Ventile einstellen

Allgemeines
innovawom
Beiträge: 24
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 08:16

Ventile einstellen

Beitrag von innovawom »

Habe eben ein wenig hier geschmökert und bin auf einen Thread gestoßen bezüglich Ventile einstellen. Wann sollte das denn gemacht werden bezw. bei welcher Laufleistung ? meine Innova ist 7 Jahre alt und hat ca. 26000 Km. Ich elbst lasse beim Händler alles machen, der ist aber preislich auch sehr fair.
Jetzt steht ein Ölwechsel an ,wäre das eine Option evtl. auch die Ventile einstellen zu lassen . Ich habe keine Problem mit dem Mopedchen,kann aber auch nicht erkennen wann evtl. Ventile eingestellt werden müssten.

LG Gabi

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ventile einstellen

Beitrag von sivas »

Guckst Du in den Wartungsplan, dann siehst Du was wann zu machen, vorgesehen ist.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ventile einstellen

Beitrag von werni883 »

Servus,
der sehr faire Mechaniker wird auf eine Anfrage eine entsprechende Antwort haben!
.
Vor dem Einstellen kommt die Ventilspielkontrolle! Wenig Arbeit.
.
Schäden infolge "abgebrannter" Ventile sind - as far as I know - hier nicht bekannt geworden.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ventile einstellen

Beitrag von teddy »

innovawom hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 17:34
Jetzt steht ein Ölwechsel an ,wäre das eine Option evtl. auch die Ventile einstellen zu lassen .
Hallo Gabi,
Wenn der Haendler nicht nur faire Preise berechnet, sondern auch seine Arbeit gruendlich macht, dann hat er sicher schon bei 24.000 Km das Ventilspiel kontrolliert und - was eher unwahrscheinlich ist bei der Laufleistung - die Ventile noch einmal eingestellt. Am Anfang des Inno-Motors verrutschen die Spiele 2 oder vielleicht 3 Mal, dann aber ist im Allgemeinen lange Zeit Ruhe damit.
Bedenke, zum Oelwechsel und Ventilkontrolle bist Du das Mopperl mindestens einen Nachmittag, die Nacht und den naechsten Vormittag los! Oelwechsel muss bei heissem Motor, Ventilkontrolle muss bei absolut kaltem Motor, deswegen.
Aber wenn es Dich beruhigt, lass den Haendler beide Wartungen machen und beschraenke die weiteren Arbeiten in Zukunft auf das, was im FHB im Wartungsplan steht. Die Kette gut schmieren und den Durchrchhang einstellen, z.B.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

Wurde die zentrifuge schonmal gereinigt?
Wenn nicht wirds ez auch zeit dafür.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Ventile einstellen

Beitrag von wolfgang2011 »

innovawom hat geschrieben:
Mi 25. Jul 2018, 17:34

Ich habe keine Problem mit dem Mopedchen,kann aber auch nicht erkennen wann evtl. Ventile eingestellt werden müssten.

LG Gabi
1. Ein permanentes Tickergeräusch aus dem Bereich Zylinderkopf deutet auf zu viel Spiel , das sollte kontrolliert werden.
Tickert es manchmal , bei bestimmten Temperaturen , kann das unbedenklich sein .

2. Drehmoment/Leistungsverluste , die aber im Alltagsbetrieb vielleicht nicht auffallen , deuten auf zu wenig Spiel hin.

Beim mir war es genau so wie "teddy" es beschrieben hat , am Anfang waren Korrekturen des Ventilspiel nötig ,
mittlerweile bei 53000 km kaum noch ,
und den Hinweis von "Bastlwastl" , Zentrifunge reinigen , ist bei 25000 schon angebracht.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

innovawom
Beiträge: 24
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 08:16

Re: Ventile einstellen

Beitrag von innovawom »

Hallo und Danke für die Infos. einen Wartungsplan habe ich leider nicht,aber ich werde meinen händler darauf ansprechen und für den Service lasse ich das Moped sowieso 5 Arbeitstage bei ihm stehen,da kann er in Ruhe arbeiten.

LG Gabi

wastel
Beiträge: 486
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Ventile einstellen

Beitrag von wastel »

Grrrrrrrrr,

so habe heute zum 3 mal die Ventile an meiner neuen Inno einegstellt.

War nie mit dem Ergebnis zufrieden.

Die Ventlil klapperten immer etwas.

Heute habe ich den Fehler gefunden.

