Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

nielex
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von nielex »

Harri hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 01:22
Erwarte am besten vom reinen Leitungstausch nicht so richtig viel, wie meistens betont wird.
Ich sag jetzt nicht alle, aber bei fast allen die äusserlich unauffällige "Gummi"bremsleitung gegen eine Stahlflex getauscht haben, war vorher die Bremse schon "faul". Natürlich funktioniert eine Bremse nach dem Tausch hinterher besser, wenn, wie es üblich ist, beim Wechsel der Leitungen, in einem Zug Beläge, evtl Scheiben getauscht werden, Sättel gängig gemacht werden und selbstverständlich frische Bremsflüssigkeit richtig entlüftet werden,
Ich habe mal drüber nachgedacht.

Dann bin ich rausgegangen, habe die Bremsscheibe noch mal richtig schön gereinigt und dem Moped ein paar neue Bremsbeläge verpasst.
Im Stand schien die Bremswirkung schon besser zu werden.
Probefahrt gibts morgen früh.

Wäre ja cool, wenn damit tatsächlich das Problem gelöst wird.

nielex
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von nielex »

Hurra!!!

Die Probefahrt war genial. Nachdem sich die Kolben etwas nachgestellt hatten, zeigte sich wieder richtige Bremsleistung.

Ich habe nach einigen kurzen Versuchen, dann auch mal fester zugepackt:

Es ist wieder wie früher: Man fliegt fast über den Lenker, wenn man es nicht erwartet.

Offensichtlich waren die alten Beläge trotz Behandlung mit Bremsenreiniger und Schleifpapier irgendwie verölt, oder "faul".


Danke Euch allen für die Tipps und Anteilnahme; und natürlich insbesondere Harri für das entscheidende "Anstupsen".


Gruß
Nils

Harri
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von Harri »

Nur so nebenbei und der Vollständigkeit halber, das mit den Bildern von den zugeqollenen Gummibremsleitungen ist m.M. in der Regel eine Fehleinschätzung der Ursache.
Das Problem bei Gummibremsleitungen ist, daß sie vierlagig sind
-eine innere Leitung,
-eine Gewebeschicht darum,
-wieder eine dichte äussere Schicht
-und dann abschließend eine Schutzschicht gegen mechanische Beschädigungen)

und der Defekt normalerweise hausgemacht ist.

Die innere Schicht ist im Anschlußbereich relativ empfindlich und wenn jetzt beim Abbauen des Sattels, der Sattel einfach an der Bremsleitung hängengelassen wird, dann wird (je schwerer der Sattel ist, desto mehr Zugkräfte wirken rechtwinklig im Anschlußbereich) zuerst die Innere Schicht dort beschädigt. Es läuft dann keine Bremsflüssigkeit aus, da die äussere dichte Schicht ja noch dicht ist. Beim nächsten Druckaufbau wird aber durch die Leckstelle der inneren Schicht Bremsflüssigkeit in den Gewebebereich zwischen die nicht mehr dichte innere und noch dichte äussere Schicht gedrückt und dadurch entsteht der Eindruck, als ob die Leitung auf quillt. Das ganze kann man aber weitgehendst vermeiden, wenn man sich konsequent angewöhnt, niemals die Sättel an der Leitung hängenzulassen, sondern sie im abgebauten Zustand immer zB an einem Draht aufhängt. Ich nehme zB einen alten "Autogen" Schweißdraht, den ich passend zurechtbiege, aber es ist eigentlich egal womit man das macht, entscheidend ist die Zugentlastung.

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IGN
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von IGN »

Shit Happens nilex...


Scherz, Harri hat das noch besser beschrieben :respekt:


Alex (Motorradverückter) ist fast noch besser,

vor allem ist der junge Mann
der schnellste bekannte auf einer Hsun in Europa,
was ja nun auch nicht so ganz unwichtig ist...

Anyway, hau rein Alter :prost2:


PS: Wer kennt sich wirklich mit Hsun aus ?
IGN würde da unter umständen einen Profi kennen
... Ich geb Dir mal ein B wie ... :superfreu: :up2: :inno2:
deine 1 muss noch warten...


Matthias

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Bulli
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von Bulli »

...hmmm..., nunja. Waren gerade mit 2x Hisun (selbstverständlich auf Hänger transportiert) im Urlaub. Dort ist mein Sohn dann eines Tages mal mit seinem Kracher so 50 Kilometer ins Kino gefahren.... und meinte später, wir sollten mal die Moppeds tauschen, da wäre son komisches Schleifen vorn.....er würde sich kaum über 70-80 trauen zu fahren.... OK, am nächsten Tag habe ich mich dann mal hammerharte 200 Meter weit getraut......, bis ich gaanz langsam ins Feriendomizil zurückgefahren bin....:
Radlager_defekt.jpg
Im Nachherein, meinte er allerdings, er habe schon seit längerer Zeit ein komisches Geräusch gehört..... Da ich dort kein Lager wechseln wollte/konnte, habe ich dann mein Vorderradl bei ihm eingebaut, weil der Filius am übernächsten Tag doch allein vorzeitig mit "seinem" Mopped (wegen etwas größerem TopCase) nach Hause wollte. Tolle Idee, nach 20 Kilometern am nächsten Tag riss nämlich der Krümmer (komplett) ab....., also wieder mein Radl in Maos Rache eingebaut und ihm großzügig das ganze Gefährt geliehen....... Eigentlich eine tolle Aktion, so hatte ich wenigstens heute morgen zuhause was "gaaanz Wichtiges" in der Garage zu tun, während irgendjemand anderes die Klamotten aus dem Auto holte, alles wieder an seinen Platz brachte, die Wäsche wusch usw. usw. Kaum war ich fertig, waren auch die sonstigen (mir nicht sooo genehmen) Arbeiten bereits erledigt. :prost2:
Interessante Qualität bei Hisun auch beim Gießen und Bohren der Radnabe. Es ergeben sich da tolle Einblicke, wenn mal son Lager entfernt ist. Nicht gaaanz mittig, aber sonst OK halt...... :up2:
Vorder_Radlagersitz.jpg
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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