Ventile einstellen

Allgemeines
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
So 12. Aug 2018, 15:36
Als ich hinter dir her gefahren bin, Done, ist mir Rauch aus dem Auspuff deiner Inno aufgefallen.
Das ist sehr beruhigend. Dann weiß ich wenigstens wo das Öl hingeht
Done #30 hat geschrieben:
Sa 11. Aug 2018, 23:44
Ventile sind wieder eingestellt, nur noch ein leichtes Tickern.
Update: Hatte viel Spaß vorhin im Allgäu damit. Das Tickern war ein inzwischen komplett abgerissener Auspuffkrümmer. Glatt durch unter der Schelle am Auslass.
Bild

Beim Demontien gingen die Stehbolzen gleich mit raus: Ich deute das als Zeichen: Der liebe Gott will, dass die Inno den Vergaserauspuff bekommt. Hab alles mit Ballistol eingesaut, dass die Reste morgen leicht rausgehen
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 13. Aug 2018, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Cpt. Kono »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 13. Aug 2018, 01:26
Ich deute das als Zeichen: Der liebe Gott will, dass die Inno den Vergaserauspuff bekommt.

Sohn, Du hast die Worte des Herrn richtig gedeutet. Fahren sollst Du weiterhin. Frohlocke und genieße weiterhin diesen wahrhaft göttlichen motorisierten Untersatz den der Herr uns geschenkt hat.
Halleluja. :sonne:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Gausi »

Hi Done

letzte Woche Mittwoch hatte ich genau an der Stelle auch so einen Krümmerabriss ..... echt peinlich mit so einer Radaubüchse die restlichen 25km zur Arbeit zu tingeln.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Bernd »

Meine hatte das im November.
Geplante Obsoledenz :down2:

Zum Glück hatte ich mir, in weiser Voraussicht, schon vorher einen Ersatz besorgt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Brett-Pitt »

Krümmerabriss?

Hatte der Inno-Vorbesitzer schon vor Erreichen der 5.000-km-Marke.
Ich nähere mich jetzt der 10-K-Marke, und ich glaube "Ventile zu hören".
Droht da etwa Krümmer-Tinnitus?

Da bahnt sich also die nächste Sammel-Bestellung an.

Inspektor Tri, fahr schon mal den LKW vor ...

Weiterdrumk(r)ümmern,

Riss-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Harri »

Ich bin ja leider zu blöd oder traue es mir nicht zu, sicher die Ventile von 10 Hundertstel um 2 Hundertstel knapper einzustellen. Spezialspezialisten können Hundertstel ja auch mit einem Zollstock verläßlich bestimmen.
Soll heißen, wahrscheinlich ist bei den von mir auf 10 Hundertstel eingestellten Ventilen auf 100 Kontrollmessungen, auch eine oder zwei Messungen mit einem Ventilspiel 8 hundertstel dabei.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Harri »

Ich sagte doch, daß ich kein Spezialspezialist bin und der kleine Wicht für den Du die Ventile eingestellt hast, war auch nie auf meiner Idol - Liste. Für mich war es schon traurig, als der Mann der ihn bereits abgelöst hatte, dann vor 45 jahren leider zusammen mit Pasolini in Monza verunglückt ist. Saarinen, der übrigens mal mit Puch angefangen hat, kam anfangs mit einem Leichenwagen aus dem elterlichen Betrieb und später mit einem VW Bus als Privatfahrer. Er hatte für sein Rennerle von Yamaha Unterstüzung in Form von Werksteilen und hat im Zelt seine Ventile selber eingestellt.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Karl Retter »

beruhigt euch
wir Schwaben kennen nur den Daimler. Der Gottlieb hat schließlich das erste Motorrad der Welt gebaut.

Gruß Karl :sonne:

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Harri »

Ich wollte ja doch nur mal wissen, was passiert wenn ich etwas von Ventile einstellen durch Saarinen schreibe.

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Ventile einstellen

Beitrag von moppedmacka »

...nix passiert,weiß ja jeder,
daß es sich um Vorder-und Hinterradventil und Luftdruck handelt... :wink:
:prost2: ,m.m.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Brämerli »

Hoffentlich ist n Fachmann online...
Weil ich so schön ran komme will ich das Ventilspiel kontrollieren. Unten erst weil einfacher. Da bekomme ich die nachgemessene 0.1mm Lehre nicht drunter. Musste lösen und mehr Spiel geben. Habs geschafft, die Schraube ist angezogen und ich kann die Lehre noch mit wenig kraft bewegen, ohne Lehre merke ich etwas "Raum" ok.

Jetzt zum Problem , Oben. Da bekam ich die Lehre erst drunter nachdem ich die 4Kantschraube sicher 3 Umdrehungen raus gedreht hatte. Kann das sein?
Versuche das gleich noch Vorwärts-Rückwärts, testen ob das Spiel so stimmt u.s.w. Die Markierung ist genau auf dem T, das sollte ja so sein.

Also, kann es sein, dass die Schraube dermassen angezogen war und ich nun richtig einstelle? Oder mache ich üblen Mist?

...Merci für eine kompetente Auskunft.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Harri »

Hast Du den richtigen OT?
Beim Viertaktmotor gibt 2 OTs im Abstand von 360°und wenn beim Einstellen ein Ventil "fest" ist, dann hast Du normalerweise den falschen OT und mußt nochmal 360° weiterdrehen.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Brämerli »

2? Hmm
Hab jedenfalls gemerkt, dass er mir weggedreht hat. Darum hat nix gestimmt.

Kannst Du das mit den 2 OT erklären? Jedes mal wird das T eingestellt aber nur 1x ist es richtig?

Add: OK, dan hab ich jetzt den richtigen, weil das Auslassventiel hat jetzt ganz viel spiel.

Oder ist es gar 1 OT für Auslass, 1 OT für Einlass? Vermutlich ja, wenn ich mir das so überlege.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Brämerli »

Die Frage wäre dann, wie finde ich den richtigen OT für Ein- und Auslassventil? Also dann, wenn ich die 0.1 haben sollte und bei bedarf einstellen kann.


Und wieder Entwarnung, ich dreh jetzt ein par mal durch und sehe welches Ventil wann spiel hat. Dann wird eingestellt. Sorry für den Wirbel.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Harri »

Es geht ganz einfach mit ein bisschen überlegen. Zu einem kompletten Arbeitsvorgang gehören beim Viertaktmotor 2 kpl Kurbelumdrehungen.
Nach dem ersten Totpunkt beginnt das Ansaugen, also das Einlassventil wird durch die NW gegen die Ventilfeder in den Brennraum gedrückt und hat deshalb kein Spiel. Das Auslassventil ist zu und hat Spiel.

Dann geht der Kolben runter. Wenn er wieder hochkommt wird das Gemisch verdichtet

Ganz kurz vor dem zweiten OT kommt der Zündfunken und da müßen beide Ventile zu sein. Nur ein "zues" Ventil hat Spiel

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“