Welche Dashcam?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Welche Dashcam?

Beitrag von velociped »

Ich mache mal einen neuen thread auf, da mich dieses Thema schob interessiert.

Eine Dashcam fuer das Auto ist eine Sache. Innen an die Scheibe und fut ist. Andi hat ja eine Empfehlung ausgesprochen
https://m.de.aliexpress.com/item/326241 ... 0.0.0SKN1x
Gibt es weitere, vielleicht sogar hier eehaeltlich?

Auf dem Moped brauch man wohl nach vorne und hinten Kameras. Da wuerde mich interessieren, wie Eure Vorschlaege lauten. Schnelle Montage und Demontage waeren mir wichtig, bei zwei Mopeds und Laternengarage verlangen dies. Vorschlaege?
Zuletzt geändert von velociped am Di 15. Mai 2018, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Sachsenring »

Bin nicht so die Youtubenutte.
Die GoPros haben sich gut bewährt :P
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von velociped »

Waere eine Gopro nicht overkill fuer reine Beweissucgerung?
Bild

the-dude

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von the-dude »

Die ist doch viel zu teuer und durch die Qualität brauchst du doch auch einen riesigen Speicher.
Keine Ahnug ob da das Überschreiben der Karte auch so einfach funktioniert.

Gerade die Gopro ist doch was für die (laut Sachsenring) "Youtubenutten".

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Sachsenring »

Eben, drum der Scherz :sonne:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Done #30 »

Gopro ist völlig überbewertet.

Hab seit Jahren die Mobius 2 mit Weitwinkellinseim Einsatz. Mit einer 64GB-SD kann ich lange filmen. Angeschlossen über eine schaltbare Steckdose ist auch dem Datenschutz genüge getan.
Beispiele >von Neckarhäuserhof nach Haag< oder von Bodnegg nach Amtzell oder von Wolfegg nach Kisslegg
Ich muss noch etwas an der Vibrationsdämpfung arbeiten. Gelegentlich kommt es zu Resonanzeffekten zwischen der Bildfrequenz und den Vibrationen. Da "schwimmt" das Bild

Aktuell liegt das Teil auf dem Schreibtisch und wartet auf den Einbau:
Dual Dash Cam mit abgesetzten Kameras und GPS und 128 GB-Karte
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Bastlwastl »

was mich an den aktuell gezeigten noch stört is die mobilität/flexibilität der geräte .

was mach ich den jetzt bei 2-8 moped ? wenn man mit so ner cam mal anfängt ist es egal ob fahrrad,moped,krad,auto dann ist sie eigentlich immer dabei um eventualitäten festzuhalten.
sogar zu fuß wäre sie sinnvoll(siehe Blaukittel)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Innova-raser »

Bei uns kann man manchmal Fahrer sehen die sie auf dem Helm angebracht haben. :laugh2:

Schau doch einfach mal bei Aliexpress und co rein. Mit dem Suchbegriff "Action Cam" bekommst du innert Sekunden tausende von Resultaten!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von velociped »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 15. Mai 2018, 10:59
Eben, drum der Scherz :sonne:
Nix gegen Youtubenutten. Bibi verdient Millionen.
http://m.manager-magazin.de/koepfe/bibi ... 41648.html
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von braucki »

Fürs Auto zum Testen evtl so etwas
https://www.mydealz.de/deals/passend-zu ... ld-1174312
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Innova-raser »

Bibi? Bibi Blocksberg? :o

Aber zurück zum Thema

Ich hab das Eingangs Posting nur kurz überflogen. Komme gerne nochmals darauf zurück

Es gibt natürlich eine Unmenge an Dashcams auf allen Kanälen. Entweder direkt von China, über einen elektronischen Onlineshop wie Amazon/Ebay oder auch im nächsten Elektroladen um die Ecke.

Auch die Modellauswahl ist ziemlich gross. Aber schlussendlich tun alle das gleiche; Den Verkehr aufzeichnen.

