Shqipërie & Ellas 2018

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

Servus,
Die 5.500 km vor dem "letzte Euro-3 China CUB Dauertest" war ja bloss das 5W/21W Birndl auffallend gewesen!
.
So, das vordere 4 W Lamperl brennt wieder.
Eine 94er R1100RS mit einer beachtlichen Leistung. Biker aus CZ.
Eine 94er R1100RS mit einer beachtlichen Leistung. Biker aus CZ.

Danke für den Überspannungsschutz-Tipp. Ich war gedanklich schon auf der Suche nach einem GELBEN 35W/35W-Birndl!

Heute sind mir wohl bei Trebinje-Ljubinje-Stolac 50 Biker begegnet, die Gegend ist also durchaus beliebt. Noch 40km zum Quartier.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Der überspannungsschutz ist lediglich ein Kondensator, welcher die Spannung glättet und nicht regelt.

Bei kontinuierlicher überspannung bringt der nämlich nix.

Praktikabel wäre ein Regler, welcher einen Soll/Ist-Wertvergleich durchführt und die Spannung passend regelt. Diese Teile haben meiner Logik nach immer 3 Anschlüsse. (Masse über gehäuse)

Die kann man bei schlechter Regelung ab Werk ( oder wenn keine direkte Regelung vorhanden ist wie bei vielen kleinen Mopeds) einfach nach dem Limaausgang anschliessen und a Ruah is.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Torsten »

Ich kenne mich mit Elektrik nicht aus. Bekam das von einem Kfzler empfohlen, der sich mit Elektrik auskennt und das Kastl in ähnlichen Fällen selbst verbaut. Ein Freund, keiner, der mir was verkaufen wollte.
Für Elektro-Linkshänder wie mich ist das ideal. Wenn ich was von "Soll/Ist-Wertvergleich" und "Lima-Ausgang" lese, versteh ich schon wieder nur böhmisch.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von braucki »

Wird auch als Leuchtmittelschutz beschrieben und wirklich teuer ist son Teil nicht.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3032328302
Schließt man das dann einfach an der Batterie an?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Schaden kann so ein Kondensator natürlich nicht. Aber genauso gut bringt er bei falscher Bordspannung auch nix.
Bei den billigen Chinakraxn kommt es gerne vor, dass die Regler den Geist aufgeben. Eine idR zu hohe Bordspannung ist das Resultat und dann kannst Überspannungsschutzteile einbauen
bist schwarz wirst.

Unterschied Steuern Regeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Regelungs ... _Steuerung

LG
MM

@braucki: hättest du die Beschreibung des Ebayartikels gelesen, wüsstest du, dass der Kondensator an die Batterie angeklemmt wird. Es ist sogar ein Bipolarer.
Bild I´m on my Wave of life.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von braucki »

Da hast du natürlich recht :mrgreen:
Aber wie das immer so ist.....auf dem Smartphone....in der linken Hand auf der Inno auf der linken Spur....da kann ich das Kleingedruckte wegen der Fernbrille immer so schlecht lesen...
Nein Quatsch - aber in der App muss man wirklich erst immer die Beschreibung öffnen und das habe ich nicht.

Aber zum Thema, vielleicht bekommt der Werni so was ja auch wo er gerade rumgondelt....Bilder und Google-Translate helfen bei der Suche bestimmt weiter.
Zuletzt geändert von braucki am Mi 11. Jul 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8868
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Brett-Pitt »

Kann man nicht aus Fahrrad-Front-Spots den
"Überspannungs-Schutz" dazwischenfrickeln?

Vom (Naben-)Dynamo kommen gewöhnlich
3 Watt an 6 Volt. Es soll hell sein, wenn man
startet, aber auch funktionieren, wenn es mit
50 kmh bergab geht.

Rein theoretische Gedanken, denn auch ich
kann nix mit Ohm, Strohm und Kapazitääten
was anfangen. Spanische Dörfer halt.

