Reifenwahl und Luftdruck

teddy
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von teddy »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 21. Mai 2018, 11:04
Die Reifendrucksensoren sind heutzutage nicht sehr teuer, gehen nicht oft kaputt, wenn man bloß nicht Reifendichtmittel benutzt.
Die Batterien halten maximal 4 bis 5 Jahre, danach wegschmeissen das Ganze und Neues kaufen fuer 50 bis x0-Euro pro Stueck. Exklusiv Arbeitslohn fuer De- und Montage des Reifens plus Anlernen des RDKS.
Viel besser ist Notreparatur von außen mit Ahle und Streifen. Es ist kein Dauerlosung - sie hält nur so lange wie der Reifen selbst.
Bitte nicht Theorie mit alltaeglicher Praxis verwechseln! Es stimmt, dass ein defekter normaler Reifen auf diese Art und Weise in einer Fachwerkstatt prima und kostenguenstig repariert wird. Jetzt aber die Praxis: Irgendwo auf einer Strasse wo auch immer macht der Reifen platt. Und wer kann und will dort an Ort und Stelle - auch wenn es kein Sauwetter gerade ist - dieses Loch, so er es ueberhaupt auf die Schnelle findet, auch nur notduerftig bis zum naechsten Reifendienst dichtflicken? Und hat er sogar eine Pumpe um nach der Reparatur den Reifen wieder auf Druck zu bringen an Bord?
Gruesse, Peter.

Tranberg
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Tranberg »

Reifendrucksensoren sind - mindestens im Renault Megane - sehr robust.
Der böse Tagschichtfahrer hat dem Taxi mit völlig kaputt gefahrenes Vorderradreifen beim Büro hingestellt, statt 500 Meter weiter bei der Reifendienst.

Deshalb musste ich zu der Reifendienst fahren - schrush DUNK, schrush DUNK.

Keine halbe Stunde später, 2 neue Vorderreifen, die Geometrie ist im Arsch, wegen viele Bordsteinkontakte.

Der Reifendrucksensor hat überlebt, hat aber gegen Faulheit und Weigerung gegen Frühzeitige Reparatur nichts geholfen.
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sholloman
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von sholloman »

Deine Sensoren mögen ja vieles aushalten, im Durchschnitt sind nach ca 7 Jahren die Batterien dann doch leer, diese sind nicht wechselbar, also gibt's neue Sensoren...
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Tranberg »

Na, und?

Die Leute, die regelmäßig der Reifendruck kontrollieren, sind eine Minorität

4x50€ nach 7 Jahren. Das ist wie 2 Tankfüllungen, und wenn man nicht wie meine Kollege tut, sondern rechtzeitig Luft reinpumpt, kann man vl. ein oder zwei Reifen retten.

Nicht wie dreck wie Partikelfilter, die mindestens €1000 kosten. Oft wirtschaftliche Totalschaden.
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teddy
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von teddy »

Tranberg hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 23:06
4x50€ nach 7 Jahren. Das ist wie 2 Tankfüllungen, und wenn man nicht wie meine Kollege tut, sondern rechtzeitig Luft reinpumpt, kann man vl. ein oder zwei Reifen retten.
Quatsch, nicht mehr und nicht weniger!!
Mittels ABS-System wird jeglicher Unterschied in den Radumdrehungen gemessen, auch in den billigsten Hinterhof-Fabrikaten aus Fernwegistan. Und da stehen die Daten zur Verfuegung um auszuwerten. Ein paar hundert Programmierzeilen im System und schon erscheint auf dem Display, dass Rad X laegere Zeit zu schnell dreht, die Luft ist weg.
Aber nein, zu billig so eine Loesung. Geld muss hereinkommn, auch fuer unsere Zulieferer.
Denk da einmal drueber nach.
Gruesse. Peter.

Harri
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Ein echter Drucksensor ist einfach das bessere System
Ehe ihr Euch immer noch an den vermuteten immensen Kosten hochzieht und dafür Euch alleinig wegen der Kosten mit diesem bezüglich der Druckablesung als Krücke anzusehende ABS- basierendem System vergnügen wollt, möchte ich nur noch mal daran erinnern, daß eines der letzten ungelösten Probleme der Menschheit der Dreisatz ist.

Ich helfe mal und rechne jetzt nur mit 7 Jahren Batteriehaltbarkeit und auch nur mit 10 000 Fahrzeugjahreslaufleistung:
Das macht dann bei 200 Euro Sensorkosten / 70 000 km im ungünstigsten Fall Kosten von 0,29 Cent /km, die sich mit jedem Kilometer mehr und jedem Tag länger nochmal verringern. Wir bewegen uns also im Zehntel Cent Bereich pro km. Diese Kosten interessieren doch keinen Endverbraucher, denn er wird unabhängig vom verbautem System das Fahrzeug immer zum marktüblichen Preis verkaufen können .

