Verkehrskollaps planen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von braucki »

Nö, auf mein Auto möchte ich nicht verzichten, selbst wenn der ÖPNV nichts kostet, zuverlässig, bequem ist und dazu noch eng getacktet fährt.
Mein Auto abgeben....never ever so lange ich es unterhalten kann. Ein E-Fahrzeug käme mir erst als Primärfahrzeug vors Haus, wenn die Reichweite 500km beträgt (bei vernünftiger Reisegeschwindigkeit um 140km/h) und das Laden nicht länger als 30 Minuten von 10 auf 100% dauert.
Nichts bringt mich so individuell wohin....fahr mal mit den Öffentlichen einen Tag oder WE ans Meer mit Gepäck - machen wir, wenn es Zeit und Wetter zulassen regelmäßig. Von DUS nach Katwijk in ca. 2,5h, 6 Uhr los, um halbzehn am Strand frühstücken oder für einen Kurzurlaub sonstwo hin. Nur für diese Strecken haben wir als Reisewagen des Espace, die Kurzstrecken fahren wir mit Smart, Ibiza oder Pedelec. Die Inno fährt nur bei schönem Wetter durch die Felder....
U-Bahn fahren wir nur mal am Abend in die Stadt und nachts zurück.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von Innova-raser »

Schon richtig Braucki. Und dein Auto wie auch dein WE Ausflug sind wohl kaum das Problem. Die Masse ist das Problem und nicht der einzelne. Wenn die Menschen in Mitteleuropa immer noch daran glauben, dass die die Verkehrsprobleme, die durch den Individualverkehr entsteht, mit (noch mehr) E-Autos oder weiss ich was, lösen könne, dann wohlauf.

Es wird, rein technisch, keine Verbesserung möglich sein ohne dass sich das Individuum einschränken und seine lieb gewonnenen Gewohnheiten aufgeben muss. Einschneidende Massnahmen wären dringend nötig um eine Verbesserung herbei zu führen. Auch wenn es sehr unangenehm ist und man es nicht gerne hört, es wird kein Weg vorbeiführen.

Ohne ein massives Umdenken und sich lösen von alten Paradigmas werden die Staus nie kürzer werden. Aber von solchem ist der Westen noch weit, ganz weit weg!

Und zum Vorredner; Zwingen kann man sehr wohl und wird auch immer wieder mal gemacht. Ein Mittel sind zum Beispiel die Lenkungsinstrumente und die flankierenden Massnahmen. Beides Prozesse die man immer wieder mal gerne anwendet, wenn man bestimmte Ziele erreichen will.

Und den Zusammenhang zwischen Subventionen und Sozialismus erschliesst sich mir nicht ganz. Aber vielleicht habe ich da in Staatskunde gewissen Defizite aufzuarbeiten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von ts1 »

Welche Probleme?
Delhi, Mumbai, Karatschi usw. sind alles keine kleinen Dörfer. Die haben viel mehr Einwohner - fast dreimal so viel! - wie die gesamte Schweiz.
Mal von den sog. unterentwickelten Ländern lernen, anstatt Lösungen für eingebildete Luxusprobleme des Westens aufzudrängen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 17:25
Welche Probleme?
Delhi, Mumbai, Karatschi usw. sind alles keine kleinen Dörfer. Die haben viel mehr Einwohner - fast dreimal so viel! - wie die gesamte Schweiz.
Mal von den sog. unterentwickelten Ländern lernen, anstatt Lösungen für eingebildete Luxusprobleme des Westens aufzudrängen.
Weisst du was? Komme mal zu mir hier in die Ferien und erledige für mich die kleinen Besorgungen in der Stadt. Ein Auto stelle ich dir gerne zur Verfügung. Nach 2 Wochen kannst du dann, mit ganz neuen Erkenntnissen, wieder nach Hause gehen und denen im Westen erklären wie Strassenverkehr funktioniert! :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Die Stadt hat ja "nur" rund 1 Million Einwohner zu bieten. Aber wenn das nicht reicht und zu einfach ist hätte ich noch Quezon im Angebot, mit rund 3 Millionen Einwohner. :mrgreen:

Aber der Thread heisst ja; Verkehrskollaps planen" und nicht verhindern. Dann bist du sicher nicht komplett falsch hier. :prost2:

BTW, nur so als Hinweis: Die Schweiz hat mittlerweile über 8 Millionen Einwohner die sich auf einer relativ geringen besidelbaren Fläche arangieren müssen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von braucki »

Gegen intelligente Lösungen gibt es ja nicht einzuwenden. Autonomes fahren "im Schwarm" sollte eine Menge mehr Fahrzeuge aufnehmen können und wenn ich in meinem Fahrzeug gefahren werde, habe ich überhaupt nichts dagegen. Morgens um 6 los zur Nordsee und ausgeschlafen um halbzehn ankommen - das wäre der Hammer. Ich muss nicht selber fahren nur dann wann ich möchte und dahin wo ich möchte mit reichlich Gepäck und ohne Umsteigen ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von ts1 »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 18:11
Weisst du was? Komme mal zu mir hier in die Ferien und erledige für mich die kleinen Besorgungen in der Stadt. Ein Auto stelle ich dir gerne zur Verfügung. Nach 2 Wochen kannst du dann, mit ganz neuen Erkenntnissen, wieder nach Hause gehen und denen im Westen erklären wie Strassenverkehr funktioniert! :laugh2: :laugh2: :laugh2:
In Südasien lasse ich einkaufen. Dafür hat man doch Hausangestellte! :aetsch:
Ob die sich eine TukTuk Fahrt leisten können oder sich Sandalen aus alten Autoreifen schneiden und zu Fuß gehen, ist nicht mein Problem.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
Fr 3. Aug 2018, 11:29
In Südasien lasse ich einkaufen. Dafür hat man doch Hausangestellte! :aetsch:
Ob die sich eine TukTuk Fahrt leisten können oder sich Sandalen aus alten Autoreifen schneiden und zu Fuß gehen, ist nicht mein Problem.
Wie Recht du doch hast. Es hat einmal ein ganz grosser Franzose gesagt: „Alle Probleme beginnen damit, dass wir nicht Zuhause bleiben.“

