Super CUB oder Wave?

Über was man sonst noch redet
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

Werni, es ist nach wie vor nicht so einfach deinen Gedankensprüngen zu folgen. :laugh2:

What the fuck is a "Pabler" :?:

Und ja: Auspuffteile sind dünn in der Luftfahrt. Dürfen ja nix wiegen. Und heiss ist so´n Ding auch. Hab ich gestern erst wieder gemerkt, als ich mir die Wade verbrannt habe.

Ich hätte einen Brand am Boden erwartet. Warum?

3 x heisse Motorteile, 3 Tanks Aha, ... ja und?

Beruf & Hobby sind halt Fliegerunfälle. Hier muß ich leider aussteigen. Dieser Satz erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich wohne halt zu weit im Norden, ... oder so. :mrgreen: :prost2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20180807-160347.png
Servus,
aus jedem Fall kann man etwas ableiten/lernen.
.
Die Schweizer flogen mit den Motoren BMW-132, die D-AQUI der Lufthansa GmbH mit modernen Motoren. Für beide Varianten gibt es Argumente.
,
Beide Piloten waren in meinem Alter, was schon nachdenklich macht.
werni883

ps: Funken ist drittrangig. Wichtig ist, den Vogel zu retten. Wenn das misslingt, dauert die Aufklärung manchmal sehr lang.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Brett-Pitt »

Mädels, das hier ist ein Honda-CUB-Fred.

Und kein Junkers-Fred.

Es gibt Experten zum Thema,
und die werden sich melden.
In einem Monat. Oder in Jahren...
Aussenstehende (also IHR, liebe Mädels)
dürfen nur spekulieren.

WeiterKaffeesatzLesen,

Coffein-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

werni883 hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 16:11


Servus,
aus jedem Fall kann man etwas ableiten/lernen.
Meistens jedenfalls.

.
werni883 hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 16:11
Die Schweizer flogen mit den Motoren BMW-132, die D-AQUI der Lufthansa GmbH mit modernen Motoren.
Sternmotoren modern? Der war gut. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Harri »

Er hat ja nicht modern, sondern "moderneren" Motoren gesagt. Ich bin jetzt neugierig geworden, zumal ich das Sternmotorprinzip immer schon genial einfach fand. Ich habe also mal ein bisschen gegoogelt, weil ich sonst nichts genaues weiß/wußte und werde auch gerne korrigiert.
Die ursprünglich in der Ju 52 verwendeten BMW Motoren 132 sind bis 1945 gebaut worden und die in der Lufthansa D- Aqui ersatzweise eingebauten Pratt & Whitney 1340 S H1g Wasp Motoren sind von der Konstruktion zwar ähnlich alt, aber auch noch nach 1945 weiterentwickelt worden und bis 1960 gebaut worden.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

Harri hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 22:08
Er hat ja nicht modern, sondern "moderneren" Motoren gesagt.

Das hat werni nicht gesagt, Harri. Können wir auch nachlesen, wenn wir wollen. "Modernen" war der Terminus der gebraucht wurde, aber Erbsen lesen ist nicht so meins.
Harri hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 22:08
Ich bin jetzt neugierig geworden, zumal ich das Sternmotorprinzip immer schon genial einfach fand. Ich habe also mal ein bisschen gegoogelt, weil ich sonst nichts genaues weiß/wußte und werde auch gerne korrigiert.
Die ursprünglich in der Ju 52 verwendeten BMW Motoren 132 sind bis 1945 gebaut worden und die in der Lufthansa D- Aqui ersatzweise eingebauten Pratt & Whitney 1340 S H1g Wasp Motoren sind von der Konstruktion zwar ähnlich alt, aber auch noch nach 1945 weiterentwickelt worden und bis 1960 gebaut worden.
Diese Motoren werden immer wieder aufgearbeitet, da es noch immer eine große Anzahl von Fliegern gibt die bis zum heutigen Tag damit unterwegs sind. Sie wurden so lange gebaut und weiterentwickelt weil es bis zum Beginn des Düsenzeitalters keine bezahlbaren Triebwerke gab die so hohe PS-Zahlen generieren konnten. Im Grunde sind es spritfressende Saurier, die in einer Zeit benutzt wurden als die Arbeitskraft noch nichts kostete und Heerschaaren von Mechanikern sich auf jedes gelandente Flugzeug stürzten. Allein die Einstellung eines solchen Motors dauert ewig. Der Ju-Motor ist ja vergleichsweise noch ein Zwerg. Aber wenn man sich den einer Super Constellation anschaut mit seinen 28 Zylindern, jeder Zylinder mit zwei Kerzen bestückt, dann möchte ich nicht derjenige sein der auf dem Vorfeld steht und alle 56 Zündkerzen raus- und wieder reinschrauben darf. Und das Ganze mal vier. Zündleitungen kontrollieren, Krümmer auf Dichtigkeit und Risse prüfen, Öl mit der Großen Gießkanne nachfüllen (Ölvorrat über 100ltr.) usw.
Falls Du mal ins deutsche Museeum in München kommst kannst Du Dir den Motor mal anschauen, mit seiner Abgasturboanlage, bei der die gewonnene Kraft mechanisch per Welle auf die Kurbelwelle zurückleitet wird. Wenn man davor steht ist es leicht vorstellbar das solch ein Motor nur selten ohne Wehwehchen lief.
Mechanikers Albtraum. :mrgreen:

