Reifenwahl und Luftdruck
- Motorradverrückter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
naja ich weiß ja nicht, ob die Alufelgen so wirklich gerostet haben, wo die neuen Reifen draufgewesen sind. Die waren grad mal 5 Jahre alt. Die 10 Jahre alten Stahlfelgen halten dicht und wieso sollten die plötzlich mit neuen Reifen, Druck verlieren. Selbst wenn, dann weiß ich es und kontrolliere entsprechend. Bin nachwievor der Meinung, dass nicht vorrausschauendes Fahren ein vielfaches mehr an Sprit verschwendet, als das Reifendruckkontrollsystem im 1/10 Bereich einspart. Einen Plattfuß durch Nagel erkennt auch das ABS System und man kann entsprechend reagieren und eine Delamination durch Produktionsfehler oder Fehlbehandlung wie Bordstein überfahren, wird dein TPMS auch nicht verhindern können.
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- sholloman
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Bei meinen Auto Alufelgen dutfte ich nach 5 Jahren nachbessern, der Klarlack blätterte an der Innenseite ab, von außen sah die Felge wie neu aus, aber innen blätterte es schön weg und sorgte für konstanten minimalen Luftverlust. Ein Jahr später dann dasselbe bei der zweiten...
Mopped, Aprilia, wurden nach ca 15 Jahren auch beide Felgen neu gepulvert, hatten noch keinen Luftverlust, aber der Lack blätterte einfach ab. Obwohl nur Schönwetterfahrzeug...
Piaggio, wurde auf Schlauch umgestellt, ohne Schlauch musste alle drei Wochen aufgepumpt werden...
Hercules Prima 4s, hält seit 20 Jahren dicht ohne gefahren zu werden
Mopped, Aprilia, wurden nach ca 15 Jahren auch beide Felgen neu gepulvert, hatten noch keinen Luftverlust, aber der Lack blätterte einfach ab. Obwohl nur Schönwetterfahrzeug...
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Zuletzt geändert von sholloman am Mo 11. Jun 2018, 05:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
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- Motorradverrückter
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
also am Auto wie am Motorrad hatte ich noch nie Probleme mit Alufelgen. An meinem Fiat waren die sehr rostigen Winterstahlfelgen undicht und mussten täglich bis maximal alle 2 Tage nachgepumpt werden. Die die Reifen quasi neuwertig waren, gab es eine Dose Dichtmittel in jeden und es wurde nachgewuchtet und es ist seither alles dicht
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- Done #30
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Bildervergleich:
viewtopic.php?p=131112#p131112
Ich hatte damals noch einen Fahrradtacho mit Magnet und Reedkontakt am Vorderrad montiert, den ich regelmäßig mit meinen GPS-Geräten abglich . Ich glaube mich erinneren zu können, dass ich am Heidenau K58 (ist der gleich wie der K66?) einen Radumfang von 2000mm und am Michelin 1820mm einzustellen hatte.
Gruß Done
der aktuell auf einen Satz Michelin Pilot Street wartet
Michelin Pilot Street 70/90-17 RF TT/TL 43S
Michelin Pilot Street 80/90-17 RF TT/TL 50S
Ich wollt die eigentlich erst im Herbst bestellen, im Winter montieren und dann lagern. Aber hab doch mehr Abbrieb, bzw Kilometer gemnacht als vermutet.
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Ich hatte damals noch einen Fahrradtacho mit Magnet und Reedkontakt am Vorderrad montiert, den ich regelmäßig mit meinen GPS-Geräten abglich . Ich glaube mich erinneren zu können, dass ich am Heidenau K58 (ist der gleich wie der K66?) einen Radumfang von 2000mm und am Michelin 1820mm einzustellen hatte.
Gruß Done
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Ich wollt die eigentlich erst im Herbst bestellen, im Winter montieren und dann lagern. Aber hab doch mehr Abbrieb, bzw Kilometer gemnacht als vermutet.