Wichtig ist ein grosser Weitwinkel. Damit kann man sehen was links und rechts vom Fahrzeug passiert. Meine reichen quasi von der A-Säule links zur A-Säule rechts. Das ist gut. Weiter ist die Aufzeichnungsqualität ein Kriterium. Je höher desto mehr Platz braucht es auf der Speicherkarte. Am besten ist, wenn man die Aufzeichungsqualität selber einstellen kann. Dann kann man ausprobieren wie viele Tage es bei welcher Auflösung und beim persönlichen Fahrprofil geht bist die Speicherkarte überschrieben wird.

Weiterhin ist es ein grosser Vorteil, wenn man die Kamera via Smartphone steuern und die aufgenommene Videos vor Ort auf dem Smartphone abspielen kann. Die Grösse des LCDs Screen ist meiner Meinung nach Nebensächlich. Ich schaue nie auf den Screen. Meine Kamera ist so konfiguriert, dass sie beim Start für ganz kurze Zeit das das Livebild streamt und danach abdunkelt und nur noch die Uhrzeit und das Datum anzeigt. Am Ende kommt eine Zusammenfassung wie lange die Fahrt gedauert hat.

Die Kamera hat auch ein Mikrofon und kann den Ton aufzeichnen. Auch das nutze ich nicht. Wie auch den Spurhalteassistenten usw.

ich bin durch und durch zufrieden mit dieser Dashcam. Aber von anderen Usern weiss ich das einige mehr damit tun wollen als nur das Verkehrsgeschehen vor sich aufzeichnen. So setzen sie zum Beispiel Dashcams ein die GPS eingebaut haben und somit Geschwindigkeit und Standort anzeigen können. Oder andere haben einen sog. Motion Detector der die Kamera einschaltet sobald sich etwas im Aufnahmewinkel bewegt. Die Idee dahinter ist Parkschadensünder ausfindig zu machen. Aber dieser müsste dann das Auto irgendwo im Aufnahmewinkel der Kamera beschädigen. Und auf einen Parkplatz, speziell vor dem Supermarkt, da bewegt sich ständig was und die Kamera würde so quasi die ganze Zeit laufen und aufzeichnen. Das wiederum überschreibt frühzeitig gespeicherte Aufnahmen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

azfotosde
Beiträge: 65
Registriert: Sa 16. Mai 2015, 16:48
Fahrzeuge: 2 x Honda Innova ANF125i, Bj. 2008
Wohnort: Köln
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von azfotosde »

die hier bereits verlinkte yi ist schon mal nicht der schlechtete der gopro-clowns!
sogar ein ziemlich guter vom preis/leistungsverhältnis her.
selbst habe ich gute erfahrungen mit sjcam.
hier mal eine testfahrt von mir mit der "sjcam M10 wifi" mal als beispiel:
https://youtu.be/rLCUV4kilQw

kamera gehalten mit einem brustgurt. gibt es günstig in der bucht. helm und körper sind relativ vibrationsfrei im gegensatz zur befestigung am moped.
aber mit bischen ausprobieren finden sich sicherlich auch irgendwo am moped stellen, die für eine feste installation taugen.

gibt inzwischen sicher weitere gute gopro-clowns. bin aber nun auch schon wieder ein, zwei jahre aus dem thema raus.
wer da konkret aktuelle modelle vergleichen will, sollte sich über die sensoren und chipsätze informieren und diese zum vergleich heranziehen.
das ist natürlich wie bei vielen anderen themen gleich wieder fast ein neues hobby mit spezifischen foren und vielen unterschiedlichen meinungen zum thema ;)

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Torsten »

Schaut sich das eigentlich irgendwer jemals wieder an, 20 Minuten Wackelvideo-Rollerfahrt uncut?
Ich weiß, Massenspeicher werden immer günstiger, aber trotzdem...

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von braucki »

Ne Dashcam ist ja eigentlich nicht dafür da deine "Rollerausfahrt" für dich zur Nachbetrachtung am 50-Zöller aufzuzeichnen ;)
Es geht ja eher darum dass es aufgezeichnet wird, wenn dich wer auf der Landstraße in den Acker jagt.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Welche Dashcam?

Beitrag von Torsten »

Es ging um die hier verlinkten, veröffentlichten Videos...

Als echte Dashcam hab ich eine App...

Antworten

Zurück zu „Talk“