Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Palü »

Hallo Done,
wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Das ganze ist Dir noch nüchtern passiert - schieb es auf die Hitze.
Mir ist Gestern der Mantel vom Schubkarrenrad gesprungen. Die Karre stand senkrecht auf dem Bügel im Halbschatten.
Eine mörderische Hitze zur Zeit - Unfälle, besonders Fahrradunfälle häufen sich. Schulter- u. Schlüsselbeinfrakturen sind zur Zeit der Renner.

Ist das oben rechts in der Ecke des 2. Fotos dein Bordwerkzeug :laugh2: Das würde einiges erklären.

Kopf hoch und weiter machen mit dem Rangeextender.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Bohne »

Done, sieh es positiv.
Möglicherweise kann man mit der geteilten Ubox sogar besser an der Entwicklung der Zusatztankblase arbeiten. :sonne: :inno2:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Hab letzte Woche an meiner bislang original übersetzten Jayne spontan mal Bernds 15er Ritzel reingefrickelt. Die Tachoangabe hab ich nie wirklich beachtet, aber die dort angezeigte Vmax ging mit den zierlichen Michelin Pilot Street etwas zurück. Nach GPS fahre ich jetzt 87km/h mit 6100 1/min, also nach Nm-Pitt dicht am Drehmomentbuckel.
Hinterm Reisebus auf der Autobahn zieht es mich locker auf 100 hoch, ohne dass die Kiste überdreht. Ich kann auch noch bei 50km/h im vierten Gang aus der Ortschaft Vollgas geben und die Innova ... naja .... sie nimmt irgendwann Fahrt auf. Das als Durchzug zu bezeichnen würde jeder mittelträgen Kontinentalverschiebung die Schamröte ins Gesicht treiben. Die Inno hat so keinen Durchzug, sie stirbt aber halt nicht ab. Aber das kann auch an der Fliehkraftkupplung liegen ;-)
Bleibt halt der Dritte länger stehen und beim Anfahren achtet man darauf, nicht vollbeladen am Hang zu stehen. Wirkliche Nachteile hab ich also noch nicht feststellen können. Spritverbrauch ging nach Originaltacho etwas runter, aber das ist dem Wetter und der beschleunigungsfreien Rumgondelei ohne Gepäck geschuldet. Eigentlich müsste der Verbrauch ansteigen, da ja an der Inno das Geschwindigkeitssignal am Getriebeausgang abgenommen wird und ich mit der längeren Endübersetzung mit denselben Drehzahlen mehr Strecke mache, ohne das es der Tacho bemerkt.

Am Wochenende gehts mal vollbeladen nach Füssen. Mal schauen, wie es sich auf anspruchsvollerem Terrain auswirkt. Im Winter mit den dicken Heidenau K58 wird die Übersetzung dann wohl doch zu lang

Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 6. Aug 2018, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von sivas »

15/35 ... ich wette, Du baust wieder zurück.
Dann lieber 18/35. Dann hast Du zwar nur 'ne 3-Gang-Inno, kannst aber bei passender Gelegenheit mit 140 im Windschatten eines Sprinters dahindüsen.

Allzeit Gute Fahrt !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Danke, so ein Spinnaker in Verbindung mit der langen Übersetzung bringt schon was. Man muss halt die Windrichtung beachten wenn man morgens aus dem Haus geht ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

So, inzwischen waren die Versender und Paketdienste fleißig. Zuerst ist mein Stator von Herrn Krauss eingetroffen und heute der Vergaserauspuff vom Griechen. 55er Stehbolzen hatte ich im Urlaub gegen eine Spende in die Kaffekasse einer Werkstatt erhalten. Zum Statortausch soll das Öl raus, das geht am besten bei warmen Motor, aber warmfahren war nich ohne Puff. Also erstmal den Muffler unboxen und vergleichen:
Bild

Unterschied? Nur ein Buchstabe, also was solls:
Bild

Ungeachtet aller guten Ratschläge gings los
Das geballte Forenwissen zusammengenommen ergab, dass die Aufhängung hintzen angepasst werden muss, die mittlere passe. Also Fußrasten weg, Auspuff eingefädelt, mittlere Schraube ran und dummes Gesicht gemacht. Irgendwie will das nicht so zusammenpassen und die Dichtung soll da auch noch irgendie rein.
Bild

Also mittlere Schraube wieder weg und locker fliegend den Topf in etwa die Richtung gebracht
Bild

