SC125 Neukauf

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
SC71

SC125 Neukauf

Beitrag von SC71 »

Hallo

In Kürze wird meine neue Honda C125 geliefert und ich brauche dringend wichtige Informationen bzgl der Vorgehensweise beim Ölwechsel und Ölfilter-Wechsel bei 1000 km.

Nach dem schonenden Einfahren und ersten Ölwechsel werde ich direkt eine geruhsame Tour Anfang November nach Wien machen um meinen Vater zu besuchen.

Im you tube Video habe ich gesehen dass der flache Ölfilter hinter dem Deckel rechts sitzt und dieser Deckel von zehn Schrauben gehalten wird. Alles ganz schön aufwändig für nen Ölwechsel.

Ich freue mich deshalb über Tips wie ich die C125 richtig einfahren kann und ob ich bei 500 km schon mal einen Zwischenölwechsel machen soll mit castrol 10 w 40....

Nach der Österreich Tour wird die Maschine Mitte November bereits 5000 km auf dem Tacho haben.

Frank aus Duisburg.... Honda Super Cub C125 Niltava Blue

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Bastlwastl »

aha,,,

sry aber niemand in europa ausser honda mit ihren messemodel hat so ne kiste zu hause . wie sollen da vorab tipps dazu gegeben werden .
das ölsieb selbst wird denke ich alle 12 tausend kilometer gereinigt mit der zentrifuge (Schleuderfilter)

ansonnsten gibts nicht viel dazu zu sagen die gängigen tipps zu den bestehenden modellen sind hier im forum zu finden .


hast du einen konkreten termin genannt bekommen wann du deine neue CUB endgegen nehmen darfst ?
meine letze info ,von letzter woche war das sie wirklich erst im Okt/Nov die vorgezogenen 200 stück ausliefern .

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von teddy »

SC71 hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 18:42
In Kürze wird meine neue Honda C125 geliefert und ich brauche dringend wichtige Informationen bzgl der Vorgehensweise beim Ölwechsel und Ölfilter-Wechsel bei 1000 km.
Hallo Frank,
Willkommen im Forum von einem Inno-Fahrer aus der Umgebung von Wien. Ob nun der November die beste Jahreszeit ist um nach Wien Hin- und Zurueckzufahren musst Du selber wissen. Vergiss dann nicht die Autobahn-Vignette fuer A zu loesen!
Du schriebst "neue C125". Da muesste Dir schon auch ein FahrerHandBuch mitgeliefert werden, worin die primitivsten Dinge wie z.B. der Oelwechsel beschrieben sind. Warte dieses erstmal ab. Ein Oelfilterwechsel bereits bei dieser geringen Fahrleistung scheint mir jedenfalls ziemlich unwahrscheinlich! Ventilspiel-Kontrolle sollte aber schon auf der Liste stehen.
Bei 500 Km oder erst bei 1000 Km das erste Oel wechseln ist Geschmackssache. Schaden tun die 500 Km auf jeden Fall nicht.
Lass aber vorsichtshalber die 1000 Km-Inspektion von der Vertragswerkstatt machen, die Garantie aufs Mopperl haengt davon ab!
Gute Fahrt und Gruesse, Peter.

SC71

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von SC71 »

Hallo,

Danke für die Tips... ich fahre selbstverständlich nur Landstrasse.

Grüsse aus Duisburg.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von werni883 »

Servus,
kaum im Forum registriert, beginnt die Suche nach Problemen. Nun, € 13.10 kostet das 2-monatspickerl und die Autobahnen in AT sind gut für C125 geeignet. Überland: Gesäuse, aber so schnell wird Honda nicht schiessen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Innova-raser »

SC71 hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 18:42
Im you tube Video habe ich gesehen dass der flache Ölfilter hinter dem Deckel rechts sitzt und dieser Deckel von zehn Schrauben gehalten wird. Alles ganz schön aufwändig für nen Ölwechsel.

Ich freue mich deshalb über Tips wie ich die C125 richtig einfahren kann und ob ich bei 500 km schon mal einen Zwischenölwechsel machen soll mit castrol 10 w 40....
Warum liest du nicht einfach die Bedienungsanleitung die dir mitgegeben wird? Und warun fragst du nicht auch zuerst deine Werkstatt wo du dein Zweirad gekauft hast?

Oder denkst du Youtube und/oder das Internet weiss mehr als der Hersteller selber?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Ramon Zerano

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Ramon Zerano »

donS fragen würden mich auch interessieren...

btw: von duisburg nach wien und zurück sinds aber nur 2000km :think:

SC71

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von SC71 »

Hallo,

ja habe verbindlich bestellt zum Preis von Euro 3600. Durch Umwege werde ich auf mindestens 3000 km kommen. Bei meinen Zwei-Wochen Touren komme ich oft auf 5000 km (September 2017 Rumänien, aber mit KLX 250 S). Ich hatte mir erhofft, dass durch die Grundstruktur des Motors einige Fragen im Vorfeld beantwortet werden können, bevor ich die Werkstatt fragen muss. Der Grund des Kaufs waren langsames Reisen bei niedrigem Verbrauch. Raus aus der Leistungsspirale.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich freue mich sehr auf dieses sparsame Bike.

