Reifenwahl und Luftdruck

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

bis zu einem gewissen Punkt finde ich die EU sinnvoll. Dieser Punkt wurde aber schon mehr als weit überschritten.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Sehe ich lange nicht so pauschal. Das gerne für alles unbekannte gerne verwurstete Schlagwort EU ist hier auch nicht angebracht, gerade durch die Anpassungen der nationalen Vorschriften haben wir fast nur Vorteile im Alltag.
Beim Auto sind die Drucksensoren seit 3 Jahren Pflicht, das ist primär ja kein Argument und eigentlich stört mich nur der Begriff Pflicht, der immer soetwas wie Bevormundung beinhaltet. Für mich liegt da das Problem.
Ansonsten was spricht dagegen, wenn man weiß, wie groß der Anteil an Fahrzeugen ist, die aus welchen Gründen auch immer, mit falschem Luftdruck unterwegs sind. Bedarf besteht also schon.
Wegen der jetzt anstehenden Verbreitung im KFZ Bereich ist m.M. auch damit zurechnen, daß die Systeme besser und auch billiger werden. Vielleicht könnte man sich sogar auf einen Standard einigen. Ich könnte mir zB auch vorstellen, wenn die Info über Kontrollleuchten erfolgt (zB Grün für gut, Rot für schlecht).
Für mein an mehreren Fahrzeugen genutztes Navi besteht die Möglichkeit für ca 150 Euro Sensoren zu verwenden. Eine Umrüstung bei allen Fahrzeugen (und nur das würde Sinn machen) wäre mir ohne Pflicht zu teuer. Bei einer Möglichkeit das Ganze für einen kleinen Betrag (Hausnummer von 10-20 Euro pro Rad) durchzuführen, würde ich nicht groß überlegen, dafür habe ich schon viel mehr Geld für wesentlich unnützeres Zeug ausgegeben.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

wie gesagt, bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll. Anstatt die aktiven Sensoren, gibt es das ganze auch über ABS Sensoren. Hardwareseitig vollkommen kostenfrei und kein zusätzlicher Aufwand beim aufziehen neuer Reifen und keine zusätzlichen unnötigen Kosten.
Es gibt auch Kontrollsysteme, die schraubt man aufs Ventil und kann sich den Druck im Telefon anzeigen lassen. Ist überhaupt Platz im Reifen für einen Sensor bei CUB und die Kosten, gerade bei kleinen einfachen Motorrädern.

Die Vereinheitlichung macht es nur den Herstellern leichter. In GB bekommt man jeden Mist legal auf die Straße und hier kackt man sich ein, weil die Reifengröße metrisch und nicht in Zoll angegeben ist. Wenn Vereinheitlichung, dann bitte richtig und für alle gleich.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Cpt. Kono »

Die sind doch nicht mal in der Lage einheitliche Ladekabelanschlüsse für's Handy durchzusetzen.

:laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Cpt. Kono »

Und was die Autoindustrie von Normen hält hat sie ja beim Abgasskandal gezeigt.

Mein Freund hatte ein verrottetes Ventil zu beklagen.
420,-€ Noch Fragen?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Innova-raser »

Nein, keine Fragen. Aber was sind schon läppische € 420.- Euro für all die Leben die jetzt dank den RKS geschützt werden und nich verloren gehen. Da kann man nur Stossgebete in den Himmel schicken und der EU nicht genug danken für all die Sorgen wo sie sich um unsere eigene Sicherheit macht!

Hoffentlich kommt jetzt bald die vollreflektions Kondom Vorschrift (Gelbe/Orange Warnbekleidung) für alle die nicht mit einem Auto auf der Strasse untewegs sind. Und bitte auch in Hunde- und Katzengrössen anbieten. Nicht das der FB Usder noch auf ein herzerweichendes Katzenvideo verzichten muss weil die Katze nicht mehr ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Metzelsuppe »

Alles Geldmacherei:

https://www.derwesten.de/panorama/neue- ... 27501.html

Neue Einstufungen der Reifendruck-Kontrollsysteme

Falls die Reifendruck-Kontrollsysteme deines Autos nicht mehr funktionieren, bekommst ab jetzt bei der TÜV-Hauptuntersuchung keine Plakette mehr. Denn diese Systeme sind wichtig für Verkehrssicherheit und Umwelt. (leve)

😜

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

Wie gesagt, es bräuchte ja keinen Zwang und für den Alltag, würde die Erkennung per ABS Sensoren ausreichen. Ansonsten kann man die Sensoren ja überlisten, man legt die einfach ins Handschuhfach und speichert den gegeben Druck ab. Somit wird nie eine Veränderung erkannt und die Batterien sollen 10 Jahre halten. :sonne:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Ich würde ja gerne mal wissen, wer von den ganz eifrigen Ablehnern überhaupt in absehbarer Zeit ein neues Fahrzeug kaufen wird. Ein großer Teil derer kann noch über Jahre abwarten, was daraus wird, bzw sollte sich doch dann dazu äußern, anstatt rumzuschwätzen. Wer sich darüber lächerlich macht, sollte sich mal anschauen, wie viele Leute mit falschem Luftdruck rumfahren und dann einfach mal einen Alternativvorschlag machen
Die ganzen Beispiele wo die EU Angleichung zwar noch nicht bis ins letzte klappt (da gibt es sicher genügend), werden so gerne erwähnt. Das was dafür mittlerweile (auch das was im Verborgenen ) klappt wird unter den Tisch gekehrt, sollte aber doch auch mal erwähnt werden. Nehmen wir die Ladegeräte. Zwar haben sich noch nicht alle komplett an einheitliche Stecker im Gerät angepasst, aber dennoch ist die Verwendung von Ladegeräten im Kleingerätebereich mit einem USB Ausgang doch mittlerweile als "Faststandard" anzusehen.