Stehbolzen gesetzt, ok, nicht exakt die passenden, ein Gewinde ist etwas kurz um ganz im Block seien Aufgabe zu erfüllen, also eben gedreht rein. Aber die Dichtung liegt außen auf. Seltsam, die sollte doch tiefer
Bild

ok, dann muss da noch was von der alten Dichtung drin stecken. Mit vorsichtigen Stemmarbeiten konnte ich den kaum noch als sochen erkennbaren Dichtungsrest entfernen.
Bild

nicht schön der Zwischenstand, noch ein bischen besser ausschaben und planen, dann passt die neue Dichtung auch besser
Bild

So muss das mit der neuen Dichtung aussehen:
Bild

Kragen drüber, ein paar Beilagscheiben und ein Sprengring verschaffen der Mutter die richtige Position und jut is da vorne:
Bild

Mittlere Schraube passte nun auf Anhieb, hinten noch aufbohren, Blende montieren und feddich war die Laube.
Bild

Kurze Probefahrt zum Tanken, hörte sich gut an, sehr gut. Am Montag komm ich per Bahn um 16 Uhr von Hamburg heim, dann gehts, wenn das Wetter mitmacht gleich mit der Inno sofort weiter nach Füssen.
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 30. Aug 2018, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Krass Done :prost2: :inno2: :superfreu:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Überhaupt nicht krass. Ich hab mich über mich selbst geärgert, dass ich das mit der Dichtung nicht schon früher bemerkt hatte. Frechheit so ein Zustand nach kaum 76000km.
Naja vielleicht hilfts ja jemand anderem es auf Anhieb richtig zu machen.
Aber jetzt erstmal ein paar Tage Hamburg.
Zuletzt geändert von Done #30 am Do 30. Aug 2018, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Harri »

Vielleicht beruhigt es Dich und ich behaupte mal, ohne Möglichkeit das zu belegen, daß (fast) jeder der intensiv nach alten Dichtungen sucht, dieses Aha Erlebnis vorher schonmal hatte.

In einer meiner XBRs waren auf der einen Seite 3 alte Dichtungen übereinender und der Auspuff wollte auch gar nicht passen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Ich hab den Hinweis schon gelesen. Danke dafür. Aber dass da immer noch Rest der alten Dichtung drin steckten erkannte ich eben erst, als ich die neue Dichtung nicht richtig einsetzen konnte.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Gestern war es soweit. Die Weissagung meines Vaters " "Irgendwann kommt ein Riesenarsch und scheißt alles zu" schien einzutreten. Die Zeichen hierfür waren eindeutig:
Bild

Denn spätnachts auf dem Heimweg geriet ich in eine Polizeikontrolle an einer Ausfallstraße mit Vmax 50km/h. Auffallend viele Fahrzeuge, also Ausbildungsabend. Mist. Wo genau schreib ich nicht um die Leute zu schützen.
- "Guten Abend, was machts den Ihr alle hier?"
- "Guten Abend. Allgemeine Verkehrskontrolle. Ihren Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte."
- "Führerschein hab ich irgendwo am Mann. Fahrzeugpapiere liegen zuhause auf einem Stapel. "
- "Die Papiere solltens aber mitführen."
- "Ja, schon klar. Aber ich entscheide halt oft in der Garage, welches Fahrzeug ich nehme. Dann jedesmals suchen ist doof und alle Scheine mitnehmen noch doofer. Dann stehen nämlich zuhause vier andere Kisten und meine Frau und Sohn stehen ohne da. Notfalls kann ich ein Foto vom Schein aus dem Internet laden. Aber eine Halteranfrage sollte kein Problen sein, das Fahrzeug ist auf mich zugelassen."
- "Aha. Ja, ok, brauchts jetzt aber nicht. Hoppla, den grauen Führerschein habens auch schon länger."
- "Sollte ein gutes Zeichen sein."
- "Allerdings. Ok, passt."
- "Haben Sie in den letzten 24 Stunden Alkohol getrunken oder andere Drogen genommen?"
- "Hmmmm, 24 Stunden, schwierig, ..... wie spät haben wirs? ..... Nach elf ....... Dann: Nein"
- "ok, An der Maschine ist ja nicht viel Original. Was habens denn alles umgebaut?"
- "Was wollens denn wissen? Alles was zulässig und eingetragen ist, oder auch die illegalen Sachen?"
- "Ja schon alles."
- "Wie lang habens denn Zeit?"
- "ok, dann eben nur die krummen Dinger."
- "Der Hauptscheinwerfer hat anstatt 35W Bilux nun 20W LED drin, die Seitenmarkierungen sind evtl nicht ganz koscher und die Reifen in 500km fällig. Liegen aber schon zuhause."
- "Ja, ok, passt. Schön hell, damit sehens was und werden auch gesehen. Wo kommens denn her und wo gehts hin."
- "Ich komm vom Eishockey in Füssen und will nach Hause Richtung Ulm."
- "Ah, sie haben da viele Reflexaufkleber hinten, dass sie auf der Autobahn nicht abgeschossen werden. Ist sinnvoll, aber sie brauchen hinten einen Reflektor mit CE-Kennzeichen, sonst ist das eine Owi, die mit 50€ zu Buche schlägt."
- "Einen was brauch ich?" ..... Grübel und Studier ..... "Ah, ja, klar. Hier in dem schmalen Spalt unter dem Rücklicht und über der Kennzeichenleuchte, da is noch was. Kaum zu sehen, original muss nicht gut sein"
- "Genau. Aha, prima, das erklärt einiges, alles klar, ... Passens auf sich auf, es ist stellenweise neblig, gute Fahrt noch."
- "Danke, Euch noch einen behäbigen Dienst."
- Dreht nochmal um: "Aber eins noch: Weshalb haben sie drei Navis?"
ok, dann gings nochmal weitere fünf Minuten, wäre auch noch länger gegangen, aber dann kam hinten von den Leuten am Laser ein Ruf "Über Hundert" und es wurde plötzlich sehr hektisch.