Ich erlaube mir mal Done zu zitieren: "Alles richtig gemacht" :up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von teddy »

braucki hat geschrieben:
Do 2. Aug 2018, 19:35
Gegen intelligente Lösungen gibt es ja nicht einzuwenden. Autonomes fahren "im Schwarm" sollte eine Menge mehr Fahrzeuge aufnehmen können und wenn ich in meinem Fahrzeug gefahren werde, habe ich überhaupt nichts dagegen.
Ja, Olver, obwohl ich ein gluehender Gegner vom "autonomen" Fahren bin - ich sprenge den Fred nicht mit 'meinen' Argumenten wozu weshalb und wie - stimme ich Dir schon ganz zu, dass es eine sehr sinnvolle Aufruestung der Dosen waere, wenn da eine Art Schwarm-Intelligenz eingebaut waere. Naemlich eine, die erkennt wenn im Stau sich der Vordermann zu bewegen anfaengt und dementsprechend auch das eigene Fahrzeug zu Fahren beginnt. Der Stau hat sich in kuerzester Zeit gebildet ABER bevor er sich nach Beseitigung des Hindernisses wieder abgebaut hat, das dauert und dauert und dauert. Warum?
Weil die Lenker der nachfolgenden Fahrzeuge viel zu langsam reagieren ihr Fahrzeug wieder anzulassen, den Gang einzulegen und loszufahren! Smartphone hin oder her.
Gruesse, Peter.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von Torsten »

teddy hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 19:43
Naemlich eine, die erkennt wenn im Stau sich der Vordermann zu bewegen anfaengt und dementsprechend auch das eigene Fahrzeug zu Fahren beginnt.
Gibt es längst.

kurvenparker

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von kurvenparker »

Torsten hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 21:00
teddy hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 19:43
Naemlich eine, die erkennt wenn im Stau sich der Vordermann zu bewegen anfaengt und dementsprechend auch das eigene Fahrzeug zu Fahren beginnt.
Gibt es längst.
Abschleppstange ?

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von Torsten »

Stauassistent.
Ist eine Ergänzungsfunktion für die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC, Adaptive Cruise Control) in Verbindung mit dem Spurhalte-Assistenten (Lane Assist).
i.d.R. bis 60 km/h "schwimmt" der Wagen im stop-and-go mit, hält an, fährt wieder los und hält die Spur.
Gibt es bei diversen Marken/Modellen ganz normal zu kaufen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von sivas »

Verkehrskollaps ... dass ich nicht lache ! Stauassistent ... tss, tss tss

Wartet erst mal ab, wenn der Planetare Kollaps kommt !
Dass es für das Kippen nur eines kleinen Anstosses bedarf, leuchtet ein.

Mit Drei-Tonner-Euro-10-Dieseln beherrschen wir das Ganze und gebieten der Natur Einhalt ! Dumm nur, dass die sich einen feuchten Kehricht um uns kümmert.

Versteinert bin ich bereits. Das habt IHR noch vor Euch !
Ob es allerdings jemals jemanden geben wird, der EUCH ausbuddelt ? ich bezweifle es.
Schön W I S S E N S C H A F T L I C H habt Ihr das gemacht - hättet mich besser liegen lassen sollen.

In'nem anderen Forum wurde ich auch schon gefragt: "Die Hitze macht dir ganz schön zu schaffen."
Adagio

:prost2: :inno2: :prost2: :popcorn gross:

Dafür, dass wir fremden Kindern eine solch schöne Welt hinterlassen, dürfen sie uns pflegen ... für ein Jahr, für umme ... oder habe ich die Nachrichten falsch verstanden ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von Innova-raser »

kurvenparker hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 21:58
Torsten hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 21:00
teddy hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 19:43
Naemlich eine, die erkennt wenn im Stau sich der Vordermann zu bewegen anfaengt und dementsprechend auch das eigene Fahrzeug zu Fahren beginnt.
Gibt es längst.
Abschleppstange ?
Ich glaube Teddy meint "Platooning".
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von sivas »

Aktuell kann man im Internet den Test eines Stau-Assistenten verfolgen.
Mit den Stau hat es ja noch geklappt, der Assistent scheint jedoch versagt zu haben ...
jetzt fragen sie, wo denn die zweite Explosion hergekommen sei.

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Verkehrskollaps planen

Beitrag von Torsten »

Falls Du auf den schweren Unfall bei Bologna anspielst, bei dem mindestens ein Toter und viele z.T. schwer Verletzte zu beklagen sind:
Ja, dieser Unfall wäre mit einem Assistenzsystem (in dem Fall ein Notbremsassistent) vermeidbar gewesen.
Viele moderne LKW sind längst mit solchen Assistenten ausgestattet. Leider werden diese Systeme oft von den Fahrern ausgeschaltet, weil damit z.B. nicht mehr so nah aufgefahren werden kann.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“