Es gibt sicher noch viel zu tun und hier gilt der Shakespeare Spruch:
"Was Große tun, beschwatzen gerne die Kleinen"

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Cpt. Kono »

Und wer am meisten schwatzt ist am kleinsten, oder wie?

Es war einmal, da gab es eine Normung der Ladekabel auf die Micro-USB Stecker. Das hatte der Gesetzgeber sich so gewünscht da man bei all den verschiedenen Herstellern nicht mehr durchgeblickt hat, welches Handy mit welchem Kabel geladen werden kann. Fand ich toll diese Vereinheitlichung. Mittlerweile kochen manche Firmen aber wieder ihr eigenes Süppchen.
Die Frage ist: warum?

Reifen: Natürlich fahren viele viele Menschen mit falschem Luftdruck durch die Gegend. Aber warum muss jedes technische Gimmick per Dekret Einzug halten in unserer technisch aufgerüsteten Welt. Wo bleibt denn da noch die Selbstbestimmung. Außerdem ist das wieder nur ein technischer Firlefanz der nicht nur fehlerhaft arbeiten kann, sondern auch höllische Kosten verursacht. Und genau das, und nur das, ist der Kern der Sache und genau deshalb gewollt.

Also Harri, kauf dir den Krempel, erfreu dich an dem Mehr vermeintlich erlangter Sicherheit und zähle nach zehn Jahren, wenn die Batterien ausgetauscht werden müssen, voller Überzeugung 2000,-€ an deinen Reifenhändler.

Mein Gott noch mal, ... wat'n noch allet?

Bald werden wir noch einen elektronischen "Umkippnotmelder" um den Hals tragen müssen, damit wir gerettet werden können, wenn wir mal hingefallen sind.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Tranberg »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 19. Mai 2018, 10:47
Und was die Autoindustrie von Normen hält hat sie ja beim Abgasskandal gezeigt.

Mein Freund hatte ein verrottetes Ventil zu beklagen.
420,-€ Noch Fragen?
Kennt er nicht Google?

Es gibt mittlerweile alternative Reifendrucksensoren, die keineswegs so teuer sind wie die Originalen erstmals waren.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Cpt. Kono »

Das sollte nur mal zeigen was die Autoindustrie an diesem System zu verdienen gedenkt, im Falle eines defektes.

Und wir sitzen ja nicht immer nur zu Hause am Rechner herum, wenn etwas kaputt geht. Ist man gerade unterwegs und darauf angewiesen das es vorwärts geht kann es durchaus mal schnell richtig teuer werden.
Das ist es doch was mich so wütend macht an solchem Krimskrams. Wenn das kleines Geld kosten würde und nicht gleich Pflicht wäre ist doch alles in Ordnung. Aber so läuft der Hase nunmal nicht.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Tranberg »

https://www.oliebiksen.dk/shop/1-stk-tp ... gUEALw_wcB

TPMS-Einheit inklusive Codieren an ihre Auto 375DKK = €50

Wahrscheinlich billiger in Deutschland
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Sa 19. Mai 2018, 14:53
Und wer am meisten schwatzt ist am kleinsten, oder wie?
...
Mein Gott noch mal, ... wat'n noch allet?

Bald werden wir noch einen elektronischen "Umkippnotmelder" um den Hals tragen müssen, damit wir gerettet werden können, wenn wir mal hingefallen sind.
:up2: :up2:

Gibt es schon eine Statistik wieviele Menschleben gerettet werden könnten dank den RDS System?

Ist jetzt sicher etwas despiktierlich: Aber so von der weiten Ferne aus betrachtet neigt man zu sagen: Europa verblödet zunehmends! Denken wird ausgelagert weil die eigenen Kapazitäten dafür nicht mehr ausreichen!

Ich wünschte mir einiges was ihr habt auch hier, aber bestimmt keine RDS, Reifenbindungen usw. :laugh2: :laugh2:

Ahja der E-Call, der wie das Ding immer heisst, ist ja jetzt auch eingeführt bei euch. So kann dann euer Auto euch verpetzen wenn ihr nicht immer sauber auf den Luftdruck geachtet habt und dann plötzlich mit einem Plattfuss am Strassenrand steht. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

originale Reifendrucksensoren zu Apothekerpreisen lernen sich selber an. Die Drittanbieter müssen angelernt werden. Wer von uns hat denn die Möglichkeit mit Forscan, Vagcom und wie sie alle heißen und die Sensoren anzulernen? Der Rest muss zahlen. Spätestens wenn so ein Auto 15 Jahre alt ist und einen Restwert von 500€ hat, dann spielen 400€ für die Kack Sensoren durchaus eine Rolle. Geplante Obsoleszenze, zum Thema Umweltschutz. Ein Auto, dass deswegen verschrottet wird, weil kein TÜV macht die ganue Spritersparnis im 1-2% Bereich für ALLE Fahrzeuge sinnlos. Für die Sicherheit, reicht das ABS Sensor System.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“