Bei Lufthansa gab es eine Connie die hat es im Liniendienst nicht ein einziges Mal über den Atlantik geschafft, weil immer ein Motor rumgezickt hat. Sie war das größte dreimotorige Flugzeug der Flotte, spöttelte man.
Die Motorkonstruktion ist zwar relativ einfach, aber die vielen Teile sind halt ein Problem.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
gewiss haben die 17 pax bei Flughöhe 3.000 m gefilmt und fotografiert bis zur letzten Sekunde und etliche Geräte werden den crash überlebt haben. Und die Navifunktion war ON.Feuer war nicht. Also: so traurig die Sache ist, man wird das bald aufgeklärt haben.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Ecco »

Über Bonn fliegt auch immer bei schönem Wetter eine Tante Ju der Lufthansa GmbH, konnte ich sogar vom Bürofenster aus sehen.
Man hörte sie schon von weitem. Jetzt nicht mehr.
Ich glaube das wars, da geht eine Ära zu Ende, Grounding für immer....leider.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Cpt. Kono »

3000m über Meereshöhe? Das ist nicht viel in alpiner Umgebung. Da bleibt kaum Zeit bis man unten ist.

Diese Ausflüge mit historischen Flugzeugen finden in geringer Höhe statt, damit der zahlende Gast auch was sehen kann.

@ Ecco
Das glaube ich nicht.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Innova-raser »

Sorry, aber ich glaube das ist der komplett falsche Thread hier um das zu diskutieren. Im weiteren gibt es hier Informationen aus 1. Hand. Der Link verweist zu www.ju-air.ch mit Sitz in Dübendorf / CH
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

#11.997 km
Servus,
einer wird Opa: mein kleiner Bruder Hermann mit Schuhgrösse 49, der die Topcasewave, ich - Isi - Ronnie - Hermann, weiterbetreibt.
Er hat seinerzeit den grossen A-Schein, heute aber seine grösste Ausfahrt, nämlich one-way 67 km, gemacht.
werni883
IMG_20180808_151016.jpg
ps: In keiner Pressekonferenz war verkündet worden, ob Feuer (zerstört sämtliche Speicherkarten) im Spiel war. Dessentwegen!
Schiere Tatsachen darf man als Pressesprecher schon verkünden!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Bulli »

ich bin für die Conni, nix Super-Cub...............[BBvideo=560,315]http://www.youtube.com/watch?v=2M3WZ55DjZI[/BBvideo]
Nebenbei wurde der Motor selbstverständlich auch in Autos genutzt....im Berkeley B95 zum Beispiel
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Trabbelju »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 08:24
Aber wenn man sich den einer Super Constellation anschaut mit seinen 28 Zylindern, jeder Zylinder mit zwei Kerzen bestückt, dann möchte ich nicht derjenige sein der auf dem Vorfeld steht und alle 56 Zündkerzen raus- und wieder reinschrauben darf. Und das Ganze mal vier. Zündleitungen kontrollieren, Krümmer auf Dichtigkeit und Risse prüfen, Öl mit der Großen Gießkanne nachfüllen (Ölvorrat über 100ltr.) usw. Falls Du mal ins deutsche Museeum in München kommst kannst Du Dir den Motor mal anschauen
Einige Schweizer Flug-Enthusiasten haben eine flugtaugliche Super-Constellation am Flugplatz Basel-Mulhouse-Freiburg in Betrieb, der Sound oder besser das tiefe Brummen der Motoren im Flug ist phänomenal, ein Ohrenschmaus.
Absolut gewöhnungsbedürftig ist dagegen der Sternmotor-Sound eines YAK-Warbirds im Standgas.
Der klingt so unharmonisch für westliche Ohren, chaotisch.
Aber wenn der Motor auf Drehzahlen kommt, dann klingt er auf einmal kraftvoll und nach Power, und so starten die YAKs dann auch.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von Done #30 »

Trabbelju hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 18:22
flugtaugliche Super-Constellation (....) Sound oder besser das tiefe Brummen der Motoren im Flug ist phänomenal, ein Ohrenschmaus.
und für die Augen auch:
https://www.youtube.com/watch?v=UV7-73LmOm0
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Super CUB oder Wave?

Beitrag von werni883 »

Servus,
jeden Abend startete eine IL-18 der Interflug 60.000 mit Hühnerküken in Wien.
Es ging nach Bagdad und war wegen der langen Startstrecke und des Motorenlärms ein wahres Spektaktel. Ein wunderschöner Flieger.
werni883

ps: Nach 12 mon CUB only wechselte ich heute zur 3 x Balkan-Wave! 3/15 #_20.590 km, eine ganz und gar andere Welt. Nur das Rutschen auf Bitumen ist genau gleich - unheimlich!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Talk“