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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 20:41
Ein echter Drucksensor ist einfach das bessere System
Ehe ihr Euch immer noch an den vermuteten immensen Kosten hochzieht und dafür Euch alleinig wegen der Kosten mit diesem bezüglich der Druckablesung als Krücke anzusehende ABS- basierendem System vergnügen wollt, möchte ich nur noch mal daran erinnern, daß eines der letzten ungelösten Probleme der Menschheit der Dreisatz ist.

Ich helfe mal und rechne jetzt nur mit 7 Jahren Batteriehaltbarkeit und auch nur mit 10 000 Fahrzeugjahreslaufleistung:
Das macht dann bei 200 Euro Sensorkosten / 70 000 km im ungünstigsten Fall Kosten von 0,29 Cent /km, die sich mit jedem Kilometer mehr und jedem Tag länger nochmal verringern. Wir bewegen uns also im Zehntel Cent Bereich pro km. Diese Kosten interessieren doch keinen Endverbraucher, denn er wird unabhängig vom verbautem System das Fahrzeug immer zum marktüblichen Preis verkaufen können .
Stimmt schon Harri. Doch wenn ich auf einen Schlag 200€ beim Freundlichen auf den Tisch latzen muß ist der Tag gelaufen :wein:

LG Rob
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Bis Dich das betrifft, gibt es Nachbauten aus China für 2 Euro incl Versand.

oder anders, ich bin der festen Überzeugung, daß es bei dann bestehendem Bedarf, irgendeine günstigere Lösung geben wird. Da muß jetzt nicht groß rumgeunkt werden.

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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 22:02
Bis Dich das betrifft, gibt es Nachbauten aus China für 2 Euro incl Versand.

oder anders, ich bin der festen Überzeugung, daß es bei dann bestehendem Bedarf, irgendeine günstigere Lösung geben wird. Da muß jetzt nicht groß rumgeunkt werden.
Das beruhigt mich. Ich schieb hier schon Panik :wech:

Grüße von
Robert
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von sholloman »

Die sieben Jahre sind ein Anhaltspunkt...
Wenn der Reifen in sieben Jahren getauscht werden muss ist das ja redlich...
Wenn der Reifen nach fünf Jahren erneuert werden muss, was macht ihr dann?
200eu umsonst austauschen?
Warten?
Um dann ein Jahr später die Reifen zu wechseln (aber die alten wieder aufziehen), dafür 200eu für Sensoren und 50eu für den Wechsel zu zahlen...
Klar, ging die letzten Jahre ja auch nicht und IR wird's in seiner neuen Heimat wie zig Millionen genauso machen :prost2: :laugh2: :sonne:
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Gruß Steffen
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Harri »

Ich habe gerade in die Glaskugel geschaut und es ist alles gut..
Die Batterien Deiner Reifensensoren halten 10 Jahre und damit 2x 5 Jahre Reifenlebensdauer.


Das größere Problem, was ich in meiner Glaskugel nebenbei gesehen habe ist, daß der Sprit 1 Euro teurer wird und nur noch schwer erhältlich.

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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von sholloman »

Meine Reifen halten 8jahre :laugh2: :sonne: :prost2:
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Sachsenring »

Technisch sind die passiven Reifendrucksysteme mit den aktiven Reifendrucksensoren nicht vergleichbar.

Der aktive Sensor gibt einen Absolutwert aus, das passive System vergleicht.

Was nun, wenn an allen 4 Reifen der Fülldruck nicht stimmt?

Oder ein achweise abfallender Druck ebenso nicht erkannt wird?

Alles ist möglich. Bei manchen Autos merkt man sowas erst, wenn der Abstandregeltempomat spinnt.... :laugh2:

Außerdem sind die passiven Systeme (idR) sehr ungenau und schlagen erst an, wenn der Fülldruck in reifenverschleißende Bereiche abgesunken ist.

MfG
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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Motorradverrückter »

Ich habe meinen Teil dazu bereits gesagt.

Komischerweise verlieren die neueren Reifen deutlich mehr Luft als Ältere. Bei neuen Reifen muss ich 1 mal im Monat leicht nachfüllen. Mit den 10 Jahre alten Reifen ist selbst nach 1 1/2 Jahren kein Verlust messbar bzw. auf die Messung selbst zurückzuführen. Bevor jemand anfängt 10 Jahre alte Reifen. Bei 30° im Schatten und Sonnenschein haben die 10 Jahre alten Winterreifen genau die richtige Härte :D
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

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Re: Reifenwahl und Luftdruck

Beitrag von Tranberg »

Vielleicht sind deine mindestens 10 Jahre alten (rostigen?) Felgen im Druckverlust schuldig?
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