Schaltbrett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 18:24
Kondensator an die Batterie angeklemmt wird.
*Räusperchen*
und was bringt das? Von der Kondensatorwirkung ist eine Batterie unschlagbar
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Man muss die Oberwelligkeit mal oszilloskopieren.
Die is schon vorhanden und kann mit dem K etwas geglättet werden.
Der ESR is beim Kondensator schon signifikant kleiner als bei der Batterie

Den Lampen ist selbige eh wurscht und die Steuergeräte haben sowieso eine Spannungswandlung auf 5V drin und sind von der Eingangsspannung, solange sie im typischen Bereich bleibt, unabhängig.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Was mir auch noch grad eingefallen ist.

Ich weiß nicht, warum man die Restwelligkeit überhaupt glätten sollte, zumal bei der Einphasigen LIma die Ausgangslage eh katastrophe ist.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Sachsenring »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 20:14
Kann man nicht aus Fahrrad-Front-Spots den
"Überspannungs-Schutz" dazwischenfrickeln?
Wenns ein Überspannungsschutz ist, dann würde das funktionieren. theoretisch.
denke aber nicht, dass diese Teile die Leistung der CUB regeln können.

Die verlinkten Überspannungkondensatoren würden in dem Fall am Fahrrad auch nichts nützen.
Komplett anderes bauteil, komplett andere Wirkungsweise.

kenne solche Fahrradregler aber auch nicht.
Mein Oldie is Bj 49 und wenn da ein Lämpchen durchbrennt, is das andere halt ein bisschen heller :sonne:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 11. Jul 2018, 22:15
Der ESR is beim Kondensator schon signifikant kleiner als bei der Batterie

Den Lampen ist selbige eh wurscht und die Steuergeräte haben sowieso eine Spannungswandlung auf 5V drin und sind von der Eingangsspannung, solange sie im typischen Bereich bleibt, unabhängig.
Eben, somit sind die ganzen Überlegungen nur von akademischen Interesse. Einer Glühlampe machen Spannungsspitzen nichts aus, aber Überspannung. Da könnt man was mit Zenerdioden machen, aber das ist natürlich Energievernichtung pur.
Gegen Spannungsspitzen könnt sowas helfen, aber den Schutz haben die meisten Elektronikgimmicks sowieso schon drin.

Wenn die Lima zuverlässig deutlich zuviel Spannung liefert, dann könnt man über eine stabilisierte Spannungsquelle dazwischen nachdenken. Wie gesagt: Akademische Schwurbeleien.

Ohne Messung ist das nur Kaffeesatzleserei. Es muss gar nicht am Stromnetz liegen. Einfach mal hochwertige Lampen einbauen, die Wernis Schlaglochsuche auch mechanisch aushalten.
duckundweg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von thrifter »

Junx,

Nicht immer über die Lima schimpfen; vielleicht tut die ja einfach nur, was sie soll---
Schon mal über hochfrequente Vibrationen nachgedacht?
Werni hat mit seinem Mop im Urlaub wahrscheinlich schon mehr Klicks gespult, als sonst im ganzen Jahr..

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von werni883 »

20180711_180002.jpg
Stand: 08.844 km.
Guten Morgen,
wie auch im Vorjahr hier in Medugorje geniesse ich Elektrolyth und schwach gesalzene Soletti.
Magenverstimmung.
Kroatien hat gewonnen. Ein Feuerwerk an Kanonenschlägen war die Folge. Alke hier haben einen kroatischen Pass.
Ich halte heute Rasstag.
.
Nach 3.344 km hat die CUB scheinbar genau 200 ml Öl verbraucht.
Bis zu einer gewissen Steigung läuft sie toll, 8%?, wird es steiler, dann Tacho 30 im mittleren Gang. 52,5 x 49,5 glaublich
Zuletzt geändert von werni883 am Do 12. Jul 2018, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Shqipërie & Ellas 2018

Beitrag von Karl Retter »

Cub und lampenmordente Überspannung das glaub ich nicht. Wird wohl eher an den vielen Schlaglöcher und Steinen liegen, die hauen dir auch den kalten Glühfaden ab.

weiterhin viel Spaß Wernie
Karl

Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“