Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Innova-raser »

Du hast Recht. Es sind bei der Underbone 2 verschiedene Motoren. Einmal ein liegender Zyliner und einmal ein stehender Zylinder.

Bist du schon mal mit einem 150er Scooter gefahren und kannst es mit einem 125er Scooter vergleichen?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Bastlwastl »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 18:19
Du hast Recht. Es sind bei der Underbone 2 verschiedene Motoren. Einmal ein liegender Zyliner und einmal ein stehender Zylinder.

Bist du schon mal mit einem 150er Scooter gefahren und kannst es mit einem 125er Scooter vergleichen?
genau 1 mal ..... ein vergleich direkt war aber nicht möglich . es ist schon minimal merkbar . aber ob es sich deswegen rentiert ?
gerade wenn man die preise der 300er sieht !
mir gehts da nicht umspfennig fuchsen , aber wenn sollte es sich rentieren wenn es schon mehr kostet .

die variogeschichte ist halt seit vielen jahren bekannt ,das sie mit fahrleistung durch den riemenverschleiß einbusen hat .
mhh , mhh . mir wärs as ned wert .

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von velociped »

Es gibt halt Dinge, die gehen nur mit einer Vespa.
Dateianhänge
df4f664345ffe0ecb3b11590b8603487.jpg
21766491_886586741496380_1193106588380865847_n.jpg
Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Andrais,

ich würde die Favoriten mal alle ausgiebig auf meiner Hausstrecke zur Probe fahren. Danach bist Du schlauer.

Der Kunde ist König!

LG
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Andrais »

So, ich bin jetzt die ganz neue SH 300 und eine aus 2014 probe gefahren.
Die neue finde ich optisch etwas hübscher und LED wäre prima.
Aber keyless brauche ich nicht.

Gibt es einen signifikanten Unterschied SH 300 ab 2012 und das Modell vorher?
Ich weiß nur, dass der Tacho anders aussieht und die LED-Anzeige Tageskilometer nun oben statt unten ist.

Meine Frage aus aktuellem Anlass: Kann man auch bedenkenlos einen aus 2010 mit ABS kaufen?
Oder hat sich viel zum 2014er verändert? Fahrwerk/Technik?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von sholloman »

Hi Andreas,
Gab's sonst keine signifikanten Unterschiede? Stauraum unter der Sitzbank soll bei der neuen größer sein, Motor hat andere Leistungsentfaltung usw. habe die SH auch im Auge, keyless wäre bei mir ebenso egal, aber Led und Stauraum... falls dir noch mehr Unterschiede aufgefallen sind, nur raus damit. Danke :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Andrais »

Ja, beim ganz neuen ist der Stauraum etwas größer unter der Sitzbank.
Dafür ca. 1 PS weniger.
Das PS merke ich nicht.
Wieviel Liter mehr Stauraum sind kann ich nicht sagen.

Aber: jetzt habe ich eine Innova und komme mit dem Stauraum zurecht. Selbst der "alte" hat unter der Sitzbank deutlich mehr als die Inno und ins Topcase der SH passt jeder Helm. Da fehlt mir nichts.
Einen Gepäckhaken im Fußraum gibts bei der SH ja auch noch.

Weiß jemand, ob sich Fahrwerk und/oder Motorcharakteristik beim SH der Baujahre bis 2011 und ab 2012 unterscheiden?

Gruß
Andreas

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Andrais »

So, jetzt hab ich eine SH 300 gekauft.
Baujahr 2010.

Bezüglich Leistung und Fahrverhalten kann ich keine wesentlichen Unterschiede der Modelljahre ausmachen.
Das ganz neue Modell NF05 ist bis 60/70 etwas spritziger und danach ist es gefühlt bei allen gleich.Vermutlich ist die Variomatik etwas anders abgestimmt.

Gefahren hatte ich NF05 und die beiden Varianten der NF02.
Bin nachträglich zufrieden mit dem Kauf, obwohl ich es schade finde, dass die Innova nun zurückstecken muss.
Dateianhänge
sh300.jpg

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Andrais »

Ergänzung:

Ich habe den SH über 320km nach Hause geholt.
Zwischendurch hat es teilweise heftig geregnet. Ich hatte einen Regenkombi dabei, aber keine Regenschuhe, weil vergessen....

ABER: Die Schuhe sind trocken geblieben. Echt klasse.
Benzinverbrauch = fast das doppelte der Innova.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Innova-raser »

Andrais hat geschrieben:
Di 15. Mai 2018, 15:26
Bin nachträglich zufrieden mit dem Kauf, obwohl ich es schade finde, dass die Innova nun zurückstecken muss.
Das Bessere ist der Feind des Guten.

Und reduziere doch nicht alles auf den sonst schon geringen Benzinverbrauch!!
Zuletzt geändert von Innova-raser am Di 15. Mai 2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Torsten »

Alles Gute und immer unfallfreie Fahrt!

Den genauen Verbrauch meiner NF05 kenne ich nicht, ich tanke, wenn der Zeiger unten ist und kümmere mich nicht weiter darum.
Laut Bordcomputer reicht die Spanne von 2,8 (Bummelfahrt) bis 4,2 (Heimweh-Modus).

Der unterschiedliche Antritt bei den verschiedenen Probefahrten kann auch dem unterschiedlichen Erhaltungszustand der Variomatik geschuldet sein. Prinzipiell ist es nicht die schlechteste Idee, einmal unter den Deckel zu schauen und Verschleißzustamd von Riemen, Variomatik und Rollen zu prüfen. Luftfilter nicht vergessen, der verschmutzt bei der SH300 im Zeitraffer.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Bastlwastl »

schönes töff!

mit ner Malossi Multivar wird das ding richtig böse ^^
leider sind die modelle alt wie neu allesammt per Steuergerät im bereich 45-60k/mh gedrosselt ...
hat lärmschutzgründe dank euromessung in diesen geschwindigkeitsbereich .

aber geht trotzdem ab wie schmitz katze .

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Cpt. Kono »

Gratulation zum Neuerwerb. Hast auch die hübscheste Variante an Land gezogen.

Das mit dem doppelten Verbrauch stimmt natürlich, aber dafür hast du jetzt auch fast schon eine brutale Beschleunigung im Gegensatz zur Inno.
Außerdem kannst du dich an der Tatsache erfreuen das der SH mehr schleppen darf als er wiegt.

;) Das gibt's nicht oft.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von CB50_1980 »

Willkommen im Club :prost2:

Gruß, Martin
Bild

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Innova / SH / Vespa - ich kann mich für alles begeistern

Beitrag von Andrais »

Hallo,

vielleicht kann mir ein SH-Fahrer helfen: Ich möchte einen neuen Antriebsriemen an meinem SH 300 Bj. 2010 montieren und dabei die Rollen erneuern.
Welche Rollen brauche ich?
Abmessung?
Gewicht?
Im Internet habe ich viele unterschiedliche Antworten gefunden. Aber nichts zuverlässiges.
Aus Italien habe ich folgenden Service-Kit

https://www.ebay.de/itm/SET-TAGLIANDO-H ... 2749.l2649

erhalten und es sind 14 Gramm-Rollen dabei. Vermutlich ist das aber nicht Original.

Also es wäre schön, wenn jemand sich mit seiner Erfahrung einbringen würde. ;-)

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“