Was wieder mal eine sehr freundliche Begegnung mit der grünen Zunft. Ich kenns nicht anders auf dem Land. Der hinter mir hatte sicher nicht mit so viel Freundlichkeit zu rechnen.
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 4. Sep 2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Sachsenring »

Wie man es in den Wald reinschreit - so kommt's auch raus. :sonne:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Gestern die Innova wieder mit leichtem Gepäck ins Allgäu geprügelt. Ich kam zeitig weg und nutzte Nebenstraßen dritter Ordnung. Es war soooo geil .....
Bild

Ich freunde mich immer mehr mit der langen Übersetzung an. Laut Spritmonitor bewege ich mich aktuell bei für mich unter diesen Bedingungen günstigen 2,1l/100km. Ob das jetzt aussagekräftiger ist als die früheren Werte wage ich zu bezweifeln. Ich hab die kleinen Michelins drauf und damit stimmt der Tacho einigermaßen, der bei der Inno ja am Getriebausgang angenommen wird. Laut GPS komm ich in der Ebene auf 90km/h, aber jeder Berg am Horizont oder ein bischen Wind entgegenkommendere Fahrzeuge lässt das Tempo im vierten Gang einbrechen. Aber dafür kann ich, wenns drauf ankommt den dritten Gang schön lange stehen lassen. Es kommt auf Nebenstraßen glücklicherweise nicht oft drauf an und so kann man sich drauf konzentrieren möglichst viel Schwung mitzunehmen, indem man eine saubere Linie durch die Kurven fährt. Der Motor hängt dann schön am Drehmomentberg zwischen 4500 und 6500 Umdrehungen. Das tut ihm gut und mit dem Vergaserauspuff pöttelts sichs niedertourig mit schönem Ton durch die Lande.
Mann kann das rumchoppern auch übertreiben und im vierten Gang am Ortsausgang Vollgas geben wollen. Es kommt dann ...... gaaaaaanz ....laaaange .... nichts ..... und dann nicht viel .... irgendwann überholt vielleicht ein Pkw und dessen Fahrtwind reißt einen nach vorn. Bei Bergabpassagen gehts dann schon mal auf 115 km/h hoch, was mit der RT-Schale gar kein Problem ist. Das Schiff pflügt da mit einer stoischen Ruhe durch die Lande, dass es eine Freude ist.
Insgesamt muss ich etwas aufpassen beim Anfahren mit viel Gepäck am Hang, aber wenn die Fuhre mal in Fahrt ist, macht sie richtig Spaß, meine Dreiganginno mit Overdrive.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von IGN »

Haben die neuen zukünftigen Sheriffs :laugh2:

wirklich Jayne so tief ins Cockpit geschaut Done ?

Gibts doch gar nicht...

Knight Rider ist ja Level 1.0 daneben :prost2:


Matthias

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!

Beitrag von Done #30 »

Wo liegt das Problem? Ins Cockpit kann ich bauen was ich will
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Umbauten/Tuning“