Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Andrais
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Andrais »

Mein TÜV-Prüfer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er es nicht gut findet, wenn ich den Verschleißanzeiger beim Auto meiner Frau nicht an den Belägen anschließe.
Ich argumentiere für mich - gilt auch nur für mich - dass ich mindestens 2x jährlich zum Reifenwechseln die Beläge prüfe und dies mir für eine Prüfung ausreicht.
Wenn die Verschleißkontakte herunter sind, muss man die dann auch wieder neu kaufen. Dafür bin ich zu geizig.
Ich habe für entschieden, dass dies (nur für mich) mehr als flüssig ist.

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Sachsenring
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Sachsenring »

vorm Stecker Leitung brücken und Ruhe is. :laugh2:

Kabelage verstecken und man erspart sich die blöden Fragen.

LG
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Bulli
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Bulli »

....ich habs erst 1x (bei einem 1,5 Jahre alten Roller) gesehen....
- Beläge komplett runter
- Belagträger komplett runter
- Bremskolben derart angeschliffen, dass der Gummibalg fast Bremsflüssigkeit durchließ
>>>>> und dann faselte der Jüngling ernsthaft was von "Garantiearbeit" :lol: :laugh2: :up2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Harri
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 14:59
vorm Stecker Leitung brücken und Ruhe is. :laugh2:

Kabelage verstecken und man erspart sich die blöden Fragen.

LG
MM
Ich weiß nicht ob das so geht. Ohne jetzt nachzuschauen, meine ich, daß die Verschleißanzeiger entweder mit einem Kabel gegen Masse arbeiten oder mit 2 Kabeln, die im Anzeiger, bei "Durchschliff" quasi durch die Scheibe dann Durchgang bekommen.


Ich weiß es wie gesagt aber nicht genau und werde auch gerne korrigiert.

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on2wheels
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von on2wheels »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 07:56
Woher soll man denn wissen das man die Beläge wechseln muß, wenn man sie nicht hört? :laugh2:

Wann war der SH das letzte mal zur Inspektion? :oops:
:wech:
Nach Ablauf der Garantie mache ich die Arbeiten selber, das rechnet sich bei meiner Fahrleistung sonst nicht.

Die ersten Originalbeläge habe ich vorne bei 35k und hinten bei 38k gewechselt.

Da der Roller jetzt 55k hat, war ich geistig noch nicht auf neue Beläge nach nur 17 k eingestellt :mrgreen:

Die zweiten waren allerdings Aftermarket - Beläge, Polini oder sowas, weiß nicht mehr.

Beim Bremsen selbst hat man es nicht gemerkt, und auch nicht wirklich gehört.

Bremse aber hinten eigentlich immer mit, und bin bei Geräuschen beim Fahren eigentlich immer eher empfindlich.

Ich habe es nur mitbekommen, da ich in der Tiefgaragenausfahrt den Motor ausstelle, und dann runterrolle. Da hat man beim Bremsen hinten dann "Stahl auf Stahl" gehört.

Scheibe hat eigentlich nicht sichtbar / fühlbar was abbekommen.

Habe dann die recht teuren Originalbeläge geholt, da der Freundliche nur 5 min. von mir weg ist, und ich das ganze Gedöns nicht ohne
neue Beläge wieder zusammenbauen wollte bzw. auf bestellte Aftermarket-Beläge warten wollte.

Sonst hätte ich mal EBC probiert, mit TRW habe ich eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht.

Alles nicht so dramatisch. ;)

Ciao
Alex

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Sachsenring
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Sachsenring »

Harri hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 18:57
Sachsenring hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 14:59
vorm Stecker Leitung brücken und Ruhe is. :laugh2:

Kabelage verstecken und man erspart sich die blöden Fragen.

LG
MM
Ich weiß nicht ob das so geht. Ohne jetzt nachzuschauen, meine ich, daß die Verschleißanzeiger entweder mit einem Kabel gegen Masse arbeiten oder mit 2 Kabeln, die im Anzeiger, bei "Durchschliff" quasi durch die Scheibe dann Durchgang bekommen.


Ich weiß es wie gesagt aber nicht genau und werde auch gerne korrigiert.
Huhu!
Ich kenne Markenübergreifend nur ein System mit einer Schleife, die in Verschleißnähe von der Bremsscheibe durchtrennt wird.

LG
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Done #30
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Done #30 »

Mein Fiat Uni von 1987 hatte Bremsbeläge mit einem Stecker und eingelassenen Kupferstift, der bei Berührung der Scheibe gegen Masse eine Lampe schaltete.
Nachteil: Es lag immer irgendwie Plus im Spritzwasserbereich. Nach kurzer Zeit blühte dort der Grünspan.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Pille
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Pille »

Klar kann man sowas zeigen :mrgreen:

Hier noch mal meine alten beläge aus der aktuell neu bestückten bremse der nc nach der frankreich/Schwarzwald Tour :P
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20180602_150802.jpg
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Harri
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Harri »

Das ist eigentlich ja ein Wartungsmangel, weniger nur die Belagstärke, sondern der obere Belag war vorher zusätzlich nicht freigängig und wurde deshalb schief gedrückt. Wenn man das kennt, reagiert man normalerweise schon wenn der Druckpunkt weicher wird. Wichtig ist bei sowas halt, daß nicht nur fix die Beläge gewechselt werden, sondern auch der Schacht am besten mit der Feile gängig/sauber gemacht wurde.
Wenn es ins kurvenreiche Geläuf geht kann man auch Beläge mitnehmen.
Ich bin bis vor 2 Jahren regelmäßig ein bis Wochen mit ein paar Leuten engagiert auf Einzylindern im Alpenraum unterwegs gewesen. Weil man das wußte hatten alle je 2 Satz Beläge mit und die wurden auch unterwegs gewechselt, nicht aus Lust, sondern weil nötig.

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Pille
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Pille »

Stimmt. Hätte man vor der Tour schon machen sollen. Sattel wurde demontiert, mit Dremel gereinigt und mit CU -Paste auf den Gleitflächen bestrichen. Neue Beläge rein. Alles wieder einwandfrei.
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