Grüsse aus Duisburg.

SC71

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von SC71 »

Hallo,

die Maschine wird in Deutschland nur als Einsitzer zugelassen werden können. Ich frage mich nur, ob die Fussrasten dann wegfallen. Laut Ausssage des Händlers kommt die Maschine bereits Ende September. Ein weiterer Grund für den Kauf war... dass mein Sohn den 125er Führerschein macht. Auch er ist von dem Retro-Look der SC begeistert.


Grüsse aus Duisburg von Frank.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Bastlwastl »

ja die Euphorie ist merklich aus deinen texten rauszulesen :-)

wir warten alle gespannt das die ersten ausgeliefert werden .

sparsames wandern is bestimmt möglich mit dem passenden equipment .
wichtig und wirklich wichtig ist es bei diesen motoren Dauervollgas am Drehzahllimit zu vermeiden.
viele kaufen sich Inno,Wave,MSX,Addresse usw und sofort danach kommt die frage was kann ich machen das sie 100 fährt usw usw ....
da weis man dann im vorhinein schon das es eigentlich ein fehlkauf war und die kiste ausgequetscht wird .

es gibt leider noch kein moped das dauerhaft 160 für langstrecke schafft und dabei nur 1,8 liter verbraucht .

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Nachbar,

ich würde die neun Zebra-Stärken nicht sofort fordern.
Du wirst ja sicherlich zunächst 999 km hier abspulen?
Ölwechsel nach 400km, Magnetablasser rein, zweiter
Ölwechsel bei der 1.000er Inspektion.

Und dann schööön langsam Rhein und Donau lang
Richtung Etzel.
"Sonst ists der Nibelungen Tod"

Mit Scheibe, Ritzel und Gepäckrolle längs
(statt TC-quer) sind 66,66km je Liter machbar -
bei ruhiger Gashand und maximal 75 kmh.

WeiterjeLiter, immer weiter ...

F95-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ramon Zerano

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Ramon Zerano »

die nachricht mit der sitzbank drängt mich im geiste gerade wieder eher zur 300er sh...genau solange bis ich mir die c125 wieder angeschaut habe...

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Lung Mike »

Hallo Frank
Es wäre sehr schön,wenn du dich mal am Kaiserberg,Sonntags,einfinden würdest.
Wenn es trocken ist bin ich immer da.Bin auch sehr gespannt auf das neue Modell.

gruß vom Wave Fahrer LungMike
Voll dabei und dicht daneben

SC71

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von SC71 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 10:26
Moin Nachbar,

ich würde die neun Zebra-Stärken nicht sofort fordern.
Du wirst ja sicherlich zunächst 999 km hier abspulen?
Ölwechsel nach 400km, Magnetablasser rein, zweiter
Ölwechsel bei der 1.000er Inspektion.

Und dann schööön langsam Rhein und Donau lang
Richtung Etzel.
"Sonst ists der Nibelungen Tod"

Mit Scheibe, Ritzel und Gepäckrolle längs
(statt TC-quer) sind 66,66km je Liter machbar -
bei ruhiger Gashand und maximal 75 kmh.

WeiterjeLiter, immer weiter ...

F95-Pit
Hallo,

das mit der Magnetschraube ist ein wichtiger Hinweis.
Ja, ich werde dann als erstes meine Schwester im Saarland besuchen und gemütlich durch die Eifel dort hin tuckern immer mit dem Blick auf die vernünftige Drehzahl. Werde dann bei Abholung der Maschine direkt einen 1000er Wartungstermin machen. Auf der Fahrt nach Wien werde ich das Wetter und die Höhenlage im Auge behalten. Keine Sorge... Meine Kawasaki KLX 250 S habe ich auch selbst eingefahren und die hat jetzt bereits 57600 km ohne Probleme (nach 36 Monaten...ca 19000 KM pro Jahr, EZ 08/2015). Von den geringeren Kraftstoffkosten kann ich mir dann wieder nen schönen Gasthof leisten, das war meine Überlegung...

Grüße aus Duisburg von Frank

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: SC125 Neukauf

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Nachbar,

apopo "Einfahren".
Waamreiten muss man die kleine Geisha auch.
Und das dauert!
Da der Motor so effektiv wie möglich ist (Langhuber),
wandelt er den Sprit in viel Strecke um. Und in wenig
Abwärme. 8 km braucht es in der Regel, bis das Öl
auf Temperatur ist. Bis dahin weder zu tief noch zu
hoch drehen. Mittelmaß ist hier Trumpf!!!

Da der Min-Max-Level beim Öl mickrig ist, gehört auch
ein 200-ml-Öl-Flakon an Bord. Auf Langstrecke habe ich
zudem im Frontkörbchen 2 Fuelfriends mit zusammen 3,6
Liter Sprit. Ergibt summa 400 km Reichweite.

Das ganze 10 bis 15 mal, dann ist vermutlich auch die
Erst-Kette fällig. Schonmal besorgen, auch mit Overdrive-
Ritzel. Tja, dann haste 99.999 km Ruhe.
Da relativiert sich auch der Exoten-Aufpreis.

Geishas kosten.
Hafenschlampen wie zB. alte Innos nicht.
Weitersparen

Sayonara,
Matrosen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“