, dass eine ungepflegte Kette, alle 500km so ein Kettenspray drauf, mehr km macht wie ein Rollerriemen, gerade bei einer 300er. Aber Dir, Silentblood, geht es ja nur darum, irgendwas schlechtes bei Honda zu finden, weil Du halt mit deiner Vision 50 ein vom Vorgänger oder von der Standzeit ruiniertes Exemplar geschossen hast. Meinst Du wirklich, ein Daelim wäre zuverlässiger wie ein SH300? In der Anschaffung billiger sicher.

Vielleicht findest Du irgendwann zurück zu Honda, ich bin damit sehr zufrieden. Gerade was zum MJ2018 wieder neues von Honda Motorrad kommt. Für alle Geschmäcker und Preisklassen und mit viel Zuverlässigkeit und Ingernieurskunst. Der Marketingabteilung kann man manches ankreiden. Und das ist ja auch bei Gartengeräten so, über die Honda Motoren kommt nix.

Zurück zum Vision 50:
Ich hab mir jetzt mal das Werkstatthandbuch durchgelesen, schon der Euro2 hat ja eigentlich On Board Diagnose, zumindest das Motorsteuergerät CDI kann ja einige Fehler erkennen, das wird bei der Wave nicht anders sein. Somit für mich unverständlich, dass man dann die leichte Hürde auf die Euro4 bei beiden für 2017 nicht genommen hat.
Aber wie schon auch von anderen geschrieben, da werden in einem Meeting die prognostizierten Verkaufszahlen und die Aufrüstkosten hingelegt und wenn sich das nicht sicher und deutlich rechnet, bei den beiden vermutlich über die Stückzahl, dann ist das halt leider der Tod der Modelle in der EU.
Bei der Wave kann man noch die Hoffnung haben, dass auf die 4000+ Euro Glitzer Cub vielleicht noch ein Brot und Butter Modell mit dem gleichen schon zugelassenen Euro4 Motor kommt. Natürlich mit zeitlichem Abstand sonst räubert das ja in den Glitzer Cub Verkaufszahlen. Träumen darf man ja :-)
Gruß, Stefan

Torsten
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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von Torsten »

Die "Onboard Diagnose" der Vision 50 kannst Du grad vergessen, die meldet so gut wie nix außer "an/aus".
Weiß ich aus leidvoller Erfahrung inkl. einer bestürzenden Werkstattrechnung.

Viel lieber wüsste ich den Preis der neuen Super Cub 125, über den hier im Thread schon so sehr gemeckert wird. Wisst ihr da mehr als ich?

smx
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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von smx »

Ich hatte den betreffenden Thread so verstanden, dass zuletzt über 4000€ gemunkelt wird. Vielleicht war da aber auch die neue Monkey gemeint, dann war die letzte Schätzung 3600€. Auf jeden Fall preislich weit weg von Vision 50 und 110, Innova und Wave...

Hier ist der Thread:
viewtopic.php?f=39&t=7756&start=1260

127 Seiten, davon ca. 7 mit Infos über die neue CUB ;)

Wird auch noch etwas dauern, die gibt es ja als 125er noch nicht mal in Japan:
http://www.honda.co.jp/motor-lineup/?from=pulldown

Nur eine Website zum Anfixen :-)
http://www.honda.co.jp/supercub-special/
Gruß, Stefan

Silent Blood
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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von Silent Blood »

Torsten hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 20:31
Leute wie mich unterschwellig als dumm bezeichnet, die einfach nur Spaß an allem haben, was brummt.
Du verstehst das falsch. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass Kultfaktor kein Vorteil ist. Auch Fahrzeuge ohne Kultfaktor (und mit Nutzwert) brummen schließlich.

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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von Silent Blood »

