Auspuff und Stehbolzen wechseln

Allgemeines
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Bernd »

Außerdem würde ich die Fußrasten nur im ausgebauten Zustand verbiegen. Nicht dass die Befestigungslöcher im Motorblock auf Grund der aufgewendeten Kraft ausreißen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Harri »

Ich wollte es eigentlich vorher schon vermuten, daß Deine Fußrasten krumm sind, als Du geschrieben hast, daß Dein Auspuff nicht passt und da das Problem liegen könnte.
Jetzt die Frage: "Passt der Auspuff ohne Fußrasten jetzt besser?"
Der Vergleich mit dem abgebauten Auspuff kann u.U. nicht richtungsweisend sein, da ein alter, mürber und rostiger Auspuff möglicherweise alleine beim Abbau schon verbogen wurde oder beim "Verbiegen" der Fußrasten durch den Vorgänger einen Hau bekommen hat. Wegschleifen würde ich im Flanschbereich nichts, sondern schauen wieviel er falsch steht und mich dann entscheiden.
Ehe ich einen neuen Fußrastenträger kaufen würde und warten müßte, wäre da der Versuch des Richtens angesagt. Das Ding ist im Verhältnis so wenig verbogen, daß m.M. "kalt richten" möglich sein müßte und gar nicht mal warm machen. Wenn er doch wegknickt, dann kann man immer noch wieder zusammenschweißen oder wenn ganz ab, für eine kleine Mark ein Rohrstücck drüberstecken und verschweissen lassen.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Brämerli »

Danke für Eure Antworten.
Ich würde lieber richten statt neu kaufen. Für mich schaut es schon so aus, als würden beide neuen Auspuffe nicht passen. Aber das werde ich noch genau ansehen ehe ich irgend etwas entscheide. Der Originale Honda Auspuff passt bestens und sieht kein bisschen verzogen aus. Habe mich beim Dorf Landmaschinen mechaniker nach Schweissarbeiten erkundigt. CHF 100 pro Stunde, und das ist günstiger als ein Automechaniker. Sone Stunde ist schnell um. Naja, ich habe kein Druck, der vorhandene Auspuff ist ok. Nur sehen meine Pläne fürs rumfahren den Neuen vor, für die nächste Motorfahrzeugkontrolle in 2 Jahren den Originalen. :-)

Hatte ich schon erwähnt, dass ich tatsächlich noch ne Dichtung gefunden und rausgegrübelt habe?

Gute Nacht Innovaistis, Brämerli

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Sachsenring »

Fußrastengummi ab.

Rohr drüber - geradebiegen - fertig.

Fussrastengummi ranstecken.

Tip: mit dem Schraubenzieher unter das Gummi Hebeln,
Bremsenreiniger rein, Gummi kneten (um den bremsenreiniger zu verteilen) und abziehen.

Vorm aufstecken das Gummi innen und die fussraste
Mit bremsenreinger einsprühen.
Vorteil: flutscht drauf und nach Verdunstung sitzt das Gummi fest.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 22:58
Habe mich beim Dorf Landmaschinen mechaniker nach Schweissarbeiten erkundigt. CHF 100 pro Stunde, und das ist günstiger als ein Automechaniker. Sone Stunde ist schnell um.
Nichts gegen den Stundenanstz. Ich weiss bestens wie Teuer das Leben in der CH ist. Aber bei diesem Preis würde ich mal über ein eigenes kleines Schweissgerät nachdenken. Sowas ist mittlerweile sehr günstig zu bekommen und die Qualität reicht, in aller Regel, locker für den Haus- bzw. Garagengebrauch.

Wenn man mal sowas hat dann fragt man sich wie man all die Jahre ohne mit sowas leben konnte.

Oder bestellst bei Herrn Krause einen neuen, originalen Auspuff. Der wird auch kaum teurer sein.