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- Bernd
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Done,
Probierst du dann beim Montieren die Sache mit dem Tiefbett?
Und berichtest danach, wie es dir ergangen ist.
Vielen Dank dafür.
Gruß
Bernd
Probierst du dann beim Montieren die Sache mit dem Tiefbett?
Und berichtest danach, wie es dir ergangen ist.
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Bernd
- Done #30
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Ich weiß nicht, was du meinst, ich habs nie anders gemacht. Der gegenüberliegende Reifenrand muss in die Felgenmitte und dann braucht man auf der anderen Seite mit den Montiereisen nicht so wuchten. Wenn so schöm warm ist wie beim Klex vor der Hütte braucht man tatsächlich keine Montiereisen. Dass ich trotzdem gelegentlich kämpfe und Schläuche zerstöre hat damit nichts zu tun. Das ist Dummheit und falsches sparen mit Paste und Talkum.
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Auf meiner Wave 110i schaffte der hintere CST Reifen 20.000km, der vordere CST 22.000km.
Vom Grip finde ich beide Reifen recht gut. In Thailand sind VEE auf der Wave drauf, ebenfalls gut.
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Habe mich gestern an die Montage der Heidenau K58 herangetraut, nachdem die Avalons im Regen bei kühleren Temperaturen doch schnell zum Rutschen neigten. Nach einigen Berichten und der Montageerfahrung an meiner XT, ich hatte da ewig rumgemacht und letztendlich den Schlauch zerstört, hatte ich ein wenig Bammel, doch jetzt sollte es mir gelingen: Die K 58 gingen auf die Wave super drauf, ich hatte sie zunächst am Gasofen meiner Werkstatt etwas angewärmt, dann Felgen und Reifenflanken ordentlich mit Montagepaste behandelt. Mit zwei Montiereisen gingen sie nun glitschig drauf, die letzten 12cm könnte ich sogar mit dem Schuh drauf steigen.
Das wichtigste scheint zu sein: Montagepaste nicht sparen und den gegenüber liegenden Reifenrand ins Tiefbett der Felge bringen, dann hat man mehr Spielraum und es spannt nicht so.
Das wichtigste scheint zu sein: Montagepaste nicht sparen und den gegenüber liegenden Reifenrand ins Tiefbett der Felge bringen, dann hat man mehr Spielraum und es spannt nicht so.
- Innova-raser
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Montagepaste ist ganz sicher extrem hilfreich. Aber entscheidend bei den Heidenaus ist es wohl ob es sich um einen TT oder TL Reifen handelt. TL Reifen sind extrem schwer aufzuziehen.
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- Bastlwastl
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Hallo
als allgemeinen Montagetip
wenn der reifen das stück wo er leicht raufgeht dann Rundum(um Reifen und Felge) mit nem Strick /Ledergürtel eng festgezogen wird . rutscht er nicht mehr aus der Felge
und man hat beide Hände frei für die Montiereien .
als allgemeinen Montagetip
wenn der reifen das stück wo er leicht raufgeht dann Rundum(um Reifen und Felge) mit nem Strick /Ledergürtel eng festgezogen wird . rutscht er nicht mehr aus der Felge
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
TL Heidenau kann ich nicht berichten, ich hatte die TT aufgezogen. Der TL Avalon ging schon schwerer runter als der TT Heidenau drauf, jedenfalls gefühlt.
- Done #30
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Nachdem ich schon mal keine Antwort bekam:
Wo und was sind am Michelin Pilot Street die Verschleissmarkierungen? Ich mach den jetzt wieder hinten drauf
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Wenn nicht auf den Reifen, dann evtl. seitlich?
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenver ... %9Fanzeige
seaman100/Martin
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Re: Reifenwahl und Luftdruck
Ich würde sagen, der Punkt ist die Markierung, wenn es denn ein erhabener Knubbel ist....
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
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Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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