Ventile sind wieder eingestellt, nur noch ein leichtes Tickern.
Update: Hatte viel Spaß vorhin im Allgäu damit. Das Tickern war ein inzwischen komplett abgerissener Auspuffkrümmer. Glatt durch unter der Schelle am Auslass.
Beim Demontien gingen die Stehbolzen gleich mit raus: Ich deute das als Zeichen: Der liebe Gott will, dass die Inno den Vergaserauspuff bekommt. Hab alles mit Ballistol eingesaut, dass die Reste morgen leicht rausgehen
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 13. Aug 2018, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich deute das als Zeichen: Der liebe Gott will, dass die Inno den Vergaserauspuff bekommt.
Sohn, Du hast die Worte des Herrn richtig gedeutet. Fahren sollst Du weiterhin. Frohlocke und genieße weiterhin diesen wahrhaft göttlichen motorisierten Untersatz den der Herr uns geschenkt hat.
Halleluja.
letzte Woche Mittwoch hatte ich genau an der Stelle auch so einen Krümmerabriss ..... echt peinlich mit so einer Radaubüchse die restlichen 25km zur Arbeit zu tingeln.
Hatte der Inno-Vorbesitzer schon vor Erreichen der 5.000-km-Marke.
Ich nähere mich jetzt der 10-K-Marke, und ich glaube "Ventile zu hören".
Droht da etwa Krümmer-Tinnitus?
Da bahnt sich also die nächste Sammel-Bestellung an.
Inspektor Tri, fahr schon mal den LKW vor ...
Weiterdrumk(r)ümmern,
Riss-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Ich bin ja leider zu blöd oder traue es mir nicht zu, sicher die Ventile von 10 Hundertstel um 2 Hundertstel knapper einzustellen. Spezialspezialisten können Hundertstel ja auch mit einem Zollstock verläßlich bestimmen.
Soll heißen, wahrscheinlich ist bei den von mir auf 10 Hundertstel eingestellten Ventilen auf 100 Kontrollmessungen, auch eine oder zwei Messungen mit einem Ventilspiel 8 hundertstel dabei.
Ich sagte doch, daß ich kein Spezialspezialist bin und der kleine Wicht für den Du die Ventile eingestellt hast, war auch nie auf meiner Idol - Liste. Für mich war es schon traurig, als der Mann der ihn bereits abgelöst hatte, dann vor 45 jahren leider zusammen mit Pasolini in Monza verunglückt ist. Saarinen, der übrigens mal mit Puch angefangen hat, kam anfangs mit einem Leichenwagen aus dem elterlichen Betrieb und später mit einem VW Bus als Privatfahrer. Er hatte für sein Rennerle von Yamaha Unterstüzung in Form von Werksteilen und hat im Zelt seine Ventile selber eingestellt.
Hoffentlich ist n Fachmann online...
Weil ich so schön ran komme will ich das Ventilspiel kontrollieren. Unten erst weil einfacher. Da bekomme ich die nachgemessene 0.1mm Lehre nicht drunter. Musste lösen und mehr Spiel geben. Habs geschafft, die Schraube ist angezogen und ich kann die Lehre noch mit wenig kraft bewegen, ohne Lehre merke ich etwas "Raum" ok.
Jetzt zum Problem , Oben. Da bekam ich die Lehre erst drunter nachdem ich die 4Kantschraube sicher 3 Umdrehungen raus gedreht hatte. Kann das sein?
Versuche das gleich noch Vorwärts-Rückwärts, testen ob das Spiel so stimmt u.s.w. Die Markierung ist genau auf dem T, das sollte ja so sein.
Also, kann es sein, dass die Schraube dermassen angezogen war und ich nun richtig einstelle? Oder mache ich üblen Mist?
Hast Du den richtigen OT?
Beim Viertaktmotor gibt 2 OTs im Abstand von 360°und wenn beim Einstellen ein Ventil "fest" ist, dann hast Du normalerweise den falschen OT und mußt nochmal 360° weiterdrehen.
Die Frage wäre dann, wie finde ich den richtigen OT für Ein- und Auslassventil? Also dann, wenn ich die 0.1 haben sollte und bei bedarf einstellen kann.
Und wieder Entwarnung, ich dreh jetzt ein par mal durch und sehe welches Ventil wann spiel hat. Dann wird eingestellt. Sorry für den Wirbel.
Es geht ganz einfach mit ein bisschen überlegen. Zu einem kompletten Arbeitsvorgang gehören beim Viertaktmotor 2 kpl Kurbelumdrehungen.
Nach dem ersten Totpunkt beginnt das Ansaugen, also das Einlassventil wird durch die NW gegen die Ventilfeder in den Brennraum gedrückt und hat deshalb kein Spiel. Das Auslassventil ist zu und hat Spiel.
Dann geht der Kolben runter. Wenn er wieder hochkommt wird das Gemisch verdichtet
Ganz kurz vor dem zweiten OT kommt der Zündfunken und da müßen beide Ventile zu sein. Nur ein "zues" Ventil hat Spiel