Die Furssrasten sind übrigens verbogen. Das passiert in aller Regel bei einem Sturz. Mit einem langen Rohr als Verlängerung lassen sie sich wieder gerade biegen. Auch wenn sie am Motorrad angeschraubt sind. Mit einen dicken Hammer und Schlägen wird man kaum Erfolg haben.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Brämerli »

Hoi IR
Fast. Bisher habe ich nicht mal eine Werkbank mit Schraubstock in dem ich die Fussraste fixieren könnte. Etwas Ausrüstung habe ich, halte mich mit Geräten aber sehr zurück weil man die auch nützlich einsetzen können muss. Nicht zuletzt muss man Schweissen auch können/lernen. Vor 35 Jahren hab ich mal Weich- und Hartlöten gelernt, thats it. Ich sehe mich schon länger nach einer geschlossenen Garage um in der ich ein Minimum an Werkstatt einrichten könnte. Nur kosten auch die i.d.R. CHF 2000 pro Jahr. Kein kleiner Posten für mich.

Toll wäre eine Schweissanlage, am liebsten auch für Aluminium, schon. Ich würde mir dann wohl ne abgefahrene Kofferhalterung für den SH300 machen. Plus mein Auspuff anpassen.

Sachsenring
Ja, in etwa so habe ich mir das gedacht. Die alten Fussrasten wurden über die Raste gedrückt und sind kaputt. Die habe ich gleich runter geschnitten. Die Neuen hab ich schon bei mir.

LG Brämerli

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 22. Jun 2018, 06:36
Fast. Bisher habe ich nicht mal eine Werkbank mit Schraubstock in dem ich die Fussraste fixieren könnte.
Ein Schraubstock, wie handsam auch immer fuer allerlei Arbeiten, ist fuer dies reine Zurechtbiegen nicht zwingend noetig. Schau Dich einmal mit wachen Augen in Deiner Umgebung um, ob Du da nicht irgendwo einen Spalt/eine Ritze findest, die einigermassen Belastung vertraegt. Nicht die Wohnungs- oder Eingangstuere aber eine schwerere Garagentuere z.B. koennte schon genuegen. Oder eine Mauerritze oder ein Kanaldeckel/gitter usw. Steck dort die krumme Fussraste rein und biege sie mit der Hebelwirkung des Verbindungs-Stuecks wieder gerade von oben nach unten. Fuer von vorne nach hinten nimm 2 Ziegelsteine auf einem stabilen Untergrund - die Befestigungsflansche muessen in der Luft bleiben, deshalb - und haemmere mit einem schweren Hammer solange auf die Kruemmung der verbogenen Raste, bis sie auch wieder gerade ist. Die "richtige" Raste natuerlich mit der anderen Hand in Position halten.
Auf den Millimeter kommt es ja nicht an, oder:-)
Gruesse, Peter.

sigiserrfeld
Beiträge: 64
Registriert: So 30. Okt 2011, 14:24
Wohnort: Nähe Bad Königshofen i.Gr.
Alter: 69

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von sigiserrfeld »

Hallo Gemeinde, mein Inno-Auspuff ist hinten am Topf und vorne am Übergang vom Krümmer in den Topf "durch". Kilometerstand 22000.
Hab mal gegoogelt, was haltet Ihr von diesem Auspuff?

https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Honda-A ... rmvSB=true

Ein bischen Kopfzerbrechen macht mir, dass meine Inno lt. Fzg-Schein Erstzulassung 2006 ist, aber definitiv eine Einspritzanlage hat. Ich dachte, die wurden erst später (2010?) eingebaut?
Wo kauft Ihr euren Auspuff, ich denke, dass unsere Maschinchen jetzt in die Jahre kommen, wo die Töpfe reihenweise durchgammeln.
Was kostet das Teil beim FHH?

Noch nebenbei (off-topic): Meine Kette ist noch die erste! Nie gereinigt, immer nur Bio-Sägekettenöl, aber immer schön locker. Und noch keinerlei unrunder Lauf.
Als größeren Defekt hat es mir bei 15k km das Steuergerät gehimmelt. Sonst alles paletti.