Es waren die neuen Fühlerlehren von Polo. 0,1mm sind bei denen 0,33 :twisted:

Hatte in meiner Basteltüte zum Glück noch eine alte Fühlerlehre gefunden und staunte nicht schlecht wie dünn diese im Vergleich zur anderen war.

Jetzt läuft wieder alles wie ein Sahneschnittchen.

Gruß Erwin

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Done #30 »

Ich könnt mich auch grad in den A.... beißen. Habs gestern abend gut gemeint und im Zuge anderer lang aufgeschobener Kleinarbeiten (Ventildeckeldichtung neu, verhunzte Schraube ersetzt, Verkleidung links) nochmal beide Ventile kontrolliert. Dabei alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Zündkerze war unauffällig, aber längst überfällig:
Bild

Irgendwie ist mir wohl der OT abgehaut und ich habs nicht bemerkt. Dann der Meinung gewesen, Ventilspiel ist viiiiiel zu gering und nachgestellt. Beim Testlauf spätabends rasselte der Ventiltrieb wie eine Büchse voll Nägel und auf Probefahrt verzichtet. Ok, dann weiß ich schon, was heut abend nochmal ansteht:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Bastlwastl »

awo

elektrode nachbiegen und wieder 5-10k runterreiten :inno2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ventile einstellen

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Do 9. Aug 2018, 09:59
Zündkerze war unauffällig, aber längst überfällig:
Aber geh. Mit der Holzrueckseite der Stahlbuerste, mit der Du die Kerze abgeschrubbt hast. 2 oder 3 sachte Ticks auf die Elektrode und schon passt es wieder fuer tausende Kilometer.
Was mir aber nicht ganz behagt ist die relativ dicke *weisse* Schicht auf dem ganzen Krempel inklusive Isolator. Im Haushalt haette ich Kalkablagerung dazu gesagt:-) Dem wuerde ich bei Gelegenheit schon einmal auf den Grund gehen.
Gruesse, Peter.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Harri »

Die Kerze ist uppe und reif für die Tonne. Kerze säubern oder Elektrode nachbiegen hat man vor dreißig Jahren gemacht und hatte dann immer wieder mal ein Nachbesserungsbedarf, vorzugsweise dann, wenn es einem überhaupt nicht in den Kram passt.
Irgendwann braucht man doch eine neue, also sparen tut man da so gut wie nix.
Eine neue Kerze kostet ein Eiergeld und man hat nicht fraglich ein paar tausend km sondern 30 bis 40 Tausend km Ruhe.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Done #30 »

Die Kerze ist längst in der Tonne, keine Sorge. Nachbiegen hab ich schon oft gemacht aber irgendwann ist auch gut mit der Schwabenmentalität.
Sorge macht mit aber in der Tat der der Öldurst meiner Jayne. Die zieht sich seit Jahren das 10W40 von Polo rein und in der Zwischenzeit bin ich regelmäßig am nachfüllen. Offenbar verbrennt sie es. Ich mess da nicht genau wieviel, aber ich schau schon drauf, dass der Ölstand passt.
Ventile sind wieder eingestellt, nur noch ein leichtes Tickern. Ebenso der Reifenluftdruck. Das sind so Dinge, die an der Inno einfach passen müssen. Naja, und das Kondom.
Morgen gehts mit Jayne schwerbepackt als Goaliemobil ins Allgäu, nach Füssen, am Montag mit leichtem Besteck als Schirimobil nochmals. Bin mal gespannt, wie sich die Übersetzung mit dem 15er Ritzel auswirkt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch mein Tip:

Den Polo-Kanister aufbrauchen (wegens MHD!).
Dann 20-W-irgendwatt.

Verlustschmierung?
Buchführen (Liter je 1.000km) und
Weiterfahren. Bis es zu heftig bläut...

Pragma-Tikk-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Bernd »

Ich führe Buch über den Ölverbrauch meiner Inno.
In den letzten Wochen ca. alle 200 Kilometer ca. 50 ml Polo Öl.

Zwischenden Ölwechseln, also 4000 Kilometer, habe ich ca. 700 ml Öl nachgefüllt.

Anscheinend raucht sie nicht aus dem Auspuff.
Der Tachostand ist jetzt 64.000 Kilometer.

Als ich hinter dir her gefahren bin, Done, ist mir Rauch aus dem Auspuff deiner Inno aufgefallen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“