kurvenparker hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 21:30
Ab und zu ein bisschen Kettenpflege und Putzen? Lächerlich :stirn:
Möchtest Du Bilder davon sehen, was nach 1,5 Erdumrundungen unter der vorderen Abdeckung des Kymco Nexxon los war? Dort befand sich eine ekelhaft schmierige, pechartige Masse, von welcher ein kaum erkennbarer Brocken gereicht hat, beide Hände zu benetzen. Immer diese Kettenölerei alle 2 Wochen, dann die Spritzerei auf die Gußräder, und wenn ich Wachs genutzt habe, ging das Zeug bei der nächsten Reinigung kaum mehr runter. Nee Du, ohne mich. Beim Motor käme ja auch niemand auf die Idee, die Kette offen laufen zu lassen. Meiner Erachtens gehören offen laufende Ketten alleine schon aus Umweltschutzgründen schlicht verboten, zumal es etliche Alternativen (sogar sehr günstige, wie eben einen Kettenkasten) gibt.
smx hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 20:34
Dann viel Spaß im Daelim Forum, wir werden Dein Honda Bashing vermissen...
Ich "bashe" alles, was wenig Nutzwert und / oder technisch ungünstige Lösungen zu höheren Preisen bietet, hierbei ist mir die Marke egal. Es macht ja wohl einen Unterschied, ob man Kritik grundlos äußert, oder nicht, gelle?
Innova-raser hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 05:45
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Du schaust dich in deinen Dorf/Gemeinde um und willst damit den weltweiten Motorradmarkt erklären. Na gut, wenn es für dich stimmt. Aber die Welt ist eine andere, ich garantiere es dir.
Merkwürdiges Posting. Ich teile mit, dass es schon mal besser ging (siehe Innova), und Deine Antwort darauf ist, dass die optimale Lösung weltweit gesehen seltener ist. Ja und? Werden schlechtere Lösungen besser, wenn sie häufiger praktiziert werden? :laugh2:

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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von Innova-raser »

So hast du deine Ueberzeugung und andere haben ihre. Wenn für dich ein Kettenkasten unabdingbar ist so stehen dir ja immer noch vereinzelt Fahrzeuge mit einem solchen zur Verfügung oder lassen sich nachrüsten.

Ich weiss aus eigener Erfahrung das ich, und mit mir offensichtlich Millionen anderer Fahrer, sowas nicht brauchen. Wenn es technisch nötig wäre dann bin ich mir sicher das so gut wie alle Motorräder hier Kettenkästen hat. Denn ungleich zu euch sind hier die allermeisten auf Ihre Motorrad jeden Tag dringend angewiesen!

Ich wiederhole mich nun halt leider nochmals; Hier hat so gut wie kein Mopped einen Kettenkasten mehr. Das ist ein Relikt aus der der Vergangeheit und wird wohl bei einigen Moppeds auch nur noch aus optischen Gründen verbaut. Wenn du das nicht glauben willst, C’est la vie. Aber bitte mache nicht deine eigene Ueberzeugung zur Massgebenden.

Vielleicht kaufst du dir mal einen Qualitätskettensatz und fährst denn, mit spärlichster Pflege, solange bis es nicht mehr geht. Also bis zum bitteren Ende. Mal sehen wie lange du damit die Welt umrunden kannst.

Aber nur das ich es auch erwähnt habe: Das ist MEINE Meinung und die von ganz vielen anderen auch. Offenbar inklusive Honda Entwicklungsabteilung. Trotzdem beanspruche ich nicht die Deutungshoheit. Aber ich würde es begrüssen wenn man die Chance wahrnimmt etwas dazu zu lernen.
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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von Silent Blood »

Die "Diskussion" kann deswegen schon nicht fruchten, weil man hier als "Jeden-Tag-Fahrer" offenbar in der absoluten Unterzahl ist. Ich empfehle: Mal im Winter fahren, raus aus den Blechbüchsen. Da kannst die Kette fast täglich ölen, Salzwasser wirkt offenbar ähnlich entfettend wie Benzin. Und dann siehst auch Du die Sache ganz anders - garantiert!

Und was ist los? Ein Kettenkasten soll ein Relikt aus der Vergangenheit sein? Komm, mach Dich nicht lächerlich. Was kommt als nächstes? Die Abschaffung der Ölwanne und Wiedereinführung der offenen Verlustschmierung, wie sie der erste Benz Motorwagen im 19. Jahrhundert hatte, im Namen des Fortschritts? :superfreu:

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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von Innova-raser »

Wie gesagt, das ist nicht nur deine Meinung sondern auch deine Ueberzeung. Also lass bitte anderen auch die Freiheit das zu denken und zu sagen was SIE denken! Danke. :prost2:

BTW, Ich meinte Done hat das mal, so oder ähnlich, geschrieben: Man sollte nie sich selber zum Massstab nehmen.
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Re: Nachfolger für den Honda Vision 50

Beitrag von Silent Blood »

Darum geht es doch nicht. Ich sage ja nicht, dass die eine oder andere Farbe schöner ist. Das ist Geschmackssache und somit subjektiv. Nicht Geschmackssache ist es jedoch, wenn ein Fahrzeug erheblich mehr Wartung benötigt, welche bei einem früheren Modell nicht nötig war. Unterschied nachvollziehbar?

Ach, übrigens: Die neue Super Cub hat auch einen Kettenkasten. Montierst Du den dann also ab?

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