Gruß Sigi
Innova (1,9 l), Kymco Nexxon 50, Golf TDI (4,9 l), IHC D324, Güldner G40S, Deutz 6007A

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Böcki »

die Einspritzer-Innova JC37 gab es hier ab 2008, vorher gab es in D aber auch keine Vergaser-Version. Es könnte bei deiner ein Schreibfehler der Zulassungstelle vorliegen, ist es ein original Modell vom deutschen Honda-Händler? Was steht im CoC, dort wird ja in der Regel bei LKR von der Zulassungsstelle das Kennzeichen eingetragen mit Datum der An- oder Ummeldung.

Mach bei dem Auspuff keine Experimente mit Anlagen zweifelhafter Hersteller, wie hier mit der aus GB. Ich empfehle eigentlich nur noch den original Ganzchrom-Auspuff der Vergaserversion, kostet bei makinaparts genauso viel wie der von dir verlinkte aus ebay.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Harri »

sigiserrfeld hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 21:33
Noch nebenbei (off-topic): Meine Kette ist noch die erste! Nie gereinigt, immer nur Bio-Sägekettenöl, aber immer schön locker. Und noch keinerlei unrunder Lauf.
Ich definiere den Punkt, an dem ich daran denke eine Kette wegzuschmeißen, zB nicht nur über Rundlauf, Kilometerstand, Abziehen vom Kettenblatt oder ausgemessene Länge von 10 Gliedern, sondern ganz banal über die Häufigkeit des Nachspannens. Eine Kette, die nicht mindestens 2-3000 km ohne Nachspannen gefahren werden kann, ist für mich "durch" oder unterdimensioniert. Meine Originalkette flog zB runter weil sie nach 1000 km gespannt werden mußte, obwohl sie rundlief.

sigiserrfeld
Beiträge: 64
Registriert: So 30. Okt 2011, 14:24
Wohnort: Nähe Bad Königshofen i.Gr.
Alter: 69

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von sigiserrfeld »

Hallo Harry,
Ich hatte nicht erwähnt: Nachspannen auch extrem selten! Hab halt Glück. 8-)
Innova (1,9 l), Kymco Nexxon 50, Golf TDI (4,9 l), IHC D324, Güldner G40S, Deutz 6007A

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Bernd »

Bei Makita Parts gibts den original Honda Einspritzer Auspuff für ca. 110 Euro inkl Versand.

Da hast du keine Probleme mit den Stehbolzen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von CB50_1980 »

Die Einspritzer-Inno kam in einigen europäischen Ländern bereits 2007 in den Handel. Die EU-Typgenehmigung datiert aus 2006, das ist beim COC und der ZBII auch so eingetragen. Das Datum der Erstzulassung steht in der ZBII an einer anderen Stelle und dürfte frühestens in 2007 liegen.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von Cpt. Kono »

Man könnte fast meinen du warst bei der Zulassung des Modells maßgeblich beteiligt.
:inno2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auspuff und Stehbolzen wechseln

Beitrag von braucki »

Böcki hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 22:03
die Einspritzer-Innova JC37 gab es hier ab 2008, vorher gab es in D aber auch keine Vergaser-Version. Es könnte bei deiner ein Schreibfehler der Zulassungstelle vorliegen, ist es ein original Modell vom deutschen Honda-Händler? Was steht im CoC, dort wird ja in der Regel bei LKR von der Zulassungsstelle das Kennzeichen eingetragen mit Datum der An- oder Ummeldung.
.........
Meine Vergaser-Inno von 2006 ist ein deutsches Modell, sogar das original Fahrerhandbuch ist in deutsch. Da sie aus zweiter Hand war und erster und zweiter Besitzer befreundet sind, kann ich sogar sagen, dass sie von einem deutschen Händler ist. Vielleicht hat dieser ja ein paar Hände voll selbst aus Europa importiert.

Edith
Bei der hat der Vorbesitzer die Auspuffanlage nur getauscht (GPR), weil der originale am Krümmer durch/angerostet war.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“